Corona-Test und Mail-Client

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von fischig » 24.06.2021 11:02:34

Gerade wieder ein Erlebnis der besonderen Art:

Für einen Krankenhausbesuch benötige ich einen Corona-Schnelltest. Das Ergebnis bekam ich per Mail als passwortgeschützten PDF-Anhang. Weder qpdfview noch evince akzeptierten das Passwort. Erst im Browser (Palemoon 29.1) ließ sich das PDF öffnen und drucken.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von Emess » 24.06.2021 16:32:05

Super! Glückwunsch!
Aber was willst du uns da mitteilen?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von alberich » 24.06.2021 17:43:10

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 16:32:05
Super! Glückwunsch!
Aber was willst du uns da mitteilen?
Ah, ich denke, da kann ich hilfreich sein:
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 11:02:34
Gerade wieder ein Erlebnis der besonderen Art:

Für einen Krankenhausbesuch benötige ich einen Corona-Schnelltest. Das Ergebnis bekam ich per Mail als passwortgeschützten PDF-Anhang. Weder qpdfview noch evince akzeptierten das Passwort. Erst im Browser (Palemoon 29.1) ließ sich das PDF öffnen und drucken.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von thoerb » 24.06.2021 17:53:00

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 17:43:10
Ah, ich denke, da kann ich hilfreich sein: ....
Dann weißt du auch ob das eine Frage war?

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von alberich » 24.06.2021 18:07:11

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 17:53:00
alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 17:43:10
Ah, ich denke, da kann ich hilfreich sein: ....
Dann weißt du auch ob das eine Frage war?
Klar, weiß ich das. :wink:
Das war eine Erzählung, vielleicht sogar eine Kurznovelle (Wenn man das PDF als das goethesche Dingsymbol interpretiert)

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von fischig » 24.06.2021 20:24:42

Dann weißt du auch ob das eine Frage war?
Mit ein wenig Weiterdenken kann man eine daraus machen. Muss man aber nicht, ist nicht jedermenschs Sache. :wink:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von thoerb » 24.06.2021 23:01:19

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 20:24:42
Dann weißt du auch ob das eine Frage war?
Mit ein wenig Weiterdenken kann man eine daraus machen. Muss man aber nicht, ist nicht jedermenschs Sache. :wink:
Das ist wie mit Schrödingers Katze. Da du schon eine Lösung gefunden hast (mit Palemoon), könnte das Problem für dich erledigt sein oder aber auch nicht. :) Und so lange das nicht geklärt ist wird sich keiner damit beschäftigen wollen. Aber so ein bisschen Smalltalk ist ja auch ganz nett.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von ralli » 25.06.2021 06:46:29

Welche persönlichen negativen oder positiven Erfahrungen auch immer mit Software, Hardware oder irgendwie gearteten Sachverhalten für den praktischen Umgang und Gebrauch gemacht wurden, bleiben sie isoliert, findet kein Wissenstransfer statt. Ich habe sie immer mit anderen geteilt. Wer etwas davon gebrauchen kann, profitiert davon, wen es nicht tangiert und interessiert, läßt es links liegen. Also keinen Grund zur Aufregung, alles im grünen Bereich. Wenn es für mich Probleme mit einer PDF Datei gäbe, würde ich natürlich auch versuchen, herauszufinden, mit welcher Software die Ärger verursachende PDF Datei erstellt wurde. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Auch wenn es spekulativ ist, so denke ich am ehesten, das das Original von Adobe eingesetzt wurde. Bedeutet für die Praxis aber auch, das offensichtlich einige PDF Viewer, die ja gewissermaßen irgendwie versuchen, dem Original technisch so nahe wie möglich zu kommen, diesem Anspruch nicht erfüllen und gerecht werden. Deshalb finde ich diesen Thread des TE nicht uninteressant.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von curt123 » 25.06.2021 07:34:19

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 11:02:34
Gerade wieder ein Erlebnis der besonderen Art:

Für einen Krankenhausbesuch benötige ich einen Corona-Schnelltest. Das Ergebnis bekam ich per Mail als passwortgeschützten PDF-Anhang. Weder qpdfview noch evince akzeptierten das Passwort. Erst im Browser (Palemoon 29.1) ließ sich das PDF öffnen und drucken.
Zu qpdfview findet sich ein vmtl. relevanter Bug von/seit 2015 https://bugs.launchpad.net/qpdfview/+bug/1476693 "unable to print password protected PDF documents "

Ansonsten würde ich fragen:
Gibt es partiell ungültige Passwörter?
Gibt es pdf-Passwörter, die noch online verifiziert werden müssen?

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von uname » 25.06.2021 08:38:16

@fischig
Mich interessiert mal, wie komplex das Passwort war. Also wie viele Zeichen, Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung, Zahlen, ...
Auch würde ich gerne wissen auf welchem Weg du das Passwort erhalten hast.

Vielleicht magst du uns das mitteilen.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von fischig » 25.06.2021 09:11:55

uname hat geschrieben:Mich interessiert mal, wie komplex das Passwort war. Also wie viele Zeichen, Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung, Zahlen, ...
Auch würde ich gerne wissen auf welchem Weg du das Passwort erhalten hast.

Vielleicht magst du uns das mitteilen.
Gerne!:

Also, getestet wurde bei dm. Das PW habe ich per Mail erhalten. Es gab zwei Mails: eine mit dem PW und die andere (PW-geschützte) mit dem Test-Nachweis. Mails auf dem Server des Providers belassen(IMAP, mail.de). Beide Mails geöffnet mit claws-mail (3.17.3). Beim Versuch, das angehängte PDF in der zweiten zu öffnen, erschien sowohl bei evince wie auch bei pdfview der PW-Eingabedialog. Das PW wurde aber abgelehnt. Tippfehler glaube ich ausschließen zu können (Eingabe auch via Klemmbrett).

PW-Länge: sieben Zeichen, Groß- und Klein, Zahlen, keine Sonderzeichen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von uname » 25.06.2021 09:27:18

PDF und Passwort über das gleiche Transportmedium und auch noch an dieselbe E-Mail-Adresse? Da hätte man sich das Passowrt auch sparen können. Wer eine E-Mail abfängt, fängt auch beide E-Mails ab. Wer Zugriff auf deinen E-Mail-Account hat, kann beide E-Mails lesen. Aber so wird immerhin der Eindruck einer gewissen Sicherheit erweckt. Wobei vielleicht besser als Ergebnis (PDF) und/oder Passwort z. B. über eine Cloud bereitzustellen.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von fischig » 25.06.2021 09:38:05

PDF und Passwort über das gleiche Transportmedium und auch noch an dieselbe E-Mail-Adresse? Da hätte man sich das Passowrt auch sparen können.
Das interessiert mich in diesem Zusammenhang weniger. Aber warum konnten die Linux-clients nichts mit dem PW anfangen?

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von uname » 25.06.2021 09:46:45

Wahrscheinlich ist Adobe zu proprietär bzw. ist die Frage, wie es erzeugt wurde. Leider habe ich aktuell kein Beispiel, um es selbst zu testen.
Aber solange es unter Windows läuft ist doch die Corona-Bekämpfung zu 99% gesichert.

Hast du mal versucht es unter Android und/oder iOS (ohne Hilfs-PC) zu öffnen?
Gibt ja vielleicht auch ein paar Anwender, die nur mobil zwischen Test und Krankenhausbesuch unterwegs sind.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von Tintom » 25.06.2021 10:58:09

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 09:27:18
PDF und Passwort über das gleiche Transportmedium und auch noch an dieselbe E-Mail-Adresse? Da hätte man sich das Passowrt auch sparen können. Wer eine E-Mail abfängt, fängt auch beide E-Mails ab.
Dieses System sehe ich recht häufig, einige Stellen verfahren so. Der Sinn dahinter hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 09:38:05
PDF und Passwort über das gleiche Transportmedium und auch noch an dieselbe E-Mail-Adresse? Da hätte man sich das Passowrt auch sparen können.
Das interessiert mich in diesem Zusammenhang weniger. Aber warum konnten die Linux-clients nichts mit dem PW anfangen?
Da müsste man tiefer nachforschen und es könnte umfangreich werden. Der Browser greift für die PDF-Darstellung auf eigene Programmroutinen zurück (dürfte das hier sein: https://github.com/mozilla/pdf.js), die lokalen Programme verwenden die Bibliothek libpoppler für das Anzeigen von PDF-Dateien.

PDF ist leider nicht gleich PDF. Es gibt unterschiedliche Versionen, die von der ISO als Standard genormt wurden und diese orientieren sich an den PDF-Versionen von Adobe. Der Standard setzt jedoch (soweit ich weiß) nicht alle Funktionen der spezifischen PDF-Version um, d.h. wenn ein prop. Programm eine PDF in Version 1.7 speichert ist das nicht gleichzusetzen, wie wenn dieses Programm eine ISO-PDF in Version 1.7 speichert.

Gerade bei PDF-Dateien in Version 1.7 und neuer, die von prop. Programmen erstellt wurden (was ergibt pdfinfo <PDFDATEI>?), hat libpoppler desöfteren Schwierigkeiten in der Darstellung.

Mir persönlich fällt das immer in der Kommunikation mit Behörden auf. Die proklamieren eine Kommunikation mit offenen Dateiformaten und versenden dann nicht-standardkonforme Dateien. Wenn man die damit konfrontiert, sagt die eine Hälfte 'keine Ahnung' und die andere Hälfte sagt 'verwenden Sie den Reader von Adobe' :facepalm:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von uname » 25.06.2021 11:15:18

Timtom hat geschrieben:Die proklamieren eine Kommunikation mit offenen Dateiformaten und ...
Offen bzw. frei wird gerne mit kostenlos verwechselt.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Test und Mail-Client

Beitrag von fischig » 25.06.2021 12:58:17

uname hat geschrieben:Hast du mal versucht es unter Hilfs-Android und/oder Hilfs-iOS (ohne PC) zu öffnen?
Ich verfüge weder über das eine noch das andere. :P
Tintom hat geschrieben:was ergibt pdfinfo <PDFDATEI>?

Code: Alles auswählen

$ pdfinfo Zertifikat_********.pdf
Command Line Error: Incorrect password
8) 8O :mrgreen:
Tintom hat geschrieben:Der Browser greift für die PDF-Darstellung auf eigene Programmroutinen zurück (dürfte das hier sein: https://github.com/mozilla/pdf.js), die lokalen Programme verwenden die Bibliothek libpoppler für das Anzeigen von PDF-Dateien.
Das dürfte eine heiße Spur sein. Ich erinnere, dass palemoon nach der PW-Eingabe irgendwas mit javascript startete.

Antworten