Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Smalltalk
Antworten
wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von wholelottarosie » 24.06.2021 16:55:02

Hallo zusammen,

ich finde es ja erschreckend, welche Maßnahmen Politiker in EU und Bund ergreifen wollen, die natürlich angeblich der Verbrechensbekämpfung dienen sollen, unterm Strich aber eine unfassbare Massenüberwachung einführen. Vor allem CDU/CSU treiben die Dinge da voran.

Heute gab es wieder einen Artikel bei heise.de: https://www.heise.de/news/Laender-wolle ... 16452.html

Ich bin bei solchen Meldungen ehrlich gesagt fassungs- und ratlos. Wie gehts euch mit sowas? Bei Lemmy gibts ne Linksammlung zu solchen Themen: https://lemmy.ml/c/privatsphaereimnetz
Zuletzt geändert von wholelottarosie am 01.07.2021 09:47:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von hikaru » 25.06.2021 21:59:37


Nachdem wir das Thema wegen seines Streitpotenzials zunächst vom Schirm genommen hatten, haben wir uns nach interner Diskussion entschlossen, es doch zur Diskussion zu stellen.
Bitte betrachtet diesen Thread als Testballon dafür, ob wir hier generell wieder zur früher offenen Diskussionskultur zurückkehren können! Kontroverse in der Sache ja, persönliche Angriffe (untereinander und gegenüber Außenstehenden) nein!

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.06.2021 23:17:31

wholelottarosie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2021 16:55:02
Ich bin bei solchen Meldungen ehrlich gesagt fassungs- und ratlos. Wie gehts euch mit sowas?
Fassungslosigkeit auch hier. Und Zorn – jedes einzelne Mal, wenn Freiheit und Selbstbestimmung wieder ein Stück verschwinden. Man sieht, was da läuft, und man kann rein nichts dagegen tun. Und jede dieser „Maßnahmen“ nagt ein bisschen weiter an den Grundrechten – gerade soviel, dass der Aufschrei sehr begrenzt bleibt, und von denen, die’s gerade nicht tangiert, oft nicht mal wahrgenommen wird; in der Summe jedoch erschreckend erodierend auf das, was „wir“ bislang erreicht haben, wirkt. Aufgrund meiner vielfältigen Interessen bekomme ich das in verschiedenen Bereichen mit, die normalerweise kaum Berührungspunkte haben, und überall das gleiche Muster: Einschränkung der Freiheiten, Erzeugen der „Schere im Kopf“ und dann den Leuten suggerieren, sie würden es ja selbst wollen.

Geschickt, perfide und verachtenswert – wie pflegt Debilian-Felix immer zu schreiben? „Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann“.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 21:59:37
Nachdem wir das Thema wegen seines Streitpotenzials zunächst vom Schirm genommen hatten, haben wir uns nach interner Diskussion entschlossen, es doch zur Diskussion zu stellen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht gemacht hätte. Vielleicht, wenn der Thread von einem eingesessenen Forenuser gestartet worden wäre, aber nicht von jemandem, dessen erster Beitrag ebendieser Thread ist. Aber nun ist’s da – deswegen habe ich mir mal erlaubt, die obenstehende Antwort zu schreiben :)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von JTH » 26.06.2021 00:39:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 23:17:31
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht gemacht hätte. Vielleicht, wenn der Thread von einem eingesessenen Forenuser gestartet worden wäre, aber nicht von jemandem, dessen erster Beitrag ebendieser Thread ist.
Das war auch einer der Gedanken dabei. Gleichzeitig bot sichs aber als Gelegenheit, so ein Thema mal wieder auszuprobieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

mcb

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von mcb » 26.06.2021 11:08:28

Ach die Politik - da gibt es nicht mehr viel zu sagen ...

https://netzpolitik.org/

wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von wholelottarosie » 26.06.2021 11:12:16

Vielleicht noch zu meinem "Forum-Status": Ich bin schon länger hier und hatte früher ein anderes Konto, mit dem ich auch aktiver war. Dieses frühere Konto habe ich irgendwann frustriert hingeschmissen, weil ich keine Lust mehr auf das hatte, was man bei diesem Beitrag hier befürchtet: dass man unschön aufeinander losgeht und kein Ende findet. Ich hatte sogar die Distro gewechselt.

