Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Smalltalk
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von Luxuslurch » 15.07.2021 15:21:18

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:46
Es gibt auch andere Anreize als Geld.
Klar, nur sieht das in der Praxis anders aus. Zunächst einmal ist der Fachkräftemangel ja überall enorm problematisch. Und auch die Amtsärzte schieben Überstunden, die sie niemals abbauen können. Die gehen dann einfach 3-6 Monate vor dem eigentlichen Datum "in Rente". Wenn die dann noch sehen, dass ihre Studienkollegen als Chefärzte mit dem Dreifachen nach Hause kommen, ist der Vorteil des öffentlichen Dienstes ganz schnell weggeschmolzen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

mcb

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von mcb » 15.07.2021 15:31:04

Mal abwarten ev. war es auch das Paßwort Praktikant2021 gepaart mit zu hohen Rechten :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von hikaru » 15.07.2021 15:40:16

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:03
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 14:17:34
Du setzt voraus, dass der Angegriffene überhaupt selbst den Angriff bemerkt. Schon das bezweifle ich.
Irgendwann merkt man es auf alle Fälle. Zu spät ist es in jeden Fall, selbst wenn die Kiste erst 2 Minuten mit Verschlüsseln beschäftigt ist.
Es ging hier um das unbefugte Kopieren von Daten (vulgo: Datenklau). Das merkt der Betroffene nicht in jedem Fall.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:03
Was sind sensible Daten?
Alle Daten die zur Aufrechterhaltung des Arbeitsablaufs nötig sind, oder geeignet sind Rechte der Betroffenen zu berühren.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:03
Wenn ich einem Verwaltungsbeamten meinen sensiblen Daten, also Namen, Vornamen, Straße, Hausnummer, PLZ und Wohnort mündlich nenne, und der die Daten eintippt, auf welchem Rechner soll das passieren. Nach deiner Spielart darf das ja nicht auf einem Rechner passieren, der "sensible" Daten verarbeitet und spiechert. Also ist es ein Rechner im "öffentlichen" Bereich, aber der darf ja keine sensiblen Daten verarbteiten. Ergo, Zisckmühle.
In deinem Beispiel könnten die Daten direkt in die sensible IT eingetippt werden, denn sie werden ja eingetippt, kommen also nicht aus eier Quelle die geeignet wäre, die Infrastruktur zu kompromittieren.
Anders sähe es z.B. aus, wenn ich dem MA meine Daten zumaile. Dann müssen die durch die DMZ.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:03
Und du kannst garantieren, daß das Filterprogramm nicht anfällig gegen Angriffe ist?
Wenn es ein sauber gepflegter Whitelist-Filter ist, dann ja. Bei einem Blaclklist-Filter oder einer schlampig gepflegten Whitelist geht das natürlich nicht.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:03
(z.B. nicht alles anklicken was nicht bei drei auf den Bäumen ist)
Glaubst du wirklich, daß Bitterfeld auf so plumpe weise überfallen wurde? Natürlich steht das so in Bildzeitung oder bei Fefe, stimmen tut es aber eher nicht.
Ich weiß es nicht. Ich arbeite dort nicht in deren IT. Der springende Punkt ist, dass Angriffsziel Null nicht von der sensiblen Infrastruktur abgeschirmt war. Diesen Designfehler gilt es zu beheben.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:03
Warum erst bei Vorsatz?
Weil erst dann ein Tatbestand vorliegt, den man sanktionieren kann.
Das BGB kennt auch grobe Fahrlässigkeit. Ich sehe die hier gegeben.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:03
Sonst würde er einfach einen Ersatzrechner bekommen und spätestens nach einer Stunde Downtime weiterarbeiten.
Durch die lauffeuerartige Verbreitung (aber das hatten wir ja schon) ist nicht nur ein Rechner betroffen sondern viele.
Die "lauffeuerartige Verbreitung" ist an sich schon Folge eines Strukturproblems, das unhaltbare Zustände offenbart (s.o.).
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:09:03
Einen Softwareanbieter, der wirklich haftet, gibt es nicht. Folglich dürfte unsere Verwaltung überhaupt nicht mit Software arbeiten. Es lebe Papier und Bleistift.
Dann muss man eben mit Papier und Stift arbeiten, bis man eine hinreichend sichere IT-Infrastruktur gewährleisten kann.
Um mal wieder ein Autobeispiel zu bringen: Wenn Dienstwagen angeschafft werden, dann müssen die auch durch den TÜV. Wenn es keinen KFZ-Anbieter gibt der Fahrzeuge anbieten kann die es durch den TÜV schaffen, dann muss man eben Dienstfahrten mit den Öffis machen, bis es TÜV-taugliche KFZ gibt.
Wenn ein Staat mit 80 Mio. Einwohnern so handelt oder eine Staatengemeinschaft mit 450 Mio., dann löst sich das Problem mit den Anbietern von ganz allein.

mcb

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von mcb » 15.07.2021 15:46:40

Mal nur als Idee wiso arbeitet der Staat nicht mit Linux und läßt sich ein Office programmieren (gegen Geld) ?

Ich werde das nächste mal dem Finanzamt auch melden sorry die bösen Russen die Bescheinigungen sind alle weg - Systemfehler - kann ich nichts machen. Backup hat mir niemand gesagt das man sowas braucht ...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von MSfree » 15.07.2021 16:22:53

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:46:40
Mal nur als Idee wiso arbeitet der Staat nicht mit Linux und läßt sich ein Office programmieren (gegen Geld) ?
Für Linux haftet keiner, wer sollte das auch tun? Linus Torvalds?

Selbst programmierte Software gab es früher, wurde aber aus Kostengründen aufgegeben. Der Bundesrechnugnshof wäre nicht glücklich über solche Aufträge.
Ich werde das nächste mal dem Finanzamt auch melden sorry die bösen Russen die Bescheinigungen sind alle weg - Systemfehler - kann ich nichts machen.
Als Angestellter hast du zwar einige Unanehmlichkeiten aber sonst nicht viel zu befürchten. Die Einkommensbescheinigung kommt vom Arbeitgeber, deine Nebeneinkünfte werden aus den Vorjahren geschätzt. Das kostet Nerven und ggfls. durch die Schätzung ein paar € extra. Strafrechtliche Folgen hat es aber nicht.

Als Selbstständiger, siehe unten:
Backup hat mir niemand gesagt das man sowas braucht ...
Oh doch, als Selbsständiger bist du verpflichtet für Backups zu sorgen.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von Luxuslurch » 15.07.2021 16:48:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 14:51:29
Meine Frage ging aber nicht an die Gemeinde bzw. den Landkreis, sondern an die Gesellschaft als Ganze, bzw. an den Bund als Richtliniengeber.
Und hier haben wir das Problem. Vielleicht relativiert folgende Ausführung aber auch ein wenig die Angelegenheit: Das dafür zuständige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur schafft es nicht einmal, eine Autobahnmaut einzuführen, die nicht mit einem Husten vor Gericht einkassiert wird. Geschweige denn, dass sie dafür sorgen könnte, dass weniger als bisher ca. 3.000 Menschen jedes Jahr auf der Straße sterben. Die Verkehrstoten sind ja auch nicht nur auf individuelles Versagen zurückzuführen, sondern z.B. auch dadurch, dass überhöhte Geschwindigkeit lächerlich gering bestraft wird oder der Abbiegeassistenz für LKWs erst irgendwann in vielen Jahren verpflichtend eingeführt werden soll, auch wenn es ihn schon lange gibt. Das sind strukturelle Versäumnisse vergleichbar mit fehlenden Vorgaben zu Backups oder anderer Datensicherheit (mit ungleich gravierenderen Auswirkungen). Darüber hinaus hätte der Bund hier volle Regelungsgewalt und könnte durchregieren, was bei Eingriffen in die kommunale Selbstverwaltung eben nicht so leicht ist.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von hikaru » 15.07.2021 17:18:45

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 16:48:34
Das dafür zuständige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur schafft es nicht einmal, [..]
Ja, gerade das Verkehrministerium ist sicher zur Zeit ein besonderes Negativbeispiel. Und es hat sich auch in der Vegangengheit nicht mit Ruhm bekleckert.
Die andere Seite der Medaille ist aber, dass wir alle als Gesellschaft es der Bundesregierung durchgehen lassen, ein Ministerium in dieser Form zu führen. Das lässt sich auch nicht mit einer Wahl fixen, denn egal welche Person oder Partei das Ministerium als nächste führt, der in Jahrzehnten entstandene Sumpf bleibt der gleiche, weil wir als Gesellschaft hier keine höheren Maßstäbe fordern.

DeletedUserReAsG

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.07.2021 17:29:43

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 17:18:45
Die andere Seite der Medaille ist aber, dass wir alle als Gesellschaft es der Bundesregierung durchgehen lassen, ein Ministerium in dieser Form zu führen. Das lässt sich auch nicht mit einer Wahl fixen, denn egal welche Person oder Partei das Ministerium als nächste führt, der in Jahrzehnten entstandene Sumpf bleibt der gleiche, weil wir als Gesellschaft hier keine höheren Maßstäbe fordern.
Hättest du auch eine mögliche Lösung? Der vorgeblich vorgesehene, „demokratische“ Weg geht nunmal über die Wahlen, aber dass man bei Wahlen nur Namen und Buchstaben austauscht, ist ja auch kein Geheimnis. Der Spruch „Wenn Wahlen was verändern könnten, wären sie verboten“ ist nicht so ganz aus der Luft gegriffen – die Situation ist so gewollt. Aber was tun?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von hikaru » 15.07.2021 20:11:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 17:29:43
Hättest du auch eine mögliche Lösung?
Nein.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von sirius01 » 16.07.2021 13:50:51

Ich gehe mal zurück auf "Windows 11 Desktop wandert in die Cloud".

Das Problem was ich dabei sehe. Auf welche Server liegt die Cloud und ist sie sicher?
Ich persönlich halte keine Cloud für sicher. Wer kann für fremde Betreiber oder
Mitarbeiter die Hand ins Feuer legen? Noch schlimmer ist es wenn die Cloud auf einen US-Server liegt.
Da dürfen die Geheimdienste dann ganz legal reinschauen.
Meine Win11 Testversion habe ich ohne MS Konto zu laufen.
Sollte es irgendwann ohne nicht mehr gehen, dann heißt es für mich endgültig By By MS.
Die meisten Maschinen von mir laufen schon auf Linux. Daher wäre es für mich kein Problem.
Nur die Frau ............................. 8O :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Windows 11 Desktop wandert in die Cloud

Beitrag von TRex » 16.07.2021 14:59:19

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2021 13:50:51
Nur die Frau
Hat andere Prioritäten und will sich nicht umgewöhnen, weil sie der "Paranoia" nicht zustimmt?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten