Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von kalle123 » 03.03.2021 15:46:33

Hi.

Hab ja hier schon mal leicht nachgefragt, da eine Testing Installation auf meinem eigentlichen Rechner nicht so will, aber anscheinend bin ich ja wohl hier im Forum damit alleine.

viewtopic.php?f=12&t=179829

Hab in Abständen immer mal wieder nen Versuch gestartet, zuletzt am letzten Wochenende.

Neben der 1. Methode, doch noch Testing zu installieren (Buster installieren und dann auf Bullseye hoch ziehen) hab ich inzwischen eine weitere Methode :D

Rechner killen und ne uralt ATI X1550 einbauen, hochfahren (was dann problemlos geht!) und das Meta Paket Nvidia installieren. Nochmal Kartenwechsel und alles ist gut.

Hab mal im internationalen DEBIAN Forum wegen meines 'Problemchens' (nur mal aus Neugier) nachgefragt, aber dort ist das, was ich hier habe, auch unbekannt.

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=17&t=149003

Zu den Umständen. Ich hab Zeit und Bullseye wird kommen. Muss nicht morgen wechseln, aber mich würde schon interessieren, was von meinen Anwendungen läuft und wo es ggfs. 'Macken' gibt.

So, da ich damit in der großen DEBIAN Gemeinde anscheinend ganz alleine bin, kann ich momentan nur folgende Ursachen sehen.

Bin zu blöde, zu alt oder hab nen 'Schuss' oder hier herrscht ne schlechte Aura :mrgreen:

Ich experimentieren noch mit einer 'alten' 60GB SSD. Und die ist jetzt im Zustand 'Schwarzes Loch' nach grub. Nur wenn ich dort in /var/log/syslog dann das finde

Code: Alles auswählen

Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    0.984545] fb0: switching to nouveaufb from EFI VGA
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    0.984593] Console: switching to colour dummy device 80x25
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    0.984619] nouveau 0000:09:00.0: vgaarb: deactivate vga console
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    0.984652] nouveau 0000:09:00.0: NVIDIA GP108 (138000a1)
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102230] nouveau 0000:09:00.0: bios: version 86.08.24.00.2e
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102324] nouveau 0000:09:00.0: firmware: failed to load nvidia/gp108/nvdec/scrubber.bin (-2)
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102328] firmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102339] nouveau 0000:09:00.0: firmware: failed to load nvidia/gp108/acr/bl.bin (-2)
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102341] nouveau 0000:09:00.0: acr: firmware unavailable
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102343] nouveau 0000:09:00.0: pmu: firmware unavailable
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102385] nouveau 0000:09:00.0: gr: firmware unavailable
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102391] nouveau 0000:09:00.0: sec2 ctor failed, -38
Mar  3 12:35:12 nostromo kernel: [    1.102403] nouveau: probe of 0000:09:00.0 failed with error -38
denke ich, so ganz schlimm steht es mit mir noch nicht :mrgreen:

So, einen neue große SSD ist in Anmarsch und dort kommt dann Bullseye drauf mit Methode (alte Graka <> nicht ganz so alte Nvidia :wink: ) und dann will ich mal sehen, was sonst so von meinen Sachen da geht bzw. wo es möglicherweise klemmen könnte.

Sachen gibt es, die gibt es einfach nicht!

Gruß in die Runde - KH

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von pferdefreund » 04.03.2021 09:33:45

Steht doch alles da. Firmware fehlt. Gibt doch dafür die inoffiziellen Netinstall-CDs wo die mit drauf ist.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von kalle123 » 04.03.2021 11:15:27

Jetzt bin ich aber überrascht, eine Reaktion auf meinen Beitrag hier, den ich bewusst in smalltalk rein gestellt habe.
Hier und auch im int. Forum ist ein solches Verhalten, wie ich das hier 'anscheinend' sehe, unbekannt.

Im int. Forum wurde mir jetzt ein

Code: Alles auswählen

apt policy firmware-misc-nonfree
empfohlen. Nur ... wie machen, wenn die 'Kiste gegen die Wand fährt'? Nix mit STRG + ALT + Fx oder so.

Und wenn ich in grub auf additional options und recovery mode gehe, seh ich seit Wochen schon das hier

3127

mit einen freundlichen 'fb0: switching to nouveaufb from EFI VGA'

Das war es denn ..... 8)

Aber ich probiere ja gerne, als nun (mal wieder!) die aktuelle weekly 'firmware-testing-amd64-netinst.iso' geladen, SHA256 gecheckt, auf USB Stick und installiert. (Inzwischen kann ich die Installation schon im Blindflug) Läuft OHNE Probleme (wie seit Wochen!) sauber durch.

Reboot und dann ..................................................... PENG! Nix, wieder mal 'DAS SCHWARZE LOCH'.

Warum nouveau jetzt zusätzliche firmware benötigen sollte??? Ich weiss es nicht ....

Vielleicht sollte ich es mal mit Weihwasser probieren?

So jetzt hab ich aber mit dem 'Problemchen' und den guten Ratschlägen die Schn.... voll.
Keiner außer mir hat so ein Problem.
Seh gerade, die große SSD kommt per DHL gleich. Also für mich ist DAMIT hier und im anderen Forum Schluss! :lol:

Nachher wird mit Methode (alte Graka, neue Graka) installiert und dann geht es weiter, zuerst mal nen bugreport und dann wollen wir mal schauen, ob ich unter Wahnvorstellungen leide. :facepalm:

Grüße KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von MSfree » 04.03.2021 12:12:34

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2021 11:15:27
Jetzt bin ich aber überrascht, eine Reaktion auf meinen Beitrag hier, den ich bewusst in smalltalk rein gestellt habe.
Es ist doch völlig egal, wo du deine Beiträge einstellst. Ich schaue nur auf "Neue Beiträge". Die Einteilung in Kategorien beachte und bräuchte ich überhaupt nicht.
empfohlen. Nur ... wie machen, wenn die 'Kiste gegen die Wand fährt'? Nix mit STRG + ALT + Fx oder so.
Remote Login via SSH. Der Rechner hängt ja sehr wahrscheinlich gar nicht, nur die Bildschirmausgabe verendet im Nirvana.
Und wenn ich in grub auf additional options und recovery mode gehe, seh ich seit Wochen schon das hier
Rechner haben die Eingenschaft, sich immer gleich zu verhalten. Was soll es also bringen und ändern, wenn man es wochenlang immer wieder auf die selbe Art versucht?
Warum nouveau jetzt zusätzliche firmware benötigen sollte??? Ich weiss es nicht ....
Aus dem selben Grund, warum jeder andere Graphikadapter, der jünger als 5 Jahre ist, auch Firmware benötigt.
Keiner außer mir hat so ein Problem.
Nur sehr wenige Linuxnutzer haben überhaupt Nvidiakarten eingebaut, weil die alle gelernt haben, daß Linux und Nvidia schon immer eine Quälerei war.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von kalle123 » 04.03.2021 12:37:01

Danke MSfree für die Antworten.

Erstmal, ich hab mir das 3x angeschaut, Ende Dezember, Ende Januar und auch Ende Februar.

Dann hat es mich interessiert, ob und wann das Entwicklerteam dieses 'hinbügelt'.

Es hat mich interessiert (nicht mehr!), auch da hier in manchem thread auch Newbies zu Testing aka Bullseye geraten wurde/wird. Und da mit 'Remote Login via SSH' zu kommen, ich weiß nicht.

Aber außer mir scheint ja keiner weiter 'betroffen'! Alles gut. :mrgreen:

Hierzu noch ...
Nur sehr wenige Linuxnutzer haben überhaupt Nvidiakarten eingebaut,
Ich halte diese Aussage für zumindest recht mutig.

Nix für ungut, der Drops ist gelutscht.

Gruß KH

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von MaGe » 04.03.2021 13:23:26

MSfree hat geschrieben: Nur sehr wenige Linuxnutzer haben überhaupt Nvidiakarten eingebaut
Dann gehöre ich zu den wenigen die nvidia benutzen :wink:
kalle123 hat geschrieben: Erstmal, ich hab mir das 3x angeschaut, Ende Dezember, Ende Januar und auch Ende Februar.
Zweit PC mit firmware-testing-amd64-netinst.iso vom 16.02.21
Testing auf SID hochgezogen fertig :mrgreen:

Graphics: Device-1: NVIDIA TU116 [GeForce GTX 1660 SUPER] driver: nvidia v: 460.56
Display: x11 server: X.Org 1.20.10 driver: loaded: nvidia resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: GeForce GTX 1660 SUPER/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 460.56

Keine 0 Probleme vielleicht liegt es an SID :THX:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von kalle123 » 04.03.2021 13:48:35

@MaGe.

Auf der hier läuft Testing seit 1+ Jahr ohne Macken.

ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710

Nur hier hakt es ...

ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030

Und anscheinend NUR :facepalm: bei mir.

Ich denke, dass DEBIAN inzwischen ne super Distro auch für Leute, die nur nen Desktop nutzen wollen und weg von Win wollen. Und da sollte die Installationsroutine inzwischen (so lange bis zum release dürfte es ja nicht mehr sein :wink: ) 'sauber' durch laufen. Denk ich mir zumindest.

Und da frag ich halt mal hier und vorgestern auch im anderen Forum .... Nix, nada, alles supi :mrgreen:

Also hake ich die Foren diesbezüglich einfach mal ab.

Gruß KH,

der nicht verzweifelt, in Panik oder verunsichert ob dieses seltsamen Einzelfalls ist, sondern nur erstaunt und neugierig. Denke, DEBIAN hat es verdient, dass ich da dran bleibe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von MSfree » 04.03.2021 14:14:00

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2021 13:48:35
Und da sollte die Installationsroutine inzwischen 'sauber' durch laufen.
Es ist "Testing", und du bist ein Tester. Es ist auch völlig unmöglich, eine reibungslose Installation für alle Kombinationen aus CPU und GraKa der letzten 14 Jahre zu garantieren. Da gab es mindestens 14 CPU-Generationen, jede Generation mit unterschiedlich vielen Kernen mit und ohne Hyperthreadingn, von mindestens 2 Herstellern. Da besteht schon jede CPU-Generation auf mindestens 50 unterschiedlichen CPUs, macht als rund 3000 unterschiedliche CPUs. Das mit 14 GraKa-Generationen von 3 Herstellern in mindestens 10 "Geschmacksrichtungen" pro Generation, also locker 500 verschiedene Graphhikchips. Man bräuchte den Installer ja nur auf 1.5 Millionen unterschiedlich ausgestatteten Rechnern auszuprobieren. Du hast ja wirklich rosige Vorstellungen.

Warum versuchst du es auf deinem Ryzenboard nicht mal probehalber mit der GT710 aus deinem anderen Rechner? Entweder du kannst das Problem mit der GT1710 auch nachvollziehen, dann wäre das doch mal einen entsprechenden Bugreport wert.

Aber, Romane will niemand lesen. Einleitungen wie "Es geht ja alles super, ausser..." interessieren keinen, den Rest will man dann schon gar nicht mehr lesen. Einfach ganz sachlich, ganz kurz beschreiben, was du für Hardware hast und wann es aussteigt. Und wenn du dann sagen kannst, du hast es mit zwei Unterscheidlichen Nvidias probiert, eine geht, die andere nicht, ist extrem wertvolle Information für einen Entwickler.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Testing will nicht, aber anscheinend nur bei mir ...

Beitrag von kalle123 » 04.03.2021 15:38:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2021 14:14:00
Warum versuchst du es auf deinem Ryzenboard nicht mal probehalber mit der GT710 aus deinem anderen Rechner? Entweder du kannst das Problem mit der GT1710 auch nachvollziehen, dann wäre das doch mal einen entsprechenden Bugreport wert.
Nur gut, dass du das nicht zu bestimmen hast, was nen Bugreport 'wert' ist :wink:

Nebenbei, ich hab mich zwar noch nicht so oft an die Entwickler gewendet, nur wenn, war das in einer für mich als 'kleines Licht' in sehr angenehmer Art. Im Gegensatz zum überheblichen Ton, der hier (leider noch) manchmal anzutreffen ist.

cu KH

Antworten