[erstmal erledigt] Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6556
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

[erstmal erledigt] Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von Meillo » 02.05.2021 10:12:30

Hoi,

ich suche eine Moeglichkeit wie ich verhindern kann, dass bei Youtube die Titel uebersetzt werden. Ich moechte sie stets in der Originalsprache angezeigt bekommen. Das ganz soll zudem ohne einen Google-Account moeglich sein.

Fuer Tipps bin ich dankbar.
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6882
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von TRex » 02.05.2021 10:19:28

Browsersprache auf en_US stellen dürfte helfen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

paedubucher
Beiträge: 438
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von paedubucher » 02.05.2021 10:24:04

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 10:19:28
Browsersprache auf en_US stellen dürfte helfen.
Das hilft leider nur, wenn man nicht so blöd wie ich war uns sich in Google eingeloggt hat.

@meillo: Bekommst du etwa neuerdings Videotipps wie "10 Arbeiter, die auf einem anderen Level sind" :lol:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6882
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von TRex » 02.05.2021 10:41:40

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 10:24:04
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 10:19:28
Browsersprache auf en_US stellen dürfte helfen.
Das hilft leider nur, wenn man nicht so blöd wie ich war uns sich in Google eingeloggt hat.
Und dann könntest du dein Google-Profil auf englisch umstellen. Glaub, die Nebenwirkungen sind verkraftbar.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

fischig
Beiträge: 1440
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von fischig » 02.05.2021 10:56:00

Wieder was gelernt: US-Englisch ist DIE Originalsprache!

Huo
Beiträge: 207
Registriert: 26.11.2017 14:03:31

Re: Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von Huo » 02.05.2021 11:01:41

Ich nutze für YouTube praktisch nur noch das Programm youtube-viewer. Da wird kein Titel übersetzt. Das Programm bringt eine GUI mit, ich bevorzuge aber die ebenfalls mögliche Nutzung via CLI.

Einzige kleine Hürde: Man benötigt einen API-Schlüssel, der in ~/.config/youtube-viewer/api.json eigetragen werden muss und dessen Erstellung ein Google-Konto voraussetzt, welches ich nicht habe. Lösung: API-Schlüssel für YouTube finden sich nach einiger Recherche auch frei flottierend im Internet ...

wanne
Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von wanne » 02.05.2021 11:04:41

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 10:19:28
Browsersprache auf en_US stellen dürfte helfen.
Wird meines Wissens von allen Google-Diensten vollständig ignoriert. Die haben ihren eigenen Tracking dienst der meint "intelligent" genug zu sein zu erkennen, aus welchem Land du kommst. Und wenn das scheiß Ding meint, dass du russisch sprichst, ist jede neue Seite wieder russisch...
Eingeloggt kann man das in den Einstellungen umstellen. Sonst: Wenig chance ihn da anderweitig zu überzeugen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6556
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von Meillo » 02.05.2021 12:44:17

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 11:01:41
Ich nutze für YouTube praktisch nur noch das Programm youtube-viewer. Da wird kein Titel übersetzt. Das Programm bringt eine GUI mit, ich bevorzuge aber die ebenfalls mögliche Nutzung via CLI.
Wow, danke fuer den Hinweis! Bislang hatte ich auch einen Youtube-Browser auf der Kommandozeile, namens w3m+yt-dl, aber seit einigen Monaten geht ohne JS nichts mehr, darum nur plage ich mich ueberhaupt mit der grafischen Website rum. Das von dir erwaehnte Programm koennte mein Problem noch viel grundlegender und besser loesen. -- Danke!
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
alberich
Beiträge: 116
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von alberich » 02.05.2021 13:40:46

Klappt das dauerhaft mit der google API?

Ich hatte eine zeitlang diesen [1] youtube Cli-Viewer. Da musste ich mir auch eine API besorgen, aber dauerhaft hat das nie funktioniert. Was aber wohl an dem Programm lag.

[1] https://github.com/mps-youtube/mps-youtube

Huo
Beiträge: 207
Registriert: 26.11.2017 14:03:31

Re: [erstmal erledigt] Titel-Uebersetzungen bei Youtube verhindern

Beitrag von Huo » 02.05.2021 15:21:21

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2021 13:40:46
Klappt das dauerhaft mit der google API?
Also bei mir klappt das jedenfalls seit schätzungsweise rund zwei Jahren mit der gleichen API. Anfangs unter dem von Dir erwähnten mps-youtube. Dann bin ich auf den youtube-viewer umgestiegen, dessen CLI-Lösung mir von Benutzerführung und Ästhetik mehr zusagt.

Ich könnte hier auf den von mir genutzten, frei zugänglichen API -Key verlinken, weiß aber als juristischer Laie nicht, ob das legal ist bzw. ob es im Forum gerne gesehen wird. Vielleicht nur so viel: der Key wird auf der Website eines ressourcen-sparsamen, von mir früher genutzten Debian-Derivats öffentlich zur Verfügung gestellt, vom Maintainer persönlich.

Antworten