Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von fischig » 06.07.2021 09:02:46

+1

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 06.07.2021 09:13:34

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 06:24:45
Das was die Politik instinktiv macht,
Instinkt sehe ich da nur bedingt, auch wenn z.B. das Streben nach Machterhalt, oder nach Machtzuwachs, durchaus so wahrgenommen werden kann. Es gab und gibt genug Handlungsvorlagen, Strategiepapiere und Planspiele. Politik scheint da zunehmend unflexibel oder unfrei und auch noch abhängig von zuarbeitenden NGOs und Institutionen. Im Kleinen mag es das auch geben, wenn Abgeordnete trotz Gewissen beim Fraktionszwang mitmachen, oder wenn umfangreiche Gesetzesvorlagen erst kurz vor der Abstimmung und womöglich noch in falscher Textversion vorgelegt werden. Verschärft wird das Problem, wenn auch noch Gesetze in sachfremde Themen versteckt werden; offenbar fehlt da ein klar anwendbares Recht, das solche Mixturen bei Gesetzen verbietet.

Aber im Umfeld auch interessant die Frage schlechter wissenschaftlicher Methodik und auch einseitiger Forschung, Einschränkung, Abhängigkeiten durch 'monothematische' Fördermittel, verdeutlicht etwa im Vortrag "Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?", Uni Stuttgart, April 2019: https://www.youtube.com/watch?v=99hVAu1k6G8
schlechte Methodik kann akzeptierte Norm werden, wenn viele Wissenschaftler sich gegenseitig versichern, dass sie das Richtige tun
Und noch eine Quelle, die einige Widersprüche unserer Gesellschaft erklären mag: https://radiomuenchen.net/podcast-archi ... gners.html

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 06.07.2021 09:47:23

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 08:45:52
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 08:39:20
[...] Strafen für Impfverweigerer oder diejenigen, die einen Termin schwänzen und nicht absagen, [...]
Ich finde, dass das zwei komplett verschiedene Faelle sind, die unterschiedlich betrachtet werden muessen.

Termine, die man nicht wahrnehmen will, abzusagen, gebietet schon die Hoeflichkeit, insbesondere wenn andere darauf warten einen Termin zu bekommen.
:THX:

Die Impfung ist umsonst. Das heißt, wer unentschuldigt fernbleibt liegt dem Steuerzahler auf der Tasche, weil das Ressourcen (Diernstleistungszeit) verschwendet.
Zudem: Wer bei einem Rechtsanwalt, Arzt etc. einen Termin hat, der kann auch nicht ohne Abmeldung fern bleiben.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 06.07.2021 10:27:18

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 09:47:23
Die Impfung ist umsonst. Das heißt, wer unentschuldigt fernbleibt liegt dem Steuerzahler auf der Tasche, weil das Ressourcen (Diernstleistungszeit) verschwendet.
Zudem: Wer bei einem Rechtsanwalt, Arzt etc. einen Termin hat, der kann auch nicht ohne Abmeldung fern bleiben.
Die Impfung ist nicht umsonst. Ich vermute oder befürchte mal auf Grund meiner Lebenserfahrung usw., dass es zu den in https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... cationFile angeführten Nebenwirkungen und deren Häufigkeiten noch eine Dunkelziffer geben könnte, dazu sind noch bislang unbekannte Langzeiteffekte vorstellbar.
Der von dir erwähnte Steuerzahler hat soweit ich vermuten kann Impfdosen bereits unabhängig von Impfungen bezahlt oder noch zu zahlen, ggf. werden dann Millionen Impfdosen verbrannt, vgl. https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -verbrannt
In einem Müllkraftwerk bei Magdeburg wurden in den vergangenen Tagen 16 Millionen Impfdosen des 2009 von den Bundesländern gekauften Schweingrippe-Impfstoffs Pandemrix verbrannt. Die Länder waren auf einem Großteil des Impfstoffs sitzen geblieben, weil sich nur wenige Menschen impfen ließen.
Ansonsten ist m.E. zunächst die Frage zu stellen, warum solche Berichte wann in den Medien auftauchen, ob wirklich mehr als üblich nicht kommen, und wie hoch normalerweise der Anteil der Absagen ist.

