[erledigt] Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

[erledigt] Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von B52 » 09.04.2021 10:35:13

Hallo Community

Neulich habe ich mir einen Orbsmart S86Pro zugelegt.

Die Netflix-App spielt nur in SD-Qualität ab. Selbst wenn ich mir die neuste apk-Datei besorge, kann ich nicht auf HD oder Ultra-HD umschalten. Eine Anfrage beim Support brachte folgendes:
Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre schriftliche Kontaktaufnahme mit dem Orbsmart Support.

Die Beschränkungen bauen die App-Hersteller (bewusst) ein, wir können da leider nicht viel machen. Ich leite Ihr Feedback aber gerne weiter.
Diese Stellungnahme ist eindeutig. Muss ich mich damit abfinden, dass dies nicht lösbar ist, oder gibt mir jemand den erlösenden Tipp? Und warum bauen die App-Hersteller dies (bewusst) ein?

LG B52
Zuletzt geändert von B52 am 09.04.2021 18:31:14, insgesamt 1-mal geändert.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von mludwig » 09.04.2021 10:50:49

Die von Netflix angebotene Auflösung hängt vom Widevine Level des Android-Gerätes ab, siehe auch:

https://www.xda-developers.com/check-wi ... s-android/

oder eine Suchemaschine zu Netflix und Widevine befragen.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von B52 » 09.04.2021 11:10:27

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2021 10:50:49
oder eine Suchemaschine zu Netflix und Widevine befragen.
Fazit: Es ist nicht machbar, da der Kopierschutz von Google (Widevine DRM) eine höhere Auflösung als 480p verhindert. Schade. In diesem Fall ist allen davon abzuraten, welche Netflix in 4K auf dem Orbsmart S86Pro geniessen möchten, sich ein solches Teil zuzulegen!
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

DeletedUserReAsG

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2021 12:00:47

Musst es mit einem als sicher geltenden Gerät in voller Auflösung kopieren, und kannst dann die Kopie auf dem gewünschten Gerät schauen. Hatte das gerade bei einer Serie von Amazon – bezahlen darf man genausoviel, wie alle Anderen auch, aber als Linuxuser bekommt man ein für 4k-Monitore völlig ungeeignetes SD-Format. Habe mir dann von einem freundlichen Mitmenschen eine Kopie in voller Auflösung geben lassen – sie haben also genau das provoziert, was sie mit dieser Gängelei vorgeblich verhindern wollten.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von Tintom » 09.04.2021 13:03:40

Danke für diesen Thread. Ich hab ein ähnliches Problem (Chrome-Browser auf Debian-Laptop) und hab mich über die schlechte Videoqualität gewundert.

DeletedUserReAsG

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2021 13:17:22

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2021 11:10:27
Fazit: Es ist nicht machbar, da der Kopierschutz von Google (Widevine DRM) eine höhere Auflösung als 480p verhindert.
Ich habe gerade mal das betreffende Gerät angeschaut: offensichtlich läuft da Android 9 drauf, das ja nun noch nicht soo alt ist. Hattest du den „Schutzlevel“ deines Geräts mit der im verlinkten Artikel bei XDA genannten App geprüft, und es kam L3 raus? In dem Fall könnte es möglicherweise ein Firmware-Update für dein Gerät geben, welches das Problem behebt.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von Tintom » 09.04.2021 13:51:50

Der Orbsmart wird beworben als „pre-rooted“ und laut des XDA-Links werden solche Geräte herabgestuft auf Level 2 oder Level 3. Könnte eine Erklärung sein.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von B52 » 09.04.2021 14:12:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2021 13:17:22
Hattest du den „Schutzlevel“ deines Geräts mit der im verlinkten Artikel bei XDA genannten App geprüft, und es kam L3 raus?
Soeben gemacht. Jetzt wird es noch verwirrender! Ausgabe der App als Bild, da ich dies nicht abtippen möchte.

Das steht eindeutig L1.
Widevine L1: This is the highest level of protection, where media is decrypted and processed entirely in the Trusted Execution Environment (TEE). Devices with L3 support can play Widevine-protected content at the highest possible resolution.
Die Youtube-App (soeben getestet) spielt problemlos 4K oder Ultra-HD ab. Nur Netflix zickt einfach...

PS: die Firmware ist auch auf dem neusten Stand.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

DeletedUserReAsG

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2021 14:16:04

Dann würde ich mich damit an deren Support wenden; dein Geld nehmen sie ja auch. Kann natürlich sein, dass es an dem liegt, das Tintom schrieb: dass sie’s prophylaktisch wegen Root-Access auf der schwarzen Liste haben. Aber auch das sollte der Support mitteilen können.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Orbsmart S86Pro - Netflix nur SD-Qualität

Beitrag von B52 » 09.04.2021 14:21:30

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2021 14:16:04
Dann würde ich mich damit an deren Support wenden
Das habe ich bereits gemacht. Klassisches Ping-Pong!
Orbsmart spielt dem Ball Netflix zu und Neflix spielt den Ball Orbsmart zu...

Schade, wenn man sich das Ultra-HD Abo gönnt und dann nicht ausschöpfen kann. Zum Glück klapps auf der PS4 Pro...

--edit --
das Problem scheint tatsächlich bei der Netflix-App zu sein. Unter Appinfo wird folgendes angezeigt:
Bild
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten