lineageos installieren

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

lineageos installieren

Beitrag von fischig » 12.03.2021 12:22:23

Hat hier jemand Zeit und Lust, einen totalen Laien wie mich ans Händchen zu nehmen und mir bei der Installation von LineageOS auf einem Kleinrechner (Motorola 5G) zu helfen? Ich habe keine Anleitung gefunden, mit der ich allein zurechtkomme, auch nicht in den beiden in diesem Thread (1) genannten Foren. Wenn ich recht sehe, werden die erst interessant, wenn die Installations-/Austausch-Hürde genommen ist.

Ich könnte mir vorstellen, diese Anleitung (2) umzusetzen. Wenn ich recht sehe, läuft da alles ausschließlich über das Android-Gerät und ich brauchte das Gerät nicht händisch zu rooten, was die Dinge vielleicht erleichtern kann. Aber die Schwierigkeiten gehen schon damit los, dass man
LineageOS aus unserem Download-Archiv herunter[laden]
soll.
Schaffe ich nicht. Was ist „unser“ Download-Archiv? Davon ausgehend, dass das eine Seite von Netzwelt.de ist, auf der man Dateien zum Download angeboten bekommt, dann finde ich ein solches Angebot schlicht nicht, weder im Browser eines Debian Rechners noch in dem auf dem Android. Ein Link könnte die Sache abkürzen.

(1) viewtopic.php?f=15&t=179937&hilit=custom
(2) https://www.netzwelt.de/tutorial/158623 ... phone.html

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: lineageos istallieren

Beitrag von kalle123 » 12.03.2021 12:37:00

Hi.

'Kleinrechner (Motorola 5G)' sagt mir jetzt nix. Oder meinst du das Motorola Moto G5?

Sollte es das smartphone sein, da findet sich doch alles notwendige hier https://wiki.lineageos.org/devices/cedric. Und in dem Fall würde ich mich auch an die recht gute Anleitung auf der Seite halten ...

Gruß KH, der kurz vor dem Altersheim ist, aber lineage auf dem Samsung phone hat :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos istallieren

Beitrag von fischig » 12.03.2021 12:53:55

Danke für dein Interesse. Was sind buids/Gebaute? Für mich Zu Englisch, zu wenig erklärend.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos istallieren

Beitrag von berkman » 12.03.2021 12:59:02

Hey fischic,

ich sehe das so wie kalle123: Halte dich an die originale Anleitung von LineageOS. Da steht alles, was du tun musst. Ich bin mit diesen Anleitungen immer gut gefahren. Für weitere Hilfe gibt es spezielle LOS-Foren:

https://www.lineage-os-forum.de/
https://www.reddit.com/r/LineageOS/

Es gibt für dein Gerät übrigens auch eine offizielle LineageOS for microG-Version: https://download.lineage.microg.org/cedric/.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: lineageos istallieren

Beitrag von smutbert » 12.03.2021 13:01:00

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 12:53:55
Was sind buids/Gebaute? Für mich Zu Englisch, zu wenig erklärend.
So wird das für ein Gerät fertig gebautes lineageos genannt, also das was du herunterladen und installieren willst.
Zuletzt geändert von smutbert am 12.03.2021 13:02:41, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos istallieren

Beitrag von fischig » 12.03.2021 13:02:37

berkmann hat geschrieben:ich sehe das so wie kalle123
Das darfst du gerne tun. Es hilft mir nicht.

