[Erledigt] MS Exchange: Clients blockieren/bevorzugen

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Erledigt] MS Exchange: Clients blockieren/bevorzugen

Beitrag von buhtz » 17.05.2021 10:47:56

Weil es in MS-Foren häufig "blöde" Antworten auf solche Fragen gibt, versuch ich es mal hier. Evtl. muss der eine oder andere von euch sich ja auch mit einem MS Exchange Server abtun.

Wenn ein MS Exchange Server IMAP aktiviert hat, müsste ich doch eigentlich mit jedem beliebigen Client darauf zugreifen können.

Oder hat ein MSE Admin die Möglichkeit bestimmte Clients (z.B. Thunderbird) zu blockieren bzw. die erwünschten Clients (Outlook) explizit zu erkennen und nur dann zuzulassen?
Zuletzt geändert von buhtz am 20.06.2021 15:42:21, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: MS Exchange: Clients blockieren/bevorzugen

Beitrag von CH777 » 17.05.2021 13:59:55

Ich musste mal mit Exchange arbeiten, IMAP lief da ganz normal, also alle meine Clients funktionierten.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: MS Exchange: Clients blockieren/bevorzugen

Beitrag von feltel » 20.05.2021 06:35:00

Kann das nur bestätigen. Ein IMAP-aktivierter Exchange verhält sich aus Client-Sicht eigentlich völlig normal und soweit mir bekannt ist gibt es von seiten Exchange keine Möglichkeit bestimmte Clients auszuschließen es sei denn auf IP-Ebene. Auf der Applikationsebene kann der Exchange glaube ich nicht zwischen verschiedensten IMAP-Clients unterscheiden, wenn sie sich IMAP-Dialekt-konform verhalten.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: MS Exchange: Clients blockieren/bevorzugen

Beitrag von buhtz » 20.05.2021 10:39:53

Könnte es mit dem Windows-Login zusammenhängen? D.h. wenn ich einen IMAP Client habe, der in einem Windows-Account läuft, der am zentral Windows Server (keine Ahnugn wie das genau heißt) angemeldet ist geht es.

Und wenn es aber ein Debian wäre (mit gleicher IP und MAC Adresse), aber eben mit fehlender Windows-Anmeldung, kann Exchange das unterscheiden?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: MS Exchange: Clients blockieren/bevorzugen

Beitrag von mludwig » 20.05.2021 11:44:31

Die Anmeldedaten müssen korrekt angegeben werden, und Exchange stellt normalerweise sicher dass diese nicht unverschlüsselt übertragen werden können. Also entweder bei plain IMAP Kennworthashes, oder (heute von allen bevorzugt) IMAP über SSL, was dann auf einem anderen Port läuft.

Zur Anmeldung: Exchange braucht Benutzername und Passwort, und idealerweisee auch den Domänen-Namen der Windows Domain (also das AD, in dem der Nutzer angelegt wurde). Wenn der Client kein separates Feld für die Domäne vorsieht, gibt man es so an:
1. Domäne\Benutzername
oder
2. benutzername@domäne
Es gibt auch die Möglichkeit, die Emailadresse als Nutzernamen anzugeben. Fehlt die Domäne, kann es dazu führen, dass Exchange das Konto nicht findet um die Credentials zu prüfen.

Antworten