kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Smalltalk
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von rola621 » 20.05.2021 20:28:50

Hallo zusammen!

Bin seit längerem am Überlegen, mir für meinen kleinen Haushalt einen kleinen Kompressor zuzulesen, der bestenfalls mit Strom funktioniert und ölfrei ist.
Möchte ihn benutzen um mal einen Fahrradreifen aufzupumpen, Hardware abzupusten, mechanische Tastatur reinigen etc.. also nix weltbewegendes, aber trotzdem soll das Teil nicht laut wie ein Scheunendrescher sein und/oder nach einem Jahr den Geist aufgeben :-)

Wollte eher ungern ein Gerät mit Akku kaufen sondern eher was kabelgebundenes. Frage mich, ob ihr mit solchen Geräten vielleicht schon Erfahrung sammeln konntet und ob ihr Tips / Empfehlungen habt, worauf ich achten sollte?

Dachte vielleicht an soetwas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 02-84-6768


Viele Grüße
Rola
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von willy4711 » 20.05.2021 21:52:22

Ich benutze für so was Druckluftspray (400 ml Dosen), das man preisgünstig bekommt,

Fürs Rad ist das allerdings weniger geeignet -----> Tipp für zu hause: Standpumpe.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von gugus » 20.05.2021 22:01:12

Servus
Einen ähnlichen Kompressor habe ich auch.
Leider ist das Teil ziemlich laut sodass ich den Kompressor hinten in der Garage aufgestellt habe, da ist es etwas angenehmer wenn er läuft.
Gruss

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von hikaru » 20.05.2021 22:18:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2021 21:52:22
Ich benutze für so was Druckluftspray (400 ml Dosen), das man preisgünstig bekommt,

Fürs Rad ist das allerdings weniger geeignet -----> Tipp für zu hause: Standpumpe.
Logisch! Mit so einem 400ml-Döschen bekommst du ja noch nicht mal einen Rennradreifen (23-622) gefüllt, geschweige denn auf Druck. ;)
Vielleicht kann man aber den Rechner mit der Standpumpe auspusten. Kein Öl, kein Akku, nicht mal Strom oder Kabel.

DeletedUserReAsG

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2021 22:32:31

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2021 22:18:37
Mit so einem 400ml-Döschen bekommst du ja noch nicht mal einen Rennradreifen (23-622) gefüllt, geschweige denn auf Druck. ;)
Vielleicht kann man aber den Rechner mit der Standpumpe auspusten.
Ein kleiner Druckbehälter (3kg-Feuerlöscher, 5kg Propanflasche, sowas in der Art) mit Autoventil versehen tut den Job ganz ausgezeichnet – den kann man mit der Standpumpe befüllen und kann dann damit allerhand ausblasen. Besser für die Umwelt als diese 400g Treibgasdosen (ist ja keine Luft darin) ist’s allemal. Solche Behälter gibt’s garantiert auch zu kaufen.

Die kleinen Kompressoren für den Hausgebrauch (nicht die häusliche Werkstatt), am besten noch mit 12V-Zigarettenanzünderanschluss, sind eigentliche alle für’n Hintern. Wenn sie überhaupt brauchbar funktionieren, dann nicht sehr häufig/lange.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von eggy » 20.05.2021 22:38:45

Denk dran, dass die Dinger noch einen Filter brauchen, sonst pustest es Dir Kondenswasser etc. auf die Bauteile. Grade wenn man ein Gerät mit Tank hat, wird das wichtig. Tankgröße bringt Komfort, einmal (laut) aufladen, dann länger in Ruhe arbeiten, finde ich besser als konstant den Motor laufen haben. Maximaldruck sollte auch ein Kriterium sein, für die ein oder andere Anwendung sind schon wenige bar genug, in den meisten Fällen wird man aber wesentlich mehr haben wollen, Reserve einplanen. Kabel-/Schlauchlänge und sowie Schlauchsteifigkeit können ebenfalls relevant sein. Um nen Fahrrad will man bequem rumlaufen können, auch auf die Art der Anschlüsse und auf das beiliegende Zubehör achten. An dem schönsten Tank hast Du keinen Spaß, wenn die Anschlussteile billigster Murks sind. In den meisten Fällen wirst Du ein Schnellkupplungssystem haben, drauf achten, dass es übliche Schnellkupplungen sind und nicht irgend ein Hersteller spezifischer Sonderkram. Wenn man mehr mit dem Gerät arbeitet, freut man sich, wenn man unterschiedliche Werkzeuge parallel betreiben kann ohne Umstecken zu müssen. Wenn man dann ne Doppelkupplung anschließen will, braucht man aber Platz für Adapter und zwei Schläuche, also drauf achten, wo die Anschlüsse sitzen, dass man bequem drankommt und gegebenenfalls noch Platz für Adapter und co. hat.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von smutbert » 20.05.2021 22:40:47

