Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Smalltalk
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von schorsch_76 » 02.07.2021 22:03:20

Wikipedia hat geschrieben:Politische Motivation / Ehrlichman-Zitat
John Ehrlichman war von 1969 bis 1973 Nixons Chef-Berater für Innenpolitik und gehörte zu dessen innerem Zirkel. In einem Gespräch mit dem Journalisten Dan Baum im Jahre 1994 äußerte er sich über die innenpolitischen Motive für die spätere Proklamation des „War on Drugs“:

„Die Nixon-Kampagne 1968 und die folgende Regierung hatten zwei Feinde: Die linken Kriegsgegner und die Schwarzen. Verstehen sie, was ich damit sagen will? Wir wussten, dass wir es nicht verbieten konnten, gegen den Krieg oder schwarz zu sein, aber dadurch, dass wir die Öffentlichkeit dazu brachten, die Hippies mit Marihuana und die Schwarzen mit Heroin zu assoziieren und beides heftig bestraften, konnten wir diese Gruppen diskreditieren. Wir konnten ihre Anführer verhaften, ihre Wohnungen durchsuchen, ihre Versammlungen beenden und sie so Abend für Abend in den Nachrichten verunglimpfen. Wussten wir, dass wir über die Drogen gelogen haben? Natürlich wussten wir das!“
Wenn man darüber nachdenkt, was die Politik in der Vergangenheit getan hat um ihre Ziele zu erreichen, fragt man sich, was sie heute so alles tun.... :(

https://de.wikipedia.org/wiki/War_on_Drugs?wprov=sfla1

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Meillo » 02.07.2021 22:48:06

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 21:34:16
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 23:06:45
Kindheit als ein geschützter Zeit-Raum liegt letztlich im Interesse der Gesamtgesellschaft.
Ich bin da immer in einem Zwiespalt. Natürlich sollte die Kindheit irgendwie ein geschützter (Zeit)Raum sein. Andererseits dient die Kindheit evolutionstechnisch dazu, auf das wahre Leben vorzubereiten, und das ist nicht nur Zuckerschlecken.
Man muss also irgendwo einen Kompromiss finden zwischen dem Schutz der Kinder um sie nicht zu traumatisieren einerseits, und ihnen andererseits die wahren Begebenheiten des Lebens zu vermitteln, damit sie nicht an ihrem 18. Geburtstag völlig unvorbereitet aus einer Seifenblase fallen.
Was Kindern zugemutet werden kann und was nicht ist natürlich individuell und altersabhängig.
Vor allem ist dabei das Wie viel entscheidender als das Was. In der Biene Maja gibt es gleich in den ersten Folgen Begegnungen mit der Grausamkeit der Natur. In einer Folge bauen Maja und Willi sogar eine emotionale Beziehung zu einer Fliege auf, die dann -- zack -- vor ihren Augen von einer Libelle gefressen wird. Gerade sind sie so schoen Freunde geworden, da wird der neue Freund vor ihren Augen gefressen. So eine Grausamkeit wuerde man wohl eigentlich als traumatisierend fuer Kinder einordnen, aber in der passenden Art und Weise vermittelt koennen Kinder zumeist problemlos damit umgehen.

Oder die Serie ``Als die Tiere den Wald verliessen'', wo nicht nur allerlei Gefaehrten, die Teil der Gruppe sind und von den Zuschauern sicher ins Herz geschlossen werden, sterben, es gibt sogar eine Folge in der ein Raubvogel die frisch geborenen Maeusekinder toetet und auf die Dornen einer Hecke aufspiesst, so dass sie dort sichtbar haengen.

Beide Beispiele wirken auf Kinder kaum traumatisierend. Was ich damit nur sagen will: das Was ist viel weniger entscheidend als das Wie.


Es ist viel besser wenn Kinder und Jugendliche potenziell schwierige Inhalte begleitet aufnehmen als alleine. Wenn man Kindern also einen geschuetzen Raum bieten will, dann geht das erfolgreicher *nicht* durch das Vorenthalten von etwas, sondern durch das Begleiten beim Kontakt mit den Dingen, die es in unserer Welt nunmal gibt.

