firefox Suchprogramm

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

firefox Suchprogramm

Beitrag von fischig » 03.07.2021 09:33:31

Weiß jemand, warum firefox-esr startpage als alternatives „Standard“-Suchprogramm nicht enthält?

willy4711

Re: firefox Suchprogramm

Beitrag von willy4711 » 03.07.2021 10:13:29

Welche meinst du denn ?
Was definierst du als "Standard"
Google. und DuckDuckGo, Bing, Wiki und Amazon sind doch enthalten.

Startpage ist ja auch hier im Forum im Verruf - ob zu Recht oder Unrecht.

Alles andere kann man ohne Probleme ergänzen.

Ich selbst benutze z.B. Qwant als Standard, weil es aus meiner Sicht noch die besten Suchergebnisse
zeigt neben Google und Startpage.

Unmöglich finde ich allerdings, dass in einem von Debian herausgegebenen Browser nicht "Debian Package Search"
integriert ist. Musste ich mit viel Mühe reinbasteln. :(

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox Suchprogramm

Beitrag von fischig » 03.07.2021 10:27:11

Welche meinst du denn ?
Was definierst du als "Standard"
Ich definiere gar nichts. Firefox definiert, wenn ich recht sehe.
Google. und DuckDuckGo, Bing, Wiki und Amazon sind doch enthalten.
Also mehr oder weniger der Mainstream-Müll.

Die Frage war: Warum ist Startpage nicht gelistet. Wir sind im Smalltalk.

[offtopic] Wenn ich startpage nicht benutze, benutze ich metager - aber den halte ich für wenig debian-freundlich. Aber dankje für Quant! Kannte ich noch nicht.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox Suchprogramm

Beitrag von thoerb » 03.07.2021 10:44:53

Mozilla ist eine gemeinnützige Organisation, die nicht auf Profit aus ist, aber natürlich trotzdem ihre Programmierer bezahlen muss. Der größte Teil der Einnahmen stammt laut eigenen Angaben aus Suchpartnerschaften. Heißt: Firefox stellt zum Beispiel Google als Standard-Suchmaschine ein und bekommt dafür von Google Geld.
Quelle: https://www.br.de/puls/themen/netz/so-v ... d-100.html

Edit: Ich gehe auch davon aus, dass Startpage in den USA keinen hohen Bekanntheitsgrad hat.

willy4711

Re: firefox Suchprogramm

Beitrag von willy4711 » 03.07.2021 11:04:20

Mal eine Bewertung von DuckDuckGo von Kuketz (https://www.kuketz-blog.de/suchmaschine ... atsphaere/)
Doch wieso soll man plötzlich einem Anbieter vertrauen, dessen Sitz in den USA ist und wie alle dort ansässigen Unternehmen dem Patriot Act unterliegen? DuckDuckGo ist generell verpflichtet, mit Behörden wie dem FBI, NSA und CIA zusammenzuarbeiten. Wo liegt also der Mehrwert, wenn als Alternative zu Google ständig DuckDuckGo empfohlen wird? Okay, dann bekommt vielleicht Google nicht eure Daten, aber womöglich andere Stellen. Von daher kann ich die Empfehlung für DuckDuckGo absolut nicht nachvollziehen – gerade dann, wenn es um Privatsphäre bzw. Datenschutz geht.
Mal abgesehen von diesem nicht zu vernachlässigendem Aspekt kann ich mit den Suchergebnissen und der
nervigen Voranstellung von Werbung von DuckDuckGo meist nichts anfangen.
Für mich die schlechteste von allen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: firefox Suchprogramm

Beitrag von smutbert » 03.07.2021 11:05:18

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 10:27:11
Die Frage war: Warum ist Startpage nicht gelistet. Wir sind im Smalltalk.
Alle existierenden Suchmaschinen als Auswahlmöglichkeit einzubauen wäre wohl nicht praktikabel, also sind halt die bekanntesten enthalten. (Ich behaupte einmal ganz frech startpage ist nicht sehr bekannt, allein schon deshalb weil ich das nicht kannte :mrgreen:)

In Einstellungen→Suche von firefox kommt man aber mit einem Klick auf „Weitere Suchmaschinen hinzufügen“ zu dieser Seite https://addons.mozilla.org/de/firefox/e ... rch-tools/ wo sich unzählige weitere Suchmaschinen hinzufügen lassen.

willy4711

Re: firefox Suchprogramm

Beitrag von willy4711 » 03.07.2021 11:12:41

Startpage ist deshalb (zu Recht ??) in Verruf gekommen, weil es Anteile an System1 LLC verkauft hat.
Siehe: https://tarnkappe.info/startpage-verkau ... stem1-llc/

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox Suchprogramm

Beitrag von fischig » 03.07.2021 11:21:51

smutbert hat geschrieben:In Einstellungen→Suche von firefox kommt man aber mit einem Klick auf „Weitere Suchmaschinen hinzufügen“ zu dieser Seite https://addons.mozilla.org/de/firefox/e ... rch-tools/ wo sich unzählige weitere Suchmaschinen hinzufügen lassen.
Schon passiert! :P

Danke für die Antwort. Ich hielt Startpage eigentlich für allgemein bekannt, zumindest im DF-Umfeld. :wink:
Und da ging mir durch den Kopf, dass da sachliche Bedenken bei Firefox existierten, die ich zumindest kennen sollte.

@willy
Sehen das die Firefox-Entwickler auch so? Oder ist das mehr oder weniger Zufall (siehe smutbert)? Darum ging's mir.

willy4711

Re: firefox Suchprogramm

Beitrag von willy4711 » 03.07.2021 11:45:49

Ich glaube nicht, dass da von irgendeiner Seite etwas "sachlich" geprüft wurde.
Mozilla z.B. braucht Google um seine Leute bezahlen zu können, darum auch als Standard eingestellt
---> äußerst verwerflich :roll:

Wie dargelegt, gibt es bei DuckDuckGo aus meiner Sicht ebenso Bedenken wie bei Startpage und anderen.
Ob man überhaupt sich gegen Datensammlerei schützen kann wage ich zu bezweifeln, da z.B.
die IP-Adresse heutzutage eh eine untergeordnete Rolle bei der Erkennung eines Users spielt.

Ich mache es denen halt möglichst schwer.

VPN, das behauptet, keine Logs zu speichern.
Keine Browser-History
Als (vermeintlich) halbwegs Datensparsame Sachmaschine Qwant, die nicht in den USA sitzt.
Starte meinen Browser bestimmt 20 - 30 mal am Tag neu -- alles wird gelöscht.
Der ~/.cache wir 2-3 täglich gelöscht

und trotzdem kann ich den Browser- Fingerprint nicht verhindern, halt mit möglichst wenig Daten. :evil:

Antworten