Es gäbe auch Pumpen, meistens Standpumpen, die schon einen Druckbehälter dabei haben. Üblicherweise sind die dazu gedacht um Fahrradreifen schlauchlos zu montieren (da ist es praktisch viel Volumen in kurzer Zeit in den Reifen zu pumpen), aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch zum Ausblasen funktionieren sollte.

Bei kleinen Kompressoren wäre ich auch skeptisch und ob klein oder groß, mir ist noch kein leiser Kompressor begegnet.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von detix » 21.05.2021 15:13:15

oh doch, ein ausgedienter Kühlschrankkompressor ist sehr leise und bringt auch ordentlich Druck,
nicht unbedingt die Luftmenge um zeitnah Autoreifen aufzupumpen,
mit entsprechendem Vorratsbehälter aber schon, 8bar und mehr sind da kein Problem...
Selbstbau ist angesagt.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

DeletedUserReAsG

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2021 16:43:23

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 15:13:15
ein ausgedienter Kühlschrankkompressor ist sehr leise und bringt auch ordentlich Druck
In meiner Erinnerung war bei denen die Luft aber nicht ölfrei, oder?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von kalle123 » 21.05.2021 16:52:26

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 15:13:15
oh doch, ein ausgedienter Kühlschrankkompressor ist sehr leise und bringt auch ordentlich Druck,
nicht unbedingt die Luftmenge um zeitnah Autoreifen aufzupumpen,
mit entsprechendem Vorratsbehälter aber schon, 8bar und mehr sind da kein Problem...
Selbstbau ist angesagt.
... und wie entsorgst du das Kühlmittel??

cu KH

DeletedUserReAsG

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2021 16:57:54

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 16:52:26
und wie entsorgst du das Kühlmittel?
Das verdampft üblicherweise. In heutigen Kühlschränken sind nur einige Gramm Propan/Butan-Gemisch drin – das ist selbst aus Umweltschutzsicht tragbar, wenn man nicht jeden Tag zehn Kühlschränke schlachtet. Wer richtig gut dastehen will, leitet das direkt in den Gasherd, und wärmt sich damit ’ne Tasse Tee leicht auf, oder so.

willy4711

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von willy4711 » 21.05.2021 17:00:52

Bevor nun der Kühlschrank auseinander gebaut wird oder ähnliche Bastelanleitungen präsentiert werden,
mal was Richtiges, der alle hier mittlerweile erwähnten Aufgaben (einschließlich Autoreifen) erledigt:
Und relativ leise ist er auch. Zu finden bei: https://www.amazon.de/Fl%C3%BCsterkompr ... NrPXRydWU=
Denkbar wäre ja noch ein dezentrales Aufstellen, und Druckluftleitungen mit Steckdosen an den Entnahmestellen. :facepalm: :mrgreen: :wink:
Optional anzubringen wäre eventuell noch ein Wasserabscheider.

Bild

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von rola621 » 21.05.2021 17:08:40

Danke für die zahlreichen Beiträge!!

Also Selbstbauprojekte kommen bei mir zeitlich aktuell absolut nicht in Frage, da ich mich bald aufs Studium vorbereiten muss und beruflich so einiges los ist.
Der von Willy gepostete sieht wirklich nach ner super Lösung für meinen Anwendungsfall aus, allerdings der Preis ziemlich happig.
Ich denke hauptsächlich zahlt man hier 100+ wegen der Geräuschdämpfung..oder?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

DeletedUserReAsG

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2021 17:09:27

Du hast den Eingangsbeitrag gelesen, in dem steht, dass das Anwendungsgebiet mal ‘nen Radreifen aufpumpen und ’ne Tastatur ausblasen ist? Das Verlinkte ist sicher ’n gutes Gerät – sonst würdest du’s bestimmt nicht verlinken, aber in dem Szenario wirkt’s nun irgendwie deplatziert.

