Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Smalltalk
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von uname » 25.06.2021 07:48:46

Ich habe bei Heise gelesen, dass Microsoft nun Windows 11 vorgestellt hat. Vor allen gibt es hier nun zwei "Verbesserungen":

a.) Microsoft Teams wird integriert
b.) der Store wird ausgebaut

Es erscheint mir so, dass die Cloud von Microsoft immer mehr integriert wird ähnlich wie bei Android und iOS. Böse Stimmen würden nun behaupten, dass das ein Monopolmissbrauch zu lasten von alternativen Anbietern z. B. von Videokonferenzplattformen und Cloud-Services ist.

Meine Frage:
Glaubt ihr, dass sich nun endlich auch mal der Linux-Desktop durchsetzt? Oder glaubt ihr, dass Microsoft Windows 11 am Ende auf jedes Endgerät ... vielleicht sogar irgendwann wieder auf das Smartphone bringt?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von ralli » 25.06.2021 08:52:01

Wie interpretierst Du durchgesetzt? Ich denke, das dieser Anspruch schon lange aufgegeben wurde. Linux wird auf unbestimmte Zeit ein Nischenprodukt bleiben. Ähnlich wie FreeBSD und seine Derivate. Diese meine Meinung stellt nicht die Qualität oder gar die Daseinsberechtigung von Linux auch nur ansatzweise in Frage.

Großkonzerne haben die Eigenschaft, meisterhaft Ihre wahren Absichten zu verschleiern. Deshalb ist es schwierig einzuschätzen, welche Strategie hinter dieser (angeblichen) liberaleren Öffnungspolitik verbirgt. Zukünftig werden ja Android Apps installierbar sein. Und Android ist ja quasi auch ein Linux. Ich kann mir vorstellen, das es sogar dadurch passieren könnte, das einige Linux User sogar gleich oder zukünftig wieder auf Windows wechseln. Ist nur so eine grobe Einschätzung. Ich bin gespannt, was andere Communitymitglieder dazu zu sagen haben ....

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von towo » 25.06.2021 11:10:11

Nuja, mit Win 11 hat MS ja nun durchgesetzt, dass Secureboot eine zwingende Voraussetzung für den Betrieb von 11 ist, Damit ist das dann für mich gestorben, weil Secureboot das Erste ist, was ich deaktiviere. Problematisch kann es nur werden, wenn Hersteller von Mainboards dann gezwungen werden, abschaltbares Secureboot nicht mehr anbieten zu dürfen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von OrangeJuice » 25.06.2021 14:41:16

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 07:48:46
Es erscheint mir so, dass die Cloud von Microsoft immer mehr integriert wird ähnlich wie bei Android und iOS. Böse Stimmen würden nun behaupten, dass das ein Monopolmissbrauch zu lasten von alternativen Anbietern z. B. von Videokonferenzplattformen und Cloud-Services ist.
Für mich keine Frage, Windows dient nur noch zum Drucken, das war's. Allerdings mache ich mir auch Gedanken, in welche Richtung sich IBM(Redhat), Gnome, Systemd entwickeln wird.
Windows 11 Home erzwingt eine Internetverbindung

Wenn Windows-11-Home-Geräte bei der Installation offline sind, geht es nicht weiter. Ein Trick umgeht zumindest das Microsoft-Konto.

Quelle: https://www.golem.de/news/windows-insta ... 57633.html

Länder wollen Zwangsfilter in allen Betriebssystemen – Verbände laufen Sturm

Die Länder arbeiten an einer Reform des Jugendmedienschutz-Vertrags. Es droht die Pflicht zur Vorinstallation von Porno- und Jugendschutzfiltern auf Endgeräten.

Quelle: https://www.heise.de/news/Laender-wolle ... 16452.html

mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 25.06.2021 16:09:57

MS ? :roll:

- die home Version wird immer untauglicher -> MS Konto Zwang
- MS Office -> MS Konto Zwang für Privatleute
- VS Studio (das richtige) -> MS Konto Zwang

--> ich denke MS möchte einen goldenen Käfig wie Apple bauen, deshalb auch TPM 2 als Voraussetzung ...

