Avira Free Antivirus

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Avira Free Antivirus

Beitrag von sirius01 » 03.03.2021 08:44:22

Hallo @all,

ich arbeite in einer PC Selbsthilfewerkstatt. Bei Windows neu Installationen haben
wir immer pauschal Avira Free Antivirus installiert. Wer mehr wollte konnte eine
Beizahlversion seiner Wahl installieren. So weit so gut. Doch seit einiger Zeit
deinstalliert sich Avira Free Antivirus ungefragt und statt dessen erscheint Avira Free Security.
Nur ist diese Version in meinen Augen der letzte Müll. Es gibt halt keine "Eierlegende Wolfsmilchsau" :lol: .
Mit guten Gewissen kann ich es nicht installieren. Welche freien Virenscanner könnt Ihr empfehlen?

gruß sirius01 :) 8) :)

Ps.: Ich weiß es ist ein Debian Forum. Aber darum bin ich auch unter Smaltalk :wink: :)
Zuletzt geändert von sirius01 am 03.03.2021 08:47:32, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Avira Free Antivirus

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.03.2021 08:46:55

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2021 08:44:22
Welche freien Virenscanner könnt Ihr empfehlen?
Keinen.

Windows bringt einen mit, der nicht zu schlecht sein soll – und MS wäre auch der einzige Hersteller, dem ich so tiefen Eingriff in mein System und Zugriff auf meine Daten gestatten würde. Und das auch nicht, weil sie so vertrauenswürdig wären, oder so tolle Produkte machen würden, sondern schlicht weil sie sowieso schon vollen Zugriff drauf haben.

Benutzeravatar
Hottab
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2021 22:53:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Avira Free Antivirus

Beitrag von Hottab » 03.03.2021 11:04:32

@niemand hat meine volle Zustimmung :?

Und regelmäßig von Kaspersky Free Rescue Disk (Fedora) starten. Das wäre auch gleichzeitig der Einstieg in die Linux-Welt. :D

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Avira Free Antivirus

Beitrag von TRex » 03.03.2021 12:43:18

Seh ich ebenso. Der einzige (mir bekannte) "freie" Virenscanner ist clamav, und der taugt für deinen Anwendungsfall nicht (zumal der von Microsoft vermutlich eh ne höhere Erkennungsrate haben sollte).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Avira Free Antivirus

Beitrag von sirius01 » 04.03.2021 09:40:09

Danke für die ganzen Antworten :THX: .

Dann muss es der Defender richten. :wink:


gruß sirius01 :) 8) :)

Antworten