Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Smalltalk
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von ralli » 26.03.2021 09:14:09

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2021 07:56:49
Für dummes Gelaber soll's jetzt also lebenslänglich geben?

Dann der Vollständigkeit halber: https://rms-support-letter.github.io/

(Die maschinelle Google-Übersetzung ist leider grottenschlecht.)
Danke, das war der Vollständigkeit halber richtig, um sich ein ganzes Bild zu machen. Und der Fairness geschuldet. Mal sehen, wie es weiter geht. Trotzdem läßt es mich ein wenig ratlos zurück. Eine ziemlich verworrene Angelegenheit. Offensichtlich ist die Gemeinschaft der freien Software gespalten. Es bleibt spannend, wie es ausgeht, denn es scheint auch ein Machtkampf zu sein.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von fischig » 26.03.2021 09:41:16

Code: Alles auswählen

Offensichtlich ist die Gemeinschaft der freien Software gespalten
Da geht's halt zu wie im richtigen leben. Eiferer gibt's überall. Man sollte vollmündige ethische Statements nicht schon für die „bare Münze“ nehmen. „An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.“ (Bestimmt nicht von mir, bin aber momentan zu faul zum Suchen.) Hoffen wir auf vernunftgeleitete Entscheidungen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von wanne » 26.03.2021 11:22:04

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2021 09:41:16
„An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.“ (Bestimmt nicht von mir, bin aber momentan zu faul zum Suchen.)
Die Bibel über die Christen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.


willy4711

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von willy4711 » 30.03.2021 10:59:10

Na da wird wohl nicht mehr allzu viel von der FSF übrigbleiben.

Red Hat hat die finanzielle Unterstützung und Zusammenarbeit eingestellt.
https://www.redhat.com/en/blog/red-hat- ... tion-board

Die fsfe hat die Zusammenarbeit eingestellt.
https://fsfe.org/news/2021/news-20210324-01.en.html

Der " open letter to remove Richard M. Stallman from all leadership positions"
Wird ja wohl inzwischen allen bekannt sein.
https://rms-open-letter.github.io/

Fehlen tut da noch die Document Foundation:
https://blog.documentfoundation.org/blo ... s-and-fsf/

Ich frage mich, wer da noch übrig bleibt, wenn ich mir alleine die Liste der Organisationen ansehe.

Bei Debian wird wohl auch zur Abstimmung aufgerufen
https://lists.debian.org/debian-vote/2 ... 00083.html

Zusammenfassung gibt es gerade bei Heise:
https://www.heise.de/news/Nach-Stallman ... 1383.html

Wird Zeit, dass bei der FSF aufgeräumt wird. Sonst werden wohl andere übernehmen.

Stallman ist nicht der Nabel der Welt und ganz sicherlich auch nicht der der Freien Software Bewegung.

Auch, wenn er - und vielleicht einige andere - das meinen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von Meillo » 30.03.2021 11:12:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2021 10:59:10
Stallman ist nicht der Nabel der Welt und ganz sicherlich auch nicht der der Freien Software Bewegung.
Der Nabel der Free-Software-Welt ist er durchaus, da er ihre Geburt konkretisiert und ihre Grundzuege gepraegt hat, nur ihre Zukunft ist er vielleicht nicht. ;-)
Use ed once in a while!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von wanne » 30.03.2021 15:36:51

Ich habe die §186 § 188 und §190 StGB (im Gegensatz zum §187) ja immer kritisiert. Aber die aktuellen Diskussionen lassen mich nach und nach darüber nachdenken, ob die Gesellschaft sowas halt doch braucht. Würde Stallman in Deutschland wohnen und seine Rechte nutzen hätten wir jetzt einen Richter der das ganze Objektiv prüft und zumindest kein Mob der aufgrund wilder Behauptungen durch die Straßen zieht. So wie einst die Kirche die Hexenvebrennungen in ihrem Gebiet fast vollständig unterbunden hat (Aber den Hass gegen sie vermutlich erst erzeugt hat.) würde es der Staat vermutlich auch hier deutlich objektiver vorgehen. (Aber eben sicher auch mehr unterdrücken.)
Ich meine man kann ihm ja einiges vor werfen was seine Verhaltensweisen angeht. Aber spätestens für das "transphobic"* aus dem passenden Brief gingen alle Unterzeichner hier mindestens 3 Monate hinter Gitter. Ähnlich wie wenn an den anonymen Belästigungsvorwüfen was dran ist Stallman probleme kriegen würde. (Allerdings sind da die Gesetze in den USA deutlich härter.) Dann wäre ruhe.


