lineageos installieren

Smalltalk
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: lineageos istallieren

Beitrag von kalle123 » 12.03.2021 17:23:15

Irgendwie scheint es da Probleme zu geben, einen Text (ok ist in Englisch) zu lesen und auch zu verstehen.

Glaube, ich bin hier raus ......

cu KH

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos istallieren

Beitrag von berkman » 12.03.2021 17:23:40

Ist dem so: Benötige ich für die lineage-Installation auf einem smartphone einen zweiten Rechner?
Ja. Auf dem Rechner müssen ADB und Fastboot installiert werden. Das Smartphone ist dann später mit dem Rechner über ein Datenkabel verbunden. So gelangt dann das Custom-Recovery (in der Anleitung wird TWRP verwendet) auf das Smartphone. Mit diesem kannst du dann letztendlich das Betriebssystem (LineageOS oder was immer du haben willst) installieren.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos istallieren

Beitrag von fischig » 12.03.2021 17:36:03

berkman hat geschrieben:Auf dem Rechner müssen ADB und Fastboot installiert werden.
Danke!

Ja, das wäre die nächste Frage gewesen (ADB+Fastboot auf dem (zweiten) Rechner). ADB ist bereits drauf, auf dem (Debian 10-)Rechner, das Paket Debianfastboot installiere ich sofort.

Dann widerhole ich meine Frage von oben: die von smutbert genannten beiden Lineage-Dateien: lineage-17.1-20210311-nightly-cedric-signed.zip und lineage-17.1-20210311-recovery-cedric.img. Lade ich ich auf den Debian-Rechner oder auf das smartphone herunter? Oder ist das beliebig?

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 11:00:01

Ich habe lineage-17.1-20210311-nightly-cedric-signed.zip und lineage-17.1-20210311-recovery-cedric.img auf den Debian-Rechner heruntergeladen.

Code: Alles auswählen

adb devices
(1) bringt, als root ausgeführt:

Code: Alles auswählen

List of devices attached
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
ZY32262ZJR	unauthorized
als user:

Code: Alles auswählen

List of devices attached
ZY32262ZJR	unauthorized
(1) https://wiki.lineageos.org/adb_fastboot_guide.html

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 11:04:43

Du lädst beide Dateien auf deinen Rechner: ADB und Fastboot sind ja auch dort und beide Tools brauchst du für die Installation mittels Terminal. Etwas auf das Smartphone zu laden macht wenig Sinn, da es ja im Laufe des Installationsprozesses platt gemacht wird.

Aber: Bevor du anfängst, versichere dich, dass auf deinem Gerät die geforderte Android-Version installiert ist:
Warning: Before following these instructions please ensure that the device is on the latest Android 8.1 firmware.
Warnung: Bevor Sie diese Anweisungen befolgen, stellen Sie bitte sicher, dass auf dem Gerät die neueste Android 8.1-Firmware installiert ist.
Was ich immer noch nicht verstehe: Woran hakt es bei dir bei der detaillierten Installationsanleitung (https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/install)? Ist englisch das Problem? Da kann dir DeepL helfen: https://www.deepl.com/translator

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 11:10:38

Code: Alles auswählen

List of devices attached
ZY32262ZJR	unauthorized
Das "unauthorized" muss weg. Schau mal hier: https://www.addictivetips.com/android/f ... e-android/

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 11:26:37

berkman hat geschrieben:Warnung: Bevor Sie diese Anweisungen befolgen, stellen Sie bitte sicher, dass auf dem Gerät die neueste Android 8.1-Firmware installiert ist.
Wie? Quelle?
berkman hat geschrieben:Das "unauthorized" muss weg.
Dacht' ich mir! Danke für den Link!

[Offtopic]
berkman hat geschrieben:Woran hakt es bei dir bei der detaillierten Installationsanleitung (https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/install)?
Sie ist mir eben nicht detailliert genug. Sie berücksichtigt keine „Stolpersteine“. Ich vergleiche die auch mit anderen, von mir gefundenen, und stoße auf Ungereimtheiten. Aber ich finde, wir sollten diese verzettelnden Diskussionen sein lassen. Ich will hier lineageos einrichten, nicht lineageos-Informationen kritisieren/verbessern. Ich verspreche, diese (nicht nur von dir vorgeschlagenen) Anleitungen von lineageos zu benutzen. Durch's Englisch kämpfe ich mich schon durch, wenn's mir zielführend erscheint.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 11:45:21

Warnung: Bevor Sie diese Anweisungen befolgen, stellen Sie bitte sicher, dass auf dem Gerät die neueste Android 8.1-Firmware installiert ist.
Unter Einstellung/Telefon/Telefonstatus lese ich auf dem smartphone:

Code: Alles auswählen

Android-Version 7.0
. Ein System-Update dachte ich gestern gemacht zu haben.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von habakug » 13.03.2021 11:53:00

Hallo,

es gab ein Update für das Moto G5 [1].
Das kann man für ein Erfolgserlebnis mit LineageOS nicht ignorieren ;-)

Gruss, habakug

[1] https://www.borncity.com/blog/2018/11/0 ... eo-update/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 12:06:26

habakug hat geschrieben:es gab ein Update für das Moto G5 [1].
Das kann man für ein Erfolgserlebnis mit LineageOS nicht ignorieren ;-)
Das hatte ich auch nicht vor. berkmans Hinweis habe ich sehr ernst genommen.Allerdings glaubte ich, das neueste verfügbare Update bereits installiert zu haben. Soeben habe ich's nochmal versucht über /Einstellung/über das Telefon/Systemupdates. Es hat sich was getan. Aber die Android-Version ist nach wie vor 7.0 :?:

Ist es relevant, dass ich das smartphone ohne SIM-Karte betreibe?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von habakug » 13.03.2021 12:53:35

Hallo,
Ist es relevant, dass ich das smartphone ohne SIM-Karte betreibe?
für mich nicht.
Aber wie soll er denn Updates finden ohne SIM? Oder hast du ein anderes Konstrukt, z.B. über WLAN?

Gruss, habakug

edit:
Es hilft auch das "Google Services Framework" zurückzusetzen, wenn Updates nicht angezeigt werden.
Möglicherweise kommt der Wunsch nach einen Update aber auch sehr spät für dieses Gerät...
https://www.getdroidtips.com/force-down ... id-device/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 13:24:50

hast du ein anderes Konstrukt, z.B. über WLAN?
Vermutlich ja. Ich gehe mit dem Motorola über WLAN ---> DSL-Router ins Internet.
Zwischenzeitlich habe ich zwei weitere Updates angestoßen (das letzte läuft gerade). Die Menüführung hat sich offenbar geändert, aber soweit ich nach dem ersten U. gesehen habe ist 7.0 jetzt tatsächlich durch 8.1.[irgendwas] abgelöst.

[Offtopic:]
(TRex möge verzeihen! :oops: ich habe immerhin im smalltalk gepostet! Und politisch ist's auch nicht! )
Möglicherweise kommt der Wunsch nach einen Update aber auch sehr spät für dieses Gerät...
Ich denke, da liegst du ziemlich richtig
Ich bin kein Freund von diesen „Geräten“ (vulgo dicitur: „smartphones“), glaube aber mittlerweile, dass ich einem solchen den einen oder anderen „Gebrauchswert“ entlocken kann. Das hier in Rede stehende, habe ich vor etwa einem Jahr „gebraucht“ erstanden und bisher nicht genutzt. Und wenn ich's in Zukunft nutze, dann jedenfalls so weit wie möglich ohne Google, ergo: lineageOS. Das gegenwärtige Procedere bestätigt alle meine Vorurteile. Ich sitze jetzt schon ca. einen Tag dran.
[/Offtopic]

edit:
Nach einem weiteren Update meint das „Gerät“ jetzt ich sei „auf dem aktuellen Stand“

