RaspberryPi mit USB DisplayLink

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

RaspberryPi mit USB DisplayLink

Beitrag von sirius01 » 09.07.2021 20:11:12

Hallo @all,

ist es möglich eine RaspberryPi zu überreden das sie mit einen USB DisplayLink zusammenarbeitet?

Code: Alles auswählen

lsusb
17e9:046d DisplayLink
gruß sirius01 :) 8) :)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: RaspberryPi mit USB DisplayLink

Beitrag von debianoli » 10.07.2021 10:17:11

https://www.mkleen.de/entry/displaylink-on-linux

Ob das dann mit Arm funktioniert, keine Ahnung

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: RaspberryPi mit USB DisplayLink

Beitrag von Tintom » 10.07.2021 12:33:20

Das Problem mit den Displaylink-Adaptern ist nicht etwa die fehlende Unterstützung für Gerätetreiber, die ist im Kernel (auch in Buster) schon enthalten.*

Es ist vielmehr der Umstand, dass diese Adapter sich zunächst als USB-Massenspeicher am System anmelden, damit man die darauf enthaltenen Treiber installieren kann. Die Treiber (natürlich sind in den meisten Fällen nur Windows-Treiber enthalten) registrieren dann den Adapter beim Anstöpseln ans System und senden eine Nachricht an das Gerät, worauf der Adapter eine andere Konfiguration lädt und sich dem System dann als Displaylink-Adapter zu erkennen gibt.

Bei den Internet-Sticks lief es seinerzeit ähnlich ab, da hat man mittels Debianusb-modeswitch eine Nachricht an das Gerät gesendet und der Stick hat sich darauf dann als Modem identifiziert.

Prinzipiell sollte es also auch damit funktionieren. Problem: Es ist nirgends dokumentiert, wie sich so ein Displaylink-Stick verhält. Wahrscheinlich setzen die Hersteller das auch in ihren Sticks unterschiedlich um.

Die einfachste Möglichkeit um den Modus des Sticks zu wechseln wäre eine andere Konfiguration laden.

Wenn bei dir die Ausgabe von lsusb -d: 17e9:|grep -i configurations einen Wert größer 1 ausgibt, kannst du versuchen mit usb_modeswitch -v 0x17e9 -p 0x046d -u <NUMMER> eine andere Konfiguration zu laden. Bestenfalls wird dein Stick dann als externe Grafikkarte erkannt.

*Korrektur: In Debian ist das Kernelmodul als separates Paket enthalten (Debianevdi-dkms), jedoch reicht das Paket anscheinend nicht aus, um damit das Gerät in Betrieb zu nehmen (siehe Paketbeschreibung). Da braucht's dann anscheinend noch die prop. Software von Displaylink.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: RaspberryPi mit USB DisplayLink

Beitrag von sirius01 » 15.07.2021 14:17:41

Hallo und danke für die schnelle Hilfe :)

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ging es plötzlich für ca. 30 sec.
Dann ging die rote LED vom Diplaylink aus und es wurde dunkel.
Bei einen Neustart war der Monitor schwarz oder grün. Egal ich habe es abgebrochen.
Gelöst habe ich es mit einen einfachen HDMI Umschalter. Ich habe einen Monitor mit
DVi(Adapter HDMI) und VGA. Den DVI nutze ich für den PC und VGA wollte ich mit der Raspel nutzen.
Aber wie gesagt. Es macht jetzt der Umschalter. Lösungen können so einfach sein :wink: :lol:

gruß sirius01 :) 8) :)

Antworten