Keine Manpage fuer gcc/g++ (non-free)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Keine Manpage fuer gcc/g++ (non-free)

Beitrag von Meillo » 22.06.2021 08:49:00

Hoi,

ist euch schonmal aufgefallen, dass es fuer gcc und g++ keine Manpages in Debian gibt? Mir ist das eben bewusst geworden, als ich etwas zu einer Kommandozeilenoption nachlesen wollte. Nach einer Webrecherche und dann einem Blick in /usr/share/doc/g++/README.Debian habe ich das gefunden:
Most of the documentation for GCC including the manual pages is
licensed under the GFDL and therefore not included in the main section.
8O

Keine Ahnung was ich davon nun halten soll ...

Immerhin finde ich es schon verstaendlich, dass bisher niemand die Lust hatte, eine alternative (freie) Manpage fuer Debian zu schreiben ... die ist ja umfangreich und aendert sich sicher auch immer wieder. Nur in Debianmanpages-jp gibt es eine Uebersetzung. :THX:

Aktiviere ich nun contrib oder lese ich die Manpage online? :roll: ;-)

Es ist schon etwas absurd, dass GNU/FSF Debian fuer sein non-free/contrib kritisieren, sie aber gleichzeitig die Notwendigkeit fuer non-free erzeugen. :facepalm:


Entschuldigt bitte, dass dies wohl leider nicht mehr als ein Sommerloch-Thread werden wird. :roll:

(... vielleicht sollte ich stattdessen eher die urspruengliche Frage stellen: Wie verhalten sich `-L' und $LD_LIBRARY_PATH zueinander, insbesondere wenn die dynamisch gelinkte Bibliothek nicht explizit beim Linken genannt wird sondern automatisch von einer anderen Lib eingebunden wird? In meinem Fall wurde dann naemlich `-L' ignoriert und nur in $LD_LIBRARY_PATH gesucht. Ich wuerde gerne wissen ob das richtig so ist und warum und ueberhaupt. ;-) )
Zuletzt geändert von Meillo am 22.06.2021 08:54:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Derzeit ist gcc-doc in contrib
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Keine Manpage fuer gcc/g++ (non-free)

Beitrag von MSfree » 22.06.2021 08:55:33

GFDL ist doch die GNU free documentation license. Die ist also genauso frei wie das ganze andere GNU-Zeug. Meiner Ansicht nach widerspricht das nicht der Debian Policy.

Aber wer liest schon manuals. :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Keine Manpage fuer gcc/g++ (non-free)

Beitrag von Meillo » 22.06.2021 09:13:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2021 08:55:33
GFDL ist doch die GNU free documentation license. Die ist also genauso frei wie das ganze andere GNU-Zeug. Meiner Ansicht nach widerspricht das nicht der Debian Policy.
Die GFDL kann aber so invariant-Sections haben, die sind dann unfrei (weil sie nicht veraendert werden duerfen). Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizen ... ion#Kritik
Aber wer liest schon manuals. :wink:
Mir geht es nicht um die Manuals, aber ich will eine (ordentliche) Manpage fuer jeden Befehl auf meinem System haben.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Keine Manpage fuer gcc/g++ (non-free)

Beitrag von eggy » 22.06.2021 09:31:14

Binary ohne Manpage ist nen Bug
siehe https://www.debian.org/doc/debian-polic ... html#s12.1
If no manual page is available, this is considered as a bug and should be reported to the Debian Bug Tracking System (the maintainer of the package is allowed to write this bug report themselves, if they so desire). Do not close the bug report until a proper man page is available.
gab mal nen Bugreport
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=654931

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Manpage fuer gcc/g++ (non-free)

Beitrag von schorsch_76 » 22.06.2021 10:08:38

Das mit derfehlenden man Page für gcc ist mir auch schon mehrfach sauer aufgestossen .... :roll:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Keine Manpage fuer gcc/g++ (non-free)

Beitrag von JTH » 22.06.2021 11:03:58

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2021 08:49:00
(... vielleicht sollte ich stattdessen eher die urspruengliche Frage stellen: Wie verhalten sich `-L' und $LD_LIBRARY_PATH zueinander, insbesondere wenn die dynamisch gelinkte Bibliothek nicht explizit beim Linken genannt wird sondern automatisch von einer anderen Lib eingebunden wird? In meinem Fall wurde dann naemlich `-L' ignoriert und nur in $LD_LIBRARY_PATH gesucht. Ich wuerde gerne wissen ob das richtig so ist und warum und ueberhaupt. ;-) )
Damit suchst du eher die Manpage von ld, die ist in Debianbinutils und das wiederum in main.

Ich erlaub mir mal, einfach zu zitieren:
man ld hat geschrieben: -L searchdir
--library-path=searchdir
Add path searchdir to the list of paths that ld will search for archive libraries and ld control scripts. […] All -L options apply to all -l options […]
Und die Antwort steckt denk ich hier:
man ld hat geschrieben: -rpath-link=dir
When using ELF or SunOS, one shared library may require another. […]

When the linker encounters such a dependency when doing a non-shared, non-relocatable link, it will automatically try to locate the required shared library and include it in the link, if it is not included explicitly. […]

The linker uses the following search paths to locate required shared libraries:

[…]

4. On SunOS, if the -rpath option was not used, search any directories specified using -L options.

5. For a native linker, search the contents of the environment variable "LD_LIBRARY_PATH".
Solange du nicht SunOS benutzt – eher unwahrscheinlich? :wink: – sollte das Verhalten, wie du’s beobachtet hast, so gewollt sein. -L bezieht sich nur auf die von dir direkt mit -l verlinkten Bibliotheken, von letzteren wiederum gelinkte werden anders (siehe den ganzen Manpage-Abschnitt zu -rpath-link) gefunden.

Ich meine, mit einer merkwürdigen Verwendung von -rpath und -rpath-link hatte ich bei der Arbeit schon mal das nicht beiderseitige Vergnügen :|
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Keine Manpage fuer gcc/g++ (non-free)

Beitrag von Meillo » 22.06.2021 11:22:57

@JTH: Wow! Das war eine so hilfreiche Antwort wie ich sie schon lange nicht mehr bekommen habe. :THX:

Da das nicht auf SunOS war hat er die Verzeichnisse, die mit `-L' angegeben waren, nicht durchsucht. Das war das Irritierende daran. Als das Verzeichnis in $LD_LIBRARY_PATH war hat's dann funktioniert.

Ganz herzlichen Dank!
Use ed once in a while!

Antworten