SD-Karten unterscheiden sich auf eine Art

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

SD-Karten unterscheiden sich auf eine Art

Beitrag von heinz » 25.03.2021 17:10:06

Hallo Zusammen,

ich habe hier 2 micro-SD Karten die sich kaum unterscheiden aber eine davon hat eine Eigenheit, die mich etwas nervt.

Karte 1:
SanDisk 64GB
micro SD XC (10)

Karte 2:
Transcent Premium 64GB
micro SD XC1 (10)

Der einzige Unterschied den ich finden konnte (ausser dem Hersteller) ist XC zu XC1, welches der UHS-Standard I ist den die alte Karte entweder nicht hat oder er (damals) einfach nicht explizit angegeben wurde. (Vlt. gab es damals U2/U3 noch nicht?)

Karte 1 ist ca. 6 Jahre alt und Funktioniert seit Kauf einwandfrei.
Karte 2 ist ca 6 Monate alt und hat von anbeginn an eine "seltsame Angewohnheit".

Verwende ich Karte 2 in meinem Banana-Pi und er ist laengere Zeit (ueber Nacht) ausgeschaltet, dann kann ich erst von der Karte booten wenn ich die Karte kurz entnehme und wieder einstecke. (Ich druecke auf die Karte und "raste" sie einmal aus und wieder ein...)
Danach laeuft sie wie sie soll und auch nachtraegliches Booten klappt immer.

Karte 1 bootet immer sofort.
Auf beiden Karten ist ein absolut identisches Image (mit dd von Karte 2 auf Karte 1kopiert).

Nach dieser ewigen Einleitung,
ich wuerde mir gerne weitere Karten zulegen und wollte Euch mal fragen, was Ihr so fuer Karten in verwendung habt, die immer ihren Dienst tun.
Was sind denn "gute" Hersteller auf dessen Name man sich in den meissten Faellen verlassen kann?
Und,- ist es vlt. notwendig irgendwoher Karten ohne UHS zu kaufen um mein Problem zu vermeiden...

Aber auch Tipps und Anregungen wie ich das Problem vlt. vermeiden koennte (ich habe schon sehr viel Probiert...) werden gerne genommen.

Gruss,
heinz

DeletedUserReAsG

Re: SD-Karten unterscheiden sich auf eine Art

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.03.2021 17:27:07

Das „rausnehmen und wieder reinsetzen“ erfolgt stromlos, und dann funktioniert es? In dem Fall würde ich mal die Kontakte mit Isopropanol und einem Radiergummi bearbeiten. Gerne auch die des Kartenslots auf dem Board.

Antworten