[gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Smalltalk
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[gelöst] Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 30.04.2021 07:14:59

Ich möchte mir endlich wieder eine mechanische Tastatur anschaffen. Die erste Wahl war Cherry G80-3000. Gibt es noch weitere Empfehlungen von Euch, wo gute Erfahrungen gemacht wurden? Meine neue Tastatur sollte keinen überflüssigen Schnickschnack haben, also keine Beleuchtung oder Sonderfunktionen für Gaming. Also eine klassische Office Tastatur, die auch etwas länger hält, weil die Qualität das hergibt. Auf Eure Empfehlungen freue ich mich. Danke.

Grüße ralli
Zuletzt geändert von ralli am 02.05.2021 09:03:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

DeletedUserReAsG

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.04.2021 07:49:37

Es fehlt die Angabe des Budgets. Die Preisspanne der normalen Tastaturen geht von 30 bis 300 Eur, da wäre ein Anhaltspunkt schon sinnvoll. Auch das gewünschte Format, sowie sonstige Merkmale (Anbindung, Sondertasten, Wertigkeit, Geräusch, Auslösecharakteristik, Design, […]) könnten helfen, sinnvolle Empfehlungen abzugeben.

Ich selbst bin seit einigen Jahren mit einer Tastatur von „Aukey“ im unteren Bereich der Preisspanne zufrieden. Die Taster sollten die Charakteristik von blauen Cherrys nachahmen; ich finde sie aber in dem Punkt besser, als die blauen Cherrys (direkter Vergleich liegt vor). Witzigerweise fühlt sich die ganze Tastatur wertiger an, und sieht auch wertiger aus, als die G80-3000, die ich zu mehr als dem doppelten Preis gekauft habe …

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von MSfree » 30.04.2021 08:19:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 07:49:37
...Wertigkeit... wertiger ... wertiger
Hochwertig, gleichwertig oder minderwertig?

*SCNR*

DeletedUserReAsG

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.04.2021 08:35:41

Dachte, der Begriff wäre allgemein bekannt – sorry. Ich führ’s kurz aus:

Wertigkeit beschreibt den subjektiven Eindruck, welchen eine Sache aufgrund ihrer Eigenschaften, bezogen auf den Wert (nicht den Preis!), macht. Sie setzt sich aus vielen Faktoren zusammen (Gewicht, Oberflächenbeschaffenheit, mech. Spiel, Verwindungssteifigkeit, verwendete Materialien, Fertigungstechniken, Detaillösungen, …, aber auch persönliche Präferenzen des Wertenden) so dass man’s eben in der Regel grob in „Wertigkeit“ zusammenfasst, und bei Bedarf auf separat einzelne Faktoren eingeht. Wertigkeit ist in der Regel positiv konnotiert, so dass ohne Attribut von „hoher“ Wertigkeit ausgegangen werden kann. Entsprechend bedeutet „wertiger“ ohne Attribut, dass die Sache einen höherwertigen Eindruck erzeugt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von MSfree » 30.04.2021 08:44:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 08:35:41
Wertigkeit beschreibt den subjektiven Eindruck, welchen eine Sache aufgrund ihrer Eigenschaften, ....
Nö: https://de.wikipedia.org/wiki/Wertigkeit

Werigkeit im Sinne einer Qualitätseinschätzung ist eine "Erfindung" der Werbeindustrie, und ich mag dieses Marktingsprech nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.04.2021 09:02:06

Wenn es um Sprache geht, würde ich immer noch den Duden über der Wikipedia sehen:
die Dudenredaktion hat geschrieben: 3. [höherer] Wert (1a)
---
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 08:44:22
ich mag dieses Marktingsprech nicht.
Und ich mag’s nicht, wenn jemand sich über den Ausdruck eines Anderen echauffiert, nur, weil ihm dieser selbst nicht geläufig ist. Dabei ist völlig unerheblich, ob das an regionalen oder sozialen oder was auch immer für Gegebenheiten liegt.

Da das Ganze hier aber vollkommen OT ist, bitte ich dich um Verständnis, wenn ich auf weitergehende Provokationsversuche deinerseits nicht eingehen werde. Es wäre der Wertigkeit des Forums nicht dienlich.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von feltel » 30.04.2021 09:17:28

Ich werfe mal meinen Langzeit-Favoriten IBM Model M mit seiner Knickfeder-Mechanik in die Runde. Gibt es auch, wenn es neu sein muss von Unicomp.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von pferdefreund » 30.04.2021 10:25:32

Original Ibm ggf gebraucht. Meine hat über 30 Jahre auf dem Buckel und funktioniert wie am 1. Tag.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 30.04.2021 10:38:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 07:49:37
Es fehlt die Angabe des Budgets. Die Preisspanne der normalen Tastaturen geht von 30 bis 300 Eur, da wäre ein Anhaltspunkt schon sinnvoll. Auch das gewünschte Format, sowie sonstige Merkmale (Anbindung, Sondertasten, Wertigkeit, Geräusch, Auslösecharakteristik, Design, […]) könnten helfen, sinnvolle Empfehlungen abzugeben.

Ich selbst bin seit einigen Jahren mit einer Tastatur von „Aukey“ im unteren Bereich der Preisspanne zufrieden. Die Taster sollten die Charakteristik von blauen Cherrys nachahmen; ich finde sie aber in dem Punkt besser, als die blauen Cherrys (direkter Vergleich liegt vor). Witzigerweise fühlt sich die ganze Tastatur wertiger an, und sieht auch wertiger aus, als die G80-3000, die ich zu mehr als dem doppelten Preis gekauft habe …
Danke für die Informationen. 100 bis 150 € dürfen es schon sein. Aukey scheint ganz interessant zu sein, scheint bei gleicher Qualität erheblich günstiger zu sein wie Cherry.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 30.04.2021 10:42:56

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 09:17:28
Ich werfe mal meinen Langzeit-Favoriten IBM Model M mit seiner Knickfeder-Mechanik in die Runde. Gibt es auch, wenn es neu sein muss von Unicomp.
Ja, die Tastatur war (und ist) ein Hammer. Habe selber Anfang der 80 iger Jahre damit gearbeitet. Quasi unkaputtbar. Denn in unserer Firma wurde nur Original IBM eingesetzt, auch als langsam die kompatiblen und Clones sich breit machten.

Werde die wohl auch in die engere Wahl einbeziehen. Danke für den Tipp.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 30.04.2021 10:45:17

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 10:25:32
Original Ibm ggf gebraucht. Meine hat über 30 Jahre auf dem Buckel und funktioniert wie am 1. Tag.
Danke, dann kann ich wohl auch mit einer gebrauchten IBM Model M nichts falsch machen. Werde noch mal ein wenig awarten, bis ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von MSfree » 30.04.2021 11:41:24

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 10:45:17
Danke, dann kann ich wohl auch mit einer gebrauchten IBM Model M nichts falsch machen.
Zu beachten ist hier aber, daß alte Tastaturen einen PS/2-Anschluß haben, 30 Jahre alte sogar noch einen fetten DIN-Anschluß.

Moderne Rechner haben oft gar keinen PS/2-Anschluß mehr, so daß man hier eine PS/2-Tastaur nur mit einem USB-PS/2-Adapter betreiben kann, was nicht immer zuverlässig funktioniert, ich hatte mit solchen Adaptern auch schon mal eigenartige Aussetzer und Hänger. Bei meinem Core-i7 (immerhin schon 10 Jahre alt) läßt sich Win10 beispielweise gar nicht mit PS/2-Tastatur bedienen, das braucht in meinem Fall immer eine USB-Tastatur (oder einen USB-Adapter). Glücklicherweise brauche ich das Windows nur alle 3-4 Jahre einmal.

Ich weiß natürlich nicht, wie heutige Cherry G80 sind, meine drei G80 wurden 1998 angeschafft und wollen einfach nicht verrecken.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von smutbert » 30.04.2021 16:31:11

Für die 100 bis 150€ lassen sich eh so ziemlich alle Wünsche erfüllen.

Ich habe mich nie besonders für Tastaturen interessiert, bis ich mir vor bald 2 Jahren eine ordentliche mechanische Tastatur gegönnt habe. Allerdings keine IBM/Unicomp, weil ich bei denen den Verdacht habe, dass sie eher laut sind. Ich bin bei Ducky gelandet.
Außer Ducky wären für mich noch Varmilo, Vortex und Leopold in Frage gekommen. Wenn du konkretere Tipps willst, wirst du wohl sagen müssen ob die Lautstärke eine Rolle spielt, ob du einen Ziffernblock haben willst (ich finde es inzwischen vom Platz her ohne sehr viel angenehmer), ob du eine Beleuchtung willst, u. s. w..