Und wenn etwa ausgerechnet Mediziner auffällig nicht zum Termin kommen und gerade nicht absagen, sollte das vielleicht nochmal mehr zu denken geben, vgl. https://www.rnd.de/gesundheit/hannover- ... LKWRA.html :
Normal sei Drautz zufolge, dass zehn Prozent der Angemeldeten nicht zum Impftermin erscheinen.
sollten am vergangenen Samstag 600 Ärztinnen und Ärzte sowie Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter gegen das Coronavirus geimpft werden. Nur 200 kamen zu den vereinbarten Terminen, die anderen 400 ließen ihren Termin ohne Absage verstreichen.
Präsidentin der niedersächsischen Ärztekammer, geht davon aus, dass die Ausfälle auch mit den Bedenken gegen das Mittel des schwedisch-britischen Herstellers Astrazeneca zusammenhängen. Zum Zeitpunkt der versäumten Impftermine sei man noch von Komplikationen durch den Impfstoff ausgegangen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von JTH » 06.07.2021 11:49:37

Ist ja interessant, welche Wendungen das Thema hier nimmt. Ob es noch wieder die Kurve zur Ursprungsfrage nimmt? ;)

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 10:27:18
Ich vermute oder befürchte mal auf Grund meiner Lebenserfahrung usw., dass es zu den in https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... cationFile angeführten Nebenwirkungen und deren Häufigkeiten noch eine Dunkelziffer geben könnte, dazu sind noch bislang unbekannte Langzeiteffekte vorstellbar.
Das ist wohl zu erwarten, wie bei anderen neuen Medikamenten. Auf der anderen Seite sind die Langzeiteffekte einer tatsächlichen Covid-19-Erkrankung mangels vergangener Zeit bisher auch weitgehend unbekannt. Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung ist damit, wie oft in der Medizin, eine – persönliche – Risikoabwägung.

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 10:27:18
Und wenn etwa ausgerechnet Mediziner auffällig nicht zum Termin kommen und gerade nicht absagen, sollte das vielleicht nochmal mehr zu denken geben
Das von dir Zitierte kommt ja aus der Zeit, als die Sicherheit von AstraZeneca mehrfach diskutiert wurde. Ich kann ein Nichterscheinen ohne Absage nur als eine Art Protest, um auf die (Un)Sicherheit aufmerksam zu machen, verstehen.

Bei anderen mir denkbaren, zu respektierenden Gründen (Krankheit, Faulheit, Zweifel, fehlendes Vertrauen, ein simpler Terminkonflikt,…) für eine Ablehnung, dann aber nicht abzusagen, finde ich egoistisch und unsolidarisch – oder einfach unhöflich, wie Meillo oben geschrieben hat. Unabhängig von berichteten Quoten, als ganz generelles, eigenes Verhalten. Man verwehrt damit möglicherweise anderen, die die Entscheidung für oder wider eine Impfung für sich anders getroffen haben, den Zugang zum begrenzt verfügbaren Termin und Impfstoff. Eine Absage ist häufig ja nur eine Sache von wenigen Mausklicks und es wird sicher immer darauf hingewiesen und darum gebeten.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Meillo » 06.07.2021 11:51:47

Falls Absagen nicht akzeptiert werden wuerden oder zu sonstigen Schwierigkeiten oder Nachteilen fuehren, dann koennte sich das einfache Fernbleiben mitunter als letzter Ausweg fuer die Personen erklaeren. Keine Ahnung wie es in den konkreten Faellen tatsaechlich ist. Das Verhalten von Menschen hat nur meist Gruende. Manches sind vielleicht auch nur Notreaktionen, weil keine bessere Alternative moeglich erscheint (oder der von JTH erwaehnte Protest) ... in den Faellen wo man nicht selber und freiwillig einen Impftermin vereinbart hat und diesem dann fortbleibt.

