Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Smalltalk
mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 03.07.2021 22:10:34

Ein Pümpel gehört in jeden Haushalt. :wink: Hier ist er jetzt in eine VM gesperrt...

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von atarixle » 04.07.2021 21:07:55

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen einem 15€ Key und einer 150€ Lizenz.

willy4711

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von willy4711 » 04.07.2021 22:30:14

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2021 21:07:55
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen einem 15€ Key und einer 150€ Lizenz.
Wenn ich auf den Knopf drücke starten beide. ---> Für mich sehr wichtig 8)

Die eine Windows 10 VM ist noch aus dem OEM-Bestand von Windows 7
Damals kostenloses Upgrade gemacht, und die tuckert nun schon seit ca. 5 Jahren.

Macht das ne 150 € Lizenz besser? Also 10x 5 Jahre ?

Benutzeravatar
sincex386
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2010 06:12:19
Wohnort: München

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von sincex386 » 05.07.2021 02:44:20

Wenn man sich die letzten 20 Jahre so anschaut setzt sich Linux nicht auf dem Desktop durch.
Was sich durchsetzt, dass alle Systeme nun fast gleich aussehen und die Bedienung sich auch nicht mehr unterscheidet.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von TRex » 05.07.2021 06:13:04

sincex386 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2021 02:44:20
und die Bedienung sich auch nicht mehr unterscheidet.
Dein Linux ist wohl kaputt :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 503
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von Draal » 05.07.2021 08:40:33

Mal etwas inkompetente Beobachtungen.

In einer anderen Welt arbeiten viele Benutzer mittlerweile, neben ihrem Windows mit, vorzugsweise, Linux Mint und sind grossteilig recht überzeugt. Steam funktioniert auf Linux Betriebssystemen und liefert, derzeit noch veraltete, aber interessante Spiele, auf einem Linux System. (Wenn ich mir ansehe, wie aufwendig es war, Counter Strike 1.6 auf einem Debiansystem zum Laufen zu bringen und mir heute ansehe, dass ich Counter Strike Source einfach per Steam installieren und spielen kann).

M$ hat seit Jahrzehnten daran gearbeitet, dass es ohne M$ nicht geht. Ich meine hier spottbillige M$ Office Lizenzen für Office Produkte, z.B.. Dem ganzen 'Nachwuchs' wurde doch indoktriniert, dass M$ Office der Nabel der Welt ist. Heutzutage werden Anforderungen an Kenntnisse zu M$ Office gebunden. Der Art beeinflusst, kommen viele gar nicht mehr auf die Idee, dass es Alternativen geben könnte, die vielleicht besser funktionieren.

Ich habe, vor langer Zeit, Corel Word Perfect Office probiert, und die konnte vor 20 Jahren mehr, als das heutige M$ Word.

Wenn ich mir ansehe, wie Störungs- und Wartungsabläufe in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, erfasst und 'abgelaufen' werden, dann siehe nicht mehr viel Windows. Die mörderisch unintuitiven Windowsclients schaufeln ihre Daten auf eine recht zuverlässige linuxbasierte Datenbank. Dabei ist es nur der Cient, der erbärmlich ist.

Auf der anderen Seite werden dort viele prozessrelevante Datenverarbeitungen auf plottformunabhängige Systeme verlegt.

Win 11 orientiert sich auf das Einsatzfeld, für das Windows seinerzeit geschaffen wurde, dem Desktop PC. Den Anforderungen, bezüglich UEFI, etc. werde ich nicht nachkommen.

Naja, Win10 soll ja noch bis 2025 unterstütz werden, also noch etwas Zeit.

Benutzeravatar
r8037
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2011 10:50:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von r8037 » 07.07.2021 22:21:43

Ich denke Microsoft möchte weder "Die Kathedrale noch der Basar" sein sondern der Marktplatz. Ich persönlich finde Windows 11 im direkten Vergleich zu Win10 deutlich eleganter. Allerdings finde ich es eine seltsame Option das man für die AndroidApps dann ein Amazon Account braucht; für den Microsoft Kram den Microsoft Account usw.