Code: Alles auswählen

Android-Version: 8.1.0
Aktuelle Version: OPPS28.85-13-4
Sicherheitspatch-Ebene: 1. Dezember 2018

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von habakug » 13.03.2021 13:56:18

Hallo,

jetzt solltest du sicherstellen, dass auf dem Phone in den Entwickleroptionen "USB Debugging" aktiviert ist.
Möglicherweise musst du die Entwickleroptionen auch erst erreichen ;-)
Wenn du an dem Punkt

Code: Alles auswählen

# adb devices
bist, sollte auf dem Phone eine Abfrage erscheinen, die du mit O.K. bestätigen solltest...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 14:27:08

habakug hat geschrieben:jetzt solltest du sicherstellen, dass auf dem Phone in den Entwickleroptionen "USB Debugging" aktiviert ist.
Ist aktiviert, erneut geprüft.

Aber jetzt (nach den diversen Android Updatesauf dem phone) erscheint auf dem Rechner nach

Code: Alles auswählen

adb devices
kein device mehr, auch kein unautorisiertes mehr. Nur noch:

Code: Alles auswählen

List of devices attached
Sowohl als root als auch als user. Und auf dem phone gibt's nichts mehr zu bestätigen.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 15:20:54

Und mit

Code: Alles auswählen

fastboot devices
?

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 15:28:57

Code: Alles auswählen

fastboot devices
läuft meldungslos durch.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 15:34:26

Bist du im Fastboot-Mode?

Also, hast du vorher

Code: Alles auswählen

adb reboot bootloader
durchgeführt?

Oder alternativ bei ausgeschaltetem Gerät "Lautstärke runter"- und "Einschalten"-Tasten gleichzeitig gedrückt halten.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 15:39:38

Bist du im Fastboot-Mode?
Keine Ahnung.

Code: Alles auswählen

adb reboot bootloader
nach phone-Neustart:

Code: Alles auswählen

error: no devices/emulators found

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 15:50:39

Hmmm.

Es kann sein, dass du USB-Debugging erneut einschalten musst.

Ok, dann mal Schritt für Schritt:

1. Schließe dein eingeschaltetes Smartphone per Datenkabel an deinen Rechner an.
2. Öffne ein Terminal und führe "adb reboot bootloader" aus. Das versetzt dein Smartphone in den Fastboot-Mode.
3. Führe im Terminal "fastboot devices" aus.

Hast du schon einen Account bei Motorola eingerichtet, um den Bootloader entriegeln (unlock bootloader) zu können? Das kannst du hier machen: https://support.motorola.com/us/en/solution/MS87215

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 16:13:37

1. Schließe dein eingeschaltetes Smartphone per Datenkabel an deinen Rechner an.
2. Öffne ein Terminal und führe "adb reboot bootloader" aus.
Ich fürchte das bringt nix. das habe ich doch schon mehrfach getan. Aber ich werd's nochmal machen.
den Bootloader entriegeln
Da, fürchte ich, liegt der Hund begraben! Also nochmal das „nervige“ (smutbert) procedere. Was geht mich Motorola und was geht Motorola mich an? :evil:
Hinter deinem Link kommt der hier:
https://motorola-global-portal.custhelp ... r-device-a richtig?

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 16:52:11

Hinter deinem Link kommt der hier:
https://motorola-global-portal.custhelp ... r-device-a richtig?
Genau. Ich hab noch nie ein Motorola in der Hand gehabt, von daher kann ich zum Prozedere nichts sagen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 13.03.2021 18:55:00

Für heute habe ich die Nase voll. Mal schauen, ob ich da morgen irgendwie zu Motorola durchkomme. Das Entsperren, ergo Registrierung bei Motorola (sollte das nicht eine einmalige Angelegenheit sein?), müsste auf dem phone erfolgen - richtig?

