lineageos installieren

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 15:28:57

Code: Alles auswählen

fastboot devices
läuft meldungslos durch.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 15:34:26

Bist du im Fastboot-Mode?

Also, hast du vorher

Code: Alles auswählen

adb reboot bootloader
durchgeführt?

Oder alternativ bei ausgeschaltetem Gerät "Lautstärke runter"- und "Einschalten"-Tasten gleichzeitig gedrückt halten.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 15:39:38

Bist du im Fastboot-Mode?
Keine Ahnung.

Code: Alles auswählen

adb reboot bootloader
nach phone-Neustart:

Code: Alles auswählen

error: no devices/emulators found

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 15:50:39

Hmmm.

Es kann sein, dass du USB-Debugging erneut einschalten musst.

Ok, dann mal Schritt für Schritt:

1. Schließe dein eingeschaltetes Smartphone per Datenkabel an deinen Rechner an.
2. Öffne ein Terminal und führe "adb reboot bootloader" aus. Das versetzt dein Smartphone in den Fastboot-Mode.
3. Führe im Terminal "fastboot devices" aus.

Hast du schon einen Account bei Motorola eingerichtet, um den Bootloader entriegeln (unlock bootloader) zu können? Das kannst du hier machen: https://support.motorola.com/us/en/solution/MS87215

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 16:13:37

1. Schließe dein eingeschaltetes Smartphone per Datenkabel an deinen Rechner an.
2. Öffne ein Terminal und führe "adb reboot bootloader" aus.
Ich fürchte das bringt nix. das habe ich doch schon mehrfach getan. Aber ich werd's nochmal machen.
den Bootloader entriegeln
Da, fürchte ich, liegt der Hund begraben! Also nochmal das „nervige“ (smutbert) procedere. Was geht mich Motorola und was geht Motorola mich an? :evil:
Hinter deinem Link kommt der hier:
https://motorola-global-portal.custhelp ... r-device-a richtig?

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 16:52:11

Hinter deinem Link kommt der hier:
https://motorola-global-portal.custhelp ... r-device-a richtig?
Genau. Ich hab noch nie ein Motorola in der Hand gehabt, von daher kann ich zum Prozedere nichts sagen.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 18:55:00

Für heute habe ich die Nase voll. Mal schauen, ob ich da morgen irgendwie zu Motorola durchkomme. Das Entsperren, ergo Registrierung bei Motorola (sollte das nicht eine einmalige Angelegenheit sein?), müsste auf dem phone erfolgen - richtig?

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 19:38:04

Kann ich verstehen: Ich war während meiner ersten Versuche, LOS zu installieren, auch oft frustriert und verstand nur Bahnhof. War alles für mich totales Neuland, da ich vorher nicht mal ein "normales" Smartphone besessen hatte.
Das Entsperren, ergo Registrierung bei Motorola (sollte das nicht eine einmalige Angelegenheit sein?), müsste auf dem phone erfolgen - richtig?
Nein. Auch hier brauchst du deinen Rechner. Ich hab mir mal einen Account bei Motorola eingerichtet und deren Anleitung ist ja nur für Windows und Apple (und ja, das Entsperren ist eine einmalige Sache). Hier ein Link zu einer Anleitung für Ubuntu: https://esc.sh/blog/unlock-bootloader-moto-ubuntu-mint/

Wenn du dann die fünf Zeilen der Terminalausgabe in eine Reihe kopiert hast, fügst du diese – eingeloggt in deinem Motorola-Account – unter "6.Check if your device can be unlocked by pasting this string in the field below, and clicking “Can my device be unlocked?”" ein. Am Ende erhältst du den Unlock Key an deine Email-Adresse. Diesen verwendest du wie folgt im Terminal (dein Phone ist immer noch im Fastboot-Mode und mit dem Rechner verbunden):

Code: Alles auswählen

fastboot oem unlock UNIQUE_KEY (=eigener Unlock Code)
Nun müsste der Bootloader entsperrt sein und du kannst mit der Installation des Custom Recovery beginnen. Das ist unter https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/install an dieser Stelle: Installing a custom recovery using fastboot

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 09:33:03

Ich habe die Anleitung im Ubuntu/Mint-Blog studiert, Hoffe auch alles verstanden zu haben. Aber, wenn du sagst:
ja, das Entsperren ist eine einmalige Sache
, hege ich nach wie vor die Hoffnung, dass der bittere Kelch vielleicht doch in meinem Fall vermeidbar ist. Vor dem upgrade auf Android 8.1 war ich ja schon soweit, dass ich das device/phone im Terminal mit