@smutbert:
So wird das für ein Gerät fertig gebautes lineageos genannt, also das was du herunterladen und installieren willst.
Aha, also sowas wie ein ausführbares Programm/Paket/Binary. Hatte ich auch so vermutet, aber ich versichere mich gern, bevor ich Mist baue. :THX: Hast du auch eine Idee, nach welchen Kriterien ich was auf der „build“-Seite auswählen soll? Dürfte ja egal sein, woher ich das binary hole, ob von dort oder von netzwelt. „cedric“ als Alias-Bezeichnung für das existierende OS auf dem Gerät dürfte zutreffen, wenn ich frühere Erforschungen des Gerätes richtig erinnere.
Zuletzt geändert von fischig am 12.03.2021 13:12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos istallieren

Beitrag von berkman » 12.03.2021 13:10:56

Ein "Build" ist nichts anderes, wie eine spezielle Lineage-Version für ein spezielles Smartphone: Diese werden von den Entwicklern aus verschiedenen Zutaten (Lineage Source, Kernel Source etc) gebaut, darum "Build". Jedes Modell braucht seinen eigenen Build. Du kannst z. B. nicht den Build vom Moto G5s für dein Moto G5 verwenden. Das endet im Zweifelsfall in einem Brick (Ziegelstein aka kaputtgebasteltes Smartphone)...

edit: Smutbert war schneller.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos istallieren

Beitrag von berkman » 12.03.2021 13:15:50

Das darfst du gerne tun. Es hilft mir nicht.
Warum hilft es dir nicht? Deine verlinkte Seite plus die Original-Anleitung sehen doch gut aus. Woran hakt es bei dir?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: lineageos istallieren

Beitrag von smutbert » 12.03.2021 13:30:47

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 13:02:37
[...]
Hast du auch eine Idee, nach welchen Kriterien ich was auf der „build“-Seite auswählen soll? Dürfte ja egal sein, woher ich das binary hole, ob von dort oder von netzwelt. „cedric“ als Alias-Bezeichnung für das existierende OS auf dem Gerät dürfte zutreffen, wenn ich frühere Erforschungen des Gerätes richtig erinnere.
Ich würde es direkt bei lineageos herunterladen, also hier: https://download.lineageos.org/cedric

Bei Type (erste Spalte) gab es früher auch releases, also freigegebene „fertige“ Versionen, aber die Zeiten sind lange vorbei, inzwischen gibt es einfach nur mehr sozusagen automatisch erstellte „builds“ und da nimmt man, wenn es keinen guten Grund gibt, der dagegen spricht, das aktuellste. Wobei du zwei Dateien herunterladen müssen wirst, zuerst das Recovery, das auf der Downloadseite rechts ist (etwa 18 MB groß) und das eigentliche lineageos, das über 600 MB groß ist.

Zuallererst musst du auf deinem Gerät allerdings den Bootloader entsperren – das ist das nervigste an der ganzen Geschichte. Wie man das macht, verrät Motorola selbst (typischerweise muss man sich dazu beim Hersteller registrieren und bekommt per email einen Entsperrcode zugeschickt - keine Ahnung ob das bei Motorola auch so ist):
http://motorola-global-portal.custhelp. ... r-device-a

Wenn das erledigt ist, brauchst du nur mehr dieser Anleitung hier zu folgen (bis auf den Punkt „Unlocking the Bootloader“ - das hast du dann ja bereits hoffentlich erfolgreich hinter dich gebracht):
https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/install

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: lineageos istallieren

Beitrag von kalle123 » 12.03.2021 13:56:18

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 13:02:37
berkmann hat geschrieben:ich sehe das so wie kalle123
Das darfst du gerne tun. Es hilft mir nicht.

Was helfen würde wäre, wenn du meine Frage
'Kleinrechner (Motorola 5G)' sagt mir jetzt nix. Oder meinst du das Motorola Moto G5?
beantworten würdest. :D

