[gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Smalltalk
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 11.06.2021 07:19:39

Nach einiger Zeit im Praxisbetrieb mit der neuen mechanischen Tastatur möchte ich nochmals ein kleines Feedback geben. Mit der günstigen Aukey Tastatur bin ich nach wie vor ziemlich zufrieden, Verarbeitung und Funktion lassen nichts zu wünschen übrig. Was mich allerdings immens stört, das die Tastatatur leichte Plastikausdünstungen hat. Es ist aber erträglich und kaum wahrnehmbar, trotzdem hoffe ich, das das im Laufe der Zeit ganz weg geht. Sonst gibt es keinerlei weitere Beanstandungen. Es ist aber durchaus möglich und vorstellbar, das ich die jetzige Tastatatur als Zweittastatur und Ersatz behalte und mir die mechanische Tastatur Das Keyboard 4 Professional (ca 150 €) zu lege und anschaffe.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 01.08.2021 10:10:07

Es gibt noch mal Neues zu berichten. Leider hatte die Aukey Tastatur solche starken Plasitkausdünstungen, das das gesundheitlich nicht mehr tragbar war. Meine Hoffnung, das das vielleicht in Laufe der Zeit besser würde, erfüllten sich leider nicht. Außerdem war die gelaserte Beschriftung eher nicht gut lesbar. Ansonsten funktionierte die Tastatur gut. Trotzdem war es eher ein Griff ins Klo .... und 40 Euro zum Fenster raus geschmissen. Günstig ist eben oft in Wirklichkeit teuer. Heute morgen habe ich eine mechanische Cherry G80-3000LSCDE-2 Tastatur PS/2 USB schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) für ca.100 € bestellt. Schlechter kann es ja nicht werden. Das Keyboard wäre eine Alternative gewesen, allerdings sind 160 € dann auch nicht wenig für eine Tastatur. Klassische Standardtastatur ohne allen Schnickschnack und langer Lebensdauer. Bewährt mit den Goldkontakten. Hoffe, das ich daran mehr Freude habe.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.08.2021 10:53:21

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 10:10:07
Leider hatte die Aukey Tastatur solche starken Plasitkausdünstungen, das das gesundheitlich nicht mehr tragbar war.
Wenn du „gesundheitlich nicht tragbar“ schreibst, würde mich schon interessieren, was genau denn da ausgedünstet worden ist – denn eine solche Aussage bedingt, dass man es weiß. Oder meintest du nur, dass sie für dich unangenehm riecht? In dem Fall wär’s vielleicht nicht zu schlecht, etwas auf die Polemik zu verzichten, und keine Toxizität zu unterstellen, wo keine nachgewiesen worden ist.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 10:10:07
Außerdem war die gelaserte Beschriftung eher nicht gut lesbar.
Dann musst du ein anderes Modell haben, als ich: bei mir sind die Buchstaben „injection molded“, also aus einem anderen Material, als die Kappe selbst. Das Material der Buchstaben ist transluzent, nicht weiß, dadurch haben sie weniger Kontrast, als tatsächlich gelaserte und eingefärbte, oder auch nur aufgedruckte Zeichen. Auf der anderen Seite werden sie sich im Gegensatz zu diesen nie abnutzen, und man kann sie von unten beleuchten (weswegen diese Variante genutzt wird, weil es die Tastaturen auch mit einer Hintergrundbeleuchtung gibt).

Ich hätte dich nun für ’nen Vielschreiber gehalten, weil du ja mal meintest, Schriftsteller zu sein, deswegen habe ich dem Kontrast nun keine Relevanz zugeordnet (tatsächlich ist’s mir selbst gerade erst aufgefallen, nachdem ich auf deine Darstellung hin mal genau draufgeschaut habe …). Ansonsten hätte ich dir die erwähnte hintergrundbeleuchtete Variante empfohlen (denn mehr Kontrast geht nicht), oder gar kein mechanisches Keyboard, weil deren Vorteile bei der „Taste suchen und drücken“-Methode ja doch eher wenig zum Tragen kommen.

--

Wie auch immer – der Grund, warum ich eigentlich schreibe: ich würde dir die für dich untragbare Tastatur abnehmen, so dass sich dein „zum Fenster rausgeschmissener“ Betrag relativieren würde. Genaugenommen gehört das nicht hier in das offene Forum, aber da du die Möglichkeit, dich via PN kontaktieren zu können, deaktiviert hast, unterbreite ich das Angebot an dieser Stelle. Die Mods mögen es direkt löschen, falls eine völlige Unvereinbarkeit mit den Forenregeln gesehen werden sollte.

willy4711

Re: [gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von willy4711 » 01.08.2021 16:36:11

Ist ja nun zu spät als Vorschlag.
Ich hatte mir vor drei Jahren die LC Power LC-KEY-MECH-1
zugelegt, Mechanisch und beleuchtet.
Das war meine erste beleuchtete Tastatur. Grund :
Ich hab die unter dem Schreibtisch auf einem Tastatur- Auszug. (Ikea- 20 Jahre alt :!: )
Wenn es dunkel wird hab ich dann meist nichts mehr gesehen und musste Licht anmachen. Jetzt nicht mehr :D

Die Tastatur ist einfach super - Hervorragender fester Anschlag. Übrigens die erste, die ich in dieser Zeit nicht kaputt
bekommen habe (Kaffee /Kuchen /Krümel)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 01.08.2021 19:35:33

Danke willy4711,

interessant, die Entscheidung ist aber ja bereits gefallen und die Cherry Tastatur bereits auf dem Versandweg unterwegs.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 03.08.2021 09:20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: [gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von AA » 03.08.2021 06:32:38

Ohne alles gelesen zu haben.

https://www.keychron.com/
Gruß Andre

Antworten