Das ist kein Freifahrtschein, sondern ein Hinweis an den richtigen Stellen zuerst anzusetzen.
Use ed once in a while!

willy4711

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von willy4711 » 03.07.2021 13:06:14

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 09:55:09
Was mich betrifft, ich warte immer noch auf eine Stellungnahme unserer freien Presse zu den Neuigkeiten über Julien Assange:
https://stundin.is/grein/13627/key-witn ... ndictment/

P.S.:
Das soll jetzt eine Art "ceterum censeo" sein... :roll:
Jetzt gab es eine Reaktion von 5 ( !! ) Abgeordneten, die den umgefallenen Kronzeugen wenigstens erwähnten.

Abgeordnete des Bundestags fordern die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange:
Offener Brief: https://www.sevimdagdelen.de/wp-content ... -Biden.pdf

Da sage noch jemand, wir hätten keine freie Presse. Ist doch alles da 8O

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Huo » 03.07.2021 14:06:44

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 13:06:14
Da sage noch jemand, wir hätten keine freie Presse. Ist doch alles da 8O
... siehe auch einen Kommentar in der Frankfurter Rundschau von heute, der auf den Widerruf des Kronzeugen eingeht:
https://www.fr.de/meinung/kommentare/ve ... 39142.html
Vielleicht hat die Presse einfach bis zum heutigen 50. Geburtstag von Assange gewartet.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 03.07.2021 14:08:22

@willy4711: Thx.

Sowohl die isländische Quelle über Neuigkeiten zum "Fall" als auch die heutigen Kundgebungen dazu - https://blog.freeassange.eu/2021/06/20/ ... eburtstag/ - wurden in der freien Presse fast nicht erwähnt.

Und hier wird seitenlang über "Werte" und "Verachtung von Opfern" debattiert...

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 03.07.2021 14:32:00

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 13:06:14
Jetzt gab es eine Reaktion von 5 ( !! ) Abgeordneten, die den umgefallenen Kronzeugen wenigstens erwähnten.

Abgeordnete des Bundestags fordern die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange:
Offener Brief: https://www.sevimdagdelen.de/wp-content ... -Biden.pdf

Da sage noch jemand, wir hätten keine freie Presse. Ist doch alles da 8O
Und selbst bei diesen Aktivitäten für Assange mögen Parteigeklüngel und spaltende Interessenskonflikte reinspielen. Bei heise gibt es, von 12/2020, was dazu: https://www.heise.de/news/Bundestagsabg ... 96578.html Der im Artikel nicht weiter untersuchte Hinweis zur fehlenden Beteiligung der AfD fällt auf, letztlich haben gar eher sachfremde Gründe eine Beteiligung von noch mehr Abgeordneten verhindert. Vgl. auch https://www.alexander-wallasch.de/polit ... it-der-afd und https://www.youtube.com/watch?v=0_eUVRtmzlQ Ich finde das parteipolitische Verhalten, auch die Formulierung "Abgeordneten aller demokratischen Fraktionen", letztlich paradox, wenn Sorge vor undemokratischen Tendenzen zu womöglich noch undemokratischerem Handeln führen mag, und das ausgerechnet im Fall Assange.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 03.07.2021 14:39:09

@curt123: Thx.
Denkt mal bitte über die von curt123 verlinkten Beiträge nach!

Für mich wird es entscheidet sein, wie great "Great Britain" wirklich ist.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 03.07.2021 15:50:09, insgesamt 3-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Huo » 03.07.2021 14:54:39

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 14:39:09
Denkt mal bitte über die von curt123 verlinkten Beiträge nach!
Ich habe über die verlinkten Beiträge nachgedacht und bin zu der Vermutung gelangt, dass @curt123 den Fall Assange als Vorwand nutzt, um Werbung für die AfD zu machen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 03.07.2021 14:59:04

Marin Marais: Sonnerie de Ste. Geneviève du Mont-de-Paris: https://www.youtube.com/watch?v=plHnqnkGDnY
Zuletzt geändert von rockyracoon am 03.07.2021 15:31:49, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Huo » 03.07.2021 15:11:12

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 14:59:04
Marin Marais: Sonnerie de Ste. Geneviève du Mont-de-Paris: https://www.youtube.com/watch?v=plHnqnkGDnY
Wow, eine unglaublich zupackende und energiegeladene Interpretation! Und die schwarzen Mundschutz-Masken verleihen dem Konzert zusätzlich etwas fast gespenstisch Irreales. Danke für den Link.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 03.07.2021 15:41:48