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 30.04.2021 17:35:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 11:41:24
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 10:45:17
Danke, dann kann ich wohl auch mit einer gebrauchten IBM Model M nichts falsch machen.
Zu beachten ist hier aber, daß alte Tastaturen einen PS/2-Anschluß haben, 30 Jahre alte sogar noch einen fetten DIN-Anschluß.

Moderne Rechner haben oft gar keinen PS/2-Anschluß mehr, so daß man hier eine PS/2-Tastaur nur mit einem USB-PS/2-Adapter betreiben kann, was nicht immer zuverlässig funktioniert, ich hatte mit solchen Adaptern auch schon mal eigenartige Aussetzer und Hänger. Bei meinem Core-i7 (immerhin schon 10 Jahre alt) läßt sich Win10 beispielweise gar nicht mit PS/2-Tastatur bedienen, das braucht in meinem Fall immer eine USB-Tastatur (oder einen USB-Adapter). Glücklicherweise brauche ich das Windows nur alle 3-4 Jahre einmal.

Ich weiß natürlich nicht, wie heutige Cherry G80 sind, meine drei G80 wurden 1998 angeschafft und wollen einfach nicht verrecken.
Danke sehr aufmerksam, dafür gibt es Adapter. Aber dann kann ich gleich Unicom Classic nehmen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 30.04.2021 17:45:16

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 16:31:11
Für die 100 bis 150€ lassen sich eh so ziemlich alle Wünsche erfüllen.

Ich habe mich nie besonders für Tastaturen interessiert, bis ich mir vor bald 2 Jahren eine ordentliche mechanische Tastatur gegönnt habe. Allerdings keine IBM/Unicomp, weil ich bei denen den Verdacht habe, dass sie eher laut sind. Ich bin bei Ducky gelandet.
Außer Ducky wären für mich noch Varmilo, Vortex und Leopold in Frage gekommen. Wenn du konkretere Tipps willst, wirst du wohl sagen müssen ob die Lautstärke eine Rolle spielt, ob du einen Ziffernblock haben willst (ich finde es inzwischen vom Platz her ohne sehr viel angenehmer), ob du eine Beleuchtung willst, u. s. w..
Hallo, Lautstärke spielt keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Einen Ziffernblock benötige ich nicht. Beleuchtung, wer es mag ... ich brauche das nicht. Keine Gaming Tastatur, sondern nur für den Office Gebrauch. Ich schreibe sehr viel. Die Tastatur sollte schon solide in der Verarbeitung sein. Genügt das zur Spezifizierung? Das Angebot ist dann doch sehr groß, hätte ich nicht gedacht. Die von niemand empfohlene Aukey Tastatur finde ich auch gut, und hat ein gutes Preis/Leisungsverhältnis. 20 Jahre muß die Tastatur nicht mehr durchstehen, ich werde bald 71 .... :mrgreen:

Werde mir aber alle Vorschläge noch mal in Ruhe durchsehen, bevor ich mich entscheide.

Grüß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von jph » 30.04.2021 19:30:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 11:41:24
Moderne Rechner haben oft gar keinen PS/2-Anschluß mehr, so daß man hier eine PS/2-Tastaur nur mit einem USB-PS/2-Adapter betreiben kann, was nicht immer zuverlässig funktioniert, ich hatte mit solchen Adaptern auch schon mal eigenartige Aussetzer und Hänger.
Entsprechend alte Tastaturen lassen sich nicht mit einem simplen grünen Zwischenstecker, wie er damals bei PS/2-Tastaturen beilag, betreiben. Diese Zwischenstecker schalten nur Pins herum und der Controller in der Tastatur erkennt, ob er über PS/2 oder über USB angeschlossen ist. Der Controller eines Model M kann mit USB nichts anfangen und braucht einen aktiven Adapter. Aber auch die gibt es für ein paar Euro in der Bucht.

