Noch mal Glück gehabt ...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von kalle123 » 26.07.2021 10:19:48

Ich fahre hier eigentlich, was die EDV im Haus betrifft, auf 'Nummer sicher'!

Timeshift für die Systeme und grsync für die eigenen Daten. Samstag kam ein kurzer Anruf hier rein, aber sofort wieder aufgelegt. Wollte nachschauen, was das wieder mal war und dazu halt in der Fritzbox mal eben nachschauen.

Oh Schreck, ich kam nicht mehr in die Fritzbox rein. So groß sind/waren die Variationen für Benutzername/Kennwort da nicht, aber nix ging UND ICH HABE KEINE SICHERUNG DER FRITZBOX DATEN. Und zwischen den diversen Versuchen lief auch noch die Wiederanmeldezeit hoch.

Mir wurde ganz anders zu Mute, wie konnte ich vergessen, da eine Sicherung anzulegen. :facepalm:

4 Rechner, WLAN Repeater, Telefonnetz ....

Es drohte ein Reset und ob dann das alles so wieder läuft?

Nachdem ich eine halbe Stunde mit vergeblichen Versuchen zugebracht hatte, doch noch in die Box zu kommen. Der Hund muss raus!

Manchmal ist es gut, etwas Abstand zu gewinnen, wenn man sich festgefahren!

Also nach dem Spaziergang mal die letzte Sicherung der FF Daten eingefahren als letzter Versuch vor dem Reset und damit kam ich dann rein. Sicherung angelegt und gut isses.

Manchmal sind es so banale Sachen wie die Router Einstellungen, die man bei Sicherungen übersieht.

Gruß KH

mcb

Re: Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von mcb » 26.07.2021 11:05:42

Ja!

Backup Backup Backup ...

Habe gleich mal meine Box gesichert. Am Rande kann man sich die Zugangspaßwörter nicht anzeigen lassen in der FritzBox ? In anderen Routern ging das immer/meistens.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von OrangeJuice » 26.07.2021 11:40:45

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 10:19:48
Oh Schreck, ich kam nicht mehr in die Fritzbox rein. So groß sind/waren die Variationen für Benutzername/Kennwort da nicht, aber nix ging UND ICH HABE KEINE SICHERUNG DER FRITZBOX DATEN. Und zwischen den diversen Versuchen lief auch noch die Wiederanmeldezeit hoch.
Ist das eine ältere Fritzbox gewesen oder eine mit aktuellen Sicherheitsupdates? Ich würde das mal im Auge behalten, denn hier verhielt es sich auch teilweise komisch. Mit dem Updates auf Version 7.27 wurde aus Sicherheitsgründen automatisch etwas am Benutzername der Fritzbox geändert. Weil keiner vorhanden war, wurde ein neuer Benutzer unter "System->Fritz!Box-Benutzer" angelegt und mit der Berechtigung "Zugang zu NAS-Inhalten", obwohl die NAS-Option deaktiviert war.

Du kannst mal nachschauen, ob bei deiner Box auch etwas hinzugekommen ist. Hier half bei manchen Updates auch nur ein Werksreset, weil erst danach manche Optionen aufgetaucht sind.

Es gab eine Meldung, dass vermehrt Angriffe auf Fritzboxen gefahren wurden. Hier verhielt sich die Fritzbox mit einem sicheren Passwort doch sehr eigenartig(Absturz der ganzen Box beim klick auf Einstellungen um das Protokoll zu sehen)...erst mit dem Update auf 7.27 wurde alles wieder besser.
01.03.2021


Router-Sicherheit

Zurzeit wird über Zugriffsversuche auf FRITZ!Box-Produkte berichtet. Es handelt sich dabei um erfolglose Anmeldeversuche, also Rateversuche. Diese sogenannten „Credential Stuffing“-Versuche betreffen ständig viele Geräte, die im Internet unterwegs sind.

In unserer Wissensdatenbank finden Sie weiterführende Informationen.

Grundsätzlich empfehlen wir die Hinweise für sichere Kennwörter zu beachten, die der Anwender beispielsweise auf der FRITZ!Box-Oberfläche erhält.
Quelle: https://avm.de/service/aktuelle-sicherheitshinweise/
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 11:05:42

Habe gleich mal meine Box gesichert. Am Rande kann man sich die Zugangspaßwörter nicht anzeigen lassen in der FritzBox ? In anderen Routern ging das immer/meistens.
Nicht, dass ich wüsste. Es gibt zwar so ein Auge-Symbol, das aber nichts bewirkt. Die Passwörter werden hier immer im Klartext anzeigt.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 26.07.2021 13:02:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von kalle123 » 26.07.2021 11:53:42

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 11:40:45
Ist das eine ältere Fritzbox gewesen oder eine mit aktuellen Sicherheitsupdates?
Ist eine 7360 v2 Lt. AVM kommen da noch updates zu ....

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... x-7360-v1/

Und die Box zeigt mir FritzOS 06.86 an. Danke, ich werde das mal im Auge behalten.

cu KH

mcb

Re: Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von mcb » 26.07.2021 14:01:09

Zum Verständniß: ich meinte mein DSL Paßwort -

Habe es jetz bein Provider nachgeschaut. Ich habe keine Muße die Unterlagen zu suchen ... werde ich wohl lieber mal machen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von kalle123 » 26.07.2021 14:54:03

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 14:01:09
Zum Verständniß: ich meinte mein DSL Paßwort -
Bei der Telekom hab ich hier

Zugangsnummer
Persönliches Kennwort
Anschlusskennung
Mitbenutzernummer

:facepalm:

Gruß KH

mcb

Re: Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von mcb » 26.07.2021 15:01:10

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 14:54:03
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 14:01:09
Zum Verständniß: ich meinte mein DSL Paßwort -
Bei der Telekom hab ich hier

Zugangsnummer
Persönliches Kennwort
Anschlusskennung
Mitbenutzernummer

:facepalm:

Gruß KH
Bei Congstar ist es auch nicht besser. Und ich Experte habe die Unterlagen ... ja wo eigentlich?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von OrangeJuice » 26.07.2021 17:26:41

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2021 11:53:42
Und die Box zeigt mir FritzOS 06.86 an. Danke, ich werde das mal im Auge behalten.
Hmm...scheint aber nicht mehr aktuell zu sein, laut den Infos die ich finde, ist das OS von September 2019.
https://it-blogger.net/avm-veroeffentli ... x-7360-v2/

Auf den Servern scheint es auch kein aktuelles Image zu geben.
https://download.avm.de/fritzbox/

Und laut hier End-of-life: https://www.deskmodder.de/blog/2019/06/ ... lle-liste/

Ich vermute "persönlicher Support" bedeutet, dass noch Updates für das FritzOS gibt.
https://avm.de/service/status-der-produ ... /fritzbox/

Ich persönlich würde mich nach einer aktuellen Fritzbox umsehen, es sind meiner Meinung nach in der Zwischenzeit einfach zu viele Bugs offen, als dass man eine EOL Box noch sicher betreiben könnte.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noch mal Glück gehabt ...

Beitrag von kalle123 » 26.07.2021 18:16:03

@OrangeJuice

Dank dir für den Hinweis und das du noch mal nachgeschaut hast.

Werde morgen mal bei AVM anrufen und wenn ein Umstieg auf eine aktuelle box angesagt sein sollte, welche? Nur, die Sicherung der 7360 lässt sich nicht komplett auf eine andere Type übertragen und ich scheue auch, an der Stelle eine neue Baustelle auf zumachen.

Schaun mer mal :wink:

Gruß KH

Antworten