Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Smalltalk
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Beitrag von TuxPeter » 21.05.2021 11:27:31

Hi,

Ich habe 'ne neue SSD und wollte deshalb die frei gewordene in meinen Lenovo T500 einbauen. Der arbeitete bisher mit einer Kingston 60 GB und sollte nun die Intenso 120 GB bekommen. Nun ist der HD-Wechsel bei dem T500 im Grunde eine Sache von wenigen Minuten: 1 Schraube auf, Deckel ab, kleines Schubfach aus ca. 0,5mm Blech an Lasche rausziehen, neue HD rein, einschieben, Kappe wieder drauf, fertig. Die HD kann man im Schubfach festschrauben oder es auch bleiben lassen, egal.
Aber dann: Die Intenso passte nicht ins Schubfach! Nur mit Gewaltanwendung und unter Verbiegen des Fachs, wodurch die Kontakte zu hoch liegen und auch nur mit viel "Rumms" eingeschoben werden müssen.

Die Schiebelehre sagt: Die alte Kingston war 69,9 mm breit, die Intenso 70,2 mm. Da fragt man sich: Kann denn, darf denn so etwas? Zwar sind das sowieso viel mehr als 2,5 Zoll, weil diese Maße sich wohl früher auf die rotierenden Platten bezogen und nicht aufs Gehäuse, aber die Gehäuse sollten doch gleich groß sein. Unterschiedliche Höhenmaße (7 oder 9 mm, glaube ich, werden ja oft angegeben, aber so etwas? Oder hat da bloß mal Intenso geschlampt?

Ist das ein Einzelfall oder kennt Ihr so etwas öfter??

DeletedUserReAsG

Re: Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2021 11:42:33

Vermutlich steht dein Intenso-SSD (Neutrum) nicht auf der Kompatibilitätsliste zu deinem Gerät?

Ich hab hier mal fünf rumliegende Laufwerke (2x Ladungsspeicherlaufwerk, 3x Drehscheibenlaufwerk) durchgemessen: sind tatsächlich alle im Bereich 69,8mm bis 70,0mm, aber: dein Übermaß von 0,2mm sind weniger als 0,5%, und das sollte deutlich innerhalb der vorgegebenen mechanischen Toleranzen sein – ich würde das prüfen (gibt sicher irgendwo ’ne Norm, in der die Maße und Toleranzen zu finden sind). So Gehäuse von Rechnern sind ja nun nicht direkt aus dem Vollen gefräste Präzisionsmechanik, wo man Toleranzen von max. ’nem Hundertstel Millimeter tolerieren würde …

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Beitrag von TuxPeter » 21.05.2021 14:01:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 11:42:33
So Gehäuse von Rechnern sind ja nun nicht direkt aus dem Vollen gefräste Präzisionsmechanik, ...
Klar, natürlich, bei einem üblichen Laufwerksschacht wäre das nie aufgefallen! Dort sind die Befestigungslöcher ja auch meist an kleinen Laschen, die sich "beibiegen"
In den Datenblättern für aktuelle Intenso - und Kingsten SSD' s (klar, Neutrum, das Device) ist übrigens von 69,9 oder 70 mm die Rede.

mcb

Re: Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Beitrag von mcb » 21.05.2021 14:37:32

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 14:01:21
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 11:42:33
So Gehäuse von Rechnern sind ja nun nicht direkt aus dem Vollen gefräste Präzisionsmechanik, ...
Klar, natürlich, bei einem üblichen Laufwerksschacht wäre das nie aufgefallen! Dort sind die Befestigungslöcher ja auch meist an kleinen Laschen, die sich "beibiegen"
In den Datenblättern für aktuelle Intenso - und Kingsten SSD' s (klar, Neutrum, das Device) ist übrigens von 69,9 oder 70 mm die Rede.
Redest du hier von dem UltraBay Einschub ?!?

Da sollte massig Luft sein, weil offiziel kommen die Laufwerke noch in den gl. Drahtkäfig wie im Hauptslot.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Beitrag von TuxPeter » 21.05.2021 15:37:24

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 14:37:32
Redest du hier von dem UltraBay Einschub ?!?
Nö, in dem steckt bei meinem Gerät ein opt. LW.
Hier, rechts außen, ist der besagte Blechrahmen für das HDD zu sehen (von unten)
https://thinkwiki.de/images/2/27/T500_discrete_top.jpg
Und den kann man einfach mitsamt dem SSD oder der Platte seitlich rausziehen.

mcb

Re: Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Beitrag von mcb » 21.05.2021 16:05:50

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 15:37:24
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 14:37:32
Redest du hier von dem UltraBay Einschub ?!?
Nö, in dem steckt bei meinem Gerät ein opt. LW.
Hier, rechts außen, ist der besagte Blechrahmen für das HDD zu sehen (von unten)
https://thinkwiki.de/images/2/27/T500_discrete_top.jpg
Und den kann man einfach mitsamt dem SSD oder der Platte seitlich rausziehen.
Ja ich hatte selbst ein T500 und zusätzlich 3x UltraBay hdd Adapter.

In den Hauptslot haben damals alle Laufwerke gepasst. SSDs waren ehr zu klein. 0.2 mm sollten kein Problem sein in den Gummieschienen, oder ? :wink:

PS: Lange ist es her ... das Metallteil rechts unten ist der Cardreader der Sata Stecker rechts daneben :D

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterschiedliche SSD-Ausmaße: Wieviel sind 2,5 Zoll??

Beitrag von TuxPeter » 21.05.2021 17:22:24

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 16:05:50
PS: ... das Metallteil rechts unten ist der Cardreader der Sata Stecker rechts daneben :D
Da hast Du natürlich recht. Ich war so glücklich, überhaupt ein Bild gefunden zu haben, dass ich gar nicht so genau hingeschaut habe - außerdem habe ich meine Kiste noch nie nackig gemacht.

Antworten