Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Smalltalk
Antworten
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von cronoik » 25.07.2021 22:57:25

Hallo zusammen,

ich selbst bin nicht von der Flut betroffen aber Bekannte vor Ort haben gefragt ob ich helfen kann. Gebraucht wird eine Software die es ermoeglicht Angebote zu Hilfsguetern (selbst) einzustellen und das Betroffene sich diese dort reservieren koennen fuer Abholung oder spaetere Lieferung. Daran hakt es wohl.

Ich selbst habe keine Ahnung von cms, aber denke dass dies vielleicht mit einem multivendor cms umgesetzt werden kann. Kurze Webrecherche brachte mich zu woocommerce mit wcfm [1] und vielleicht nopcommerce [2].

Also grundsaetzlich die Frage, wer kann/moechte unterstuetzen? Das kann von einfacher Beratung in Form von was als geeignete Basis gewaehlt werden kann, bis zu konkreter Administration und Entwicklung alles sein. Es ist gibt keine Bezahlung fuer das Projekt (ich spendiere euch aber gerne eine Pizza oder aehnliches), noch weis ich wie stark dass dann tatsaechlich genutzt wird. Wer Interesse oder einen Hinweis hat, gern hier im Forum beziehungsweise PN.

[1] https://wordpress.org/plugins/wc-multiv ... stallation
[2] https://www.nopcommerce.com/en/demo
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von feltel » 26.07.2021 07:18:49

Just in case, der Beitrag ist i.O. und mit den Mods abgeklärt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von feltel » 26.07.2021 07:25:10

Bei mir im Leipziger Raum bzw. denke ich Sachsenweit gab es um 2015 herum die Plattform ankommen.eu, die genau so etwas bot, was Du beschreibst. Leider ist die Seite mittlerweile down, aber über archive.org findet sich noch das Impressum. Vielleicht kann man dadrüber an die Software kommen. Wäre ja quatsch, das Rad andauernd neu zu erfinden.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von Tintom » 26.07.2021 08:34:31

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2021 22:57:25
Gebraucht wird eine Software die es ermoeglicht Angebote zu Hilfsguetern (selbst) einzustellen und das Betroffene sich diese dort reservieren koennen fuer Abholung oder spaetere Lieferung.
Sehr interessante Geschichte! Ich habe als erstes an git bzw. an die Plattformen github/gitlab gedacht, da könnte man vorhandene Infrastruktur nutzen und in Form eines Repos die Güter klassifizieren/ordnen. Die User können dann untereinander selber Kontakt aufnehmen und die Details absprechen.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von cronoik » 26.07.2021 08:37:12

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 07:25:10
Bei mir im Leipziger Raum bzw. denke ich Sachsenweit gab es um 2015 herum die Plattform ankommen.eu, die genau so etwas bot, was Du beschreibst. Leider ist die Seite mittlerweile down, aber über archive.org findet sich noch das Impressum. Vielleicht kann man dadrüber an die Software kommen. Wäre ja quatsch, das Rad andauernd neu zu erfinden.
Danke fuer den Tipp. Die Impressumsmail gibt es leider nicht mehr und auch der Verein der die Seite mal betrieben hat (Vereinigung ausländischer Bürger im Freistaat Sachsen e.V), wurde gruendlich (Telefonnumer+Mail) aufgeloest.

Wenn jemand etwas aehnliches kennt, dann immer her damit.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von cronoik » 26.07.2021 08:43:03

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 08:34:31
Sehr interessante Geschichte! Ich habe als erstes an git bzw. an die Plattformen github/gitlab gedacht, da könnte man vorhandene Infrastruktur nutzen und in Form eines Repos die Güter klassifizieren/ordnen. Die User können dann untereinander selber Kontakt aufnehmen und die Details absprechen.
Ich denke hier ist das Interface etwas das Problem da es ja auch Bilder gibt und das alles bisschen geordnet (selbst) eingestellt werden sollte. Firmenspenden gibt es wohl auch.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von Tintom » 26.07.2021 10:42:41

Dann böte sich eher ein Wiki an. Problem ist, wenn jeder da wild rumfuhrwerkt, wird's schnell unübersichtlich, das müsste dann moderiert werden.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von uname » 26.07.2021 12:10:58

Vielleicht kann man eine existierende Plattform verwenden.
Vor einiger Zeit habe ich mal https://wechange.de gefunden.

Das mag vielleicht keine Lösung für die Software sein.
Aber vielleicht kann man darüber Personen finden und verwalten.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von curt123 » 26.07.2021 13:05:20

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 08:37:12
Wenn jemand etwas aehnliches kennt, dann immer her damit.
Da könnte, abgesehen vom alten Impressum (Zitat "Entwicklerteam Moritz, Lena, Franzi, Daniel, Alex"), doch noch etwas mehr, evtl. Tel., existieren, wenn das tasächlich noch aktuell ist: https://www.ehrenamt.sachsen.de/engagem ... erein/1337

[Nachtrag: Vielleicht mögen ja Informatikstudenten aus der Region, etwa Uni Leipzig, beteiligt gewesen sein, Fachschaft?]

Eine Eigenentwicklung fände ich sehr spannend, das dürfte aber alles viel zu lange dauern, wie vmtl. auch aufwändigere Anpassungen, Einrichtungen oder nötige selbstentwickelte Plugins.

Man müsste auch rasch die rechtlichen Aspekte abklären. (Angeblich soll es z.B. in den betr. Gebieten Probleme wegen Maskenzwang und Abstand mit der Polizei gegeben haben, d.h. selbst in der doch noch relativ akuten Krise werden offenbar m.E. naheliegende Bewertungen der Verhältnismäßigkeit nicht so vorgenommen, wie ich es in der prekären Situation eigentlich erwarte hätte.) Datenschutz, kein Spam, Sicherheit, welcher Schutz vor unberechtigten Klienten? Wer ist Vertragspartner von wem (Schenkung ist wohl ein Vertrag) usw.. Das Ganze evtl. gemeinnützig (Anerkennung dauert zu lange? wäre umständliche verwaltungsintensive Vereinsform nötig?) oder privat? Könnte womöglich für Organisatoren eine de facto haftende GbR ohne Gewinnabsichten unterstellt werden, würde eine (ggf. "pro bono"?) juristische oder steuerliche Beratung benötigt? Und, bei Bedürftigkeit kann man auch gut mit gebrauchten Dingen klarkommen, nur eine Müllentsorgung darüber oder unsinnige Transporte sollten auch nicht erfolgen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Hilfsgueterverteilung CMS & Mitstreiter gesucht

Beitrag von debianoli » 26.07.2021 19:34:46

Selber einstellen durch die Spender könnte ein Problem sein, das würde ich eher ein Rudel freiwilliger Admins machen lassen. Das könnte auch die rechtlichen Problematiken minimieren.

Ansonsten dürfte auf die Schnelle Wordpress plus Woocomerce das einfachste sein, aber auch da hast du den ganzen Rattenschwanz an rechtlichen Themen nicht von der Backe (Bilderrechte, Datenschutz s.o.).

Antworten