Da nun scheinbar Bullseye vor der Tür steht, will ich hier gerne wieder regelmäßig sein. Der Bericht auf heise.de passte einfach und deswegen habe ich ihn zum Anlass genommen, hier was zu schreiben.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von JTH » 26.06.2021 11:36:51

wholelottarosie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 11:12:16
Da nun scheinbar Bullseye vor der Tür steht, will ich hier gerne wieder regelmäßig sein.
Dann willkommen zurück :)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von wholelottarosie » 26.06.2021 14:11:57

Dankeschön!!!

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2021 13:25:47

wholelottarosie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 11:12:16
Vielleicht noch zu meinem "Forum-Status": Ich bin schon länger hier und hatte früher ein anderes Konto, mit dem ich auch aktiver war.
Hätte mich gefreut, die Info im Eingangsbeitrag zu finden; dann hätte ich mich selbstverständlich nicht beteiligt.
wholelottarosie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 11:12:16
Dieses frühere Konto habe ich irgendwann frustriert hingeschmissen, weil ich keine Lust mehr auf das hatte, was man bei diesem Beitrag hier befürchtet
In dem Kontext also: „Ich erstelle als ersten Beitrag mit meiner neuen Persona einen Thread, der mit einiger Wahrscheinlichkeit genau das provoziert, weswegen ich die alte Identität abgestoßen habe“? Das erscheint mir nicht vollkommen durchdacht, sorry. Zumindest dann nicht, wenn man sich nicht gleich wieder in der „Alle doof, außer mir!“-Situation wiederfinden, und das Forum daraufhin medienwirksam verlassen will ….

Wenn’s natürlich um selbsterfüllende Prophezeiungen geht, ist’s der richtige Ansatz.

Fertig.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 27.06.2021 13:53:36

@niemand:
„Alle doof, außer mir!“
Ich glaube nicht, dass dies das Problem bei dem Thema dieses Threads ist.
Oder anders gesagt, es wäre herrlich, wenn es sich nur um subjektive Befindlichkeiten handeln würde.
Ich befürchte vielmehr, dass wir es mit selbstzerstörerischen politischen und ökonomischen Systemeigenschaften zu tun haben.
Und zwar mit Sackgassen (Wachstumszwang; Verteilungskämpfe etc.pp.), aus denen wir nur schwer oder vielleicht gar nicht mehr herauskommen.
Ja klar, jetzt kann man meinem Post "Weltschmerz", "Apokalypsendenken" etc. vorwerfen... :wink:

@wholelottarosie: Wiedereinsteigen ins Forum ist sinnvoll. Nur ist das deutsche Debianforum nicht Debian. Warum beim Aussteigen sogar die Distribution wechseln? Ich halte das für eine unsinnige Konfundierung. Aber egal. Wer zwischendurch mal eine andere Distribution ausprobiert (habe ich auch schon getan), weiß genau, warum er wieder Debian wählt. 8)

Das Vorgehen der Moderatoren hier finde ich übrigens sehr besonnen. :THX:
Zuletzt geändert von rockyracoon am 27.06.2021 14:10:24, insgesamt 1-mal geändert.

wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von wholelottarosie » 27.06.2021 14:09:14

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 13:25:47
In dem Kontext also:
Nein.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von fischig » 27.06.2021 14:10:20

rockyracoon hat geschrieben:Das Vorgehen der Moderatoren hier finde ich übrigens sehr besonnen. :THX:
+1

Vielleicht auch: „Raum gebend“ :wink:

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von schorsch_76 » 27.06.2021 14:21:49

Bei Heise ist mir das auch aufgefallen. Der Filterartikel.....

Katastrophe! :( :( :(

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von schwedenmann » 27.06.2021 14:58:21

Hallo


Bei Heise ist mir das auch aufgefallen. Der Filterartikel.....

Katastrophe!

Wieso ?

Katastrophe für wen ?
Für die Laugucker,Laudownloader und Urheberrechtsverletzer
oder für die Urheber,die ja ein berecvhtigtes Interesse an Ihren Produkten haben
Nachdem wir das Thema wegen seines Streitpotenzials zunächst vom Schirm genommen hatten, haben wir uns nach interner Diskussion entschlossen, es doch zur Diskussion zu stellen.
Bitte betrachtet diesen Thread als Testballon dafür, ob wir hier generell wieder zur früher offenen Diskussionskultur zurückkehren können! Kontroverse in der Sache ja, persönliche Angriffe (untereinander und gegenüber Außenstehenden) nein!
Und das soll jetzt bei pol. Themen was bringen ? Es hat schon seine Grund,warum in anderen Foren tagespol. Diskussionen nicht erwünscht sind und sofort geschlossen werden.

