Neulich im Bürgeramt...

Smalltalk
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Neulich im Bürgeramt...

Beitrag von mclien » 28.02.2021 05:49:02

Mein Termin im Bürgeramt lief wie das zu erwarten ist bei Erneuerung des Persos.

Als ich da so sitze und drauf warte, dass die Dame vom Amt ihr Zeug eintippert, sehe ich a der Wand die Übersichtstafel zu den Führerscheinklassen D<->EU.

Ich frage also, bis wann ich denn meinen "rosa Lappen" umschreiben lassen muss und bis wann.
OK, Zeit habe ich noch (ein paar Jahre, bis ich das gemacht haben muss), aber sie ist recht nett und meint, das können wir auch gleich im Anschluss erledigen und sie kann dafür auch gleich meine Unterschrift und das Foto "rüberziehen".
Gesagt, getan. Kurz danach liegt ein Zettel vor mir mit der Auflistung der neuen Klassen und der Aufforderung an mich, zu prüfen, ob das so stimmt. OK ich muss das wissen, nicht sie???
Das ist aber gar nicht der Punkt über den ich stolpere. Da gibt es einen Punkt
"Diese Klassen werde ich gewerblich nutzen" mit einer Auflistung an F-Klassen und ein Kästchen zum Kreuzchen machen.

Nun, da ich mehrmals im Jahr mit dem Auto unterwegs bin, um beispielsweise auf verschiedene Events zu gelangen auf denen ich Workshops gebe; Was ich natürlich über meine Firma abrechne, denn dazu habe ich die mir ja mal zugelegt, frage ich ob das denn eine Tätigkeit sei, die damit gemeint ist.
"Das ist nur, wenn sie mit einem großen LKW unterwegs sind"
"Naja, ein 3,5 Tonner kann das schon mal werden"
"Das kann ich ihnen jetzt auch nicht beantworten, aber wenn sie den Führerschein gewerblich nutzen, müssen sie zur Führerscheinstelle"
Nähere Informationen hatte sie dann nicht und auch nicht warum das denn überhaupt einen Unterschied macht und auch keine Möglichkeit, wie wir das jetzt noch abschießen können und schicke mich dann mit dem Kontaktinfo Zettelchen der Führerscheinstelle nach Hause.

???

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Neulich im Bürgeramt...

Beitrag von debianoli » 28.02.2021 07:36:13

Der Unterschied dürfte schnell klar sein, denn bei bestimmten gewerblichen Nutzungen ist mW ein Gesundheitscheck vorgeschrieben.
Ich würde mal in der Richtung suchen, ob das inzwischen auch bei LKW ab 3,5 t Pflicht ist.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Neulich im Bürgeramt...

Beitrag von Tintom » 28.02.2021 10:29:41

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 05:49:02
"Diese Klassen werde ich gewerblich nutzen"
Wenn man die Aussage umformuliert wird es vielleicht klarer:
„Werde ich die Klassen nutzen, um damit gewerbliche Dienstleistungen zu erbringen?“
Die Fahrt für deine Firma zu einem Messetermin ist damit nicht gemeint, das ist ein Nebenzweck um die eigentliche Dienstleistung von dir zu erbringen. Es sei denn du bietest regelmäßig Fahrten zu diesen Events an und verlangst dafür Geld, das wäre dann aber wieder ein anderes Problem.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Neulich im Bürgeramt...

Beitrag von mclien » 09.03.2021 19:25:55

OK, so ergibt es Sinn. Ist wahrscheinlich wieder zuviel verlangt, dass die Dame im Bürgeramt vertseht , was da auf ihrem Formular steht...

debianbenutzer123
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2021 19:37:15

Re: Neulich im Bürgeramt...

Beitrag von debianbenutzer123 » 22.03.2021 09:51:26

Ja genau, ich glaube es macht einen Unterschied, ob dein Auto nur Mittel zum Zweck ist oder Hauptbestandteil deiner Haupterwerbstätigkeit ist. Oder? Sobald du dann Geld für die Dienstleistung "Fahren / Transport" verlangst, würde es ins Gewerbliche fallen. Ich hoffe, das hilft.

Antworten