cu KH

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos istallieren

Beitrag von fischig » 12.03.2021 16:04:53

So, inzwischen wieder zurück von der Beerdigung einer von mir sehr geachteten alten Dame.
1.
smutbert hat geschrieben:Zuallererst musst du auf deinem Gerät allerdings den Bootloader entsperren
Das ist mir wieder eine äußerst wichtige Info. Ich glaube, das bereits vor Wochen/Monaten, als ich anfing, an dem ungeliebten Teil herum zu experimentieren, erledigt zu haben. Wenn ich mich auf dem Taschenrechner zu /Einstellungen/OEM Entsperrung durchwische, dann steht der „Schieberegler“ rechts und ist grün. Ergo habe ich den bootloader bereits entsperrt, richtig?
(Mit der Netzwelt-Anleitung hoffte ich das aber vernachlässigen zu können:
In der Regel wird kein Root-Zugriff auf eurem Gerät für die Installation eines Custom-Rom benötigt.
)Nun ist ein Bootloader zwar noch nicht unbedingt ein Root-Zugriff, das hängt aber doch zusammen, wenn ich recht sehe. Aber egal, smutbert ist sicherlich hilfreicher als Netzwelt, behaupt' ich mal! :wink:

2.
Wohin soll ich die beiden „builds“ runterladen? Bei Netzwelt steht:
Habt ihr das passende Download-Paket heruntergeladen, kopiert ihr dieses anschließend in das Stammverzeichnis eurer microSD-Karte oder des internen Speichers des Gerätes, beispielsweise über eine USB-Verbindung.
ergo geht's doch nicht ohne zweites Gerät/anderen Rechner? Da ich mit dem Motorola aktuell Internet-Zugriff habe, kann ich das doch auch direkt darauf runterladen - oder? Speicherplatz? Eine SD-Karte habe ich z.Z. allerdings nicht für den Androiden.

[offtopic:]
Ja kalle, du hast richtig vermutet, Motorola Moto G5 ist mein Gerät. Ich kann mich emotional nicht überwinden, einem solchen Teil den Marketing-Begriff „phone“/Telefon zuzubilligen, in meinen Augen ist der irreführend. Das Teil ist ein Rechner auf Linux-Basis, mit unsäglich kleinem, berührungsüberempfindlichem Monitor und schwer zu bedienender Tastatur, wiewohl ich anerkenne, dass man damit auch telefonieren kann und zwar handlicher als mit größeren Rechnern. :P

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: lineageos istallieren

Beitrag von TRex » 12.03.2021 16:27:52

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 16:04:53
[offtopic:]
Ja kalle, du hast richtig vermutet, Motorola Moto G5 ist mein Gerät. Ich kann mich emotional nicht überwinden, einem solchen Teil den Marketing-Begriff „phone“/Telefon zuzubilligen, in meinen Augen ist der irreführend. Das Teil ist ein Rechner auf Linux-Basis, mit unsäglich kleinem, berührungsüberempfindlichem Monitor und schwer zu bedienender Tastatur, wiewohl ich anerkenne, dass man damit auch telefonieren kann und zwar handlicher als mit größeren Rechnern. :P
Dass du damit die Lesbarkeit erschwerst, nimmst du auch in Kauf. Das Thema ist auch ohne diese Probleme kompliziert genug, leider.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: lineageos istallieren

Beitrag von kalle123 » 12.03.2021 16:45:59

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 16:04:53
[offtopic:]
Ja kalle, du hast richtig vermutet, Motorola Moto G5 ist mein Gerät. Ich kann mich emotional nicht überwinden, einem solchen Teil den Marketing-Begriff „phone“/Telefon zuzubilligen, in meinen Augen ist der irreführend. Das Teil ist ein Rechner auf Linux-Basis, mit unsäglich kleinem, berührungsüberempfindlichem Monitor und schwer zu bedienender Tastatur, wiewohl ich anerkenne, dass man damit auch telefonieren kann und zwar handlicher als mit größeren Rechnern. :P


Also für off-topic halte ich das nun nicht, um zu wissen, was du da nun hast :wink:

Aber beim Rest da geb ich dir recht, mein Ding sind die phones auch nicht, aber was soll's.

Du solltest zuerst mal prüfen, ob das dein Gerät ist.

https://wiki.lineageos.org/devices/cedric

Auf der rechten Seite sind die Modelldaten aufgelistet.

