Frage zu wissenschaftlichem Arbeiten

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Paty-17
Beiträge: 230
Registriert: 18.12.2005 17:03:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu wissenschaftlichem Arbeiten

Beitrag von Paty-17 » 23.04.2021 00:36:30

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2021 12:44:07
Wenn man sich z.B. mal ein wissenschaftliches US-amerikanisches Buch für die Uni vornimmt, sind die häufig sehr einfach geschrieben, obwohl sie wissenschaftlich sind. Auch einen Text unnötig aufzublähen mit Schachtelsätzen z.B. wäre m.E. nicht zielführend. Auch Wissenschaftler sind Menschen, die etwas lesen, oder es weglegen, wenn es zu sehr nervt.
Allgemein versucht man in jeglichen wissenschaftlichen Arbeiten die sprachliche Barriere so gering wie möglich zu halten. D.h. insbesondere einfache und kurze Sätze, einfaches Vokabular und alle Abkürzungen werden explizit definiert. Nichtsdestotrotz verlangt so eine Arbeit Vorwissen. Üblicherweise sollte eine Master-/Diplom/Magisterarbeit von allen Kommilitonen gelesen werden können. Die Dissertation schlägt in eine recht ähnliche Kerbe, darf aber etwas mehr Wissen aus dem jeweiligen Gebiet voraussetzen. In Papern kann man auf etabliertes Wissen aus dem jeweiligen Fachgebiet zurückgreifen und referenziert wenn dann ungewöhnliche neue Entwicklungen. Letztlich muss man sich da dann aber dennoch stark am Journal orientieren und abwägen ob das eher themenübergreifend oder sehr nischenbezogen publiziert.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2021 22:47:13
Ich glaube, daß viele dieser Lehrbücher viel besser sind, als was so an Dissertationen alles fabriziert wird ;)
Stimm ich zu, ist aber auch was ganz anderes. Ein Lehrbuch fasst etablierte Erkenntnisse so zusammen, dass deren Konzepte möglichst gut gelernt werden können. Eine Dissertation diskutiert neue Erkenntnisse und versucht dabei ähnlich wie ein Paper die wissenschaftliche Gemeinde zu überzeugen, dass diese Erkenntnisse richtig sind. Da der Aufbau und Ziel von Paper und Dissertation so ähnlich ist, bieten etliche Fakultäten in Bereichen in den häufiges publizieren regelmäßiger anzutreffen ist mittlerweile auch kumulative Arbeiten an.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Frage zu wissenschaftlichem Arbeiten

Beitrag von Ozelot » 01.05.2021 19:19:17

Ich würde versuchen, die verschiedenen Zielsetzungen getrennt zu halten.

- Wie andere schon sagen: Eine Dis ist ein Beitrag zum Stand der Wissenschaft und darf, ja muß das Grundwissen im jeweiligen Fach voraussetzen anstatt nochmal zu erklären. Das gilt gerade auch für (sinnvolle) Fachbegriffe.

- Klar - scheib immer nur so komplex wie nötig. Toll. Manche Themen lassen sich auch relativ zugänglich für Laien halten. Aber an bestimmten Punkten kann das nicht klappen. Wenn doch, würde ich mir Sorgen machen.

- Klar mach Dein Ding, v.a. wenn Du die Freiheit dazu hast und nicht jedem gefallen mußt. Aber das, genauso wie die Verständlichkeit, ist sekundär (schlägt auch schnell darin um, daß man sich dann zu fein ist, die mühsameren Teile der Arbeit zu erledigen). Primär ist immer: eine fachlich richtig gute Arbeit schreiben wollen. Und dazu gehört auch, sich gut auszukennen und z.B. zu wissen, wie andere Dissertationen im Fach aussehen und was eine richtig gute Arbeit ausmacht. Als Doktor der Geographie willst Du das Fach ja auch ein Stück weit repräsentieren können. Ich würde daher vielleicht ein bißchen mehr querlesen.

Antworten