Code: Alles auswählen

adb devices
gesehen hatte, zwar unautorisiert, aber immerhin (s.o.). daraus schließe ich, das ich diesen Motorola-Account schon mal zum Entsperren benutzt haben muss. Wahrscheinlich über Google (was ja auf den Motorola-Seiten als Alternative für den Motorola-Account angegeben wird), denn auf dem phone existiert eine Google-Mail-Adresse für mich, für die ich keine andere Erklärung habe. Also, ich warte noch ein wenig, bevor ich mir den Kelch antue, vielleicht hat ja sonst jemand noch eine schlaue Idee.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 14.03.2021 10:13:35

Nur weil das Smartphone von Fastboot erkannt wird, ist noch lange der Bootloader nicht entsperrt. Das kannst du schön an der Reihenfolge in der Installationsanleitung (unter "Unlocking the bootloader") sehen: Das Erkennen des Smartphones mittels Fastboot erfolgt VOR dem Entsperren des Bootloaders. Das Letztere geschieht erst mit der Eingabe des Unlock Keys wie ich dir in meinem vorherigen Kommentar geschrieben hatte. Wenn der Bootloader schon entsperrt wäre, würde dir das das Samrtphone beim Booten mitteilen. Da kommen dann so Warnungen a la "Ihr Gerät ist gefährdet. Bitte sperren sie den Bootloader".

Du kannst Testen, ob dein Bootloader entsperrt ist:

Code: Alles auswählen

fastboot flashing get_unlock_ability
Wenn er nicht entsperrt ist, kommt

Code: Alles auswählen

(bootloader) get_unlock_ability: 0

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 10:41:37

Ich habe

Code: Alles auswählen

fastboot flashing get_unlock_ability
jetzt mehrere Minuten am Laufen gehabt, da kommt außer

Code: Alles auswählen

< waiting for any device >
gar nichts, auch nicht

Code: Alles auswählen

(bootloader) get_unlock_ability
. Offenbar hängt sich das Kommando auf.

Bringt wahrscheinlich nichts/ist wieder, abwegig, aber ich verstehe gern was Maschinen machen:
Nur weil das Smartphone von Fastboot erkannt wird
Wird es ja gar nicht, so sehe ich z.Z. jedenfalls die Meldungen. Wurde es aber mal, denke ich zumindest von adb.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von habakug » 14.03.2021 11:38:53

Hallo,
[...]ich verstehe gern was Maschinen machen[...]
Da bist du wohl nicht der einzige...

Was macht denn dein Phone genau wenn du

Code: Alles auswählen

# fastboot flashing get_unlock_ability
ausführst? Was ist auf dem Bildschirm des Phones zu sehen?
Ich nehme hierbei an, dass du das Phone mit einem USB-Kabel mit dem Rechner verbunden hast.
Wie aktivierst du auf dem Phone den fastboot-Mode? (Es scheint ja nicht auf adb-Eingaben zu reagieren...)

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 12:16:40

habakug hat geschrieben:Was macht denn dein Phone genau wenn du

Code: Alles auswählen

# fastboot flashing get_unlock_ability
ausführst? Was ist auf dem Bildschirm des Phones zu sehen?
Nichts, bezogen auf die zweite Frage.
habakug hat geschrieben:Ich nehme hierbei an, dass du das Phone mit einem USB-Kabel mit dem Rechner verbunden hast.
Korrekt.
habakug hat geschrieben:Wie aktivierst du auf dem Phone den fastboot-Mode?
Ich weiß ja nicht mal genau, was das ist. Debianadb und Debianfastboot sind auf dem Debian-Rechner installiert, nicht auf dem Phone, soweit mir bewusst.
Unter /Einstellung/System/Entwickleroptionen ist auf dem Phone „OEM-Enstperrung“ (Erläuterung: Bootloader-Entsperrung zulassen) und „USB-Debugging“ als aktiv geschaltet zu sehen.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von habakug » 14.03.2021 12:35:51

Hallo,

in der Anleitung für LineageOS heisst es:
You can also boot into fastboot mode via a key combination:

With the device powered off, hold Volume Down + Power.
Hast du das denn überhaupt schonmal probiert? Dein Device wurde irgendwann ja zumindest angezeigt. Ob es da wohl im fastboot-Mode (von dem du nicht weisst was das ist) war?
Es ist in etwa ein Neustart des Phones in einen anderen Zustand. Die "normale" Umgebung des Phones wir hierbei nicht geladen.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 13:16:06

