fancontrol: Paketbeschreibung

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

fancontrol: Paketbeschreibung

Beitrag von fischig » 04.05.2021 11:15:22

In der deutschsprachigen Kurzbeschreibung des Paketes Debianfancontrol für bullseye lese ich:
Das ist nützlich, wenn BIOS oder ACPI diese Möglichkeit nicht bereitstellen, was normalerweise auf Laptops der Fall sein sollte.
(1)
Ich versteh das so, dass man mir sagen will, dass Möglichkeiten zur Lüftersteuerung via BIOS oder ACPI „normalerweise“ auf Laptops nicht vorhanden seien, vermute aber, das Gegenteil ist gemeint: Lüftersteuerung sei „normalerweise“ auf Laptops via BIOS oder ACPI möglich, damit, bezogen auf das Paket: fancontrol sei „normalerweise“ auf Laptops überflüssig. Ergo: Man möge sich schlau machen, ob man die Temperaturen seines Klapprechners via BIOS oder ACPI regeln könne, bevor man fancontrol installiert. Vermute ich richtig, oder gilt, was da steht?
(1) https://packages.debian.org/de/bullseye/fancontrol

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: fancontrol: Paketbeschreibung

Beitrag von MSfree » 04.05.2021 11:26:35

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2021 11:15:22
Ich versteh das so, dass man mir sagen will, dass Möglichkeiten zur Lüftersteuerung via BIOS oder ACPI „normalerweise“ auf Laptops nicht vorhanden seien, vermute aber, das Gegenteil ist gemeint: Lüftersteuerung sei „normalerweise“ auf Laptops via BIOS oder ACPI möglich,
Deutschen Sprak schweres Sprak :mrgreen:

Ich habe es jedenfalls sofort richtig verstanden, nähmlich, daß sich das BIOS normalerweise um die Lüftersteuerung kümmern sollte, und dieses Paket nur dann sinnvoll ist, wenn es das BIOS nicht kann.

Aber hey, auch die Dokumentationen sind open Source, du kannst es ja als Änderungswunsch beim Maintainer einbringen, wenn es dadurch eindeutiger wird.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fancontrol: Paketbeschreibung

Beitrag von fischig » 04.05.2021 14:12:02

Du hast es doch schon vereindeutigt:
Normalerweise kümmert sich das BIOS oder ACPI eines Laptops um die Lüftersteuerung. fancontrol ist dann sinnvoll, wenn BIOS oder ACPI es nicht können.
Eigentlich ziemlich schlicht und nicht besonders kompliziert.

Ich habe das genauso wie du „sofort richtig verstanden“, mir fiel nur auf , dass nicht da steht, was ich wohl verstehen sollte. :mrgreen:

Fällt womöglich nur jemandem auf, der sich NICHT täglich mit BIOSEN und ACPIS rumschlägt. :P

Welcher Maintainer? Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach nur bei demjenigen, der die deutsche Übersetzung formuliert hat. Wenn ich dessen Mail-Adresse hätte, wäre ich durchaus zu dem Hinweis bereit, zu mehr halt nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: fancontrol: Paketbeschreibung

Beitrag von hikaru » 04.05.2021 14:17:25

Das hat nichts mit deutscher Sprache zu tun. Hier das englische Original*:
https://packages.debian.org/bullseye/fancontrol hat geschrieben:This package contains a daemon that calculates fan speeds from temperatures and sets the corresponding PWM outputs to the computed values. This is useful when this feature is not provided by the BIOS or ACPI, which should normally be the case on a laptop.
Die Crux ist hier, das nicht eindeutig ist, worauf sich das "normalerweise" bezieht. Ist es das Bereitstellen von PWM-Steuerung durch BIOS/ACPI, oder ist es das Fehlen dieses Features?

Für die meisten Nutzer die vom technischen Verständnis her weit genug kommen, sich überhaupt die Paketbeschreibung zu fancontrol anzuschauen, wird das aus dem Kontext klar (für die Entwickler/Maintainer sowieso), denn sie interessieren sich nur für das Paket weil sie mit der eigentlich ihrer Erwartung entsprechenden BIOS-seitigen PWM-Steueriuung unzufrieden sind. Aber wenn man sich die Beschreibung völlig naiv ohne Vorwissen anschaut ist das nicht klar.
Eine alternative Formulierung könnte daher sinnvoll sein.


*) Der französische Text ist übrigens ebenso eine 1:1-Übersetzung und daher potenziell genauso missverständlich.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fancontrol: Paketbeschreibung

Beitrag von fischig » 04.05.2021 14:36:41

Ein Synonym für „naiv“ ist „unvoreingenommen“. Wird aber von den Zeitgenoss
*innen (Skandal! DF absolut genderuntauglich!!!) :wink: auch kaum wahrgenommen. Es dominiert die negative Konnotation. :wink: Ich für meinen Teil empfinde mich inkompetent, einen englischen Mutterprachler (O Gott, wie missverständlich mag das jetzt sein?) zu korrigieren. :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: fancontrol: Paketbeschreibung

Beitrag von MSfree » 04.05.2021 14:45:50

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2021 14:36:41
Ich für meinen Teil empfinde mich inkompetent, einen englischen Mutterprachler (O Gott, wie missverständlich mag das jetzt sein?) zu korrigieren. :wink:
Du kannst auch Änderungsvorschläge nur für die deutsche Übersetzung einreichen :wink:
Oft steht die Email-Adresse des Maintainers sogar in der man-Page.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fancontrol: Paketbeschreibung

Beitrag von fischig » 04.05.2021 15:31:12

Ich hab's mal gemacht (in german), in der Hoffnung, den richtigen Ansprechpartner erwischt zu haben (was Name und Mail-Domain nahelegten). :wink:

Antworten