was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Smalltalk
Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von glueck » 01.04.2021 10:38:39

Hallo! Irgendwie diffus weiß ich, warum ich die nicht verwenden will. Aber was genau spricht dagegen? Ich freue mich über viele kontroverse Antworten! LG das glueck!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Meillo » 01.04.2021 10:47:29

glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 10:38:39
Ich freue mich über viele kontroverse Antworten!
Warum freust du dich denn ueber viele kontroverse Antworten? Normalerweise bedeutet das, dass sie die Leute hier verbal die Koepfe einschlagen. Dabei zuzuschauen ist eher ein primitives Unterhaltungsvergnuegen.

Da dieses Thema in den letzten Jahren ueberall im Internet umfassend breitgetreten worden ist, moechte ich dir empfehlen, eine Webrecherche durchzufuehren. Dann findest du all die kontroversen Ansichten, all die Verbalduelle und auch alle relevanten Informationen. Wir muessen das hier nicht nochmal alles wiederholen.
Use ed once in a while!

peterxx
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2021 08:48:21

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von peterxx » 01.04.2021 12:21:39

Hallo zusammen,
Ich finde eine solche Diskussion eigentlich ganz interessant, da jeder eine andere Sichtweise auf das Thema hat.
Für WhatsApp spricht, dass es auf allen Handybetriebssystemen funktional ist. Zu dem funktionieren Leistungen wie Benachrichtigungen, im Vergleich zu anderen Messenger-Diensten, sehr gut. Außerdem gibt es mit WhatsApp Web eine gut funktionierende Desktop Anwendung.
Dem hingegen sind aber Bereiche der Datenverarbeitung, also der Umgang mit den Daten, teilweise fraglich.
LG

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von irgendwas » 01.04.2021 12:48:02

Habe beides seit langer Zeit nicht mehr.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2021 12:52:38

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 12:48:02
Habe beides seit langer Zeit nicht mehr.
Ich hatte es noch nie.

@Meillo:
Normalerweise bedeutet das, dass sie die Leute hier verbal die Koepfe einschlagen.
Yep.
Dabei zuzuschauen ist eher ein primitives Unterhaltungsvergnuegen.
Oder eine Art Masochismus, wenn man auf ernst gemeinte Posts Rechrschreibe-Belehrungen, Nazi-Vergleiche oder Bibel-Sprüche als "Antwort" bekommt.

@glueck : Wenn Du wirklich etwas für die Erweiterung Deines Horizonts tun willst, dann lese lieber regelmäßig den Link zum Fefe-Blog: https://blog.fefe.de/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von MSfree » 01.04.2021 13:01:56

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 12:52:38
...wenn man auf ernst gemeinte Posts Rechrschreibe-Belehrungen, Nazi-Vergleiche oder Bibel-Sprüche als "Antwort" bekommt.
Rechrschreibbelehrungen, Nazivergleiche, Bibelsprüche
*SCNR*

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von fischig » 01.04.2021 13:02:37

Meillo hat geschrieben:Warum freust du dich denn ueber viele kontroverse Antworten? Normalerweise bedeutet das, dass sie die Leute hier verbal die Koepfe einschlagen. Dabei zuzuschauen ist eher ein primitives Unterhaltungsvergnuegen.
Soweit, so richtig.

edit:
Rest gestrichen aus gegebenem Anlass.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2021 13:42:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 13:01:56
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 12:52:38
...wenn man auf ernst gemeinte Posts Rechrschreibe-Belehrungen, Nazi-Vergleiche oder Bibel-Sprüche als "Antwort" bekommt.
Rechrschreibbelehrungen, Nazivergleiche, Bibelsprüche
*SCNR*
(für Uninformierte: "*SCNR*" steht für "Sorry, could not resist" = "Entschuldige, konnte nicht widerstehen").
Du solltest dem aber widerstehen, wenn Dir würdevoller Umgang miteinander ein Anliegen ist.
Die Entschuldigung nehme ich trotzdem an.

@fischic:
edit:
Rest gestrichen aus gegebenem Anlass.
:THX:

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von alberich » 01.04.2021 16:40:09

An sich finde ich das Thema, und nicht nur zu den beiden genannten Anbietern interessant. Aber wie schon gesagt, gibt es dazu eine Menge im Netz. Da wäre eher eine Linksammlung gefragt. Ich persönlich fange meine Recherche immer erstmal bei https://www.kuketz-blog.de/ an. Ob ich den Empfehlung folgen will, oder überhaupt kann, wenn ich mich nicht von allem sozialen Verhalten ausschließen will, das wird man dann schon sehen. Jedenfalls gibt es dort (nicht nur da) gut/wichtige Anregungen, ein guter Start.