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 13.03.2021 19:38:04

Kann ich verstehen: Ich war während meiner ersten Versuche, LOS zu installieren, auch oft frustriert und verstand nur Bahnhof. War alles für mich totales Neuland, da ich vorher nicht mal ein "normales" Smartphone besessen hatte.
Das Entsperren, ergo Registrierung bei Motorola (sollte das nicht eine einmalige Angelegenheit sein?), müsste auf dem phone erfolgen - richtig?
Nein. Auch hier brauchst du deinen Rechner. Ich hab mir mal einen Account bei Motorola eingerichtet und deren Anleitung ist ja nur für Windows und Apple (und ja, das Entsperren ist eine einmalige Sache). Hier ein Link zu einer Anleitung für Ubuntu: https://esc.sh/blog/unlock-bootloader-moto-ubuntu-mint/

Wenn du dann die fünf Zeilen der Terminalausgabe in eine Reihe kopiert hast, fügst du diese – eingeloggt in deinem Motorola-Account – unter "6.Check if your device can be unlocked by pasting this string in the field below, and clicking “Can my device be unlocked?”" ein. Am Ende erhältst du den Unlock Key an deine Email-Adresse. Diesen verwendest du wie folgt im Terminal (dein Phone ist immer noch im Fastboot-Mode und mit dem Rechner verbunden):

Code: Alles auswählen

fastboot oem unlock UNIQUE_KEY (=eigener Unlock Code)
Nun müsste der Bootloader entsperrt sein und du kannst mit der Installation des Custom Recovery beginnen. Das ist unter https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/install an dieser Stelle: Installing a custom recovery using fastboot

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lineageos installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 09:33:03

Ich habe die Anleitung im Ubuntu/Mint-Blog studiert, Hoffe auch alles verstanden zu haben. Aber, wenn du sagst:
ja, das Entsperren ist eine einmalige Sache
, hege ich nach wie vor die Hoffnung, dass der bittere Kelch vielleicht doch in meinem Fall vermeidbar ist. Vor dem upgrade auf Android 8.1 war ich ja schon soweit, dass ich das device/phone im Terminal mit

Code: Alles auswählen

adb devices
gesehen hatte, zwar unautorisiert, aber immerhin (s.o.). daraus schließe ich, das ich diesen Motorola-Account schon mal zum Entsperren benutzt haben muss. Wahrscheinlich über Google (was ja auf den Motorola-Seiten als Alternative für den Motorola-Account angegeben wird), denn auf dem phone existiert eine Google-Mail-Adresse für mich, für die ich keine andere Erklärung habe. Also, ich warte noch ein wenig, bevor ich mir den Kelch antue, vielleicht hat ja sonst jemand noch eine schlaue Idee.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lineageos installieren

Beitrag von berkman » 14.03.2021 10:13:35

Nur weil das Smartphone von Fastboot erkannt wird, ist noch lange der Bootloader nicht entsperrt. Das kannst du schön an der Reihenfolge in der Installationsanleitung (unter "Unlocking the bootloader") sehen: Das Erkennen des Smartphones mittels Fastboot erfolgt VOR dem Entsperren des Bootloaders. Das Letztere geschieht erst mit der Eingabe des Unlock Keys wie ich dir in meinem vorherigen Kommentar geschrieben hatte. Wenn der Bootloader schon entsperrt wäre, würde dir das das Samrtphone beim Booten mitteilen. Da kommen dann so Warnungen a la "Ihr Gerät ist gefährdet. Bitte sperren sie den Bootloader".

Du kannst Testen, ob dein Bootloader entsperrt ist:

Code: Alles auswählen

fastboot flashing get_unlock_ability
Wenn er nicht entsperrt ist, kommt

Code: Alles auswählen

(bootloader) get_unlock_ability: 0

Antworten