Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von ottonormal » 18.03.2021 21:38:19

Hallo,

ich habe hier noch meinen alten "WD-TV-Live" Mediaplayer. Den möchte ich gerne an meinen PC-Monitor anschließen, ohne dafür das HDMI-Kabel des PCs zu entfernen. Der Monitor hat neben dem HDMI-Eingang noch einen VGA-Anschluß, der Media Player hat aber nur einen HDMI-Ausgang.

Es gibt dafür ja Adapter von HDMI auf VGA. Ich habe aber in einigen Kundenrezensionen gelesen, dass damit kein Full-HD möglich sein soll. Stimmt das? Hat jemand damit Erfahrung?

Wenn vom Mediaplayer Full-HD ausgegeben wird und der Monitor aber nur 1024x576 anzeigt, ist das natürlich witzlos. Der Monitor hat ja schließlich auch 1920x1080.

Das die Übertragung vom Player auf den Monitor per VGA nicht so gut ist wie per HDMI ist mir schon klar. Für die Tonübertragung spielt das auch keine Rolle, das würde ich über ein normales Audiokabel machen.

Nachtrag:
Gerade gesehen: Es gibt ja auch HDMI-Splitter, umschaltbar für 2 Eingänge und einen Ausgang. Das wäre wahrscheinlich sinnvoller, oder?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von hikaru » 18.03.2021 22:11:05

Anders als von HDMI auf DVI-D oder Display Port (alle drei digital) brauchst du für HDMI auf VGA einen aktiven Konverter. Das ist im Prinzip ein Minirechner der ein HDMI-Signal entgegennimmt, es in ein analoges VGA-Signal umrechnet und dann ausgibt.
Die Qualität des ausgegebenen Signals hängt in erster Linie von diesem Konverter ab und variiert meinem Eindruck nach zwischen fürchterlich und mittelprächtig. Bevor ich mir sowas zulegen würde, würde ich eher prüfen, ob es praktikabel ist den PC via VGA anzuschließen falls HDMI anderweitig gebraucht wird. Falls das nicht praktiabel ist, würde ich über einen externen HDMI-Umschalter nachdenken. Aber auch hier gibt es wohl Fettnäpfchen, z.B. ob EDID sauber weitergeleitet wird.

halb-OT:
Mein Vater hatte auch mal ein WD TV Live, bzw. hat es immer noch in irgendeiner Kiste auf dem Dachboden, zusammen mit einem ganzen Zoo anderer halbgarer Spezialhardware ohne Zukunftspotenzial. Das allmähliche Füllen dieser Kiste veranlasste mich vor knapp 10 Jahren, einen HTPC für meine Eltern zusammenzustellen. Der basierte aufgrund des "WAF" (oder ich sollte vielleicht eher sagen "MAF") zunächst auf einem proprietären Barebone (Zotax ZBox ID-33), welcher aber ebenfalls nur sehr bescheiden upgradefähig war und daher durch ein Mini-ITX-System ersetzt wurde. Seitdem ist Ruhe.
Was ich damit sagen will: Den Wunsch diese Zombiekiste auferstehen zu lassen würde ich als Anlass dafür nehmen zu überlegen, ob ein richtiger HTPC nicht die bessere Wahl wäre. Für meine Eltern war sie es. Mein HTPC ist ein altes Notebook.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von MSfree » 18.03.2021 22:13:04

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2021 21:38:19
Der Monitor hat neben dem HDMI-Eingang noch einen VGA-Anschluß, der Media Player hat aber nur einen HDMI-Ausgang.
Hat der Monitor nur die zwei Eingänge?

Oft haben die noch einen DVI-Eingang und manche haben auch noch Displayport. Sowohl DVI als auch Displayport kann man direkt mit HDMI verbinden, die Verkabelung ist, von der Steckerform abgesehn, kompatibel. Entsprechende Kabel kann man relativ preiswert kaufen.

Aktive Digital-zu-VGA-Adapter sind dagegen in der Regel teurer und die Videoqualität ist durch die doppelte Wandlung, erst digital nach analog, und dann im Bildschirm wieder von analog zurück auf digital, schlechter.
Es gibt dafür ja Adapter von HDMI auf VGA. Ich habe aber in einigen Kundenrezensionen gelesen, dass damit kein Full-HD möglich sein soll. Stimmt das?
Es mag Adapter geben, mit denen kein FullHD möglich ist, die Regel sollte das aber nicht sein.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe damit keine Erfahrung.
Wenn vom Mediaplayer Full-HD ausgegeben wird und der Monitor aber nur 1024x576 anzeigt, ist das natürlich witzlos. Der Monitor hat ja schließlich auch 1920x1080.
Der Monitor sollte das Signal entsprechend hochskalieren. Zumindest ist damit die komplette Monitorfläche gefüllt, bedingt durch die Skalierung aber nicht so scharf wie FullHD.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von ottonormal » 18.03.2021 22:36:17

Danke für Eure Antworten.
Der WD-Mediaplayer ist zwar schon ein ziemlich altes Teil, funktioniert aber immer noch gut. Hin und wieder könnte der hier in der Familie schon ganz gut gebraucht werden.
Nach allem, was ich hier lese, werde ich aber wohl doch eher zu einem HDMI-Splitter greifen (müssen?).