* Stallman setzte sich schon für Transsexuelle ein als man dafür noch von der Uni geworfen wurde und nicht direkt zum CEO bei Mozilla ernannt wurde, wenn man wild genug mit Anschuldigungen um sich wirft. Angepasst war er nie. Aber transphob? Das ist wie Nelson Mandela hass gegen Schwarze vorzuwefen. (Btw. passierte mehrmals)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von fischig » 30.03.2021 17:36:02

Red Hat hat die finanzielle Unterstützung und Zusammenarbeit eingestellt.
Logo.

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von trickykid » 07.04.2021 20:21:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2021 09:06:27
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 11:38:30
Mich hat es grfeut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

https://streamable.com/nzthxn
(Ich schreibe hier als User, nicht als Mod.)

Es nervt mich jedes Mal erneut, wenn jemand Links in den Raum wirft, mit der Haltung, dass schon alle draufklicken werden um mehr zu erfahren. Entweder steht naemlich gar kein inhaltlicher Text dabei oder er sagt nicht wirklich etwas aus. So auch hier. ``Stallman'' und ``Rueckkehr'' (in Anfuehrungszeichen) ist alles an inhaltlichem Bezug, der mitgeliefert wird. Zudem der reisserische Titel, der schon eine Kontroverse andeutet, ohne aber auf sie einzugehen, sondern nur als Click-Bait fuer den Link dient.

Ich habe keine Lust, irgendwelche Links anklicken zu muessen, um rauszufinden, was sich inhaltlich dahinter befindet. Wenn ihr denkt, nicht genug Zeit dafuer zu haben, dann lasst es besser bleiben (oder postet es auf Twitter, statt in einem Forum). Lieber habe ich derartige Posts gar nicht, als immer wieder heiss gemacht zu werden und dann zu einer Klickerei genoetigt/angestachelt zu werden, die ich nicht gut finde. Das strengt mich an und belastet mich. Die Methoden der Werbebranche muessen nicht auch hier noch um sich greifen.


Nun aber genug des Aergerns und mal wieder konstruktiver: Bitte schreibt dazu was sich hinter den Links befindet, die ihr postet (insbesondere wenn die URL keinen Aufschluss gibt). Bitte postet inhaltliche Aussagen und den Link nur als Verweis auf die Quelle und fuer weitere Information. Posts sollten selbst schon aussagekraeftigt sein und Inhalt haben. Das wuensche ich mir.


Zum konkreten Post: Ein Blick in die Wikipedia laesst mich vermuten, dass es hier um Stallmans Rueckkehr in das Board of Directors der FSF geht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman hat geschrieben: In September 2019, Stallman resigned as president of the FSF and left his "visiting scientist" role at MIT after making controversial comments on Jeffrey Epstein's sex trafficking scandal.^[8] This also followed a public letter signed by 33 GNU Project developers supporting Stallman's departure from the project.^[9] Stallman remained head of the GNU Project nevertheless and, in 2021, he returned to the FSF board of directors.^[10]^[11]^[12]^[13]
Es ist sehr ungünstig eine Kritik mit derartig vielen Rechtschreibfehlern in Umlauf zu bringen. Wenigstens die Einfügung in englischer Sprache war ohne Fehler. :)

DeletedUserReAsG

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.04.2021 20:31:31

Du kennst „Bell’s Law“ offensichtlich nicht. Dennoch hast du es bestätigt :mrgreen:

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von paedubucher » 14.04.2021 18:09:58

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2021 09:06:27
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 11:38:30
Mich hat es grfeut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

https://streamable.com/nzthxn
(Ich schreibe hier als User, nicht als Mod.)

Es nervt mich jedes Mal erneut, wenn jemand Links in den Raum wirft, mit der Haltung, dass schon alle draufklicken werden um mehr zu erfahren. [...]
[/quote]

Meine Reaktion hat zwar nichts mit Richard Stallman zu tun, aber ich habe heute in einem anderen Bereich eine ähnliche Beobachtung gemacht.

