Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Smalltalk
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von Alternativende » 12.05.2021 16:45:53

Hallo zusammen,
seit kurzem spiele ich mal wieder Online von Zeit zu Zeit sehr gerne Schach und nutze dafür zur Zeit einzig und allein eine App auf einem iOS Deivice zum spielen, dass ist nicht wirklich ideal.
Der Anbieter, bzw. die App funktioniert tadellos, nicht falsch verstehen. Auch in der kostenfreien Variante sind die Möglichkeiten, Verfügbarkeit etc. pp. richtig gut.
Ich nutze diese hier:
https://play.google.com/store/apps/deta ... n_US&gl=US


Aber ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie auch noch besser und vielleicht auch Freier, im OSS-Sinne, geht.

Was könnt Ihr so empfehlen, auch an Anbietern und so?

Zusatzfrage:
Android?
F-Droid?
iOS?

Bin gespannt auf Antworten

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von tobo » 12.05.2021 16:54:53

Spieltechnisch wirst du auf lichess.org mehr als zufrieden sein (keine Werbung, freie Software, viele Spielarten, viele Teilnehmer und damit schnelle Partiegenerierungen und kein Abo-Generve)! Willst du aktuelle Turniere schauen, dann bietet sich chess24.com an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichess

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von Alternativende » 12.05.2021 17:20:32

Ich bin verdammt noch mal begeistert! Lichess ist ja der Wahnsinn.

You made my day! :THX: :THX:

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von tobo » 12.05.2021 18:08:06

Ja, ich bin seit Jahren bei den "großen drei" angemeldet (lichess.org, chess.com und chess24.com) und habe auch schon bei schachecke.de und FICS über xboard gespielt. Der Funktionsumfang bei lichess sucht seinesgleichen und nahezu alle Funktionen stehen sogar für nichtregistrierte Benutzer zur Verfügung. Also z.B. auch Features wie Eröffnungsdatenbank, Partieanalyse oder Lernvideos, die bei anderen Anbietern selbst mit Registrierung (aber ohne Mitgliedschaft) nur eingeschränkt sind. Registrierte Benutzer haben dann z.B. noch zusätzliche Möglichkeiten der statistischen Auswertung - Sachen also, die für den Normalbenutzer komplett irrelevant und für den ambitionierten (Turnier)Spieler unersetzlich sind.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von Luxuslurch » 28.05.2021 11:23:43

WIe, es gibt kostenlose und freie (!) Schachportale? Und ich Honk bin seit Jahren bei Red Hot Pawn zahlernder Abonnent... Ich mag RHP, weil mein Vater dort auch spielt. Aber wenn ich gewusst hätte, dass es sowas wie lichess gibt... Ich hoffe übrigens, dass wir uns dort niesehen, weil mir meine Schach"fähigkeiten" dann doch zu peinlich sind :mrgreen:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von Luxuslurch » 08.06.2021 14:02:58

Ich sehe jetzt erst die Zusatzfrage: Ich spiele nur über den Browser. Mobil unter Sailfish habe ich leider noch keine Alternative gefunden. Selbst lichess scheint da nicht mehr verfügbar zu sein, auch nicht als apk unter F-Droid... Schade!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von dufty2 » 08.06.2021 14:51:23

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 14:02:58
Ich sehe jetzt erst die Zusatzfrage: Ich spiele nur über den Browser. Mobil unter Sailfish habe ich leider noch keine Alternative gefunden. Selbst lichess scheint da nicht mehr verfügbar zu sein, auch nicht als apk unter F-Droid... Schade!
Mmmh, https://lichess.org/mobile download APK for Android => https://github.com/veloce/lichobile/releases app-release.apk

Geht bei mir aber nicht, mein Android zu alt :(

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von Luxuslurch » 08.06.2021 16:04:15

Geht bei mir auch nicht, bzw. hagelt die ganze Zeit Fehlermeldungen. Es gibt anscheinend mehrere Gründe, warum das aus F-Droid verschwunden ist.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Wo und Womit spielt Ihr Online Schach?

Beitrag von dufty2 » 09.06.2021 15:11:43

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 16:04:15
Geht bei mir auch nicht, bzw. hagelt die ganze Zeit Fehlermeldungen. Es gibt anscheinend mehrere Gründe, warum das aus F-Droid verschwunden ist.
So, habe die app auf zwei neueren Androids installiert:
Was soll ich sagen, funktioniert :)
Die Bedienung ist etwas seltsam, aber ansonsten: Klappt!
Besonders gefällt mir der "Offline-Modus".
Nachteil: Ist selbst auf Stufe 1 viel stärker als im "Online"-Modus.

Antworten