Will man verstehen was wirklich Sache ist, dann muss man zuerst mal genau hinschauen wie sich die Situation verhaelt und wie sie sich strukturiert. Das laesst sich kaum in einem Ein-Minuten-Nachrichtenbeitrag oder auf einer halben Seite in der Zeitung oder in einem Blogpost oder in ein paar Forenposts analysieren.
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von JTH » 06.07.2021 12:13:51

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 11:51:47
Will man verstehen was wirklich Sache ist, dann muss man zuerst mal genau hinschauen wie sich die Situation verhaelt und wie sie sich strukturiert.
Das stimmt natürlich, Pauschalisieren ist schwierig. Obiges ist aus meiner Wahrnehmung und Sichtweise geschrieben.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 11:51:47
Falls Absagen nicht akzeptiert werden wuerden oder zu sonstigen Schwierigkeiten oder Nachteilen fuehren, dann koennte sich das einfache Fernbleiben mitunter als letzter Ausweg fuer die Personen erklaeren. […] Manches sind vielleicht auch nur Notreaktionen, weil keine bessere Alternative moeglich erscheint
Als eine Art Notreaktion wäre das denkbar, ja. Ich entgehe damit aber ja nicht einer evtl. zugrundeliegenden z.B. ungeschriebenen Impfpflicht im Beruf. Den dabei eigentlich erwarteten Aufkleber im Impfpass habe ich damit immer noch nicht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 06.07.2021 13:15:58

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2021 11:49:37
Ist ja interessant, welche Wendungen das Thema hier nimmt. Ob es noch wieder die Kurve zur Ursprungsfrage nimmt? ;)
Vielleicht etwas mit der Frage, ob und ggf. wie Politik und Staat im offenbar immanenten zunehmenden Streben um Machterhalt und -zunahme auch adäquat kontrolliert oder begrenzt werden müssten. Z.B. passend zum Thema auch durch besseren Schutz für Whistleblower, evtl. durch Schutz der (ggf. auch 'alternativen') Medien statt Panik und Einengung des Sichtfeldes. Der Staat sollte uns gerade vor wirtschaftlichen Interessen großer Konzerne, Lobbyverbänden etc. schützen, er soll verhindern, dass Trinkwasser oder Ackerflächen ausverkauft werden. Überwachen oder evtl. reduzieren mag er z.B. den Anteil von Pestiziden in der Nahrung. M.E. sollte der Staat auch vor Digitalisierung schützen, so halte ich (wenn auch als pädagogischer Laie) die meisten mir bekannten Konzepte für digitales oder Video-'Homeschooling', aber auch für 'Digitale Klassenzimmer' für nicht kindgerecht, evtl. auch suboptimal für alle Altersgruppen. Die CO2-Bilanz einer klassischen Schul- oder Vorlesungstafel dürfte im Vergleich auch sehr sehr gut wegkommen. Vielleicht könnte auch die Wechselbeziehung von Ministerien und Bundesoberbehörden hinterfragt werden, oder der von mir schon thematisierte immer enger werdende Fokus der Wissenschaft und ihrer Förderung. Grundsätzlich dürften Überwachung und enger werdende Blickwinkel die gerade im Industrie-reduzierten Deutschland wegen des mit solchen Maßnahmen wohl immer verbundenen Abbaus an Kreativität und Vielseitigkeit und letztlich fehlenden Innovationen oder auch (fehlender Bereitschaft zu) pragmatisch-alternativen Lösungen besonders schädlich sein.

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.07.2021 18:32:49

BTT: https://www.heise.de/news/EU-Parlament- ... 30267.html (bewusst nicht der Kurzlink, damit man weiß, worauf man klickt) – natürlich nur zum Wohl der Kinder. Und später vielleicht auch gegen Terror. Und sonstige schwerste Straftaten. Und Falschparken. Ach, die Hass- und Gedankenverbrechen nicht zu vergessen. Ich könnte schon wieder vomieren.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von schorsch_76 » 07.07.2021 19:13:13

OMG :( :( :( :| :| :|

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von schorsch_76 » 08.07.2021 07:24:25


Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von detix » 14.07.2021 20:18:18