Die deutlich bessere Integration von Linux (WSL2) in Windows zeigt das man für alle Besucher des Marktplatzes offen sein möchte. Ich finde es allerdings echt seltsam das man in das Betriebsysteme solche dinge wie XboX oder CandyCrush, Netflix & Amazon für AndroidApps integriert. Ich finde ein Windows 11 Home darf gerne zugepflastert sein mit Werbung, Candycrush usw. - wenn es dafür für Umsonst (oder fast) angeboten wird. Allerdings verstehe ich nicht warum das "Pro" oder höher das für Unternehmen gedacht ist ebenso CandyCrush, Xbox & Co. integriert haben muss.

Bei Apple beispielsweise ist beim MacOS entsprechende Apps dabei um Excel/Word etc. direkt zu bearbeiten. Bei Windows nicht mal ein Excel Viewer dafür aber Xbox&CandyCrush oder Paint 3D.

Bezogen auf Drall seine Post kann ich bestätigen das bei mir im Umfeld einige "das System" gewechselt haben. Allerdings oft zu Mac, Chromebook, Tablets (statt einem klassischen PC zuhause) und auch ein paar auf Linux...
Ich verwende Tunix denn das ist zUnix kompatibel :-D

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von atarixle » 07.07.2021 23:00:19

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2021 22:30:14
Macht das ne 150 € Lizenz besser? Also 10x 5 Jahre ?
Glück gehabt. Aber eines ist eben nur ein Key und wird auch nur als Key verkauft.
Das andere ist eine Lizenz. Und ja, diese läuft mit unter tatsächlich 10× so lange.

Benutzeravatar
Evox
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009 13:33:52
Wohnort: localhost

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von Evox » 11.08.2021 17:34:10

Linux Durchsetzten /Windows 11 nutzen ? Nope
Die Mehrheit der "Wechsler" wollen ein Windows aber ohne Windowsunterbau :mrgreen:, nach kurzer Zeit ist der Grossteil wieder bei den NSA Konzern. :hail:

Nur Heulen und Jammer, wie gerade bei TPM aber zum Schluss keine Taten folgen lassen, sondern sich weiter als Kleinkind behandeln lassen.
TPM als „Traumchip für die NSA“
...da sie die Kontrollmöglichkeiten der Nutzer stark einschränken. Das Fernhalten unerwünschter Software kann beispielsweise sowohl Virensoftware als auch Konkurrenzsoftware betreffen
TPM ist wirklich unterste Schublade und noch schlimmer als Secure Boot

Für mich gilt:
Secure Boot und TMP sind für Sicherheitszwecke absolut Wertlos, sondern nur schickes Marketing gehampel.
"Sicherheit" ist ein Prozess, der bei ein selbst Anfängt und nicht durch Soft/Hardware erzeugt wird.
You Disapeared In The Darkness Of The Night...

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von inne » 11.08.2021 18:00:57

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 07:48:46
Ich habe bei Heise gelesen, dass Microsoft nun Windows 11 vorgestellt hat. Vor allen gibt es hier nun zwei "Verbesserungen":

a.) Microsoft Teams wird integriert
b.) der Store wird ausgebaut
Das sind die Punkte? Für mich sind es eher die Punkte TPM-Chip, SecureBoot und DX12. Was alles Zwang für Windows 11 sein wird. Da wird von MS auch kein Weg offen gelassen haben sie gesagt, anderes ist einfach veralteter Wissensstand.