Ich betreibe mein Model M übrigens nicht am privaten Linux-PC, sondern auf der Arbeit unter Windows 10. Gnome ist ohne Windows-Taste ein Krampf, Windows dagegen lässt sich bedienen. Welch Ironie…

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von smutbert » 30.04.2021 23:52:56

Es gibt ja auch aktive Adapter, die mit allen/alten PS/2-Tastaturen (und Mäusen) funktionieren (sollten) und ich würde stark vermuten, dass MSfree einen solchen Adapter hat, sonst würde es nicht unzuverlässig sondern gar nicht funktionieren.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 17:45:16
Einen Ziffernblock benötige ich nicht. Beleuchtung, wer es mag ... ich brauche das nicht. Keine Gaming Tastatur, sondern nur für den Office Gebrauch. Ich schreibe sehr viel. Die Tastatur sollte schon solide in der Verarbeitung sein. Genügt das zur Spezifizierung?
Ja, natürlich. Neben Unicomp/IBM hätte ich die Varmilo VA88M vorgeschlagen.

(Ich fühle mich übrigens mit dunkler Schrift auf hellen Tastenkappen wohler, aber andererseits, wenn du viel schreibst, wird dir der Unterschied wahrscheinlich gar nicht auffallen.)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von MSfree » 01.05.2021 11:25:04

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 23:52:56
ich würde stark vermuten, dass MSfree einen solchen Adapter hat, sonst würde es nicht unzuverlässig sondern gar nicht funktionieren.
Gut erkannt und messerscharf kombiniert. :wink:

Ich habe einen Adapter mit zwei PS/2-Eingängen, an den man PS/2-Maus und PS/2-Tastaur anschlließen kann. Das Teil funktioniert einwandfrei.

Im Geschäft hatten wir aber auch schon Adapter, die unzuverlässig waren. Mit angeschlossener PS/2-Maus gab es Ruckler und Verzögerungen. Mit angeschlossener PS/2-Tastatur wurde nach einer Tippause das erste Zeichen nicht übertragen und bei schnellerem Tippen wurden Zeichern verschluckt.

Wie gesagt, eine alte Nicht-USB-Tastatur an USB zu betrieben, ist über einen Adapter nicht immer zuverlässig. Sofern noch ein PS/2-Eingang vorhanden ist, spricht nichts gegen eine (alte) PS/2-Tastatur, zukunftsweisend ist das ellerdings nicht, immer mehr Mainboards werden ohne legacy Schnittstellen (RS232, LPT, DIN, PS/2) hergestellt, und haben nur noch USB.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von paedubucher » 01.05.2021 11:50:48

Ich selber arbeite mit Das Keyboard (genauer Das Keyboard 4 Professional) und bin sehr zufrieden damit. Im Büro verwende ich eine Variante mit MX Brown (damit sich meine Mitarbeiter nicht zu beschweren haben), zu Hause MX Blue (worüber sich meine Frau bisher noch nie beschwert hat).

Ich bin nun endgültig auf das US-Layout umgestiegen, da dieses zum Programmieren einfach komfortabler ist. Für Umlaute verwende ich Caps Lock als Compose Key.

Schnickschnack mag ich zwar nicht, aber das Rädchen zum Einstellen der Lautstärke finde ich doch recht sinnvoll. Die anderen Sondertasten brauche ich eigentlich nicht.

Ein Arbeitskollege hat sein Keyboard von WASD Keyboards, die man selber konfigurieren kann.

Verschiedene Varianten von mechanischen Keyboards findet man auf MyKeyboard. Dort hatte ich mal dieses 60%-Keyboard von Vortex gekauft. Leider ist der Switch unter der Return-Taste kaputt gegangen, sodass es jetzt bei mir ungenutzt rumliegt. (Falls jemand gerne bastelt und Interesse daran hat, schicke ich das gerne gegen Erstattung der Verpackungs- und Versandkosten an einen Abnehmer.)

Nachtrag: Das Keyboard hat so einen komischen Gummimassstab unten, um das Keyboard zu neigen. Das finde ich wohl das unnötigste Feature daran. Ansonsten habe ich nichts zu beklagen.

