Möglichkeiten anonymer Veröffentlichung im Internet?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Möglichkeiten anonymer Veröffentlichung im Internet?

Beitrag von heisenberg » 28.07.2021 12:37:03

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. einer anonymen Veröffentlichung im Internet.

Meine Motive dafür sind folgende:
  1. Vermeidung von (juristischer) Verfolgung der Plattformbetreiber(z. B. Forumsbetreiber) durch Personen, denen die Inhalte unangenehm sind.
  2. Vermeidung der Möglichkeit der Löschung der Inhalte, so dass diese dauerhaft zur Verfügung stehen.
  3. Die Inhalte sollen über die weit verbreiteten Suchmaschinen auffindbar sein und über Browser aufrufbar und verlinkbar sein.
Was a) betrifft, so ist mir da schon wichtig, mich sehr genau im Rahmen der Gesetze zu bewegen. Allerdings hat die Gegenpartei einfach viele Geldmittel; so dass sie auf jeden Fall auch mal Verfahren gegen mich oder unterstützende Dritte einleiten kann und wahrscheinlich auch wird, wenn die Personen identifizierbar sind, auch wenn nix dabei rauskommt.

Ich dachte da an ein Peer2Peer-Netzwerk/Darknet. Aber ich weiß nicht, was da aktuell die Möglichkeiten sind, die etwas taugen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen einen Server am anderen Ende der Welt zu mieten, wo man rechtlich einfach Schwierigkeiten hat, etwas zu erwirken.

Danke für alle Hinweise dazu.

Viele Grüße,
h.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten anonymer Veröffentlichung im Internet?

Beitrag von inne » 28.07.2021 12:44:14

Schau dir mal ZeroNet an! a) und b) sind gegeben weil alle die Daten hosten die daran Interesse haben. Wenns nur einer ist ist es natürlich doof.
Freenet funktioniert wohl ganz ähnlich. Nur das man nicht selbstbestimmt welche Daten man hostet.

Der Punkt c) dürfte wohl immer ein Problem sein. Und beisst sich auch fast mit Punkt a)?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Möglichkeiten anonymer Veröffentlichung im Internet?

Beitrag von heisenberg » 28.07.2021 17:31:56

Danke! Schaue ich mir an!
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten