Seuche "We value your privacy"

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Seuche "We value your privacy"

Beitrag von bullgard » 04.04.2021 21:21:01

Hallo debianforum.de,
ich habe ein relativ altes Thinkpad vor Jahren gegen Geld gekauft, hergestellt von lenovo. Ich möchte wissen, welche Funktion die 10 Statusslampen unterhalb des Bildschirms im Deckel haben. Ich rufe auf das Handbuch https://www.manualslib.com/manual/manua ... -3249.html
Es erscheint nicht das Handbuch, sondern ein Popup-Fenster
We value your privacy
Das ist aber eine glatte Lüge, denn ihre eigene Erklärung
We and our store and/or access information on a device, such as cookies and process personal data, such as unique identifiers and standard information sent by a device for personalised ads and content, ad and content measurement, and audience insights, as well as to develop and improve products.
ist das glatte Gegenteil davon.
Das Thinkpad wurde von IBM entwickelt, und früher™ konnte man sich das Handbuch im Internet ansehen, ohne persönliche Daten preisgeben zu müssen.
Aber heutzutage machen das andere Herstellerfirmen ähnlich, z. B. Nokia.
Eine richtige Seuche ist ausgebrochen.
Wer ist der Urheber?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seuche "We value your privacy"

Beitrag von reox » 04.04.2021 21:52:03

manualslib klingt nicht danach, als ob das lenovo/ibm ist...

Hilft dir das hardware maintenance handbook s59ff weiter: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobi ... 632_11.pdf ?

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Seuche "We value your privacy"

Beitrag von rodney » 04.04.2021 21:58:08

Handbuecher bzw die Hardware Maintenance Manuals gibt es immer noch im Internet. Suche mit der Suchmaschine deines geringstens Misstrauens nach "Thinkpad <Modell> Hardware Maintenance Manual" und schon hat sich die Sache erledigt.

DeletedUserReAsG

Re: Seuche "We value your privacy"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2021 23:58:25

Um das nochmal klar herauszustellen: die verlinkte Seite stellt dir das Manual zur Verfügung, und du bezahlst diese Dienstleistung mit deinen Daten.

Das ist nun wirklich kein neues Konzept – tatsächlich wird das seit über zwanzig Jahren so gehandhabt. Neu ist nur, dass du jetzt mit der Nase drauf gestoßen, sprich: drauf aufmerksam gemacht, wirst, während früher zugesehen wurde, dass du auch ja nix davon mitbekommst.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Seuche "We value your privacy"

Beitrag von whisper » 05.04.2021 09:18:26

Selbst schuld, wenn du so eine Webseite nimmst.
Versuche
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobi ... 632_11.pdf

ohh, hätte diese Seite mal refreshen sollen :facepalm:

mcb

Re: Seuche "We value your privacy"

Beitrag von mcb » 05.04.2021 12:39:28

Das / die pdf(s) gibt es doch bei Lenovo direkt ?!?

Und cookies kann man doch wieder löschen ?!?

Oder eben hier https://thinkwiki.de/X201#Technische_Sk ... pl.C3.A4ne

Man kann Lenovo einiges vorwerfen, aber mit der Dokumentation ist das sehr Kundenfreundlich.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Seuche "We value your privacy"

Beitrag von whisper » 05.04.2021 16:20:35

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2021 12:39:28
Man kann Lenovo einiges vorwerfen, aber mit der Dokumentation ist das sehr Kundenfreundlich.
:THX:

Antworten