Oftmals schnappt jemand auf der Arbeit etwas von Hackernews auf und postet dann den Link in einem Chat, so nach dem Motto: "Was meint ihr zu dieser Technologie?" Hierauf nun gar nicht zu reagieren fände ich unhöflich, so klickt man halt auf den Link. Man erhält eine Seite, welche die Technologie anpreist, und ist also überhaupt nicht schlauer. Um die Technologie beurteilen zu können, müsste man nun Nachforschungen betreiben und sie ausprobieren, d.h. je nach Umfang eine Stunde bis einen Arbeitstag investieren, bevor man sich ein Urteil bilden kann.

Hier wäre es wohl sinnvoller, wenn derjenige, der die Technologie im Chat verlinkt, sich die Sache mal selber genauer anschauen würde, und sie dann den Kollegen kurz vorstellt. So sollte das auch bei Threads hier im Forum sein. Links posten und diskutieren kann man ja prima auf Hackernews.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von rockyracoon » 14.04.2021 20:31:00

@paedubucher:
... Links posten und diskutieren kann man ja prima auf Hackernews ...
Ich sage es noch einmal:
- Diesen Thread habe ich bewußt in "Smalltalk" gesetzt.
- Und es geht nicht um Technologien, Hackernews etc, sondern um Meinungen zu Richard Stallman, beziehungsweise zu dessen Verunglimpfung.
- Ich habe bewußt zunächst keine eigenen Gedanken dazu geschrieben, weil das Thema offensichtlich sensibel ist (siehe Threadverlauf).
- Mich hatten die Meinungen der anderen Forenmitglieder interessiert und wollte nicht im vorhinein lenkende Wertungen setzen.
- Ja, Meillo hat Recht, ich hätte ein bis zwei erläuternde Sätze schreiben können, hatte aber etwas Mitdenken vorrausgesetzt.

Im Übrigen bestätigt sich für mich immer mehr, dass hier eine Hexenjagd stattfand. Siehe den lesenswerten Link zu Fefes Kommentar: https://blog.fefe.de/?ts=9ea1bb5d
Zuletzt geändert von rockyracoon am 14.04.2021 20:48:40, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von fischig » 14.04.2021 20:48:40

Frag doch mal KP97, was dieser User von diesem fefe-blog hält.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von rockyracoon » 14.04.2021 20:50:40

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2021 20:48:40
Frag doch mal KP97, was dieser User von diesem fefe-blog hält.
Ich denke KP97 kann selbst entscheiden, ob er hier Etwas schreibt oder nicht.

Hat der Avatar-Name "fischic" irgendeinen assoziativen Bezug?
Zuletzt geändert von rockyracoon am 14.04.2021 21:25:47, insgesamt 2-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von fischig » 14.04.2021 20:55:22

In der Tat! Eigentlich sollte es „fischig“ werden. Brecht,Arturo UI.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von rockyracoon » 14.04.2021 21:10:41

Nach dieser überflüssigen Aktion des von mir jetzt ignorierten Users wiederhole ich mein letztes threadbezogenes Statement:
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2021 20:31:00
@paedubucher:
... Links posten und diskutieren kann man ja prima auf Hackernews ...
Ich sage es noch einmal:
- Diesen Thread habe ich bewußt in "Smalltalk" gesetzt.
- Und es geht nicht um Technologien, Hackernews etc, sondern um Meinungen zu Richard Stallman, beziehungsweise zu dessen Verunglimpfung.
- Ich habe bewußt zunächst keine eigenen Gedanken dazu geschrieben, weil das Thema offensichtlich sensibel ist (siehe Threadverlauf).
- Mich hatten die Meinungen der anderen Forenmitglieder interessiert und wollte nicht im vorhinein lenkende Wertungen setzen.
- Ja, Meillo hat Recht, ich hätte ein bis zwei erläuternde Sätze schreiben können, hatte aber etwas Mitdenken vorrausgesetzt.