Edit: offensichtlich mag TE Overkill – derartige Geräte würde man ansonsten eher in eine Werkstatt stellen, nicht in einen Haushalt. Aber wenn’s gefällt … :)

Btw., hier nochmal der Link ohne die Datenkraken-Tracking-IDs: https://www.amazon.de/Fl%C3%BCsterkompr ... B00JZQOTXO

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von kalle123 » 21.05.2021 17:12:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 16:57:54
Das verdampft üblicherweise. In heutigen Kühlschränken sind nur einige Gramm Propan/Butan-Gemisch drin – das ist selbst aus Umweltschutzsicht tragbar, wenn man nicht jeden Tag zehn Kühlschränke schlachtet. Wer richtig gut dastehen will, leitet das direkt in den Gasherd, und wärmt sich damit ’ne Tasse Tee leicht auf, oder so.
Also nur neuere! Kühlschränke schlachten und beim 'Gasherdexperiment' bitte einen Feuerlöscher dabei :mrgreen:

cu KH

DeletedUserReAsG

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2021 17:15:28

… wobei „neuer“ hier für „weniger als 25 Jahre alt“ steht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von kalle123 » 21.05.2021 17:27:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 17:15:28
… wobei „neuer“ hier für „weniger als 25 Jahre alt“ steht.
... aber dann bitte auch auf 'Made in Germany' achten!

cu KH

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von rola621 » 21.05.2021 17:31:46

habe soeben den hier entdeckt, ich denke da werd ich zuschlagen, der war scheinbar auch mal wesentlich teurer.
https://www.amazon.de/Stanley-B2BE104ST ... B07SHGZF2V
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

DeletedUserReAsG

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2021 17:37:35

Kannst ja dann berichten. Der ist allerdings erheblich lauter als der, den Willy verlinkt hat (zumindest den drangeschriebenen Daten nach – einem YT-Video nach macht der allerdings eine ziemlich gute Figur: https://www.youtube.com/watch?v=mT3UPIxnA_Y).

Was mich etwas irritiert: es ist ziemlich schwer, da noch die Angabe der ℓ/min zu finden. Eine bei Kompressoren eigentlich grundlegende Angabe zum Vergleich mit anderen Kompressoren.
der war scheinbar auch mal wesentlich teurer.
Allerdings wohl auch schon mal deutlich billiger (115€ einem Blogartikel von 2/20 nach).

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von rola621 » 21.05.2021 18:04:06

hmm, okay, das ist wirklich etwas komisch! Ich kucke nochmal ein bisschen weiter...

Habe nach weiterer Recherche meine Kriterien etwas geändert:

- ölfrei
- leise
- Tank innenbeschichtet gegen Korrosion

dazu würde ich dann noch besorgen:
- Wasserabscheider
- Schlauch + Pistole mit verschiedenen Düsenlängen
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von detix » 21.05.2021 18:46:56

hier mal ein Bildchen (60k):
3180
ist schon zig Jahre her und weiß garnicht mehr so genau wie ich es damals gebaut habe, ein Drucksensor schaltet den Strom wohl über ein Relais ein und aus, unten rechts ist zur Sicherheit ein selbstgebautes Überdruckventil, der Luftbehälter ‒ ist glaub ich ein Feuerlöscher von nem Leo ‒ fasst ca 3-4l.
Hatte mir das mal fürs Airbrushing aufgebaut, nur leider tendiert mein künstlerisches Können gegen 0.
Das Teil funktioniert noch immer, obwohl es jahrelang in der Garage stand, immer mal wieder zum aufpumpen schleichender Plattfüße beim Auto benutzt.
Ob die Luft ölfrei ist kann ich nur so beurteilen, dass ein so aufgebauter Kompressor wartungsfrei ist und demnach eigentlich kein Ölverlust auftreten kann...
ein Nachteil ist das er gegen Druck nur ungern anläuft...
Zuletzt geändert von detix am 23.05.2021 10:46:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von rola621 » 21.05.2021 19:14:12

wow, das sieht nach einem soliden Werk aus, das du da gebaut hast, meinen Respekt!

