Elektronik Problem: Was ist das für ein Quarz?

Smalltalk
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Elektronik Problem: Was ist das für ein Quarz?

Beitrag von mclien » 02.03.2021 22:14:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2021 21:23:14
An/Aus – das Stichwort für die Suche wäre „PID-Regelung“. Da’s bei dir aber wohl kein Problem ist, wenn die Temperatur überschießt, müsste man nicht mal den Aufwand treiben. Bestimmt könnte man den Heizdraht auch mittels Phasenanschnitt oder -abschnitt kontinuierlich anfahren, aber der Aufwand steht in keinem Venhältnis zum Nutzen, so dass ich das hier eher nicht erwarten würde.
Nu bin ich verwirrt, also Du gehst eher von der PID Steuerung aus?
Ich sehe da was, das mit hoher Wahrscheinlichkeit einer ist. Allein: von Netzkram (Wechselspannungen und so) und der dazugehörigen Leistungselektronik habe ich nicht ausreichend Ahnung, um zu sehen, wie genau das alles verschaltet sein könnte.
Ah, das war wohl zu versteckt im Text: Ja ist einer. Das weiße Kabel was da hingeht ist mit "Triac" beschriftet und das hier steht drauf:
BTA 25.700B C8820UL ergibt "high current triac"

Zu dem CrNi werde ich nochmal die Beschriftung der IC durchschauen, ggf. ist da ja schon was dabei.

Benutzeravatar
Hottab
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2021 22:53:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Elektronik Problem: Was ist das für ein Quarz?

Beitrag von Hottab » 03.03.2021 01:51:15

Im Wesentlichen ist das Gerät wohl ein 8-Bit Mikrorechnersystem auf der Basis des 8085. 8)

Der Systemtakt wird in der CPU mittels Pin 1 und 2 erzeugt. Dort können ein Schwingquarz, ein Parallelschwingkreis, ein RC-Glied oder ein externer Generator als die Taktfrequenz bestimmenden Bauelemente angeschlossen sein. Üblich sind hier 3 oder 5 MHz. Quarze wurden damals nicht immer verwendet und sie haben fast immer eine entsprechende Kennzeichnung in kHz oder MHz. Einfach am Pin 37, CLK(OUT) der CPU die Frequenz kontrollieren.

Denkbar ist es dann, die Taktfrequenz abzusenken. Diese am Pin 37 messen und dabei das Display beobachten. Es ist möglich, dass das Display und die Bedienungstasten programmtechnisch gemultiplext werden und bei zu tiefer Taktfrequenz undefinierte Zustände annehmen können.

Achso, noch wichtig, statische Aufladungen verhindern! :?

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Elektronik Problem: Was ist das für ein Quarz?

Beitrag von mclien » 04.03.2021 20:34:29

Kurzes Update:
Grundsätzlich muss ich erstmal dafür sorgen, dass der Ofen eine einzeln abgesicherte Steckdose bekommt. Durch die leitbauwand und hinter dem Einbauregal runter in den Keller bin ich schon. Von da muss ich noch bis zum Sicherungskasten (40cm Leerrohr bis zum Kabelkanal). Dort lasse ich 1,5m hängen, dann kann ich dem Elektriker meines Vertrauens Beschied geben, um mir das anzuklemmen.

Spannrolle für den Riemen bauen.

Dann werde ich erstmal den Quarz sockeln und alle so betreiben wie es ist.

Dauert ein Weilchen, aber dann kommen updates.

Antworten