Und seit Freitag gehts uns allen an den Kragen, danke fefe!
Deutschland wird zur Bundestrojanerrepublik:
https://fm4.orf.at/stories/3016406/
Ein link nach Österreich, wo bleibt der Aufschrei unserer ach so aufdeckenden Medien?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

mcb

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von mcb » 14.07.2021 21:17:27

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 20:18:18
Und seit Freitag gehts uns allen an den Kragen, danke fefe!
Deutschland wird zur Bundestrojanerrepublik:
https://fm4.orf.at/stories/3016406/
Ein link nach Österreich, wo bleibt der Aufschrei unserer ach so aufdeckenden Medien?
In den Medien steht eigentlich genug - nur es kommt bei vielen Bürgern einfach nicht an ?

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.07.2021 21:36:53

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 21:17:27
In den Medien steht eigentlich genug - nur es kommt bei vielen Bürgern einfach nicht an?¹
Der letzte Beitrag bei tagesschau.de war jedenfalls vom 6.5. – kann sich also nicht auf den genannten Sachverhalt bezogen haben. Oder ich habe den falschen Suchstring gehabt – will ich nicht ausschließen, in dem Fall den passenden Beitrag bitte verlinken, TIA.

On-Topic: … und dann wundern sie sich, wenn sich die Leute im Netz radikalfrisieren …

---
¹) fehlerhaft gesetztes Leerzeichen im Originalbeitrag im Zitat zugunsten besserer Lesbarkeit entfernt

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von tobo » 14.07.2021 21:52:36

Wer informiert sein will, der sollte auch die dafür thematisch zuständigen Seiten besuchen:
https://netzpolitik.org/2021/verfassung ... traftaten/
Die Informationen sind dann schon vor dem Empörungszeitpunkt vorhanden und durch reichlich Nebeninformationen (die vielen blauen Stellen sind Links) angereichert. Wenn sich also jemand eine andere Frisur zulegen will, dann wegen dem Inhalt...

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.07.2021 21:59:35

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 21:52:36
Wenn sich also jemand eine andere Frisur zulegen will, dann wegen dem Inhalt...
Ließ sich das anders interpretieren?

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von tobo » 14.07.2021 22:11:47

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 21:59:35
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 21:52:36
Wenn sich also jemand eine andere Frisur zulegen will, dann wegen dem Inhalt...
Ließ sich das anders interpretieren?
Meiner Meinung nach bezog sich das bei dir auf die fehlende Berichterstattung und nicht auf deren Inhalt!? Egal, Kritik ist deswegen ja auch gerechtfertigt, aber halt keine neue Frisur!?

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.07.2021 22:32:19

Dann war’s wohl mein Fehler, sorry: ich wollte mit dem „On-Topic: “ ausgedrückt haben, dass es mir um den Inhalt ging.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von tobo » 14.07.2021 22:55:53

Ok, Leerzeile und vorangestelltes "On-Topic" sollten für das Verständnis eigentlich doch ausreichend sein!?

Was die Tagesschau angeht:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/verfas ... n-101.html

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.07.2021 23:16:45

Der erste Link führt zu dem besagten Beitrag vom 6.5., der Zweite immerhin zu einem vom 10.6. – aktuell ist das trotzdem nicht, finde ich – als die Rundfunkgebührenerhöhung von so ’ner Partei verhindert wurde, gab’s da irgendwie viel mehr Aufschrei in den „öffentlich rechtlichen“ Medien – das war mehrere Tage lang in den Nachrichten …


OT:
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 22:55:53
Ok, Leerzeile und vorangestelltes "On-Topic" sollten für das Verständnis eigentlich doch ausreichend sein!?
Dachte ich eigentlich auch, aber scheint ja dann nicht so gewesen zu sein? War das nun eigentlich als Frage, oder als Ausruf gedacht? Oder soll man sich das aussuchen, ist die Ambivalenz (je nach Satzart ergeben sich ja völlig unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten) also gewollt?

