was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Smalltalk
Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von glueck » 04.04.2021 10:52:07

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2021 22:58:01
Habe wirklich ALLE etwas gegen Facebookk und Whatsapp? Ich denke nicht, denn fast ALLE nutzen diese Dienste und sind gegen jegliche Aufklärungsversuche äußerst resistent. Die Minderheit, die diese Dienste nicht nutzt weiß auch warum sie das tut und auf Erklärungen wird hiermit auf Grund der vorbennanten Resistenzen verzichtet. Ich gehöre zu dieser seltsamen Minderheit. Meine Erklärung würde allerdings die Ästhetik der Unterhaltung sehr stören. :wink:
Kann sein, aber ihren eigentlichen Zweck erfüllen...
wenn das inzwischen geheim ist... man kann hier ja auch private PINs schicken, oder?
Grüße eines interessierten Zwischenwesens
PS: Hab mich jetzt erst mal auf Telegram und Langis eingeschossen und muss nun WA Nutzern begründen, warum ich nicht einfach...

DeletedUserReAsG

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2021 11:01:02

glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 10:52:07
Hab mich jetzt erst mal auf Telegram und Langis eingeschossen und muss nun WA Nutzern begründen, warum ich nicht einfach.
Die Begründung dürfte tatsächlich nicht einfach sein: zumindest Telegram ist datenschutztechnisch noch ’ne Ecke schlechter aufgestellt, als WhatsApp.

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von glueck » 04.04.2021 11:20:45

ok, hab jetzt gelesen, dass Telegram auch nicht so der Brüller ist, Signal aber schon echt eine Verbesserung.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 04.04.2021 11:31:07

GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 10:16:48
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 10:01:51
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 09:14:26
Statistisch gesehen vermute ich einmal, dass unter den Nutzern dieser "Dienste" sich weniger Linux-User befinden.
Hm, ich weiß nicht ... Schauen wir uns mal die Facebook-Auftritte von Microsoft und Debian an. Microsoft hat 14 Millionen Abonnenten, Debian 286.000. Das heißt, Microsoft hat rund das Fünfzigfache an Abonnenten im Vergleich zu Debian. Da aber weltweit die Anzahl der Debiannutzer bei weitem kleiner sein dürfte als 1/50 der Nutzer von Microsoft-Produkten, liegt die Vermutung nahe, dass Debian-User Facebook eher überdurchschnittlich nutzen.
Das würde ich daraus aber eher nicht ableiten.

Ich denke das zeigt einfach nur, dass das Nutzen von Debian öfter eine bewusste Entscheidung ist, für welche man Gleichgesinnte sucht. Also generell Linuxnutzer tendieren wohl mehr dazu, sich Gleichgesinnte zu suchen und sich über das System (und das drumherum) zu informieren.

Bei Windowsnutzer macht der Bärenanteil das wohl eher nicht als bewusste Entscheidung und es ist ein Mittel zum Zweck. Demnach werden die wenigstens Windowsnutzer, welche auf Facebook sind, auch auf die Idee kommen einer Windows- bzw. Microsoftcommunity beizutreten.
So sehe ich das auch.
Huo`s "Mathematik" ist meiner Meinung nach unzulässig. Statistik ist nebenbei gesagt sowieso nicht eine Stärke des menschlichen Gehirns.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Huo » 04.04.2021 11:45:37

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 11:31:07
Huo`s "Mathematik" ist meiner Meinung nach unzulässig. Statistik ist nebenbei gesagt sowieso nicht eine Stärke des menschlichen Gehirns.
Ja, GTAzoccers Einwand ist durchaus nachvollziehbar, aber letztendlich bewegen wir uns hier in der Grauzone der Vermutungen. Auch Deine Annahme einer stärkeren Social-Media-Abstinenz unter Linux-Usern könnte letztlich einer unzulässigen Idealisierung entspringen ... Linus Torvalds geht jedenfalls nicht mit "gutem Beispiel" voran. :wink:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 04.04.2021 13:02:13

@Huo:
Linus Torvalds geht jedenfalls nicht mit "gutem Beispiel" voran.
Yep. 8)
Allerdings hat er ja auch sowieso noch kaum etwas an persönlichen Daten zu verheimlichen, weil er sicher jahrzehntelang ausgiebig durchleuchtet wurde...

Wäre interessant zu wissen, wie es Richard Stalman mit den "sozialen" Medien hält... :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2021 13:14:33

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 13:02:13
"sozialen" Medien :
Fehlt da nicht ein A vor sozial ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von TRex » 04.04.2021 13:18:22

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 13:02:13
Wäre interessant zu wissen, wie es Richard Stallman mit den "sozialen" Medien hält... :wink:
Meinst du den Typen, der sich Webseiten zumailt? Steht alles auf seiner Profilierungsseite:

https://stallman.org/stallman-computing.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 04.04.2021 13:35:38

@TRex / KBDCALLS: Immerhin scheint ihr Euch positioniert zu haben.
Meinst du den Typen...
Fehlt da nicht ein A vor sozial ?...
Kommentar überflüssig: Dieser Sprachgebrauch spricht für sich selbst.

BTW: Was Richard in dem von TRex angegebenen Link ( https://stallman.org/stallman-computing.html ) über "social media" schreibt, scheint zumindest mir doch recht vernünftig zu sein.


Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von TRex » 04.04.2021 17:14:22

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 13:35:38
BTW: Was Richard in dem von TRex angegebenen Link ( https://stallman.org/stallman-computing.html ) über "social media" schreibt, scheint zumindest mir doch recht vernünftig zu sein.
Ist eben ein hardliner - und diese Eigenschaft ist auch alles, was ich an ihm kritisiere. In der Sache hier liegt er aber richtig.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Meillo » 04.04.2021 17:25:29

Aus meiner Sicht ist das Problem weniger die Aufklaerung. Die meisten wissen ganz gut, dass Gefahren da sind, auch wenn sie die technischen Moeglichkeiten und die gesellschaftlichen Auswirkungen nicht greifen koennen. Wenn man ihnen diese darlegt, dann aendert sich meist recht wenig. Das Problem sind die Nachteile, die sie eingehen muessen, um darauf zu reagieren. Vor allem sind das auch soziale Nachteile -- das ist das Schlimme daran. Man muss schon eine Menge wegstecken wenn man sozialer Aussenseiter wird. Nur wenn das ganze soziale Umfeld auch wechselt bzw. diese Verlockungsangebote aufgibt, dann erspart man sich das Ausgeschlossensein.

Sozial sind diese Medien wenn alle mitmachen. Asozial sind sie wenn man eine eigene (andere) Meinung haben will. Sie schliessen naemlich alle aus, die nicht nach den aufgezwungenen Vorgaben mitmachen wollen. -- Gruppenzwang per excellence!
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 04.04.2021 18:13:41

@TRex / Meillo:
Na also. Etwas "Stalman" steckt doch auch in Euch. Fehlt bloß noch KBDCALLS: :wink:

Benutzeravatar
Silberdollar
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021 11:30:21
Wohnort: Bayreuth

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Silberdollar » 13.05.2021 11:39:43

Gegen Facebook und WhatsApp? Na ja, da bleiben die wenigstens in den Schlagzeilen und mal ehrlich, wer hat schon mal die Nutzungsbedingungen wirklich ganz gelesen?

Antworten