Im Übrigen bestätigt sich für mich immer mehr, dass hier eine Hexenjagd stattfand. Siehe den lesenswerten Link zu Fefes Kommentar: https://blog.fefe.de/?ts=9ea1bb5d

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von fischig » 14.04.2021 22:36:49

rocky, ich glaube, was Stallman betrifft, sind wir beide gar nicht so weit auseinander.
Und wenn ich Stallman wäre, dann betrachtete ich den verlinkten Unterstützerblog mit sehr gemischten Gefühlen.
Leider bemerkst du weder das eine noch das andere.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von rockyracoon » 15.04.2021 06:47:49

@fischic:
Leider bemerkst du weder das eine noch das andere.
Dann drücke Dich doch klar und deutlich aus, um aufzuklären, statt Dich nur andeutungsweise zu äußern:
...betrachtete ich den verlinkten Unterstützerblog mit sehr gemischten Gefühlen...

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von fischig » 15.04.2021 08:31:13

fefe hat geschrieben:Wat? OK, also sie steht da, reicht ihm die Hand, und er reicht nicht seine Hand sondern eine Zunge? Und sie kommt nicht auf die Idee, den Arm wegzuziehen? Er fängt zu lecken an, aber sie zieht den Arm immer noch nicht weg? Wat?
Gibt dir das nicht zu denken? Über fefe, wohlgemerkt, nicht über Stallman.

Ich habe keine feststehendes Urteil über RMS· Ich duze ihn auch nicht, ich kenne ihn ja persönlich gar nicht.
Was du als unklar und undeutlich empfindest ist für mich Zurückhaltung in einer Sache, die ich gar nicht genügend überblicke. Und deswegen will ich in dieser Sache auch gar nicht „aufklären“, höchstens Denkanstöße geben.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von rockyracoon » 15.04.2021 10:30:44

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2021 08:31:13
fefe hat geschrieben:Wat? OK, also sie steht da, reicht ihm die Hand, und er reicht nicht seine Hand sondern eine Zunge? Und sie kommt nicht auf die Idee, den Arm wegzuziehen? Er fängt zu lecken an, aber sie zieht den Arm immer noch nicht weg? Wat?
Gibt dir das nicht zu denken? Über fefe, wohlgemerkt, nicht über Stallman.

Ich habe keine feststehendes Urteil über RMS· Ich duze ihn auch nicht, ich kenne ihn ja persönlich gar nicht.
Was du als unklar und undeutlich empfindest ist für mich Zurückhaltung in einer Sache, die ich gar nicht genügend überblicke. Und deswegen will ich in dieser Sache auch gar nicht „aufklären“, höchstens Denkanstöße geben.
Dieser Passus von Fefe hat mir auch nicht gefallen.
Allerdings hat er über die Hexenjagd viel mehr und sehr fundiert geschrieben, so dass ich es unangemessen finde, nur diesen einen Satz zur Bewertung seines Kommentars heranzuziehen.

Diesen Beitrag von Dir fand ich jetzt immerhin sehr klar, deutlich und verständlich. :THX:
...ist für mich Zurückhaltung in einer Sache, die ich gar nicht genügend überblicke...
Auch hier: :THX: Hätten sich nur die Hexenjäger genau so wie Du verhalten. 8)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von fischig » 15.04.2021 16:04:21

ich (finde) es unangemessen, nur diesen einen Satz zur Bewertung seines Kommentars heranzuziehen.
Ich habe den Kommentar als solchen gar nicht bewertet. Ich sagte nur:
wenn ich Stallman wäre, dann betrachtete ich den verlinkten Unterstützerblog mit sehr gemischten Gefühlen.
Gemischt, Rocky, gemischt. Differenzieren und nicht ausblenden, was einem nicht in den Kram passt. So, und damit möchte ich es gern einstweilen auch wieder bewenden lassen. Wie schon mehrfach gesagt, wollte ich hier eigentlich nichts posten, aber dein mehrmaliges Insistieren auf diesem einen - wie ich finde - ziemlich problematischen fefe-Blog schien mir dann doch wieder einer kritischen Anmerkung bedürftig.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mich hat es gefreut, Andere vielleicht nicht: "Rückkehr" von Richard Stallman.

Beitrag von fischig » 14.10.2021 15:40:25

Wie /bis wohin hat sich die Sache eigentlich entwickelt? Bin in dieser Sache leider zu faul zum Recherchieren?

Antworten