c.) Wäre noch das wohl auch Android Apps unter Windows 11 laufen werden ohne das drittanbieter Software dafür nötig sein wird.
Es erscheint mir so, dass die Cloud von Microsoft immer mehr integriert wird ähnlich wie bei Android und iOS. Böse Stimmen würden nun behaupten, dass das ein Monopolmissbrauch zu lasten von alternativen Anbietern z. B. von Videokonferenzplattformen und Cloud-Services ist.
Die Cloud soll ein anderes Windows sein, Windows 11 != Windows 365 welches das Cloudsystem werden wird?
Meine Frage:
Glaubt ihr, dass sich nun endlich auch mal der Linux-Desktop durchsetzt? Oder glaubt ihr, dass Microsoft Windows 11 am Ende auf jedes Endgerät ... vielleicht sogar irgendwann wieder auf das Smartphone bringt?
Ich kann das nur für mich beantworten. Und ich werde auch Windows 11 nutzen, aber vor allem wegen der Games die ich ab und an spiele.
Und Netflix z.B. sowas läuft OOTB nicht unter Debian auch nicht mit non-free.
Hier muss sich was tun. Fürs Office (Desktop) taugt Linux allemal!

mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 11.08.2021 23:02:44

Bei mir hat sich Linux schon durchgesetzt, dank Debian. Ich habe keine Nerven mehr Windowskisten zu Babysitten. :roll:

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von uname » 12.08.2021 09:29:10

r8037 hat geschrieben:Allerdings finde ich es eine seltsame Option das man für die AndroidApps dann ein Amazon Account braucht
Wenn das wirklich wahr ist, dann hat Microsoft wohl noch keinen eigenen Android App - Store aufgebaut. Vielleicht hat Google die Anbindung verweigert und daher nutzt Microsoft nun Amazon (ähnlich Amzaon Fire Tablets mit eigenem Store). Wir könnnen ja alles weiterspinnen. Wenn Android Apps erst mal gut unter Windows 11 laufen, Microsoft einen eigenen Android App Store aufbaut, dann gibt es vielleicht bald auch wieder Smartphones mit Microsoft Betriebssystem ... dann aber mit Android Apps.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von inne » 09.10.2021 10:32:15

Hallo,
Btw: Mit dem RegEdit Hack AllowUpgradesWithUnsopportedTPMOrCPU=1 konnte ich Windows 11 auch auf einem T430 installierten. Also Win10 zu Win11 Upgrade mit Installations-ISO aus Win10 herraus (Der Update Assistent von Win10 bietet kein Win11 Upgrade an), aber keine Neuinstallation.
Was mich wundert ist, dass doch DX12 auch eine Voraussetzung war, und das T430 hat nur DX11.
Kann wer sagen, wo ich nun ein Problem ohne TPM und ohne DX12 provozieren könnte?

PS: Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz
Zuletzt geändert von inne am 09.10.2021 11:38:12, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.10.2021 11:04:00

Fehlendes DX12 wird dir auf die Füße fallen, sobald sich MS entschließt, irgendeinen visuellen Effekt mit einer Funktion davon umzusetzen. Dann schmiert dir das Dingens ab, und du hast keine Chance, je rauszufinden, warum nun eigentlich. Abgesehen verlassen sich Softwarehersteller drauf – wenn Win11 läuft, kann von DX12 ausgegangen werden. Wenn’s dann nicht da ist: siehe oben.

willy4711

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von willy4711 » 09.10.2021 11:04:18

Ich kann das nur für einen VM (Virtualbox) beantworten.
Da läuft WIN11 mit einem Intel Core i9-9900 ohne Secure-Boot im BIOS- Modus mit DX12 affenschnell
(Start in weniger als 8s)

TPM kann man- soweit ich weiß eh nicht in einer VM emulieren :?: .

Ist mit einem noch vorhandenen WIN10 -OEM Key aktiviert.