Hast du das denn überhaupt schonmal probiert?
Ich erinnere dunkel, dass ich das vor langer Zeit/als ich das Phone kaufte, machen musste, um die Installation eines alternativen OS darauf vorzubereiten. Als ich vor einigen Tagen (Threadstart) daran ging, das mal ernsthaft mit lineageOS zu Ende zu bringen, nicht mehr. Trotzdem hatte ich zumindest mit ADB-Kommando Zugriff. Ich habe das jetzt wiederholt. Neben einigen Infos zur Hardware und zum System sehe ich Auf- und Ab-Dreiecke und offenbar eine Option „Restart Bootloader“. Bevor ich da jetzt planlos rumtatsche, Ich will mal versuchen, ob sich zu dieser Ansicht Erläuterungen im Internet finden kann. Aber vielleicht kann auch hier jemand etwas mit dieser Ansichts-Beschreibung anfangen.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 13:29:00

Aha, es wird heller! Offenbar ist, was man zu sehen kriegt, wenn man die beiden Tasten gedrückt hält, der „Fastboot Modus“, steht ja auch da. Hier eine Abbildung: https://www.hardreset.info/de/devices/m ... oot-modus/

Wenn ich jetzt die USB-Verbindung herstelle, sagt

Code: Alles auswählen

# fastboot flashing get_unlock_ability
im Rechner-Terminal

Code: Alles auswählen

...
(bootloader) This command requires you to first unlock the bootloader.
(bootloader) A unlock code may be required.
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.004s

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 15:07:23

Nachdem ich eine Zeile der Meldung in dieser Form:
moto g5 fastboot A unlock code may be required
in eine Suchmaschine übertragen habe, stoße ich unter dieser URL: https://www.stechguide.com/unlock-bootl ... o-g5-plus/ u.a. auf dieses Kommando:

Code: Alles auswählen

# fastboot oem get_unlock_data
.
Nach Ausführung dieses Kommandos am Rechner werden nach der Zeile

Code: Alles auswählen

(bootloader) Unlock data:
vier weitere Zeilen gemeldet, die mit (bootloader) beginnen, gefolgt jeweils von Zahlenbuchstabenkombinationen. Nach der mittlerweile zweitägigen Beschäftigung mit dem Phone hätte ich eigentlich fünf Zeilen erwartet (wie auch im URL-Beispiel) aber nichtsdestoweniger scheint das ein Code zu sein, den man neuformatiert für eine Motorola-Anmeldung verwenden kann.

Soll ich das tun? (Wie gesagt, ich habe immer noch im Hinterkopf, das schonmal gemacht zu haben und fürchte, das gar nicht nochmal tun zu dürfen.)
Zuletzt geändert von fischig am 14.03.2021 15:10:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von habakug » 14.03.2021 15:07:59

Hallo,

entscheidend ist das
A unlock code may be required.
Du hast dir ja schon erklären lassen, wie man den (von Motorola) bekommt.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 15:15:31

Ich habe meinen letzten Post, während du deinen formuliertest, sprachlich nachträglich etwas überarbeitet.
Du hast dir ja schon erklären lassen, wie man den (von Motorola) bekommt.
Heißt, du bist auch der Meinung, dass ich ohne die (abermalige?) Anmeldung bei Motorola nicht weiterkomme?

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 14.03.2021 15:34:58

Es geht nicht darum, dass du dich abermalig bei Motorola anmeldest, es geht darum, dass du mit den in Reihe kopierten fünf Ausgabezeilen vom Terminal, die du dann auf der Motorolaseite eingibst, den Unlock Key per Mail erhältst.

Wenn du schon einen Account bei Motorola hast, nutze ihn, um den Key zu bekommen. Wenn du keinen (mehr) hast, lege einen (neu) an. Wenn du schon mal einen Unlock Key bekommen hast, müsstest du den ja noch irgendwo in deinen Mails haben

Ohne Unlock Key kein entsperrter Bootloader. Ohne entsperrten Bootloader kein Custom Rom auf deinem Gerät.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 16:03:33

Ohne Unlock Key kein entsperrter Bootloader. Ohne entsperrten Bootloader kein Custom Rom auf deinem Gerät.
Das, berkman, war mir zumindest vom ersten Post an klar und das habe ich auch nie anders erfragt. :wink:
Wenn du schon mal einen Unlock Key bekommen hast...
Das schien mir bis zum Android-Upgrade auf 8.1 zumindest wahrscheinlich. Bis jetzt dachte ich, das anhand der PC-/Phone-Reaktionen herausfinden zu können. Mittlerweile ist die Skepsis gewachsen.
... müsstest du den ja noch irgendwo in deinen Mails haben
Das herauszufinden, stellt sich mir dann als nächste Aufgabe. Mal schauen.

Antworten