[gelöst] Alternative für Mailing Liste

Smalltalk
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

[gelöst] Alternative für Mailing Liste

Beitrag von alberich » 26.06.2021 16:34:53

Wir führen hier eine kleine Mailing Liste (mailman). Ich habe Zugang zum Admistrationsbereich, aber nicht zu den Dateien auf dem Server selbst. Eigentlich alles so weit ganz gut, wenn da nicht das Problem wäre, das 2 Adressen von Mitgliedern immer zurückgewiesen werden. Ich habe keine Ahnung warum. Eine zum Beispiel ist eine gmail.com Adresse, während andere Mitglieder mit einer gmail.com Adresse keine Schwierigkeiten haben.

Wie auch immer, ich würde gerne eine Alternative finden. Das Problem ist, dass Email der kleinste gemeinsame Nenner ist. Also whatsapp etwa fällt (zum Glück) weg, aber leider auch xmpp zum Beispiel.

Gibt es da überhaupt heutzutage noch irgendwelche Alternativen auf Email Basis?
Zuletzt geändert von alberich am 28.06.2021 10:20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Mailing Liste

Beitrag von Meillo » 27.06.2021 07:19:01

Suchst du nun eine Alternative zu Email oder eine alternative Mailinglisten-Software?


Eigentlich sollte das Ausliefern von Email kein Problem sein (zumindest wenn die Mailinglisten-Software From-Header umschreibt). Du solltest zuerst genauer recherchieren was genau der Fehler in diesen Faellen ist.
Use ed once in a while!

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Alternative für Mailing Liste

Beitrag von alberich » 27.06.2021 08:05:30

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 07:19:01
Suchst du nun eine Alternative zu Email oder eine alternative Mailinglisten-Software?
Na ja, eine alternative Software, nein; wir haben ja keinen eigenen Server. Email, als kleinster gemeinsamer Nenner, müsste schon sein. Ich wüsste sonst keinen kleinsten gemeinsamen Nenner, auf den man sich einigen könnte.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 07:19:01
Eigentlich sollte das Ausliefern von Email kein Problem sein (zumindest wenn die Mailinglisten-Software From-Header umschreibt). Du solltest zuerst genauer recherchieren was genau der Fehler in diesen Faellen ist.
Guter Tipp, deshalb hatte ich da vorher auch schon dran gedacht; die From-Header werden halt umgeschrieben.

Für mich wäre leichter zu verstehen, wenn Emails einer bestimmten Domain zurückgewiesen werden, und zwar alle. Warum aber a.gmail.com akzeptiert wird, und b.gmail.com nicht, verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Mailing Liste

Beitrag von Meillo » 27.06.2021 17:03:40

So geht es mir auch. Darum denke ich, dass man die Situation noch genauer untersuchen muss. Was kommt also genau fuer eine Ablehnungsmeldung? Wie lautet die Fehlermeldung? Mit so einem Problem kann man sich ruhig auch mal an die Zustaendigen des jeweiligen Mailservers wenden. Keine Ahnung wie das bei Gmail ist, insgesamt habe ich bei so Sachen schon gute Erfahrungen gemacht, wenn man in den Dialog geht. Dafuer sollte man aber natuerlich zuerst mal die relevanten Informationen zusammentragen (Message-IDs und sonstige Header, genaue Meldungen, ...). Mitunter hilft das auch einem selbst schon das eigentliche Problem besser zu verstehen.

Fuer mich sieht das nach einem typischen Debugging-Problem aus. Da hilft nur, sich in den Sumpf zu begeben um dann nach und nach immer besser zu verstehen was eigentlich passiert -- nicht gerade die angenehmste Taetigkeit (ausser man steht auf solche Knobeleien) aber oft unabkoemmlich. ;-)
Use ed once in a while!

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Alternative für Mailing Liste

Beitrag von alberich » 28.06.2021 06:35:14

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 17:03:40
Fuer mich sieht das nach einem typischen Debugging-Problem aus. Da hilft nur, sich in den Sumpf zu begeben um dann nach und nach immer besser zu verstehen was eigentlich passiert -- nicht gerade die angenehmste Taetigkeit (ausser man steht auf solche Knobeleien) aber oft unabkoemmlich. ;-)
Okay, es würde mich in diesem Fall sogar interessieren. Mal sehen, was ich machen kann.

Das Problem hat aber leider noch eine weitere Dimension. Ich weiss nicht, ob du das kennst: Also, irgendein Computerproblem. »Kannst du mir helfen.« »Ich will's versuchen.« Dann klappt es nicht gleich beim ersten Mal. Antwort: »Ach, lass gut sein, es geht ja auch irgendwie so/ Ich muss mir sowieso bald ein neues Smartphone kaufen./ Nicht dass noch was anderes kaputtgeht./ Das liegt ja dann nicht an mir/... usw.« — Seufz.
Das verlangt Fingerspitzengefühl. :) Ich werde mal schauen, ob ich eine Adresse habe, die nicht funktioniert — das wär das Beste — meine alte gmail.com Adresse vielleicht.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Alternative für Mailing Liste

Beitrag von alberich » 28.06.2021 10:20:07

So, es klappt jetzt. Es gibt da 1-2 Filterregeln, die man umschreiben muss, wenn man bestimmte Domains irrtümlich blockiert werden (um es kurz zu machen). Bei der gmail.com Adresse ist es so, dass die Absenderin ihrem Mail Client noch nicht gesagt hat, dass man googlemail.de als Absender nicht mehr braucht.

Danke für die (vor allem) moralische Unterstützung! :D

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Alternative für Mailing Liste

Beitrag von Meillo » 28.06.2021 12:59:48

Verstehe ich das nun richtig, dass in Mailman irgendwelche Filterregeln hinterlegt waren, die zufaellig auf die unglueckliche Konfiguration eines Mailclients angesprungen sind, und das war das Problem?

Dann hast du es wahlweise in der MUA-Konfiguration der jeweiligen Person oder in den Filterregeln in Mailman geloest. Korrekt?


Schoen, dass letztlich nicht Email schuld war, sondern eine Kombination schlechter/falscher Konfigurationen.

Mich freut, dass du dem Problem auf den Grund gegangen bist, statt einfach auszuweichen/abzuwandern. :THX:
Use ed once in a while!

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: [gelöst] Alternative für Mailing Liste

Beitrag von alberich » 28.06.2021 13:26:22

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 12:59:48
Verstehe ich das nun richtig, dass in Mailman irgendwelche Filterregeln hinterlegt waren, die zufaellig auf die unglueckliche Konfiguration eines Mailclients angesprungen sind, und das war das Problem?

Dann hast du es wahlweise in der MUA-Konfiguration der jeweiligen Person oder in den Filterregeln in Mailman geloest. Korrekt?
Ja, es gibt da eine Option (from_is_list), wo man einstellen kann, dass der From-Header ersetzt wird, wenn es Probleme mit der Domain und/oder Authentifizierungsregeln gibt. Das ist standardmäßig deaktiviert. Das war bei dem einen Fall hilfreich. Bei dem anderen Fall (googlemail.de statt gmail.com als Absender) hilft das auch, d.h. die Mail wird dann immerhin zur Moderation durchgelassen. Allerdings habe ich googlemail.de noch als zu akzeptierendes Alias eingesetzt, da muss ich in Zukunft wohl nicht moderieren.

Sehr hilfreich vor allem, dass ich das von hier aus regeln konnte. :)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] Alternative für Mailing Liste

Beitrag von uname » 28.06.2021 16:39:13

alberich hat geschrieben:Wie auch immer, ich würde gerne eine Alternative finden. Das Problem ist, dass Email der kleinste gemeinsame Nenner ist. Also whatsapp etwa fällt (zum Glück) weg, aber leider auch xmpp zum Beispiel.
Etwas offtopic:

Ich wollte immer schon mal Delta Chat ausprobieren. Damit kann man wohl E-Mail auf dem Smartphone ähnlich wie Messenger verwenden. Vielleicht ist das ja interessant.

https://delta.chat/de

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: [gelöst] Alternative für Mailing Liste

Beitrag von alberich » 28.06.2021 21:00:43

Ich finde das auf jeden Fall interessant. Ohne dass ich mir das schon ganz genau angeschaut habe, finde ich eine Alternative zu haben immer gut.

Antworten