Aufwachen!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von JTH » 03.07.2021 15:49:47

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 15:41:48
Aufwachen!
Wie viele Entwürfe von dem Beitrag kommen denn noch? ;)

Ich erinnere ansonsten zwischendurch und vorsorglich alle einmal freundlich daran, hier bei einem sachlichen Austausch zu bleiben. Persönliche Unterstellungen oder suggestive Fragen und Behauptungen führen nirgendwohin.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 03.07.2021 18:18:17

@wholelottarosie:
wholelottarosie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 11:12:16
Vielleicht noch zu meinem "Forum-Status": Ich bin schon länger hier und hatte früher ein anderes Konto, mit dem ich auch aktiver war. Dieses frühere Konto habe ich irgendwann frustriert hingeschmissen, weil ich keine Lust mehr auf das hatte, was man bei diesem Beitrag hier befürchtet: dass man unschön aufeinander losgeht und kein Ende findet. Ich hatte sogar die Distro gewechselt.

Da nun scheinbar Bullseye vor der Tür steht, will ich hier gerne wieder regelmäßig sein. Der Bericht auf heise.de passte einfach und deswegen habe ich ihn zum Anlass genommen, hier was zu schreiben.
Mittlerweile kann ich Deine "History" gut verstehen, bleibe aber bei meiner Aussage:
Nur ist das deutsche Debianforum nicht Debian.
Neil Young - Rockin' In The Free World: https://www.youtube.com/watch?v=fFw7q-BLxLA
See you all.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 04.07.2021 17:12:20, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.07.2021 18:47:49

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 18:18:17
Ich werde […] genau beobachten, ob sich das teutsche Debianforum noch irgendwie die GNU-Prinzipien verpflichtet fühlt.
Ich kann nur für mich sprechen: ich sehe mich gemäß den Prinzipien freier Software mal zu gar nix verpflichtet.

Hätte mich gefreut, wenn du gemäß der Transparenzprinzipien im Umfeld freier Software mal alle Accounts auf den Tisch gelegt hättest, mit denen du hier bislang angetreten bist – aber nun ja, „Freiheit“ schließt wohl auch das ein (aber nicht die GNU-Freiheit, die ist da etwas einschränkender).

Wie auch immer – bye, Waschbärchen :)

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 03.07.2021 18:51:23

@niemand:
wenn du gemäß der Transparenzprinzipien im Umfeld freier Software mal alle Accounts auf den Tisch gelegt hättest, mit denen du hier bislang angetreten bist
Ich weiß ja nicht, welche Phantasien Du hast, aber ich trat und trete hier im Debianforum nur mit einem Account auf: rockyracoon.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 04.07.2021 07:33:32

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 14:54:39
Ich habe über die verlinkten Beiträge nachgedacht und bin zu der Vermutung gelangt, dass @curt123 den Fall Assange als Vorwand nutzt, um Werbung für die AfD zu machen.
Mit Parteien habe ich es nicht so. "Werbung" für eine Partei habe ich zuletzt im Wahlkampf 1980 gemacht und war bald und bin immer noch entsetzt, wie sich diese Partei weiterentwickelt hat. Mit einem Funktionär der Piraten hatte ich mich übrigens auch mal intensiver unterhalten, da kam die Ernüchterung umgehend. Ähnliches, wenn auch nicht ganz so brutal, bei einer Wahlkampfveranstaltung von Wagenknecht, wo die umschifften und in ihrer Rede auffällig nicht erwähnten aktuellen Themen immer deutlicher wurden - das reichte dann, wenn ich es richtig erinnere, nicht einmal für die fünf Prozent Hürde.

Aber ich kann auch noch aus einem anderen, vmtl. "linken", Beitrag vom 20. Juli 2020 zum Thema Assange zitieren, den ich mit/trotz der verfügbaren Suchmaschinen noch gefunden habe:
https://www.wsws.org/de/articles/2020/0 ... a-j20.html
Gerade weil es sich um verkommene Parteien des Großkapitals handelt, deren Abgeordnete die Bänke des Parlaments füllen, wird dort niemand „für Pressefreiheit und Journalismus im öffentlichen Interesse“ eintreten.
In den letzten Monaten ist die Verfolgung von Assange vollständig als bösartige, antidemokratische Verschwörung entlarvt worden.
Der britische Staat, seine Gerichte und seine offiziell „demokratischen“ Institutionen stehen auf der Seite des britischen Imperialismus, dessen Verbrechen WikiLeaks enthüllt hat.
Assanges leben und seine demokratischen Rechte können nur verteidigt werden, wenn die internationale Arbeiterklasse dafür Partei ergreift. Sie ist weltweit dabei, große Streiks und Proteste gegen die brutale Staatsgewalt zu entwickeln.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Huo » 04.07.2021 12:02:35

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2021 07:33:32
Aber ich kann auch noch aus einem anderen, vmtl. "linken", Beitrag vom 20. Juli 2020 zum Thema Assange zitieren, den ich mit/trotz der verfügbaren Suchmaschinen noch gefunden habe:
Okay, indem Du eine Stellungnahme der trotzkistischen "Vierten Internationale" verlinkst, ist die politische Ausgewogenheit wieder hergestellt. :wink:

Ich hatte mich halt nur darüber gewundert, dass @rockyracoon uns die Hausaufgabe stellte, über ein YouTube-Video nachzudenken, das uns vorrangig die larmoyante Selbstdarstellung eines AfD-Abgeordneten zeigt – während er anscheinend den in einem anderen Beitrag verlinkten, deutlich substanzielleren und durchaus aufrüttelnden Leitartikel der Frankfurter Rundschau ignorierte.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 04.07.2021 14:52:49

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2021 12:02:35
/ vorrangig die larmoyante Selbstdarstellung eines AfD-Abgeordneten zeigt – während er anscheinend den in einem anderen Beitrag verlinkten, deutlich substanzielleren und durchaus aufrüttelnden Leitartikel der Frankfurter Rundschau ignorierte. /
Vielleicht schreibt er ja noch was dazu. Ich sehe da Kritik an oder Vorwurf der Distanzierung bei Reisekosten bzw. Einschätzung von Assange als britisches innenpolitisches Thema, und noch Kritik am kontraproduktiven AfD-Bashing. So auch in einem Interview https://www.alexander-wallasch.de/polit ... ystron-afd
/ machten die LINKEN die Veranstaltung absichtlich unter Einbeziehung aller Fraktionen außer der AfD. Das ist einfach schäbig. Der Vater von Julian Assange konnte es nicht nachvollziehen. Bei der Verteidigung von Meinungsfreiheit und des Menschenlebens darf es keinen Platz für parteipolitische Spielchen geben!
Selbst wenn grundsätzliche Aspekte der Dgitalisierung hinsichtlich des Thread-Themas gerade spannender sein mögen wie digitaler Euro, ID2020, elektr. Impfpass, elektr. Gesundheitskarte, so gibt es wohl bald keinen Lebensbereich mehr, der von irgendwelchen Spaltereien ausgenommen wäre.

Selbst scheinbar weiter entfernte Themen, etwa bei "Frühsexualisierung" bzw. Art und Zeitpunkt von Aufklärung, oder selbst https://www.ohchr.org/Documents/Issues/ ... on_WEB.pdf und https://www.europarl.europa.eu/doceo/do ... 169_DE.pdf mögen m.E. die entstehenden Konflikte, Abhängigkeiten und staatliche Einflüsse etwa bei der Kindererziehung oder auch bei Gewissensentscheidungen noch weiter verstärken.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Huo » 04.07.2021 15:47:00

@curt123
Danke für Deine Antwort, aber momentan bin ich nicht dazu aufgelegt, diese Diskussion fortzusetzen – was nicht gegen Dich persönlich gerichtet ist.

@rockyracoon
Vielleicht noch das: Was mich letztlich mit Deiner "Hausaufgabe" versöhnt, ist dass es wohl meine widerspenstige Reaktion darauf war, die Dich zum Link auf das Marin-Marais-Video motivierte. Eine wirklich absolut großartige Interpretation, die in meinen Augen (und Ohren!) streckenweise die dunkle Intensität eines Totentanzes erreicht. (Mit Neil Young kann ich weniger anfangen, aber da war ja wohl @niemand der Adressat. :wink: )
And Rocky said, "Doc, it's only a scratch
And I'll be better, I'll be better, Doc, as soon as I am able"
(Lennon/McCartney, Rocky Raccoon)
Freedom for Julian Assange!
Freedom for Nasrin Sotudeh!

