Mail-Adresse nicht zugänglich

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Mail-Adresse nicht zugänglich

Beitrag von fischig » 31.03.2021 09:03:20

Also, meine Frau kommt nicht mehr an ihren freemail-acount bei web.de heran, weder über claws-mail, noch über die Webseite der Firma. Sohnemann erhielt vor ein paar Tage eine Spam Mail über diese Adresse. Am liebsten gäben wir das Konto auf. Es ist aber aktuell ziemlich wichtig für uns (covid19). Ergo werde ich den Versuch, via „Passwort vergessen“ wieder Zugang zu erhalten, das wohl oder übel durchziehen müssen. Dabei werde ich aufgefordert, Namen, Geburtsdatum und Gültigkeit des Personalusweises anzugeben. Das Ganze wird dann von einer weiteren (kommerziellen?) Firma „überprüft“. So, jetzt das ganze proceder bei dieser Firma offenbar nochmal. Und jetzt wollen die auch noch eine Mobilfunknummer haben. Was, wenn ich behaupte keinen Taschenrechner zu besitzen? Kann ich eine Festnetznummer angeben? Ich erinnere nicht, das Procedere mal bei einer Mail-Anmeldung durchlaufen zu haben. Ist das neue Gesetzeslage? (Wäre auch für Kontowechsel gut zu wissen.) Kann man das gefahrlos tun? Gibt es andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mail-Adresse nicht zugänglich

Beitrag von ralli » 31.03.2021 09:25:35

Spontan würde ich antworte, Finger weg. Ich bin noch nie aufgefordert worden, solche sensiblen persönlichen Daten preis zu geben. Ganz konkret neues Mailkonto bei einem Provider Deiner Wahl einrichten. Eventuell damit freemail kontaktieren und altes Konto löschen. Es sieht leider danach aus, das dieses Mailkonto kompromittiert ist. Auch wenn es nur eine Vermutung ist, so ist es doch sehr naheliegend. Das sich hier die Gesetzeslage geändert hätte, ist mir nicht bekannt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mail-Adresse nicht zugänglich

Beitrag von ralli » 31.03.2021 09:33:08

Vielleicht hilft Dir das weiter, guckst Du hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/web-d ... 83134.html

Es gibt natürlich viele Gründe, warum Du Dich nicht mehr einloggen kannst.

- zu oft falsches Passwort eingegeben, dann wird das Konto temporär für eine Weile gesperrt

- veralteter Browser

um nur einige zu nennen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail-Adresse nicht zugänglich

Beitrag von fischig » 31.03.2021 10:15:47

Via Browser mailen wir nicht, es sei denn wir wissen uns anders nicht zu helfen.

Alles schön und gut, ralli. Aber wenn ich deinem Link folge, kriege ich genau das procedere, das ich im 1. Post geschildert habe. Ich habe es mittlerweile „altmodisch“, via Telefonat mit web.de versucht. Wurde alles als „korrekt“ bestätigt. Jetzt soll noch eine Ausweiskopie gemailt werden (darauf,ein Bild per Rechner-Kamera zu senden, wurde verzichtet).

Ein Hautptproblem in unserer schönen neuen Internet-Welt scheint mir zu sein, dass du dir nie sicher sein kannst, wer oder was sich verbirgt hinter dem, was dir auf den Bildschirm gemalt wird. Wahrscheinlich wäre das am wenigsten angreifbare Szenario, bei Sicherheitsproblemen, die gute alte Post zu bemühen (aber die gibt's ja in dieser Form auch nicht mehr). :evil:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mail-Adresse nicht zugänglich

Beitrag von ralli » 31.03.2021 10:24:11

Im Zweifelsfalle bin ich immer vorsichtig. Erinnere mich jetzt, das es bei 1und1 mittlerweile auch so gehandhabt wird. Anstrengend für den Kunden, aber eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um Mißbrauch zu verhindern. Wenn es auf diesem Wege wieder funktioniert, ist doch alles zum Besten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail-Adresse nicht zugänglich

Beitrag von fischig » 31.03.2021 10:46:21

Anstrengend für den Kunden, aber eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um Mißbrauch zu verhindern.
Eigentlich finde ich das ja auch völlig in Ordnung. Ich bin kein Freund von absoluter Immunität im Internet. Es bleibt halt das schon angesprochene Problem: So lange diese Sicherheitskontrollen alle über Internet laufen, weißt du halt nie sicher, ob derjenige, mit dem du glaubst zu kommunizieren, auch derjenige ist, mit dem du kommunizieren willst.
Hinzu kommt: Passwortbequemlichkeit. Ich hatte meine Frau darauf hingewiesen, aber was gilt schon der Prophet im eigenen Land. :P
Das Konto bei web.de wird sicherheitshalber gelöscht.

edit:
Neues Konto bei mail.de angelgt. Die erwarten lediglich, dass bei der Anmeldung ein x-beliebiges Mobiltelefon eingeschaltet ist (warum eigentlich keine Festnetznummer?). Über einen Anruf dieser Nummer geben sie dann mündlich einen Code aus, der in der Webseiten-Anmeldemaske einzutragen ist.

peterxx
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2021 08:48:21

Re: Mail-Adresse nicht zugänglich

Beitrag von peterxx » 31.03.2021 13:35:31

Ich würde hier zur Vorsicht rate. Auch wenn verschärfte Sicherheitsmaßnahmen in einem solchen Fall zwar sinnvoll sind, würde ich mir erstmal Sorgen machen, so viele Daten angeben zu müssen.
Ich würde dir raten, dir ein bei einem anderen Anbieter eine neue E-Mail-Adresse zu erstellen, und damit dann freemail zu kontaktieren. So bin jedenfalls bis jetzt immer vorgegangen, wenn mir sowas passiert ist. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Liebe Grüße
Peter

Antworten