xorg und refresh rate

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

xorg und refresh rate

Beitrag von The Hit-Man » 08.03.2021 06:50:17

ich schreibs mal unter smalltalk, da es sich eigentlich nicht um ein debian handelt. habs nun endlich hin bekommen meine alte ATI karte ans laufen zu bringen. ich hatte auf meinem HDMI monitor immer so kriessel drin.
den fehler habe ich gefunden und zwar lag es an der refresh rate. nach einem:

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI-0 --mode 1920x1080 --rate 50
ging dann alles ...

meine frage ist jetzt, wie kann ich das in eine art xorg.conf verpacken?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: xorg und refresh rate

Beitrag von jph » 09.03.2021 18:12:31

Die Syntax einer xorg.conf wird in man 5 xorg.conf erklärt.

Ich habe schon lange keine xorg.conf mehr geschrieben; zum einen, weil sich X.org wunderbar automatisch konfiguriert und zum anderen wegen Wayland, daher kann ich dir leider nicht (mehr) aus dem Effeff nennen, wie du die Infos in der xorg.conf unterbringst. Am Besten mal googeln… je älter das Ergebnis, um so besser. ;-)

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: xorg und refresh rate

Beitrag von wurst10 » 03.04.2021 07:24:02

schau mal hier: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=256663

Code: Alles auswählen

Section "Monitor"
    Identifier "DisplayPort-0"
    Modeline "2560x1440_144"  586.00  2560 2568 2600 2640  1440 1465 1473 1543 +hsync -vsync
    Option "PreferredMode" "2560x1440_144"
EndSection
So wie ich das verstehe wird die gewünschte R-Rate nach dem Unterstrich eingetragen (Modeline "2560x1440_144").

Ich habe das selbe Problem mit einem Monitor an VGA1, Änderung der Refresh Rate bringt leider keine Besserung bei mir.
Das liegt scheinbar weniger an der Hardware des Rechners sondern eher an der des Auges.
Je nach Blickwinkel ist diese, nur temporär wahrnehmbare, teilweise gebogene, Körnung nicht sichtbar.
Aber vielleicht ist das nur bei mir so...

DeletedUserReAsG

Re: xorg und refresh rate

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2021 08:23:08

wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2021 07:24:02
So wie ich das verstehe wird die gewünschte R-Rate nach dem Unterstrich eingetragen (Modeline "2560x1440_144").
Nein. Das ist nur der Name, den man der Modeline selbst gegeben hat. Die Magie steckt in den Zahlen dahinter. Aber man sollte damit heute allenfalls noch in Ausnahmefällen damit rumfuhrwerken müssen.
wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2021 07:24:02
Ich habe das selbe Problem mit einem Monitor an VGA1
Du hast ein ganz anderes Problem, und solltest daher einen eigenen Thread aufmachen, in den du direkt oben alles zu deinem System reinschreibst, weil es nämlich ein Glaskugelverbot über die Christenfeiertage gibt.

Antworten