Ich denke im Übrigen, dass der Thread, so wie die Frage gestellt ist, etwas mit dem heutigen Datum zu tun hat.

Na ja, viel schlimmer ist da allerdings schon, dass das Df.de eine Weile geschlossenen werden soll. Grund: Der Pinguin ist ja ein schlimmer Feind von Batman; man muss also von ständigem Kontakt ausgehen. Und? Klingelt es da schon? Fledermaus, die Verursacherin, im Kontakt mit dem Pinguin... Hallo?!

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2021 16:54:22

@alberich:
Aber wie schon gesagt, gibt es dazu eine Menge im Netz.
Ooooh ja. :roll:
Aber vielleicht schreibt hier noch jemand etwas Neues zu dem Thema?
Mir jedenfalls fällt nicht mehr dazu ein, als das, was nicht schon einen ellenlangen Bart hätte.
Ob ich den Empfehlung folgen will, oder überhaupt kann, wenn ich mich nicht von allem sozialen Verhalten ausschließen will, das wird man dann schon sehen.
Meine Empfehlung für Web-Cam`s: Strumpfhose über das Gesicht ziehen. Einfach, preiswert, effizient. Besser kann selbst Tor nicht anonymisieren! 8)

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von glueck » 01.04.2021 19:48:36

Oh, cool, danke schonmal für die Antworten! Also, ich find's jetzt tatsächlich unterhaltsam, obwohl das nicht meine Motivation war, unterhalten zu werden. Dem Ziel, das ich hatte, hat mich bis jetzt nur ein Post näher gebracht:
alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 16:40:09
An sich finde ich das Thema, und nicht nur zu den beiden genannten Anbietern interessant. Aber wie schon gesagt, gibt es dazu eine Menge im Netz. Da wäre eher eine Linksammlung gefragt. Ich persönlich fange meine Recherche immer erstmal bei https://www.kuketz-blog.de/ an. Ob ich den Empfehlung folgen will, oder überhaupt kann, wenn ich mich nicht von allem sozialen Verhalten ausschließen will, das wird man dann schon sehen. Jedenfalls gibt es dort (nicht nur da) gut/wichtige Anregungen, ein guter Start.
Danke! Ich gebe zu, dass ich nicht überall dort meine Nasen drin habe, bin so gesehen etwas asozial...
...oder einfach etwas langsam. Dachte halt, hier sind Leute, die sich auskennen und sich Gedanken gemacht haben. Bisher hatte ich kein Smartphone o.ä. und taste mich jetzt an die Materie so ran.
alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 16:40:09
Ich denke im Übrigen, dass der Thread, so wie die Frage gestellt ist, etwas mit dem heutigen Datum zu tun hat.
Sollte kein Scherz sein.
alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 16:40:09
Na ja, viel schlimmer ist da allerdings schon, dass das Df.de eine Weile geschlossenen werden soll. Grund: Der Pinguin ist ja ein schlimmer Feind von Batman; man muss also von ständigem Kontakt ausgehen. Und? Klingelt es da schon? Fledermaus, die Verursacherin, im Kontakt mit dem Pinguin... Hallo?!
wieso ist der Pinguin ein Feind von Batman? (verzeiht, ich hab Batman noch kaum gesehen, mir rutscht immer die StarTreckCD dazwischen...)

Zurück zum Topic:
Das einleuchtendste das ich bisher gehört habe ist:
Es werden Meta-Daten gespeichert, und mit deren Hilfe kann dann alles Mögliche über die Benutzer*innen ausgesagt und herausgefunden werden. Also: Verlust der Privatsphäre, Wissen über private Angelegenheiten kann ich die Hände von Leuten kommen, die mir schaden wollen könnten.
Im schlimmsten Fall kann daraus dann politische Verfolgung werden.
Das ist, was für mich ein klares Argument gegen die falsche social Media wäre.
Naja, Facebook ist in der HInsicht ja selbstredend, aber solange ich selber wählen kann, was öffentlich wird, ist da doch nichts dagegen zu sagen, oder? Ist doch eigentlich nicht anders als eine eigene Webseite?

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von glueck » 01.04.2021 19:55:17

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 16:54:22
@alberich:
Aber wie schon gesagt, gibt es dazu eine Menge im Netz.
Ooooh ja. :roll:
Aber vielleicht schreibt hier noch jemand etwas Neues zu dem Thema?
Mir jedenfalls fällt nicht mehr dazu ein, als das, was nicht schon einen ellenlangen Bart hätte.
äh, ja, ich habs halt noch nicht so gehört, vielleicht kannst du... ? :)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Meillo » 01.04.2021 20:00:52

glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 19:48:36
Ich gebe zu, dass ich nicht überall dort meine Nasen drin habe, bin so gesehen etwas asozial...
...oder einfach etwas langsam. Dachte halt, hier sind Leute, die sich auskennen und sich Gedanken gemacht haben. Bisher hatte ich kein Smartphone o.ä. und taste mich jetzt an die Materie so ran.

[...]

Zurück zum Topic:
Das einleuchtendste das ich bisher gehört habe ist:
Es werden Meta-Daten gespeichert, und mit deren Hilfe kann dann alles Mögliche über die Benutzer*innen ausgesagt und herausgefunden werden. Also: Verlust der Privatsphäre, Wissen über private Angelegenheiten kann ich die Hände von Leuten kommen, die mir schaden wollen könnten.
Im schlimmsten Fall kann daraus dann politische Verfolgung werden.
Das ist, was für mich ein klares Argument gegen die falsche social Media wäre.
Naja, Facebook ist in der HInsicht ja selbstredend, aber solange ich selber wählen kann, was öffentlich wird, ist da doch nichts dagegen zu sagen, oder? Ist doch eigentlich nicht anders als eine eigene Webseite?
Das hoert sich nun ganz anders an (naemlich viel ernsthafter und auf dich selbst bezogen) als dein Eingangspost. Mit der Einstellung koennen wir dir gerne helfen, dich auf passende Websites verweisen oder deine individuellen Fragen beantworten.
Use ed once in a while!

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von curt123 » 01.04.2021 20:58:50

Nach Lesen der Beiträge aus "Rückkehr" von Richard Stallman. habe ich Veröffentlichungen oder auch eine Stellungnahme von Stallman selbst gesucht und habe dann erstmal das Video http://techrights.org/2014/12/31/richard-stallman-ccc/ gefunden. Vielleicht etwas, unabhängig von der Person Stallmans, zur Fragestellung hier.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von TRex » 01.04.2021 21:04:16

glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 19:48:36
aber solange ich selber wählen kann, was öffentlich wird, ist da doch nichts dagegen zu sagen, oder? Ist doch eigentlich nicht anders als eine eigene Webseite?
Alles, was du hochlädst (Beiträge, Chats, Medien), unterliegt dem Risiko, "geleakt" zu werden. Im Gegensatz zu deiner eigenen Webseite/Server/... hast du da auch keine Handhabe. Du bestimmst nicht über die Datenverarbeitung (Sicherheit, wer, ...), egal, wieviel man dir da suggeriert. Und weil es ein soziales Netzwerk sind, sind ja auch all deine Freunde da, und wenn du schon nichts über dich verrätst, dann tun die das. Und dann fällt plötzlich ein riesiger iCloud-Leak aus der Cloud und alle sind verwundert, wie _das_ denn passieren konnte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 01.04.2021 21:15:20

Jetzt auch ich etwas ernsthafter: Solche Fragen muß sich imho jeder selbst und eigenverantwortlich beantworten.

Ich halte es im Internet so, dass ich versuche möglichst keine persönlichen Daten preiszugeben, da Alles dauerhaft gespeichert, sowie von Millionen Leuten gelesen und vervielfältigt werden kann, sodaß Du eigentlich keine Kontrolle darüber hast, was daraus gemacht wird. Das Argument "ich habe ja nichts zu verbergen" wurde in endlosen Threads als naiv und fehlleitend diskutiert.