Edit: Okay, das mit dem "Ostinato" habe ich jetzt auch verstanden. Aber was in der Musik funktioniert, lässt sich vielleicht nicht in jedem Fall eins zu eins auf die Debattenkultur übertragen. Ob mit hartnäckiger Monotonie wiederholte Meinungsäußerungen im Debianforum etwas zur weltweiten Protestbewegung gegen die Inhaftierung von Assange beitragen können, wage ich zu bezweifeln.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 05.07.2021 10:41:42

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2021 15:47:00
Ob mit hartnäckiger Monotonie wiederholte Meinungsäußerungen im Debianforum etwas zur weltweiten Protestbewegung gegen die Inhaftierung von Assange beitragen können, wage ich zu bezweifeln.
"Protest", auch noch mit Bewegung, so etwas geht ja gar nicht, zuviel Aerosol beim Aussprechen, und wo bleibt da der Schutz der Risikogruppen? Und dann noch "Der Protest", womöglich ein generisches Maskulinum? Schließlich, welche NGOs, Faktenchecker oder Facharbeiter-Lobbyverbände der internationalen Arbeiterklasse sollen das finanzieren? Und wer erlaubt den Protestwilligen überhaupt den Rasen zu betreten, das Haus zu verlassen? Auch Putins Trolle oder natürlich die Klone der CCP könnten anderes auf der Agenda haben, wenn sie die derzeit noch unsicheren sozialen Netzwerke nutzen.

Bleibt uns a la Q nur das Warten auf die bisher ausgebliebene Begnadigung durch einen nach dem Merkelschen Motto „Das Ergebnis muss rückgängig gemacht werden“ reinaugurierten Donald Trump, und wie würde der Deal dann aussehen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von hikaru » 05.07.2021 11:31:57

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2021 10:41:42
"Protest" [..]
Ich nehme diesen Roundhouse-Kick der politischen Reizwörter mal als Anlass um daran zu erinnern, dass wir die Diskussion gern sachlich halten wollen.

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von trickykid » 05.07.2021 16:53:20

Ich mache es ganz kurz und ohne zu theoretisieren und ohne mich mit Details zu befassen, weil es in Wirklichkeit doch wirklich ganz einfach ist:

Was Deutschland (wird das noch so genannt?) betrifft, wird irgendwann jemand hier die ganz ganz große Firewall hochziehen. In das Internet geht es nur noch mit einem login. Dieses login muß bei den Meldeämtern beantragt werden. Wer demnach via Telekom in das Internet möchte, der meldet sich bei der Telekom an, die Telekom fragt bei der Meldebehörde an, ob das OK ist und gibt ggf. den Zugang nur für das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland frei. Wer die restliche Welt besurfen möchte benötigt ein anderes Login.

Selbstverständlich gelten weiter die im Grundgesetz geschriebenen Rechte wie z. B. die Meinungsfreiheit. Die Kontrollbehörden behalten es sich aber vor Internetangebote zu filtern. Vorteil: Im debianforum schreibt nicht mehr "Marylin Monroe" sondern "Karlheinz Schröder, 45921 Dulsburg, Am Roten Platz 416".

Damit wären viele gesellschaftlichen Probleme auf einen Schlag gelöst. Wer das bestreitet hat das Problem nicht erkannt oder verfolgt undemokratische Ziele.

Ja, das ist demokratisch, weil es der Bundestag als demokratische Instanz beschließen wird.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von TRex » 05.07.2021 17:32:51

trickykid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2021 16:53:20
weil es in Wirklichkeit doch wirklich ganz einfach ist:
Hab da aufgehört zu lesen :lol: :lol: :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Huo » 05.07.2021 17:36:51

trickykid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2021 16:53:20
Ich mache es ganz kurz und ohne zu theoretisieren und ohne mich mit Details zu befassen, weil es in Wirklichkeit doch wirklich ganz einfach ist:
Ohne zu theoretisieren? (Einfachen) Theorien, die sich für die (einfache) Wirklichkeit ausgeben, ist besonders zu misstrauen. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.07.2021 17:57:15

Im Grunde ist das, was trickykid da dargestellt hat, schon das, wo unsere dekodemokratische Regierung gerne hin möchte. Das heißt aber nicht, dass es zwangsläufig soweit kommen wird, und wäre damit nur eine Theorie.

Antworten