WIN 11 empfinde ich als einen echte Verbesserung gegenüber WIN10

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von inne » 09.10.2021 11:09:42

Gefällt mir auch erstmal, wobei ich das Dateien Ausschneiden, Kopieren und Einfügen für einen Augenblick suchen musste :-)

Mal noch eine Frage, wenn man so eine "nicht Unterstützte Version" hat, gilt das nur für Garantie usw. und Updates bekommt man dennoch angeboten. Nur ob die tun, wird nicht garantiert?
Zwei Updates wurde mir unter Win11 schon installiert, für die Hardware (Lenovo/Monitor und iwas von Samsung/Drucker?).

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von inne » 09.10.2021 11:37:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2021 11:04:00
Fehlendes DX12 wird dir auf die Füße fallen, sobald sich MS entschließt, irgendeinen visuellen Effekt mit einer Funktion davon umzusetzen. Dann schmiert dir das Dingens ab, und du hast keine Chance, je rauszufinden, warum nun eigentlich. Abgesehen verlassen sich Softwarehersteller drauf – wenn Win11 läuft, kann von DX12 ausgegangen werden. Wenn’s dann nicht da ist: siehe oben.
Dein Post ging unter. Danke! Dann lass ich es wohl bei Windows 10 erstmal. Die aktuelle Festplatte/Installation ist nur zum Testen gewesen.

Laut CPU Z GPU Z hat es nur DX11.

willy4711

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von willy4711 » 09.10.2021 11:40:37

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2021 11:09:42
Mal noch eine Frage, wenn man so eine "nicht Unterstützte Version" hat, gilt das nur für Garantie usw. und Updates bekommt man dennoch angeboten. Nur ob die tun, wird nicht garantiert?
Zwei Updates wurde mir unter Win11 schon installiert, für die Hardware (Lenovo/Monitor und iwas von Samsung/Drucker?).
Die letzen Updates sind:

Code: Alles auswählen

2021-09 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5005635)
2021-08 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5004342)
Wäre dann die Version (bei mir)

Code: Alles auswählen

Edition	Windows 11 Pro
Version	21H2
Installiert am	‎01.‎07.‎2021
Betriebssystembuild	22000.194
Leistung	Windows Feature Experience Pack 1000.22000.194.0
Musst mal sehen, ob die dir angeboten werden.

EDIT:

Kannst du denn nicht DX12 installieren (Update) ?
Siehe:
https://www.giga.de/downloads/directx/t ... x-version/

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von SGibbi » 15.10.2021 06:00:06

Ohne jetzt näher auf Details einzugehen (muß mich hier erstmal einlesen) bestätigt sich doch immer wieder die zumindest aus Vor-Corona-Zeiten bekannte Tatsache, daß die Leute zuhause das trainieren wollen, was sie am Arbeitsplatz haben, um gut auf der Arbeit zu sein.

Hier in München hatten wir Jahrelang das LIMUX in der Stadtverwaltung. Diese hat der Stadtverwaltung viel Geld eingespart, zumindest was Hardware und Software angeht, Auch konnten die Bediensteten zuhause an freier, kostenloser Software trainieren, wenn sie das wollten.

Eine typische Kritik der einfachen Sekretärinnen (usw.) war, daß das alles so anders sei, als diese es einst in der Schule und im selbst teuer finanzierten Computerkurs für ihr eigenes teures Gelt einst gelernt haben, und daß faktisch keiner (Niemand sage ich mal beser nicht) LIMUX Kurse anbietet. Letztlich war LIMUX ein teures Experiment, denn die Stadt mußte die Mitarbeiter auf ihre Kosten schulen, was die Einsparungen bezüglich Hardware und Software aufgefressen hat. Über das, was da sonst noch so war, etwa mit Steve Balmer, usw., schweige ich mich mal besser aus. München ist (wieder) komplett Microsoft hörig.

OS/2 war zumindest in den Versionen Warp und Merlin einst das führende 32 BIT Betriebssystem. Die einfache Benutzeroberfläche wie Windows hat OS/2 zu keiner Zeit erreicht, das Softwareangebot Dritter war sehr dünne. Wo einst in Mainz die Programmierer Pavillons standen, ist Heute einfach nur noch ein großer Parkplatz.