Dieses Prinzip geht natürlich nicht in sozialen Netzwerken. Da will man ja kommunizieren. Eine Fernsehserie (ich glaube, sie heißt "Catfish") hat aber gezeigt, wie oft da "gefakt" wird. Wenn überhaupt, würde ich hier ein "Chambre Séparée" aufsuchen, aber Du weißt ja nicht, was der Serverbetreiber mitliest und - das zeigt doch unsere Lebenserfahrung - aus Freunden können Feinde werden und Viele haben nicht den Charakter, vertraulich Gesagtes aus der Vergangenheit nach einem Streit auch in der Vergangenheit zu belassen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 01.04.2021 21:40:40, insgesamt 9-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Korodny » 01.04.2021 21:17:00

Facebook ist etwas komplett anderes als eine "eigene Webseite". Facebook ist einer der weltweit wertvollsten Konzerne, deren Geschäftsmodell ausschließlich darin besteht, Daten zu sammeln und damit Geld zu machen. Deine Illusion beginnt schon damit, dass du entscheiden könntest welche deiner Daten bei Facebook landen: Selbst wenn du noch nie auf Facebook warst, geschweige denn dort einen Account hast, hat Facebook bereits ein sehr umfangreiches Profil von dir und deinem erweiterten Bekanntenkreis: Schlicht und einfach deswegen, weil die Facebook-App Zugriff aufs Adressbuch eines Facebook-Nutzers hat - aus diesen 2.8 Milliarden Adressbüchern lässt sich prima ableiten, wer wen wie gut kennt.

Getrackt wirst du auch, selbst als nicht Facebook-Nutzer - auf allen Webseiten die Inhalte von Facebook, Instagram, Whatsapp einbinden: Im Zweifelsfall halt per "bei Facebook liken"-Button.

Aber sich über Facebook im Rahmen einer Forums-Diskussion informieren zu wollen, ist ein bisschen zu bequem. Mehr als ein paar Schlagworte wie in den obigen Absätzen werden dabei kaum rumkommen.

Prinzipiell sind soziale Medien aber m.E. nicht nur aus Datenschutz-Gründen abzulehnen, da gibt es eine ganze Reihe weiterer Probleme:

1. Private Konzerne, die aufgrund ihrer Monopolstellung die Macht haben, die öffentliche Meinung zu beeinflussen bzw. ganze Bewegungen oder Politiker mundtot zu machen - das darf eine demokratische Gesellschaft m.E. nicht zulassen.

2. Die Weigerung, für Inhalte auf der eigenen Plattform gerade zu stehen und die Tatsache, dass kontroverse Inhalte dem Umsatz förderlich sind (weil sie mehr Interaktion der Leser provozieren) führt zu immer mehr Müll, der immer mehr sinnvolle Inhalte/Berichterstattung verdrängt. Dass der Müll - bspw. eine Qanon-Theorie - im exakt selben, professionell wirkenden Umfeld präsentiert wird wie ordentliche Nachrichten, führt dazu dass erhebliche Teile der amerikanischen Bevölkerung jetzt mehr oder weniger glauben, dass Democrats und Hollywood-Größen Kinderblut trinken, um jung zu bleiben.

3. Die Aufmerksamkeitsspanne verringert sich spürbar von Jahr zu Jahr, weil die Leute ständig mit irgendwelchem Drama zugemüllt werden. Auf den sozialen Medien wird zwei mal am Tag irgendeine Sau durchs Dorf getrieben, irgendein Hashtag "trendet" - aber wirkliche Konsequenzen hat das keine: Wer hat schon Zeit Konsequenzen zu fordern, wenn schon wieder irgendwas durch die Netze geht, was irgendein Politiker einer Splitterpartei gesagt hat. Deswegen ist Andi Scheuer nicht nur immer noch Minister sondern bekommt auch noch ausgerechnet in der Corona-Krise Logistik-Krisenmanagement aufgebürdet - während ich in Verein und Beruf jetzt deutlich kürzere Mails schreibe als früher: weil auf Dinge, die ich erst im dritten Absatz anführe, garantiert niemand mehr reagiert.

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von glueck » 01.04.2021 22:54:21

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 21:17:00
Aber sich über Facebook im Rahmen einer Forums-Diskussion informieren zu wollen, ist ein bisschen zu bequem. Mehr als ein paar Schlagworte wie in den obigen Absätzen werden dabei kaum rumkommen.
gebe zu, etwas bequem zu sein, umso mehr: vielen Dank für deine Überlegungen, das ist interessant.
Tatsächlich suche ich aber auch das direkte Gespräch, weil es einfach auch schön ist, sich nicht nur einsam durch die Welt der Fakten zu tasten, sondern sich auch darüber aus zu tauschen. Das ist ja auch mein Problem: Sobald ich anfange, mit Leuten intensiveren Kontakt via Internet haben zu wollen, kommen verständnislose Kommentare wie "was hast du denn gegen...?" Bumm. Wie dann weiter? Im Wald spazieren gehen halt... is auch schön, aber... :roll:

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von sirius01 » 03.04.2021 08:02:26

Facebock ist mir zu werbelastig geworden. :(
Daher mache ich nur noch das notwendigste dort.

