W370ET Tonproblem

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

W370ET Tonproblem

Beitrag von sirius01 » 20.03.2021 08:17:43

Hallo @all,

ich habe hier ein Clevo W370ET. Da bekommen ich kein Ton über den Lautsprecher.
Über die Kopfhörerbuchse hingegen habe ich einen sauberen Ton.
Das einstecken des Klinkensteckers wird vom System erkannt. Das ganze habe ich unter Linux
und unter dem Fenster. Die Verkabelung im Gerät und die Lautsprecher sind in Ordnung. Direkt
an der Lautsprecher Ausgängen im Gerät messe ich bei beiden Kanälen im Laptop 0.04 bis 0.05 Volt.
Könnte das ein Hardwarefehler sein? Oder habe ich etwas andere übersehen?
Das Bios und die Firmware habe ich aktualisiert. Fehlermeldungen gibt es keine. :roll:

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: W370ET Tonproblem

Beitrag von jph » 20.03.2021 10:46:13

Könnte ein Mixerproblem sein, denn bei dieser Spannung dürfte keine brauchbare Leistung entstehen, sofern deine Lautsprecher nicht eine Impedanz/einen Widerstand von kleiner 1 Ohm haben. Bei Pulseaudio kannst du mal Debianpavucontrol ausprobieren.

DeletedUserReAsG

Re: W370ET Tonproblem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2021 11:24:50

Wenn es unter zwei völlig verschiedenen OS gleichermaßen nicht tut, würde ich von einem Hardwaredefekt, oder von einer entsprechenden Einstellung im BIOS/UEFI (was auch immer das Teil hat – ich suche jetzt nicht raus, was es sein mag. Gerät vielleicht für einfachere Zugreifbarkeit verlinken?) ausgehen.


OT:
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2021 10:46:13
bei dieser Spannung dürfte keine brauchbare Leistung entstehen, sofern deine Lautsprecher nicht eine Impedanz/einen Widerstand von kleiner 1 Ohm haben.
Auf die gemessene Spannung würde ich hier nix geben – das ist eine unregelmäßige Wechselspannung, und daher nicht sinnvoll mit einem Multimeter messbar. Das Messgerät der Wahl wäre hier ein Oszi, und bei Audiofrequenzen würd’s sogar ein DSO318 für ~20€ tun. Ausnahme wäre, wenn der TE einen gleichmäßigen Sinus in einer Frequenz draufgegeben hat, die sein konkretes Multimeter verarbeiten kann – da er davon nix schrieb, gehe ich davon aus, dass es nicht getan wurde.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: W370ET Tonproblem

Beitrag von sirius01 » 20.03.2021 13:35:24

Danke für die schnellen Antworten :THX: .

Im BIOS lässt sich so gut wie nichts einstellen. Die
gemessenen Spannungen sind ohne Signal. Ja die Hardware
vermute ich auch langsam. Da werde ich das Teil noch mal zerlegen
müssen. Nur die meisten ICs sind nur noch in China erhältlich.
Das dauert dann immer ca. 1 Monat bis die mit der "Galeere" :wink:
über den Teich gerudert sind. Ja mit dem Oszi könnte ich das Signal
verfolgen :roll: . Na mal sehen.

gruß sirius01 :) 8) :)

PS.: ein Link -->https://www.notebookcheck.com/Test-One- ... 123.0.html <--

Antworten