Ansonsten, kostenneutral=schlecht, so die allgemeine Meinung vieler. Computer wie Apple, Atari, Commodore, Cromenco Super Micro, Schneider, usw., wo die Software als Bundle kostenneutral mit dabei war, haben sich nicht durchgesetzt. In den USA sowie im Design Bereich spielt Apple auch als Computerhersteller noch eine gewisse Rolle, in Deutschland bestenfalls als Handy Produzent. Teuer wirkend, aber noch irgendwie im Rahmen ist auf dem allgemeinen Markt das Erfolgsrezept. Es geht vielen Usern ja oft nicht ums Anwenden, sondern um den Job, um auf der Arbeit gut zu sein, und um das Angeben mit Statussymbolen.

Im anspruchsvollen Server Bereich ist Linux meines Wissens nach wie vor führend. Es ist, zumindest in der öffentlichen Meinung, Heute wie zu Zeiten von System V: Unixoides ist unbestreitbar leistungsfähig, aber scheint noch immer dem durchschnittlichen User (zu) billig und zu anspruchsvoll zu wirken.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von SGibbi » 28.10.2021 17:06:13

Servus, Leute,

Ich wollte dem Willy den Thread nicht kaputtmachen. Wer meine frühen Postings hier im Forum verfolgt hat, weiß, daß ich auch schonmal wegen Windows Nähe abgemahnt eurde. Obgleich das bei mir völlig unsinnig ist.

Es handelt sich international besehen um ein typisch Deutsches Problem. Verurssacher dürfte die Koch-Media-Gruppe sein, die während der CD Zeit das SuSE Linux recht aggressiv als Alternative zu MS-Windows bewarb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koch_Media

Das war und ist auch aus der Sicht der SuSE Entwickler eine ziemliche Lachnummer. SuSE hat sich allerdings nicht dagegen gewehrt, und glaubte, als "Erfinder" der freien Textverarbeitung gegen den Ruf bestehen zu können. Ich meine, letztlich ist die Heutige LibreOffice nichts anders als ein (schlechter) Clone der StarOffice, die es auch für MS W8ndows gibt,

Es läßt sich in soweit nicht vermeiden, daß wir MS Windows Support leisten.

Ich meine, mir wird kotzübel. wenn ein freies Forum eine Firma wie Microsoft supportiert, Soweit sich Steve Ballmer seine Fenster bezahlen läßt, soll er sie gefälligst auch auf eigenen Kosten suportieren.

Es ist in Deutschland sehr schwierig, hier zu trennen. Wir mögen MS-Windows kritisieren, übersehen dabei jedoch, daß auch Linux nicht perfekt ist.

Soweit man sich auch mit anderen "freien" Software Plattformen wie z.B. Free DOS ein wenig beschäftigt hat, spielt der typisch Deutsche Konkurrenzgerdanke plötzlich keine Rolle mehr. Amerikanische Chefs spielen Golf miteinander, Es kommmt da einfach darauf an, irgend etwas Bemerktes auf die Gerätefüße gestellt zu haben, um sich dann möglichst teuer zu verkaufen.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von frox » 28.10.2021 17:49:18

SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2021 17:06:13
Es ist in Deutschland sehr schwierig, hier zu trennen. Wir mögen MS-Windows kritisieren, übersehen dabei jedoch, daß auch Linux nicht perfekt ist.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bisher noch nicht, weil der Rechner Mensch (Brain) noch nicht so weit ist, sie userkompatibel zu erzeugen.
Was soweit auch wenig problematisch ist, solange man grundsätzlich die Wahl hat.
Was die Wahl des OS angeht: Wenn dich so etwas wie z.B. Linux grundsätzlich interessiert, wird es dir auch irgendwann über den Weg laufen.
Daher: "Suche nicht, mein Kind. Lasse dich finden." :lol:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Antworten