Wenn ja, geht es hier https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/install weiter. Schritt für Schritt.

Los geht es hier

1. Make sure your computer has adb and fastboot. Setup instructions can be found here.

und unter 'here' ist der entsprechende Link zu näheren Anweisungen.

In dem Fall https://wiki.lineageos.org/adb_fastboot_guide.html

In dem Sinn Zeile für Zeile abarbeiten und wenn Fragen zu dieser 'sehr gut' gemachten Anleitung, dann spezifisch dazu. Alles andere sorgt nur für unnötige Verwirrung!!

Der ganze Vorgang gliedert sich in die folgenden Abschnitte:

Unlocking the bootloader


Hat nix mit rooten zu tun!

Installing a custom recovery using fastboot

Hier wird ein erweiterter loader installiert. TRWP nennt sich das Teil

Installing LineageOS from recovery

Hier wird denn das eigentliche Lineage geladen. Da das aber sehr 'abgespeckt' ist, lade ich mir in dem Zusammenhang immer noch ein 'application package add-on such as Google Apps' in der Version 'pico' dazu.

cu KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: lineageos istallieren

Beitrag von kalle123 » 12.03.2021 16:47:49

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 16:27:52
Das Thema ist auch ohne diese Probleme kompliziert genug, leider.
Möchte leiden, bei DEBIAN wären die Anleitungen ähnlich gut :mrgreen:

Gruß KH

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos istallieren

Beitrag von fischig » 12.03.2021 17:09:05

Ich sagte eingangs, dass ich glaubte, die Installation von lineageos komplett auf dem (also nun gut, wenn's der Wahrheitsfindung dient:) smartphone erledigen zu können. Je mehr ich lese, desto mehr bin ich geneigt zu glauben, dass ich da falsch lag. Ich benötige außer dem smartphone einen weiteren Rechner (ist dabei jetzt wenigstens erlaubt, von „Rechner“ zu reden, ohne dass wieder eine verzettelnde Metadiskussion beginnt.)

Ist dem so: Benötige ich für die lineage-Installation auf einem smartphone einen zweiten Rechner?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: lineageos istallieren

Beitrag von kalle123 » 12.03.2021 17:23:15

Irgendwie scheint es da Probleme zu geben, einen Text (ok ist in Englisch) zu lesen und auch zu verstehen.

Glaube, ich bin hier raus ......

cu KH

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos istallieren

Beitrag von berkman » 12.03.2021 17:23:40

Ist dem so: Benötige ich für die lineage-Installation auf einem smartphone einen zweiten Rechner?
Ja. Auf dem Rechner müssen ADB und Fastboot installiert werden. Das Smartphone ist dann später mit dem Rechner über ein Datenkabel verbunden. So gelangt dann das Custom-Recovery (in der Anleitung wird TWRP verwendet) auf das Smartphone. Mit diesem kannst du dann letztendlich das Betriebssystem (LineageOS oder was immer du haben willst) installieren.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos istallieren

Beitrag von fischig » 12.03.2021 17:36:03

berkman hat geschrieben:Auf dem Rechner müssen ADB und Fastboot installiert werden.
Danke!

Ja, das wäre die nächste Frage gewesen (ADB+Fastboot auf dem (zweiten) Rechner). ADB ist bereits drauf, auf dem (Debian 10-)Rechner, das Paket Debianfastboot installiere ich sofort.

Dann widerhole ich meine Frage von oben: die von smutbert genannten beiden Lineage-Dateien: lineage-17.1-20210311-nightly-cedric-signed.zip und lineage-17.1-20210311-recovery-cedric.img. Lade ich ich auf den Debian-Rechner oder auf das smartphone herunter? Oder ist das beliebig?

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 11:00:01

Ich habe lineage-17.1-20210311-nightly-cedric-signed.zip und lineage-17.1-20210311-recovery-cedric.img auf den Debian-Rechner heruntergeladen.