Nachtrag II: Gerade ist mir im Keller das Turtle Beach Impact 500 in die Hände gefallen. Das war meine erste mechanische Tastatur, die ich fúr ca. CHF 40.- erwerben konnte. Leider ist das Ding hierzulande nicht mehr erhältlich. (Und das CH-Layout dient mir leider auch nicht mehr.)
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 01.05.2021 15:37:47

Danke "Das Keyborard 4 Professional" ist interessant. Die hat ja auch 2 USB 3 Anschlüsse. Ist in der Tastatur ein USB 3 Controller eingebaut? Mein jetziger PC hat leider noch kein USB3.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von paedubucher » 01.05.2021 16:49:23

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2021 15:37:47
Ist in der Tastatur ein USB 3 Controller eingebaut?
Wie finde ich das am besten heraus? Die Ausgaben von dmesg und lsusb sind in dieser Hinsicht nicht sehr aufschlussreich... oder wirst du schlau daraus?

Code: Alles auswählen

$ lsusb -s 1:3 -v

Bus 001 Device 003: ID 24f0:204a Metadot Das Keyboard 4
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               1.10
  bDeviceClass            0 
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x24f0 Metadot
  idProduct          0x204a 
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1 Metadot - Das Keyboard
  iProduct                2 Das Keyboard 4
  iSerial                 0 
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength       0x003b
    bNumInterfaces          2
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0 
    bmAttributes         0xa0
      (Bus Powered)
      Remote Wakeup
    MaxPower              100mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         3 Human Interface Device
      bInterfaceSubClass      1 Boot Interface Subclass
      bInterfaceProtocol      1 Keyboard
      iInterface              3 Keyboard
        HID Device Descriptor:
          bLength                 9
          bDescriptorType        33
          bcdHID               1.10
          bCountryCode            0 Not supported
          bNumDescriptors         1
          bDescriptorType        34 Report
          wDescriptorLength      63
         Report Descriptors: 
           ** UNAVAILABLE **
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0008  1x 8 bytes
        bInterval               1
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        1
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         3 Human Interface Device
      bInterfaceSubClass      0 
      bInterfaceProtocol      0 
      iInterface              4 System Control
        HID Device Descriptor:
          bLength                 9
          bDescriptorType        33
          bcdHID               1.10
          bCountryCode            0 Not supported
          bNumDescriptors         1
          bDescriptorType        34 Report
          wDescriptorLength     131
         Report Descriptors: 
           ** UNAVAILABLE **
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0008  1x 8 bytes
        bInterval              10
Device Status:     0x0000
  (Bus Powered)
  
 $ sudo dmesg | grep -i 'keyboard'
 [    1.890517] usb 1-5.2: Product: Das Keyboard 4
[    1.890518] usb 1-5.2: Manufacturer: Metadot - Das Keyboard
[    2.261532] input: Metadot - Das Keyboard Das Keyboard 4 as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-5/1-5.2/1-5.2:1.0/0003:24F0:204A.0001/input/input7
[    2.316292] hid-generic 0003:24F0:204A.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Keyboard [Metadot - Das Keyboard Das Keyboard 4] on usb-0000:00:14.0-5.2/input0
[    2.317254] input: Metadot - Das Keyboard Das Keyboard 4 System Control as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-5/1-5.2/1-5.2:1.1/0003:24F0:204A.0002/input/input8
[    2.372984] input: Metadot - Das Keyboard Das Keyboard 4 Consumer Control as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-5/1-5.2/1-5.2:1.1/0003:24F0:204A.0002/input/input9
[    2.373298] hid-generic 0003:24F0:204A.0002: input,hidraw1: USB HID v1.10 Device [Metadot - Das Keyboard Das Keyboard 4] on usb-0000:00:14.0-5.2/input1
[   88.850397] hid-generic 0003:046D:C534.0003: input,hidraw2: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech USB Receiver] on usb-0000:00:14.0-1/input0
[   89.063213] logitech-djreceiver 0003:046D:C534.0003: hidraw2: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech USB Receiver] on usb-0000:00:14.0-1/input0
[ 5526.424965] usb 1-2: Product: USB-HID Keyboard
[ 5526.427517] input: USB-HID Keyboard as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-2/1-2:1.0/0003:04D9:0304.0006/input/input30
[ 5526.483931] hid-generic 0003:04D9:0304.0006: input,hidraw5: USB HID v1.11 Keyboard [USB-HID Keyboard] on usb-0000:00:14.0-2/input0
[ 5526.484925] hid-generic 0003:04D9:0304.0007: hiddev97,hidraw6: USB HID v1.11 Device [USB-HID Keyboard] on usb-0000:00:14.0-2/input1
[ 5526.485989] input: USB-HID Keyboard System Control as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-2/1-2:1.2/0003:04D9:0304.0008/input/input31
[ 5526.540493] input: USB-HID Keyboard Consumer Control as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-2/1-2:1.2/0003:04D9:0304.0008/input/input32
[ 5526.540632] input: USB-HID Keyboard as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-2/1-2:1.2/0003:04D9:0304.0008/input/input33
[ 5526.540752] hid-generic 0003:04D9:0304.0008: input,hidraw7: USB HID v1.11 Keyboard [USB-HID Keyboard] on usb-0000:00:14.0-2/input2
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von feltel » 01.05.2021 16:53:26