Nach langem hin- und her überlegen, bin ich fast der Meinung, dass ein tankfreies und lautes sehr günstiges Gerät einen guten Kompromiss für meinen Anwendungsfall (Tastatur ausblasen und ab und an mal PC Gehäuse, Fahrradreifen muss garnicht zwingend sein) absolut ausreicht.

Die Lautstärke ist insofern sekundär als dass ich mir ja aussuchen kann zu welcher Zeit ich den Kompressor nutze, und es auch nie lange sein wird. Ohrenstöpsel habe ich auch, daher ok!

Kein Tank in dem sich Kondensat sammeln kann etc...

Daher würde ich jetzt zu dem hier tendieren:
https://www.amazon.de/G%C3%BCde-Lieferm ... B08PCL27DF

Gibts über idealo für um die 50€.
vor die Ausblaspistole sollte ich dann idealerweise aber noch einen Wasserabscheider wie diesen hier
https://www.amazon.de/Wartungseinheit-D ... B08SLMCRNT
stecken, richtig?

Das fände ich immer noch besser als mir so ein Teil hier zu kaufen:
https://www.amazon.de/Druckluftspray-ME ... B08BZCNPDD

Oder wie seht ihr das?
Möchte insgesamt nicht mehr als 80€ ausgeben, da ich es vielleicht alle paar Monate mal für ein paar Minuten brauchen werde.. dafür lohnt sich imho eine langlebige Anschaffung mit Kessel etc. kaum...
Wenn ich ein billig-Gerät mit Kessel kaufe, rostet mir dieser dann zusammen wenn das Teil ewig im Keller steht etc.. ohne Tank hätte ich dann ein Verschleißteil weniger und zudem handlicher.. bezahlen würde ich das Ganze dann mit der Lautstärke und dem ggf. schnell heißwerdendem "Ramschgerät".

Bitte versteht mich nicht falsch, fahre eine Rohloffnabe im Fahrrad, und setze auch sonst auf möglichst langlebige Produkte. Nur angesichts meiner finanziellen Situation, Studium etc. muss ich den Maximalpreis etwas auch von der Nutzungshäufigkeit abhängig machen :-)

Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von kalle123 » 21.05.2021 19:46:59

Immer mit Kessel (Speicher) kaufen. Sorgt für ein gleichmässigers Q. Am Kessel hat es eine Ablassschraube, nach Gebrauch Kessel drucklos (über Ablassschraube) machen und gut isses.

Nicht so gut ist es, den Kompressor mit Kessel nach Gebrauch unter Druck stehen zu lassen. Luft im Kessel kühlt ab, Feuchtigkeit kondensiert aus. Rost.

Grössere (teurere) Kompressoren haben da eine automatische Kondensatenableitung.

Hab seit über 30 Jahren nen kleinen Einhell Kompressor mit Kessel in der Garage und der wird mich noch überdauern :wink:

Gruß KH

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von curt123 » 22.05.2021 12:46:40

Ich hatte vor einigen Jahrzehnten "Silent"-Kompressor Konstruktionen für Airbrush. Die damals dafür üblichen Teile entsprachen Kühlschrankmotoren, die wurden ja damals auch schonmal für Eigenbauten aus Kühlgeräten ausgeschlachtet, und benötigten Kompressor-Öl.

Heute würde ich, wenn nicht über längere Zeit große Luftmengen benötigt werden, auch im Bereich Airbrush schauen, etwa (keine Empfehlung, habe keine Erfahrung mit den Geräten) https://www.airgoo-europe.com/Airbrush- ... gda-AS-186 oder https://www.airbrush-city.de/airbrush-k ... n-40/a-892

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: kleiner Kompressor zum auspusten von Hardware

Beitrag von eggy » 22.05.2021 13:55:52

Achtung, bei Geräten die primär für Airbrush gedacht sind, reicht der Druck bei anderen Anwendungen oft nicht. Airbrush je nach Pistole, Farbe und Verdünnung hier im Bereich 1.2-1.8, Teile der Familiären Fahrradflotte äußern den Wunsch nach 5-7 bar und zumindest mein Rad wäre mit den beiden genannten nicht glücklich.

Antworten