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Emess » 03.04.2021 10:48:34

Whatsapp nutze ich intensiv.
Facebook habe ich zwar. Aber bisher noch keinen richtigen Zweck gefunden. Man hat es halt! :mrgreen:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von TRex » 03.04.2021 22:45:14

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2021 21:04:16
Alles, was du hochlädst (Beiträge, Chats, Medien), unterliegt dem Risiko, "geleakt" zu werden.
Ich bin ein Prophet! :lol:

https://www.sueddeutsche.de/digital/fac ... -1.5254803
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von am2 » 03.04.2021 22:58:01

Habe wirklich ALLE etwas gegen Facebookk und Whatsapp? Ich denke nicht, denn fast ALLE nutzen diese Dienste und sind gegen jegliche Aufklärungsversuche äußerst resistent. Die Minderheit, die diese Dienste nicht nutzt weiß auch warum sie das tut und auf Erklärungen wird hiermit auf Grund der vorbennanten Resistenzen verzichtet. Ich gehöre zu dieser seltsamen Minderheit. Meine Erklärung würde allerdings die Ästhetik der Unterhaltung sehr stören. :wink:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 04.04.2021 09:14:26

@am2:
Habe wirklich ALLE etwas gegen Facebookk und Whatsapp?
Statistisch gesehen vermute ich einmal, dass unter den Nutzern dieser "Dienste" sich weniger Linux-User befinden.
...und sind gegen jegliche Aufklärungsversuche äußerst resistent.
Siehe meine Vermutung, dass es deutlich weniger Linux-User sein dürften.
Resistenz gegen Vernunft kann jeder erleben, wenn er versucht, mit Verwandten, Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen über die Vorteile von Linux zu reden.
Ich jedenfalls habe das aufgegeben. Meine Vorbehalte gegenüber der Nutzung "sozialer" Dienste hier im Thread war ein kleiner Rückfall in Bezug auf diese Aufklärungsversuche.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Huo » 04.04.2021 10:01:51

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 09:14:26
Statistisch gesehen vermute ich einmal, dass unter den Nutzern dieser "Dienste" sich weniger Linux-User befinden.
Hm, ich weiß nicht ... Schauen wir uns mal die Facebook-Auftritte von Microsoft und Debian an. Microsoft hat 14 Millionen Abonnenten, Debian 286.000. Das heißt, Microsoft hat rund das Fünfzigfache an Abonnenten im Vergleich zu Debian. Da aber weltweit die Anzahl der Debiannutzer bei weitem kleiner sein dürfte als 1/50 der Nutzer von Microsoft-Produkten, liegt die Vermutung nahe, dass Debian-User Facebook eher überdurchschnittlich nutzen.

Benutzeravatar
GTAzoccer
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2018 23:03:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von GTAzoccer » 04.04.2021 10:16:48

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 10:01:51
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 09:14:26
Statistisch gesehen vermute ich einmal, dass unter den Nutzern dieser "Dienste" sich weniger Linux-User befinden.
Hm, ich weiß nicht ... Schauen wir uns mal die Facebook-Auftritte von Microsoft und Debian an. Microsoft hat 14 Millionen Abonnenten, Debian 286.000. Das heißt, Microsoft hat rund das Fünfzigfache an Abonnenten im Vergleich zu Debian. Da aber weltweit die Anzahl der Debiannutzer bei weitem kleiner sein dürfte als 1/50 der Nutzer von Microsoft-Produkten, liegt die Vermutung nahe, dass Debian-User Facebook eher überdurchschnittlich nutzen.
Das würde ich daraus aber eher nicht ableiten.

Ich denke das zeigt einfach nur, dass das Nutzen von Debian öfter eine bewusste Entscheidung ist, für welche man Gleichgesinnte sucht. Also generell Linuxnutzer tendieren wohl mehr dazu, sich Gleichgesinnte zu suchen und sich über das System (und das drumherum) zu informieren.

Bei Windowsnutzer macht der Bärenanteil das wohl eher nicht als bewusste Entscheidung und es ist ein Mittel zum Zweck. Demnach werden die wenigstens Windowsnutzer, welche auf Facebook sind, auch auf die Idee kommen einer Windows- bzw. Microsoftcommunity beizutreten.

Antworten