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von tobo » 15.07.2021 00:25:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 23:16:45
Der erste Link führt zu dem besagten Beitrag vom 6.5., der Zweite immerhin zu einem vom 10.6. – aktuell ist das trotzdem nicht, finde ich – als die Rundfunkgebührenerhöhung von so ’ner Partei verhindert wurde, gab’s da irgendwie viel mehr Aufschrei in den „öffentlich rechtlichen“ Medien – das war mehrere Tage lang in den Nachrichten …
Das war nicht aktuell, das war topaktuell. "Damals" und garniert mit Vorabinformationen, was da so alles kommen wird. Was fehlt ist halt die Meldung des Vollzugs. Die eigentliche Nachricht ist aber nicht die Abstimmung, sondern wie man sich politisch auf dieses Gesetz einigen konnte. Außerdem halte ich den "Aufschrei in den" öffentlich rechtlichen "Medien" nicht für einen nachrichtentechnischen Maßstab! Wenn sich Nachrichtenwertigkeit auf Daumen-hoch/runter-Bewertungen runterbrechen lässt, dann ist die Echokammer ganz nah.
OT:
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2021 22:55:53
Ok, Leerzeile und vorangestelltes "On-Topic" sollten für das Verständnis eigentlich doch ausreichend sein!?
Dachte ich eigentlich auch, aber scheint ja dann nicht so gewesen zu sein? War das nun eigentlich als Frage, oder als Ausruf gedacht? Oder soll man sich das aussuchen, ist die Ambivalenz (je nach Satzart ergeben sich ja völlig unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten) also gewollt?
Ich meinte damit, dass ich deine Absicht hätte erkennen können. Das Interrobang lässt diesbezüglich Interpretationsspielraum und im Auge eines Schachnotationsunkundigen führt das offensichtlich auch zu Missverständnissen, da du ja jetzt schon der 2.te bist, der mich darauf anspricht. Zukünfitg komme ich also ohne diesen Firlefanz aus, werde aber trotzdem keine Smileys benutzen.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 25.07.2021 08:08:05

Grundsätzlich werden bei den Massenüberwachungen Aus- und Bewertung den jeweiligen Algorithmen überlasen. Also letztlich KI, und das ggf. einschließlich Entscheidungen und Reaktionen. Die damit verbundenen Kriterien und Vorgänge können zudem intransparent sein, Ge- und Missbrauch dürften kaum unterscheidbar sein und mit den gleichen Mitteln möglich, zugleich entzieht sich Politik völlig der konkreten Verantwortung.

Eine neue Variante dürfte das aktuelle 'Pingdemonium' Chaos sein, übersetzt per Deepl:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... ntent.html
Mülleimer werden nicht abgeholt und Lebensmittel- und Treibstoffvorräte gehen zur Neige inmitten der Warnung, dass Englands Arbeitskräfte zum Stillstand kommen werden, wenn Boris die NHS-App nicht aufgibt.
Rund 1,7 Mio. Menschen sind derzeit vermutlich isoliert, nachdem sie per App benachrichtigt oder von Test & Trace kontaktiert wurden
Zahlreiche Firmen mussten aufgrund von sich selbst isolierenden Mitarbeitern schließen,

mcb

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von mcb » 26.07.2021 18:27:15

Europol-Chefin und US-Staatsanwalt fordern "regulierte Verschlüsselung" | heise online:

https://www.heise.de/news/Europol-Chefi ... 48066.html

Mäh ich fühle mich jetzt nicht geschützt wenn der Staat meine privaten Nachrichten liest. :oops:

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 09.08.2021 15:10:21

"Datenüberlassung" nach der "Smart City Charta", Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) 2017 :
[Nachtrag zu den Zitaten: S.16 u., S.43 ]
Bedarfsgerechte Finanzierung zur Gestaltung der digitalen Transformation sicherstellen
//
Kommunen müssen die erforderlichen Investitionen in die technische Infrastruktur und in die Bereitstellung von qualifiziertem Personal zur Konzeption und zum Betrieb digitaler Anwendungen unter Bedingungen der Ressourcenknappheit umsetzen.
//
Hierzu müssen auch neue Finanzierungsinstrumente wie z. B. Datenüberlassung als Vergütung geprüft werden.
Und weiter:
Post-choice society
Künstliche Intelligenz ersetzt Wahl: Wir müssen uns nie entscheiden, einen bestimmten Bus oder Zug zu nehmen, sondern bekommen den schnellsten Weg von A nach B. Wir werden auch nie unsere Schlüssel, Geldbeutel oder Uhren vergessen
Und zuletzt:
Post-voting society
Da wir genau wissen, was Leute tun und möchten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehrheitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltensbezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.
Zuletzt geändert von curt123 am 09.08.2021 16:21:21, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von schwedenmann » 09.08.2021 15:43:26

Hallo

@curt123

Und was soll das jetzt bedeuten ?

Du hast alles aud em Kontext gerissen, keine Seitenzahl neben die Zitate (sind dann nat. keine mehr) geschrieben, im Gründe alles unauberer zusamengeschusterter Müll ud keien Aussage.

Trifft besonders auf den post-Voiting Absatzt zu.

hier mal die Originalzitate:
i) S.16
Bedarfsgerechte Finanzierung zur Gestaltung der digitalen Transformation sicherstellen
Kommunen müssen die erforderlichen Investitionen in die technische Infrastruktur und in die Bereitstellung
von qualifiziertem Personal zur Konzeption und zum Betrieb digitaler Anwendungen unter Bedingungen der
Ressourcenknappheit umsetzen. Dennoch ist es wichtig, dass Kommunen die für eine nachhaltige Gestaltung
der digitalen Transformation notwendigen finanziellen Mittel und personellen Ressourcen zur Verfügung stel-
len und gegebenenfalls gemeinsam mit den Menschen vor Ort Prioritäten neu überdenken. Hierzu müssen
auch neue Finanzierungsinstrumente wie z. B. Datenüberlassung als Vergütung geprüft werden.

Jetzt S.43,man beachte das Wort Visonen und Disruptionen!!,was du ja aus dem Kontext gerissen hast
Wie könnte ein solcher hypervernetzter Planet
dann aussehen? Wir können einige Visionen oder
Disruptionen beschreiben, die das Internet of NO
things mit sich bringen kann:
1. Super resource-efficient society
Eine Gesellschaft, in der kein Gebäude leer steht,
sondern die ganze Zeit optimal genutzt wird.
Auch fahren keine Autos mehr leer. Neue Geräte
und Maschinen generieren ihre eigene Energie.
Für diejenigen, die an Energy Harvesting Senso-
ren arbeiten, erscheint die Diskussion über zen-
tralisierte, große Kraftwerke sinnlos.
Dank der Information über verfügbare geteilte
Waren und Ressourcen macht es weniger Sinn,
etwas zu besitzen: Vielleicht wird Privateigentum
in der Tat ein Luxus. Daten könnten Geld als
Währung ergänzen oder ersetzen.
Im Grunde genommen sind Märkte Informations-
systeme, die Ressourcen zuteilen. Als Informati-
onssystem funktioniert ein Markt jedoch sehr ein-
fach. Er übermittelt nur, dass eine Person dies
oder das gekauft hat; wir wissen aber nicht
warum. Künftig können Sensoren uns bessere
Daten als Märkte liefern.
5. Post-energy society
Um ubiquitär genutzt zu werden, müssen Senso-
ren energieeffizient und energieautark sein.
Wenn eine Datenrevolution stattfinden soll, muss
Energy Harvesting – die Fähigkeit, Energie auf
Makro-, Mikro- oder Nanoskala zu generieren
und zu speichern – Alltag werden.
2. Post-choice society 6. Post-voting society
Künstliche Intelligenz ersetzt Wahl: Wir müssen
uns nie entscheiden, einen bestimmten Bus oder
Zug zu nehmen, sondern bekommen den
schnellsten Weg von A nach B. Wir werden auch
nie unsere Schlüssel, Geldbeutel oder Uhren ver-
gessen. Da wir genau wissen, was Leute tun und möch-
ten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehr-
heitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltens-
bezogene Daten können Demokratie als das
gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.

Deine Zitate sind allesamt heiße Luft.

mfg
schwedenmann

Antworten