Code: Alles auswählen

adb devices
(1) bringt, als root ausgeführt:

Code: Alles auswählen

List of devices attached
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
ZY32262ZJR	unauthorized
als user:

Code: Alles auswählen

List of devices attached
ZY32262ZJR	unauthorized
(1) https://wiki.lineageos.org/adb_fastboot_guide.html

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 11:04:43

Du lädst beide Dateien auf deinen Rechner: ADB und Fastboot sind ja auch dort und beide Tools brauchst du für die Installation mittels Terminal. Etwas auf das Smartphone zu laden macht wenig Sinn, da es ja im Laufe des Installationsprozesses platt gemacht wird.

Aber: Bevor du anfängst, versichere dich, dass auf deinem Gerät die geforderte Android-Version installiert ist:
Warning: Before following these instructions please ensure that the device is on the latest Android 8.1 firmware.
Warnung: Bevor Sie diese Anweisungen befolgen, stellen Sie bitte sicher, dass auf dem Gerät die neueste Android 8.1-Firmware installiert ist.
Was ich immer noch nicht verstehe: Woran hakt es bei dir bei der detaillierten Installationsanleitung (https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/install)? Ist englisch das Problem? Da kann dir DeepL helfen: https://www.deepl.com/translator

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 11:10:38

Code: Alles auswählen

List of devices attached
ZY32262ZJR	unauthorized
Das "unauthorized" muss weg. Schau mal hier: https://www.addictivetips.com/android/f ... e-android/

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 11:26:37

berkman hat geschrieben:Warnung: Bevor Sie diese Anweisungen befolgen, stellen Sie bitte sicher, dass auf dem Gerät die neueste Android 8.1-Firmware installiert ist.
Wie? Quelle?
berkman hat geschrieben:Das "unauthorized" muss weg.
Dacht' ich mir! Danke für den Link!

[Offtopic]
berkman hat geschrieben:Woran hakt es bei dir bei der detaillierten Installationsanleitung (https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/install)?
Sie ist mir eben nicht detailliert genug. Sie berücksichtigt keine „Stolpersteine“. Ich vergleiche die auch mit anderen, von mir gefundenen, und stoße auf Ungereimtheiten. Aber ich finde, wir sollten diese verzettelnden Diskussionen sein lassen. Ich will hier lineageos einrichten, nicht lineageos-Informationen kritisieren/verbessern. Ich verspreche, diese (nicht nur von dir vorgeschlagenen) Anleitungen von lineageos zu benutzen. Durch's Englisch kämpfe ich mich schon durch, wenn's mir zielführend erscheint.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 11:45:21

Warnung: Bevor Sie diese Anweisungen befolgen, stellen Sie bitte sicher, dass auf dem Gerät die neueste Android 8.1-Firmware installiert ist.
Unter Einstellung/Telefon/Telefonstatus lese ich auf dem smartphone:

Code: Alles auswählen

Android-Version 7.0
. Ein System-Update dachte ich gestern gemacht zu haben.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von habakug » 13.03.2021 11:53:00

Hallo,

es gab ein Update für das Moto G5 [1].
Das kann man für ein Erfolgserlebnis mit LineageOS nicht ignorieren ;-)

Gruss, habakug

[1] https://www.borncity.com/blog/2018/11/0 ... eo-update/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 12:06:26

habakug hat geschrieben:es gab ein Update für das Moto G5 [1].
Das kann man für ein Erfolgserlebnis mit LineageOS nicht ignorieren ;-)
Das hatte ich auch nicht vor. berkmans Hinweis habe ich sehr ernst genommen.Allerdings glaubte ich, das neueste verfügbare Update bereits installiert zu haben. Soeben habe ich's nochmal versucht über /Einstellung/über das Telefon/Systemupdates. Es hat sich was getan. Aber die Android-Version ist nach wie vor 7.0 :?:

Ist es relevant, dass ich das smartphone ohne SIM-Karte betreibe?

Antworten