Ich bin nicht 100% kontra MS, aber ich will kein Konto bei denen. :oops: :oops: :oops:

Hoffe die Menscheit wacht mal auf.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von debianuser4782 » 25.06.2021 19:36:52

Die Linux DEs erscheinen für mich eher als technische Reflexe von dem, was sich dahinter verbirgt. Ein universeller Werkzeugkasten, in Software gegossen, für Wissenschaftler, IT-Profis und Technikaffine Menschen mit einem Sinn für Datenschutz.
Zudem verteilt die Vielfalt der DEs für Linux die Manpower in Sachen DE-Entwicklung. Diese ist bei MS gebündelter, aber auch erheblich überschaubarer.
Alle Menschen, die nicht zu den obigen Gruppen gehören, fühlen sich mM daher wohl bei MS besser aufgehoben. Dies ist auch objektiv gesehen nicht unvernünftig, da gerade die oben genannte Gruppe der technikaffinen Menschen sich wohl zu sehr in Sicherheit wiegen, nur weil sie Linux benutzen.
Als Windows 10 herauskam, hat mich beeindruckt, wie sehr hier ein neuer Akzent auf IT-Sicherheit, im Vergleich zu den vergangenen Windows-Versionen, gesetzt wurde. Als eigene Erklärung für diese Innovationen sah ich die Reaktion auf die neuen Gefahren des Cyber-War, zwischen Nationen, aber auch zwischen zB Cyber-Söldnertrupps, Cyber-Kopfgeldjägern und Staat/Privaten
Diese Konflikte verschärfen sich zunehmend, weswegen ich glaube, dass auch Windows immer sicherer wird, sollte es auch in Zukunft in wichtigen Organisationen und staatlichen Behörden eingesetzt werden.
Der einzelne Private soll deswegen schon abgesichert werden, damit sein PC nicht so leicht als Cyberwaffe von feindlichen Hackern / feindlicher KI missbraucht werden kann.
Auch die Mehrheit der PC-Gamer will wohl um MS - etwa im Wege einer Win11-VM mit GPU-Passthrough auf Linux - nicht herumkommen.

fossonly
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2020 10:40:38

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von fossonly » 26.06.2021 10:38:32

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 07:48:46
Meine Frage:
Glaubt ihr, dass sich nun endlich auch mal der Linux-Desktop durchsetzt? Oder glaubt ihr, dass Microsoft Windows 11 am Ende auf jedes Endgerät ... vielleicht sogar irgendwann wieder auf das Smartphone bringt?
Ich verstehe nicht warum diese Frage überhaupt noch geäussert wird. Zumal Linux doch praktisch bereits die Welt erobert hat, während der im Vergleich marginale Desktop den Microsoft noch inne hat, von Jahr zu Jahr weiter schrumpft. Und angesichts der Tatsache, dass es gemäß öffentlicher Zahlen vor Jahren schon annähernd 200 Millionen Linux-Desktops gab, die rund um den Globus in diversen Bereichen verteilt sind, kann man doch eigentlich von einem Erfolg auf dem Desktop sprechen. Mag sein das Microsoft nach wie vor den Löwenanteil für sich einnimmt, auch wenn es im globalen Maßstab immer öfter ein Umdenken hin zu FOSS gibt, womit Microsoft immer weiter an Boden verliert.
debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 19:36:52
Zudem verteilt die Vielfalt der DEs für Linux die Manpower in Sachen DE-Entwicklung. Diese ist bei MS gebündelter, aber auch erheblich übüberschaubarer.
Wenn ich mir ansehe was Microsoft mit dieser Anzahl an Entwicklern, und insbesondere mit unzähligen Milliarden Dollar zustande bringt, dann ist das Ergebnis für mich enttäuschend. Schaue ich hingegen in Richtung FOSS, und was hier mit weitaus weniger Ressourcen ereicht wird, und auch ohne Unterstützung von Unternehmen über Jahre ereicht wurde, dann verdient das meinen vollsten Respekt was die Gemeinschaft hier geschaffen hat.
Dies ist auch objektiv gesehen nicht unvernünftig, da gerade die oben genannte Gruppe der technikaffinen Menschen sich wohl zu sehr in Sicherheit wiegen, nur weil sie Linux nutzen.
Aus eigener Erfahrung kommt das nicht von ungefähr. Schliesslich bietet einem ein GNU/Linux, eine enorme Freiheit und außerordentliche sicherheitstechnische Vorteile, wodurch man sich zurecht weitaus mehr in Sicherheit wiegen kann. Selbst ab Werk ohne weitere Konfiguration, ist ein traditionelles GNU/Linux wie Arch oder Debian, schon sicherer aufgestellt als ein aktuelles und gehärtetes Windows. Sofern man angesichts der eingeschränkten Kontrolle über Windows selbst, überhaupt von Systemhärtung sprechen kann, was ja eigentlich wieder ein Widerspruch ist.
Als Windows 10 herauskam, hat mich beeindruckt, wie sehr hier ein neuer Akzent auf IT-Sicherheit, im Vergleich zu den vergangenen Windows-Versionen, gesetzt wurde. Als eigene Erklärung für diese Innovationen sah ich die Reaktion auf die neuen Gefahren des Cyber-War, zwischen Nationen, aber auch zwischen zB Cyber-Söldnertrupps, Cyber-Kopfgeldjägern und Staat/Privaten.
Schon seltsam. Seit Windows 10 habe ich nur einen sprunghaften Anstieg an katastrophalen Vorfällen registriert, die insbesondere mit den Neuerungen in Windows 10 einhergegangen sind. Ich sehe keinen Akzent auf IT-Sicherheit, aber sehr wohl dauerhaft mangelhafte Updates, überaus unzureichende Sicherheitsmechanismen, ein sehr bedenkliches Maß an Tracking bzw. Überwachung, und nach wie vor dieselben Angriffsvektoren samt immerwährender Schadsoftware. Inwiefern soll das den Nutzern helfen, sich adäquat gegen lokale und virtuelle Bedrohungen zu verteidigen? Meiner Einschätzung nach hat Microsoft gar nichts unter Kontrolle, und ist offenbar nicht länger zu echten Innovationen unter der Haube fähig. Und während Microsoft jahrelang an Symptomen herumgedoktert, anstatt bestehende Mängel an der Wurzel zu packen, macht ein GNU/Linux alle paar Monate eine spürbare Evolution durch.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von irgendwas » 26.06.2021 15:55:27

Windows 11 ist wieder nur ein Facelift, mit den bekannten und seit x-Jahren nachgezogenen Altlasten bei einem ständig wachsenden Ressourcenbedarf. Ich dachte eigentlich, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird, aber stattdessen möchte man mit einem Facelift eine echte Innovation vortäuschen.

Es ist wie fossonly beschrieben hat: Linux hat de facto die Welt schon lange erobert. Das merkt man sehr deutlich im Unternehmensumfeld. Viele verabschieden sich immer häufiger von ihren riesigen Windows-Servern und nutzen Debian/Ubuntu um schlanke und performante Web-Anwendungen zu betreiben. Windows ist und bleibt ein Monolith, der gegen GNU/Linux chancenlos ist. Desktops ist der einzige Bereich, in dem Windows noch nennenswert vertreten ist, aber das wird sich früher oder später ändern. Ich denke Windows 11 wird hier noch ein großes Stück nachhelfen, vor allem mit der noch stärkeren Bindung an Microsoft Diensten.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von atarixle » 01.07.2021 08:59:46

Dass das kommende Windows ein guter Grund für Linux ist, wurde auch schon vorm Erscheinen von Vista propagiert - nix ist passiert.

Dabei könnte man doch der Meining sein, dass allein die Tatsache, dass eine gültige Windows-Lizenz nicht gerade wenig Geld kostet, während man Linux quasi gratis bekommen kann, Grund genug für den Siegeszug von Linux auf dem Desktop sei.

Privatsphäre, Leistung, Kompatibelität sogar zu AAA-Spielen, wenn es sein muss Microsoft Office im Browser - und dennoch ist Windows immernoch der Marktführer auf dem Desktop.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von MSfree » 01.07.2021 09:24:46

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 08:59:46
Dabei könnte man doch der Meining sein, dass allein die Tatsache, dass eine gültige Windows-Lizenz nicht gerade wenig Geld kostet, während man Linux quasi gratis bekommen kann, Grund genug für den Siegeszug von Linux auf dem Desktop sei.
Windows ist spottbillig.

Windows kommt bereits vom Festplatten/SSSD-Hersteller aufkopiert zum PC-Hersteller, so daß dieser gar keinen Aufwand mit dem OS hat. Eine OEM-Kopie kostet dann rund 5 US$. Welchen Preisvorteil gegenüber siehst du dann mit Linux noch?

mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 01.07.2021 10:50:41

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 09:24:46
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 08:59:46
Dabei könnte man doch der Meining sein, dass allein die Tatsache, dass eine gültige Windows-Lizenz nicht gerade wenig Geld kostet, während man Linux quasi gratis bekommen kann, Grund genug für den Siegeszug von Linux auf dem Desktop sei.
Windows ist spottbillig.

Windows kommt bereits vom Festplatten/SSSD-Hersteller aufkopiert zum PC-Hersteller, so daß dieser gar keinen Aufwand mit dem OS hat. Eine OEM-Kopie kostet dann rund 5 US$. Welchen Preisvorteil gegenüber siehst du dann mit Linux noch?
Bei Lenovo bekommt man inzwischen viele Rechner u. o. Thinkpads ohne Windows. Das sind dann bis zu 150 Euro Nachlaß.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von TRex » 01.07.2021 12:11:05

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 10:50:41
Das sind dann bis zu 150 Euro Nachlaß.
Zu welcher Lizenzvariante?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 01.07.2021 14:49:21

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 12:11:05
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 10:50:41
Das sind dann bis zu 150 Euro Nachlaß.
Zu welcher Lizenzvariante?
Windows Pro -

es ist von Model zu Model unterschiedlich www.lenovo.com

- man kann nicht bei allen Thinkpads komplett Abwählen zw. home und pro schon (Die Differnz ist auch unterschiedlich) ...

Beispiel:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/th ... /customize?

Code: Alles auswählen

Windows 10 Home (64 Bit) voreingestellt
Windows 10 Pro (64 Bit)	+ 80,00 €
Ohne Betriebssystem	- 60,00 € 
PS: Lenovo ändert die Preise zum Teil täglich :roll:

PPS: Im US Store kann man solche coolen Sachen bestellen:

ThinkPad X1 Carbon Gen 9 Intel (14") with Linux | 20XWCTO1WWENUS1 | Lenovo US
<-> die sind zur Zeit teurer als die Modelle mit Windows :mrgreen:

willy4711

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von willy4711 » 01.07.2021 16:38:35

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 11:10:11
Nuja, mit Win 11 hat MS ja nun durchgesetzt, dass Secureboot eine zwingende Voraussetzung für den Betrieb von 11 is
Nöö -- zumindest in der Preview- Version geht es problemlos in einer VM - sogar ohne Efi :mrgreen:
3245
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 14:49:21
- man kann nicht bei allen Thinkpads komplett Abwählen zw. home und pro schon (Die Differnz ist auch unterschiedlich) ...
Na dann nur noch ohne Win und hinterher für 15 € ne OEM - Version besorgen. :mrgreen:

Ich kauf immer hier:
https://de.mmoga.net/Software/Windows/

mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 01.07.2021 20:03:25

Ja die 15 Teuro Keys :roll:

Im Nachhinnein ist man immer klüger - ich hatte beim T490s nur die Wahl zw. Home (komplett useless) oder Pro-Key (Differenz ~ 35 €) - Na ja falls ich mal wieder Windows möchte ...

Die 30 € haben den Kohl nicht fett gemacht.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von unitra » 02.07.2021 10:18:40

Ich glaube nicht daß sich Linux auf dem Desktop durchsetzten wird. Zumindest nicht in den nächstern 10 Jahren. Der Anteil der Destkopnutzer mit Linux < 1%. oder sagen wir besser ein kleiner einstelliger Prozentbetrag. Gründe dafür gibt es viele, zum Teil schon hier im Thread benannt. Und Windows wird sich genauso wenig auf dem Smartphone durchsetzten. MS hat sich aus diesem Marksegment verabschiedet. Auch wenn ich die MS Hardware hier und da schätze z.B. Mäuse, Tastaturen, Joysticks oder Trackballs habe hier noch ein Paar in Geräte Benutzung (wohlgemerkt mit Linuxdestkop).

Auch wenn ich Linux nativ einsetze in der Arbeit sowie zu Hause und es mir vom Herzen wünschen würde dass es so käme. Keine Windows VM in Nurtzung hier. Die letzte Windows Installation kam weg am 1.5.2006 Windows XP damals, kurz vor der WM. Seitdem nutze ich nur noch Linux. Aber ich bin ein "Einhorn" und das weiß ich und lebe in meiner persönlichen Linux Informationsblase. 8)
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 07:48:46
...

Meine Frage:
Glaubt ihr, dass sich nun endlich auch mal der Linux-Desktop durchsetzt? Oder glaubt ihr, dass Microsoft Windows 11 am Ende auf jedes Endgerät ... vielleicht sogar irgendwann wieder auf das Smartphone bringt?

cggpp
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2020 16:40:14
Wohnort: Wien

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von cggpp » 02.07.2021 18:06:26

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 10:50:41
Bei Lenovo bekommt man inzwischen viele Rechner u. o. Thinkpads ohne Windows. Das sind dann bis zu 150 Euro Nachlaß.
Ohne Windows dafür mit FreeDOS oder soetwas..
Und was installieren die meisten Personen dann drauf? Windows..
Bei mir wars Debian.. Auf eine Anfrage bei Lenovo wurde mir dann mitgeteilt "nur Windows wird supported" -> offensichtlich nicht mal das Auslieferungsbetriebsystem FreeDOS :)

Was mir lustiges hierzu passiert ist "Bitte wenden Sie sich an die Linux Firma":
https://www.reddit.com/r/linuxhardware/ ... kr_extrem/

mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 02.07.2021 20:44:33

Das ist aber nicht mehr der aktuelle Stand - Lenovo supported Linux inzwischen und bringt auch Treiber upstream.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von GregorS » 02.07.2021 21:32:44

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 20:03:25
Die 30 € haben den Kohl nicht fett gemacht.
Fett vielleicht nicht. Aber G'schmäckle hat's trotzdem :-)

Gruß

Gregor ... mjam
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von GregorS » 02.07.2021 21:56:52

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 10:18:40
„Antwort“
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 07:48:46
„Frage“
Merkst Du was?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 02.07.2021 22:29:26

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 21:32:44
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 20:03:25
Die 30 € haben den Kohl nicht fett gemacht.
Fett vielleicht nicht. Aber G'schmäckle hat's trotzdem :-)

Gruß

Gregor ... mjam
Ach was solls - ev. brauche ich es ja nochmal ... ;-)

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von irgendwas » 02.07.2021 22:36:35

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 15:55:27
[..] stattdessen möchte man mit einem Facelift eine echte Innovation vortäuschen.
Microsoft’s Blue Screen of Death is changing to black in Windows 11 :mrgreen:

mcb

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von mcb » 02.07.2021 22:39:33

Blackscreen :mrgreen: Darauf habe ich gewartet :mrgreen: !

cggpp
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2020 16:40:14
Wohnort: Wien

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von cggpp » 02.07.2021 23:52:14

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 20:44:33
Das ist aber nicht mehr der aktuelle Stand - Lenovo supported Linux inzwischen und bringt auch Treiber upstream.
Offizielle Auskunft von Lenovo Support Ideapad 5 15ARE05 (wird ausgeliefert auch mit FreeDOS) Zitat Support: "unterstützt nur Windows, denn damit wird es auch ausgeliefert"

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 vorgestellt - setzt sich nun Linux durch?

Beitrag von GregorS » 03.07.2021 00:13:48

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 22:29:26
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 21:32:44
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2021 20:03:25
Die 30 € haben den Kohl nicht fett gemacht.
Fett vielleicht nicht. Aber G'schmäckle hat's trotzdem :-)
Ach was solls - ev. brauche ich es ja nochmal ... ;-)
Jawoll! Wir behalten den Pümpel!

SCNR

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten