unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Smalltalk
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von mclien » 09.03.2021 18:51:25

Ich bekomme gerade wieder maximale Verspannungen.
Dabei will ich eigentlich "nur" einen neuen Geschirrspüler. (Also nicht will, der alte ist halt hin).

Sind wir jetzt echt soweit? Wenn ich ein möglichst effizientes/sparsames Gerät will, dass nicht irgendwelchen "smart" Mist integriert hat, der sich möglicherweise unkontrolliert mit dem Internet verbinden will, muss ich dann echt das Gerät nach dem Kauf sofort öffnen und versuchen das WLAN Modul zu finden und zu entfernen?
Oder der Maschine einen Aluhut verpassen?

In den meisten Fällen findet man nicht mal auf Anhieb raus OB das Gerät nun irgendeinen WLAN Zeugs hat oder nicht.

Oder bin ich nur wieder zu dämlich richtig zu suchen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von MSfree » 09.03.2021 19:46:47

Schonmal daran gedacht, daß sich so ein Smartgerät gar nicht mit einem WLAN verbinden kann, ohne die Passphrase zu kennen?

Tja, und ohne eine angeschraubte Antenne beträgt die WLAN-Reichweite keine 10cm.

Man, man, man, manche Leute haben echt Vorstellungen von Technik. :facepalm:

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von Phineas » 09.03.2021 20:06:42

Mal an das offene WLAN meines Nachbarn gedacht?
Und daran, dass sich eine Antenne auch unter einer Kunststoffabdeckung verbergen kann?

Man man, manche Leute halten sich für den Herren der Technik.

@mclien: Die Firmen nehmen das Smartzeugs als Verkaufsargument. Wo nicht Smart drauf steht, ist wohl auch keins drin.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von MSfree » 09.03.2021 21:12:11

Phineas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 20:06:42
Mal an das offene WLAN meines Nachbarn gedacht?
Na, das wäre doch prima, wenn meine Spülmaschine dem Hersteller erzählt, wie oft mein Nachbar vermeintlich Teller und Tassen spült.

Davon abgesehen, wer betreibt heutzutage noch ein offenes WLAN?
Und daran, dass sich eine Antenne auch unter einer Kunststoffabdeckung verbergen kann?
Wie gesagt, wohin und wie soll sich denn dieses vermeintliche WLAN verbinden?
Man man, manche Leute halten sich für den Herren der Technik.
Und andere leiden unter Paranoia. :facepalm:

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von mclien » 09.03.2021 21:30:48

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 21:12:11

Wie gesagt, wohin und wie soll sich denn dieses vermeintliche WLAN verbinden?
Man man, manche Leute halten sich für den Herren der Technik.
Und andere leiden unter Paranoia. :facepalm:
https://en.wikipedia.org/wiki/Freifunk
Zuletzt geändert von mclien am 09.03.2021 21:36:02, insgesamt 2-mal geändert.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von mclien » 09.03.2021 21:33:18

Phineas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2021 20:06:42
@mclien: Die Firmen nehmen das Smartzeugs als Verkaufsargument. Wo nicht Smart drauf steht, ist wohl auch keins drin.
OK, habe ich ggf. zu ungenau formuliert. Ich habe tatsächlich kein Gerät der besten Energieklasse gefunden, dass ohne WLAN ist.
Und zum Teil musst dann halt auch erstmal vom Händler zum Hersteller wechseln, bis Du die Info bekommst.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von mclien » 09.03.2021 21:33:48

doppelpost gelöscht

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von debianoli » 10.03.2021 06:34:34

Ernst gemeint: Man kann sein Geschirr auch per Hand spülen. Wenn man das täglich macht, benötigt man weniger Geschirr bei einem Zeitaufwand von ca. 10 bis 15 Min pro Spülgang.

Das ist die wirklich umweltschonenste Variante, selbst wenn Studien was anderes behaupten. Die zB ermitteln den Energie- und Wasserverbrauch immer EU-weit und beziehen dabei das Abspülen unter fließendem Wasser mit ein. Das ist aber beim Abspülen per Hand in Deutschland eher unüblich.

Das bezieht sich nur auf Zuhause, in einem Büro zB macht eine Geschirrspülmaschine natürlich Sinn.

DeletedUserReAsG

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2021 07:38:11

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Ding in sein WLAN zu hängen und seinerseits zu bespitzeln, oder eben seine Verbindungsversuche ins Leere laufen zu lassen. Vielleicht sieht man dann sogar, dass das Gerät einen gar nicht ausspionieren will, sondern nur Daten fließen, wenn die Funktion aktiv genutzt wird.

Vielleicht sieht man aber auch den permanenten Datenstrom der neben der Status-LED eingebauten, hinter der schwarzen Glasoberfläche nahezu unsichtbaren, Weitwinkelkamera. Wer weiß?

Abseits dessen: ich verstehe die Hersteller – so ein Modul kostet fast nix, und manche Kundengruppen sind dermaßen auf „Smart! Vernetzt! App! APP!!!“ konditioniert, dass das Vorhandensein der Funktion zum Erreichen dieser Marktanteile unabdingbar ist. Die meisten anderen potentiellen Kunden interessiert’s nicht, und die Zahl der Leute, die sich drüber Gedanken machen und es nicht wollen, ist so gering, dass es sich nicht lohnt, nur für diese eine weitere Produktlinie ohne das Modul zu fahren.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: unsmarte Haushaltsgeräte finden?

Beitrag von mclien » 10.03.2021 10:38:36

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2021 06:34:34
Das ist die wirklich umweltschonenste Variante, selbst wenn Studien was anderes behaupten. Die zB ermitteln den Energie- und Wasserverbrauch immer EU-weit und beziehen dabei das Abspülen unter fließendem Wasser mit ein. Das ist aber beim Abspülen per Hand in Deutschland eher unüblich.
...
Danke für die Info. Das war mir so tatsächlich nicht bekannt.
Ich muss mal schauen, ob das in unserem Haushalt organisierbar ist, aber auf den ersten flüchtigen Blick wird das knifflig.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2021 07:38:11
..manche Kundengruppen sind dermaßen auf „Smart! Vernetzt! App! APP!!!“ konditioniert,...
.. Die meisten anderen potentiellen Kunden interessiert’s nicht, und die Zahl der Leute, die sich drüber Gedanken machen und es nicht wollen, ist so gering, dass es sich nicht lohnt, nur für diese eine weitere Produktlinie ohne das Modul zu fahren.
Ja, das fasst mein Dilemma recht gut zusammen.

Und ja, die anderen Ideen mit "Zurückspitzeln" sind auch recht interessant, aber ein neues Projekt (das ich quasi ja nur aus Notwehr am Hacken habe) brauche ich ungefähr gar nicht. Soviele Dinge die ich wirklich machen will, kommen schon viel zu langsam voran.
Wahrscheinlich ist nicht mal mehr die WLAN Antenne ein separates Bauteil...(die man dann wenigstens entfernen könnte)

An dem Smart Zeug geht mir halt hauptsächlich auf die Nerven, dass es zu 99% um Spieltrieb geht und eher selten wirklich solche Überlegungen wie "Spülmaschine läuft, wenn Solarstrom/-wärme vorhanden" ist.
Ein wirklich Lösung habe ich derweil für mich aber noch nicht gefunden. (Außer meinen Freifunkknoten offline zu nehmen, was inakzeptabel ist)

Antworten