USB3 ist ja abwärtskompatibel zu vorherigen USB-Versionen. Insofern sollte einerseits die Tastatur auch an einem USB2-Hostcontroller funktionieren als auch USB-Geräte an dem Hub in der Tastatur. Natürlich dann mit entsprechend reduzierter Performance.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 02.05.2021 07:30:38

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 07:49:37
Es fehlt die Angabe des Budgets. Die Preisspanne der normalen Tastaturen geht von 30 bis 300 Eur, da wäre ein Anhaltspunkt schon sinnvoll. Auch das gewünschte Format, sowie sonstige Merkmale (Anbindung, Sondertasten, Wertigkeit, Geräusch, Auslösecharakteristik, Design, […]) könnten helfen, sinnvolle Empfehlungen abzugeben.

Ich selbst bin seit einigen Jahren mit einer Tastatur von „Aukey“ im unteren Bereich der Preisspanne zufrieden. Die Taster sollten die Charakteristik von blauen Cherrys nachahmen; ich finde sie aber in dem Punkt besser, als die blauen Cherrys (direkter Vergleich liegt vor). Witzigerweise fühlt sich die ganze Tastatur wertiger an, und sieht auch wertiger aus, als die G80-3000, die ich zu mehr als dem doppelten Preis gekauft habe …
Hallo niemand,

danke für Deine Unterstützung. Hab noch eine Bitte. Kannst Du mir bitte die genaue Produktbzeichnung Deiner Aukey Tastatur posten? Danke, denn es gibt ja einige Aukey Tasaturen im Preisbereich von 49 € bis 80 € und mehr. Danke, Deine praktischen Erfahrungen sind mir wichtiger als theorethische Rezensionen, denen ich auch nicht unbedingt traue.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

DeletedUserReAsG

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.05.2021 08:13:55

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 07:30:38
Kannst Du mir bitte die genaue Produktbzeichnung Deiner Aukey Tastatur posten?
Unglücklicherweise steht keine eindeutige Produktbezeichnung auf dem Gehäuse. Ich hatte es damals bei Amazon als „KM-G9“ geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B071RNPP7L – ist aber wohl schon länger nicht mehr verfügbar. Hat keinen Schnickschnack, wie Beleuchtung und Multimediatasten, und hat damals (vor etwas über drei Jahren) 29,99€ gekostet. An USB meldet es sich als »04d9:a0cd Holtek Semiconductor, Inc. USB Keyboard«

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Kaufempfehlung mechanische Tastatur

Beitrag von ralli » 02.05.2021 09:02:47

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 08:13:55
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 07:30:38
Kannst Du mir bitte die genaue Produktbzeichnung Deiner Aukey Tastatur posten?
Unglücklicherweise steht keine eindeutige Produktbezeichnung auf dem Gehäuse. Ich hatte es damals bei Amazon als „KM-G9“ geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B071RNPP7L – ist aber wohl schon länger nicht mehr verfügbar. Hat keinen Schnickschnack, wie Beleuchtung und Multimediatasten, und hat damals (vor etwas über drei Jahren) 29,99€ gekostet. An USB meldet es sich als »04d9:a0cd Holtek Semiconductor, Inc. USB Keyboard«
Danke, der Nachfolger ist wohl AUKEY KM-G8 , ohne allen Schnickschnack, mechanisch und offensichtlich solide verarbeitet. Kostet jetzt 38 €. Genau was ich suchte.

Danke auch an alle anderen, die mich unterstützt haben.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten