Brother Tintenstrahldrucker

Smalltalk
Antworten
cggpp
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2020 16:40:14
Wohnort: Wien

Brother Tintenstrahldrucker

Beitrag von cggpp » 02.07.2021 18:08:52

Wir nutzen in mehreren Bereichen, Offices, Firmen etc Brother Produkte. Darunter auch viele Tintenstrahldrucker.
Hat jemand Erfahrungen mit Tintenstrahldrucker von Brother?
Sie werden grundsätzlich sehr gut von Linux unterstützt.
Das einzige Problem, dass wir vermehrt haben - was nun nichts mit Linux zu tun hat - ist, dass die Drucker dermaßen oft nach einem Tintenpatronenwechsel schreien -> obwohl die Tintenpatrone sichtlich noch mehr als ausreichend Füllung besitzt (teilweise sogar 3/4). Ist das auch schon jemanden aufgefallen?

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Brother Tintenstrahldrucker

Beitrag von curt123 » 06.07.2021 22:45:49

Hallo,
vielleicht zählt der Drucker einfach (Patronen-Chip?) die Seiten pro Patrone bis zu einem Limit, statt per Fotodiode o.ä. den Füllstand zu kontrollieren.
Und vielleicht ist auch etwas Resttinte nötig, wenn sonst das Risiko von Luft im Druckkopf zu gefährlich wäre.
LG

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Brother Tintenstrahldrucker

Beitrag von OrangeJuice » 07.07.2021 09:08:50

Ich hatte drei Brother Drucker, aber nie die original Druckerpatronen verwendet. Ob die Druckerpatronen richtig leer wurden weiß ich nicht mehr ganz genau, ich meinen, nein.
Alle drei sind leider defekt. Die schwarze Patronen ist bei allen drei Drucker eingetrocknet. Ich vermute, dass die Partikel der schwarzen Patrone einfach zu schlecht gewesen sein könnten. Außerdem sind manche Patronen irgendwann undicht geworden.

Vielleicht will bei dir der Drucker verhindern, dass Luft angesaugt wird und will deshalb, dass die Patronen gewechselt werden. Das soll auch ein Grund sein, warum die Patronen sehr schnell gewechselt werden sollten und man nicht zu lange beim einsetzten der neuen Patrone warten sollte.

Verwendest du denn originale Druckerpatronen?

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Brother Tintenstrahldrucker

Beitrag von MaGe » 07.07.2021 12:09:33

[quote="OrangeJuice"
Vielleicht will bei dir der Drucker verhindern, dass Luft angesaugt wird und will deshalb, dass die Patronen gewechselt werden.[...]
Mein Brother DCP-J715w ist von 20.01.2012

am 04.02.2012 ( 30 kompatible Patronen für Brother Kaufpreis 19,50 EUR )

Bis heute in Gebrauch, keine probleme mit dem füllstand.
Bei mir werden die Druckerpatronen richtig leer



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten