kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Smalltalk
mcb

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von mcb » 22.05.2021 14:35:00

Eine Kompressor um seine 2 Heim-PCs auszupusten ? Halte ich für overkill. Thinkpads funktionieren nach 20 Jahren noch, ohne pusten ...

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von curt123 » 22.05.2021 15:17:12

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 13:55:52
Achtung, bei Geräten die primär für Airbrush gedacht sind, reicht der Druck bei anderen Anwendungen oft nicht. Airbrush je nach Pistole, Farbe und Verdünnung hier im Bereich 1.2-1.8, Teile der Familiären Fahrradflotte äußern den Wunsch nach 5-7 bar und zumindest mein Rad wäre mit den beiden genannten nicht glücklich.
Profiradler? Stimmt, die Doppelkompressoren aus dem Airbrush-Bereich könnten wohl 8 bar schaffen, werden aber offenbar mit der üblichen Einstellung oder dem Arbeitsbereich des Druckschalters meist auf 4-4.2 begrenzt, die einfachen vielleicht 3 bar. Ich hatte für Airbrush mehr als 1.8 genommen, womöglich fordern es aber Sicherheitsgründe (z.B. Hautrisiken) oder Eignung der jeweiligen Airbrush, es nicht zu übertreiben. Fürs Rad reichen mir momentan um die 4 bar, die ich per simpler Standpumpe ohne Strom realisiere, und Ausblasen von sensibler Hardware sollte vmtl. sowieso unter 2 bar erfolgen. Die Alternative ist vielleicht so etwas https://www.einhell.de/shop/de-de/te-ac-6-silent.html , mir wäre aber zunächst eine geringe Geräuschentwicklung besonders wichtig wenn es sonst reicht.
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 14:35:00
Eine Kompressor um seine 2 Heim-PCs auszupusten ? Halte ich für overkill. Thinkpads funktionieren nach 20 Jahren noch, ohne pusten ...
Ich nehme auch gerne Pinsel und Staubsauger, aber vielleicht ist das wegen möglicher elektrostatischer Aufladungen nicht optimal?

Oder Pusten http://www.ambergerschule-nuernberg.de/ ... 7_115.html

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von rola621 » 22.05.2021 16:50:17

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 14:35:00
Eine Kompressor um seine 2 Heim-PCs auszupusten ? Halte ich für overkill. Thinkpads funktionieren nach 20 Jahren noch, ohne pusten ...
Mir geht es hauptsächlich um meine mechanische Tastatur, von der man die Tasten nicht abnehmen kann :-)
Denke aber, dass ein Kompressor in keinem Haushalt fehlen sollte :-)
Habe mich jetzt für Folgenden entschieden und bestellt:

https://www.banemo.de/697112/aircraft-k ... -e-2000085
Die geben 15 Jahre Durchrostgarantie auf den pulverbeschichteten Tank.. sowas ködert mich immer direkt. Auch sonst macht mir der einen soliden Gesamteindruck, für den Preis.

Danke für eure tatkräftige Unterstützung, die wesentlich zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen hat und mich vor so einigen Fehlkäufen bewahrt hat :mrgreen: :facepalm: :hail:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von kalle123 » 22.05.2021 17:14:02

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 16:50:17
Die geben 15 Jahre Durchrostgarantie auf den pulverbeschichteten Tank.. sowas ködert mich immer direkt.
Außen beschichtet, aber nicht innen. Darum immer nach Gebrauch drucklos machen nicht vergessen!

Von der Herstellerseite. https://www.aircraft.at/marken/aircraft/
Pulverbeschichtete Kessel erhalten bei uns serienmäßig zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung mit Ausnahme der Kompressoren der besonders günstigen E-Serien.
Gruß KH und viel Spass mit dem Teil. So ein kleiner leiser würde mich auch reizen, aber mein alter Einhell macht, was er soll, im Bedarfsfall --> Druckluft!!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von eggy » 22.05.2021 17:17:20

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 15:17:12
Profiradler?
Nö, nur relativ kleine Reifen, die sich unter 5 bar sehr sehr sehr unwohl fühlen. 5-7 sind bei dem Rad normal, in Richtung 7 macht's mehr Spaß, unter 6 merkt man, dass es Zeit ist Nachzufüllen, unter 5 sollte man dann lieber schieben.
Auch beim Airbrush hängt's von der Größe ab, hier sind's Objekte im Zentimeterbereich. Die mit übermäßig viel Druck aus der Nähe zubepusten bringt nicht so viel. Zumindest bei meinen Sachen schiebt's bei zuviel Luftdruck die Farbe nur wieder runter, eh sie ne Chance hatte initial anzutrocknen. Der richtige Druck hängt aber von sehr vielen Faktoren ab, Hersteller von Farbe/Primer, Verdünner/Wassermenge/sonstige Zusätze, Luftfeuchtigkeit/Temperatur, nicht zuletzt die Nadelgröße und vermutlich auch Mondphase, Wochentag und Laune des Hamsters drei Häuser weiter. Da kann man ne halbe Wissenschaft draus machen.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von rola621 » 22.05.2021 17:23:09

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 17:14:02
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2021 16:50:17
Die geben 15 Jahre Durchrostgarantie auf den pulverbeschichteten Tank.. sowas ködert mich immer direkt.
Außen beschichtet, aber nicht innen. Darum immer nach Gebrauch drucklos machen nicht vergessen!

Von der Herstellerseite. https://www.aircraft.at/marken/aircraft/
Pulverbeschichtete Kessel erhalten bei uns serienmäßig zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung mit Ausnahme der Kompressoren der besonders günstigen E-Serien.
Gruß KH und viel Spass mit dem Teil. So ein kleiner leiser würde mich auch reizen, aber mein alter Einhell macht, was er soll, im Bedarfsfall --> Druckluft!!
Danke vielmals! Komisch habe irgendwo 15 Jahre gelesen - wie auch immer, hoffe, dass das mein erster und letzter Kompressor sein wird :-)
Also nach Gebrauch alle Luft rauslassen, werde mir einen kleinen Merkzettel drankleben, dass ich es nicht vergesse. Und jedesmal schauen ob man Kondensat ablassen kann..
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

DeletedUserReAsG

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2021 17:46:21

Von der Herstellerseite Seite des Vertreibers:
5. Voraussetzung für Garantieansprüche
[…]
b) Garantieansprüche entstehen nur, wenn die Durchrostung des Druckluftbehälters nicht zurückzuführen ist auf:
[…]
Nichteinhaltung der Wartungsvorgaben laut Bedienungsanleitung, wie z.B. regelmäßiges Entfernen von Kondenswasser aus dem Kessel,
… und dann kannst du auch wieder zum doppelt bis dreifach so leistungsfähigen Gerät zu ⅔ des Preises greifen, denn wenn das gemacht wird, rostet auch dessen Druckkessel in der Zeit nicht durch. Etwa das gelbe Teil von mit dem Stanley-Aufdruck (vom gleichen Hersteller gibt’s übrigens das Gleiche nochmal mit einem anderen Namen und rot – kostet dann nochmal weniger).

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von kalle123 » 22.05.2021 19:32:47

@ rola621

Mach dir keinen Kopf :wink:

Hier ein Bild von meinem Kompressor

3182

Hat wie schon gesagt ~ 30 Jahre auf dem Buckel. Der Pfeil deutet auf die Abblasschraube hin. Nach Gebrauch dreh ich die unten am Tank langsam raus (Eisbildung) und setze die dann oben in ne Bohrung rein. Die Feuchtigkeit ist dann raus aus dem Tank und gut isses.

Und ich war beruflich viel näher an Maschinen dran denn an EDV. 2 Takt Großdiesel z.B. wurden und werden mit Druckluft (30 bar) gestartet und die Anlassflaschen haben da entsprechende Dimensionen.
Da gibt es denn automatische Kondensatablasssysteme, Hand- bzw. Mannlöcher für Inspektionen, Prüfbücher für Druckbehälter und da schaut denn bei Landanlagen regelmässig der TÜV und bei Marineinstallationen der GL drüber. Wenn ich recht erinnere, war der Wert, wo das mit dem 'Zirkus' losging, bei einem p x V > 200.

Gruß KH

Antworten