man wird bei diesen Themen weder A noch B "bekehren" überzeugen können. Beide legen Ihre Meinung dar und Schluß, Wahrheit und Fakten gibt auch hier nicht wirklich,denn die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte und nicht im Auge des Betrachters.

mfg
schwedenmann

P.S.
Im Übrigen warum wird eigentlich immer von Überwachungsstaat gesprochen ? Auf dem Niveau von China oder anderen Staaten sind wir ja wohl nicht und man sollte mehr Glauben an unsere parlamentarischen Prozesse und unsere Justiz haben,vor allem das Letzte hat in den letzten Jahren sehr gut funktioniert.

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2021 15:14:11

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 14:58:21
Für die Laugucker,Laudownloader und Urheberrechtsverletzer
oder für die Urheber,die ja ein berecvhtigtes Interesse an Ihren Produkten haben
Ja – wird bestimmt nur genau dafür genutzt, wie es da dargestellt wird. Um Urheberrechte zu schützen, zum Schutz der Kinder natürlich auch (weil „für die Kinder“ zieht eigentlich immer – wer da was gegen sagt, der muss ja wohl schwerkriminell sein). Gerade so, wie es „garantiert kein Kennzeichenscanning für PKW geben wird!“, oder die Kontaktdaten, die man eine Zeit lang etwa beim Friseurbesuch hinterlassen musste „höchstens zur Aufklärung schwerster Straftaten” herangezogen würden – hat sich gezeigt, dass Falschparken nun eine schwerste Straftat ist …. Weitere Beispiele für solche Nebelkerzen kannst du bei Bedarf im Zehnerpack haben.

Also soll der Filterkram ja nur der Durchsetzung legitimer Interessen dienen, wo ja wohl keiner etwas gegen haben dürfte, es sei denn, er ist selbst einer von den Bösen. Meine persönliche Meinung: man muss schon entweder mit’m Klammerbeutel gepudert worden sein, oder sich den Hut mit dem Hammer aufsetzen, oder auch nur an Demenz leiden, wenn man derlei „Argumenten“ tatsächlich Glauben schenkt.

Und dann war da noch die technische Seite – es muss ja nicht einmal Absicht sein: die allermeisten Sachen, welche von so automatisierten Filtern aussortiert wurden, existieren einfach nicht mehr. Ganz selten mal trifft es jemanden, der genug Leute hat, die ihm ein gewisses Gewicht geben – in dem Fall taucht das fehlerhaft gefilterte Video kommentarlos wieder auf. Noch viel seltener gibt es eine Entschuldigung aus Textbausteinen: „Tut uns ja auch leid, aber Softwarefehler – kann man halt nix machen“. Sehr viel häufiger ist der Content einfach aus dem Wahrnehmungsraum verschwunden und damit verloren – und der Ersteller erfolgreich mundtot gemacht worden, versehentlich, versteht sich, aber irreversibel.

Schöne neue Welt – und das findest du erstrebenswert, schwedenmann?
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 27.06.2021 15:15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von Livingston » 27.06.2021 15:14:45

Mit "Katastrophe" war wohl eher der Heise-"Diskussions"-stil gemeint; das Thema "Filtern" hat natürlich Explosivkraft, und siehe da: Es geht dort voraussehbar sofort höllisch ab.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass das aus dem Heise-Forum bekannte Verhalten hier nicht verbreitet ist.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von fischig » 27.06.2021 15:16:15

schwedenmann hat geschrieben:Und das soll jetzt bei pol. Themen was bringen?
Vielleicht schlicht einen sachlichen Meinungstausch jenseits der Fachschranken?
Muss man nicht führen, zumindest hier nicht, zugegeben. Aber woher kommt diese apodiktische Ablehnung?
schwedenmann hat geschrieben:Es hat schon seine Grund,warum in anderen Foren tagespol. Diskussionen nicht erwünscht sind und sofort geschlossen werden.
Einen Fehler zu machen, weil andere ihn auch machen fand ich noch nie besonders sinnvoll. :wink:
schwedenmann hat geschrieben:man wird bei diesen Themen weder A noch B "bekehren" überzeugen können.
Wo ist das Problem? Schlimm wird's doch nur, wenn A oder B das nicht auszuhalten in der Lage sind und deswegen bösartig werden.

In der Sache sehe ich mich gar nicht so weit weg von dir! :wink:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 27.06.2021 15:17:08

@schwedenmann:
man wird bei diesen Themen weder A noch B "bekehren" überzeugen können
Dieses Argument teile ich.
Deshalb poste ich kaum noch bei solchen Themen.
Man glaubt zu leicht, etwas beeinflußen zu können und tut es tatsächlich nicht, sondern produziert nur "heiße Luft".

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2021 15:21:28

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 15:17:08
Man glaubt zu leicht, etwas beeinflußen zu können
Eigentlich ging’s hier doch eher darum, dass man eben nix beeinflussen kann – das war ja das eigentliche Problem?

Wer glaubt, mit Beiträgen in Foren was an der Sache, um die’s hier geht, ändern zu können, hat eh verloren. Hier liest keiner von den Verantwortlichen mit. Mich interessiert aber hingegen schon, ob Leute wie schwedenmann tatsächlich so naiv sind, oder nur advocatus diaboli spielen, sprich: „trollen“.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 27.06.2021 15:25:09

@fischig:
schwedenmann hat geschrieben:man wird bei diesen Themen weder A noch B "bekehren" überzeugen können.
Wo ist das Problem? Schlimm wird's doch nur, wenn A oder B das nicht auszuhalten in der Lage sind und deswegen bösartig werden.
>>>>> :THX: :THX: :THX:

@niemand:
Nach jahrelanger Mitgliedschaft im Forum kann ich in der Regel vorhersagen, wer zu Was wie Posten wird.
Die Frage ist für mich tatsächlich, was Posts zu schwierigen und komplexen Themen im Debianforum bringen sollen.
Ich lese solche Threads mittlerweile einfach als Abwechslung von technischen Kram, ohne besondere Erwartungen.
Das macht mich gelassener und toleranter im Umgang mit anderen Meinungen.
Im übrigen stimme ich Deinen Statements grundsätzlich zu, hätte sie aber nicht so scharf gewürzt wie Du es tust.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von schorsch_76 » 27.06.2021 18:07:12

Solche Punkte wie das Filtern im OS und ähnliche Themen kommen immer wieder. Selbst wenn sie mal verhindert worden waren. Zensursula, etc. pp. Es muss ja eine Seite der Gesellschaft geben das dies wünscht. Oder sind das die Politiker die Angst vor dem Volk haben?

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2021 18:34:16

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 18:07:12
Es muss ja eine Seite der Gesellschaft geben das dies wünscht. Oder sind das die Politiker die Angst vor dem Volk haben?
Eindeutig Letzteres. Traurige Sache, das.

willy4711

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von willy4711 » 27.06.2021 18:46:20

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 18:07:12
Es muss ja eine Seite der Gesellschaft geben das dies wünscht
Siehe:
https://id2020.org/

Bundestag beschließt einheitliche Bürger-Identifikationsnummer – trotz Bedenken

Und die Bayern sind schon ganz geil darauf:
Polizeiaufgabengesetz in Bayern

Ich überlasse es mal der Phantasie jedes einzelnen, wo das endet

Ach so (ganz vergessen) Der Digitale EURO :roll:
https://www.ecb.europa.eu/paym/digital_ ... ex.en.html

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von rockyracoon » 27.06.2021 19:14:03

Und warum taucht diese Nachricht einer isländischen Zeitung über Julien Assange (noch) nicht in unseren Medien auf:
https://stundin.is/grein/13627/key-witn ... ndictment/

Was das mit dem Thread-Thema zu tun hat? > Idenditätstracking erschwert Journalismus und Whistleblowing.
Das Internet war bisher ein Ort großer Freiheit. Das ist eine Bedrohung für "Leute", welche im Hintergrund agieren wollen.
Diese Zeilen schreibe ich für Leute welche glauben, die neuen Gesetze würden nur positiv gegen Kriminelle wirken.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 27.06.2021 19:18:30, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Was hält die Politik noch für uns bereit?

Beitrag von schwedenmann » 27.06.2021 19:18:24

Hallo

Und warum taucht diese Nachricht einer isländischen Zeitung über Julien Assange (noch) nicht in unseren Medien auf:
weil sie vllt vom 26.6. 10:00 ist

Und weil man ev. erst auch erst die Fakten checken muß :wink:

Hier jetzt wieder eine Verschwörungstheorie aufzubauen,ist schon arg lächerlich.

mfg
schwedenmann

Antworten