Es gibt an meinem Monitor noch einen weiteren Anschluß, ähnlich wie HDMI. Ich weiß nicht wie sich der nennt, der sieht aus wie HDMI, ist aber nur an einer Seite abgeschrägt und an der anderen Seite gerade. So sieht der Stecker aus, an der anderen Seite, die Buchse ist normal HDMI. Damit wollte ich das schon mal testen, hat aber nicht funktioniert. Keine Ahnung warum das so ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von MSfree » 18.03.2021 22:47:16

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2021 22:36:17
Es gibt an meinem Monitor noch einen weiteren Anschluß, ähnlich wie HDMI. Ich weiß nicht wie sich der nennt, der sieht aus wie HDMI, ist aber nur an einer Seite abgeschrägt und an der anderen Seite gerade.
Das ist der Displayport. Es gibt Kabel zu kaufen, die an einem Ende HDMI und am anderen Ende DP haben. Damit kannst du den Mediaplayer ohne Adapter und anderen Streß direkt anschließen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von ottonormal » 18.03.2021 22:53:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2021 22:47:16
Das ist der Displayport. Es gibt Kabel zu kaufen, die an einem Ende HDMI und am anderen Ende DP haben. Damit kannst du den Mediaplayer ohne Adapter und anderen Streß direkt anschließen.
Dann würde das wohl das einfachste sein. Warum funktioniert das dann aber nicht mit diesem Displayport-Adapter, den ich habe? Ist doch eigentlich das gleiche, oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von MSfree » 18.03.2021 22:56:38

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2021 22:53:18
Warum funktioniert das dann aber nicht mit diesem Displayport-Adapter, den ich habe?
Ich weiß einerseits nicht, was das für ein Adapter ist, und andererseits könnte das Teil auch einfach defekt sein (Produktionsfehler).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von hikaru » 18.03.2021 23:12:21

Bei Displayport muss außerdem zwischen passiven und aktiven Adaptern unterschieden werden. Displayport und HDMI sind prinzipiell kompatibel, aber die Protokolle unterscheiden sich. Sendet man von einer DP-Quelle an ein HDMI-Ziel, dann muss irgendwo auf dem Weg ein HDMI-Signal erzeugt werden. Idealerweise macht das direkt die Quelle (Grafikkarte) und das einzige was von DP übrig bleibt ist die Steckerform. Kann die Quelle das nicht, dannn braucht man ähnlich wie von HDMI nach VGA einen aktive Konverter, der aber mangels D/A-Wandlung zumindest prinzipiell verlustfrei arbeiten kann (ob er das tatsächlich tut steht auf einem anderen Blatt).

Nun hast du den umgekehrten Fall und willst von einer HDMI-Quelle an ein DP-Ziel senden. Falls du einen aktiven Adapter hast, dann wäre es naheliegend, dass er nur in eine Richtung funktioniert.
Ich weiß nicht wie es in dieser Richtung mit der Protokollkonvertierung ist. Ich vermute, du hast den DP-Adapter an der WD-Kiste probiert. Probier ihn mal an deinem PC! Dessen GPU kann vielleicht mehr.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von ottonormal » 18.03.2021 23:23:36

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2021 23:12:21
Ich vermute, du hast den DP-Adapter an der WD-Kiste probiert. Probier ihn mal an deinem PC! Dessen GPU kann vielleicht mehr.
Nee, das geht nicht. Diesen Displayport habe ich nur am Monitor.
Ich habe mir gerade ein 90 cm Kabel bestellt. Mit einer Seite Normal-HDMI und andere Seite Displayport. Soll morgen kommen. Mal schauen, vielleicht isses das denn ja. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von hikaru » 18.03.2021 23:49:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2021 23:23:36
Nee, das geht nicht. Diesen Displayport habe ich nur am Monitor.
Ich meine, steck in den Adapter am Monitor mal das HDMI-Kabel der PC-Grafikkarte rein, nicht das der WD-Kiste.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von ottonormal » 18.03.2021 23:59:38

Ach soo, jetzt hab' ich es (hoffentlich) verstanden. Heute wird das aber nix mehr, ist auch immer etwas fummelig. Morgen teste ich das. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von ottonormal » 19.03.2021 08:51:08

Nun habe ich das probiert. Leider aber auch ohne Erfolg. Den Adapter habe ich vor ein paar Monaten neu gekauft und nur einmal, ebenso wie heute, ohne Erfolg getestet.
Jetzt warte ich auf das (hoffentlich) richtige Kabel, das ja heute noch kommen soll.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videoübertragung von HDMI-Ausgang an VGA-Eingang?

Beitrag von ottonormal » 19.03.2021 16:49:01

Das Kabel hat es leider auch nicht gebracht, weder am PC noch am WD-Player. Stunden habe ich mit der Einstellerei des Monitors verbracht, Eingabe-Quelle von HDMI zu DP und zurück. Es scheint, das der DP-Anschluss am Monitor einfach nicht funktioniert.
An HDMI funktioniert alles, Rechner und auch Player. Der DP-Anschluss wird nicht mal angezeigt, nur "Keine DP Geräte gefunden" (oder so ähnlich). Es gibt für den Monitor ein sehr umfangreiches Windows-Programm zur Konfiguration. Aber was nützt mir das?

Nun bleibt wohl nur noch ein HDMI-Splitter als letztem Versuch. Gibt es etwas, was ich dabei beachten müsste um nicht schon wieder einen Fehlkauf zu riskieren? Wenn das mit dem Splitter nicht funktioniert, geb' ich's auf. :(

Antworten