Android cifs

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Android cifs

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2021 10:13:43

Durch Zufall habe ich einen TV bekommen auf dem sich Android 9 befindet. Klar das ich da erstmal dran rum fummeln muß ;)
War auch kein Thema Kodi und Retroarch unter Android zu installieren. Aber jetzt kommts... Meine Multimedia-Dateien, sprich Filme und so etwas habe ich auf einer Samba Freigabe liegen und weiß nicht, wie ich da dran kommen soll. Kodi hat ja ein Samba/NFS Client Builtin. Das scheint aber nicht wirklich zu funktionieren. Bekomme da öfters ein TimeOut. Allerdings auf all meinen andere Kodi-Clients funktioniert es.
Jedoch hat das Retroarch kein Samba/NFS Builtin. Gibts irgendwie ne Möglichkeit Samba Freigaben unter Android zu mounten? Die ganzen Filemangers die man unter Android findet, nutzen ja auch eher ein Builtin als wenn sie tatsächlich mounten würden.

Weiß da jemand was?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Android cifs

Beitrag von TRex » 04.08.2021 12:33:31

Zum Kodi und dem nicht so zuverlässigen Zugriff: ich würde zunächst auf dem (besser zugänglichen) Samba-Server schauen - d.h. ggf. ne separate Konfigurationsdatei speziell für den TV-Host und detaillierten Loglevel einstellen (falls das durch die existierenden nicht schon geklärt wird). Vielleicht siehst du da schon, was falsch läuft.

Was den "nativen" mount angeht... es gab mal https://github.com/google/samba-documents-provider, aber das wurde wieder eingestellt. Und so ein richtig nativer mount war das auch nicht...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Android cifs

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2021 12:57:10

Zum Kodi und dem nicht so zuverlässigen Zugriff: ich würde zunächst auf dem (besser zugänglichen) Samba-Server schauen - d.h. ggf. ne separate Konfigurationsdatei speziell für den TV-Host und detaillierten Loglevel einstellen (falls das durch die existierenden nicht schon geklärt wird). Vielleicht siehst du da schon, was falsch läuft.
Glaube nicht, das das nötig ist. Aus Testzwecken hatte ich auf meinem Android Handy auch mal Kodi installiert. Dort funktioniert der Samba Client Builtin von Kodi.

Es gab mal etwas von Google selbst um Freigaben richtig zu mounten. Finde das Tool leider nicht mehr, weil es raus genommen wurde aus dem PlayStore. Allerdings hatte ich das auch mal installiert und konnte auch meine Parameter eingeben von der Freigabe. Aber wie und wo es dann gemountet wurde, keine Ahnung. Ich schau mal ob ich das Tool noch finde und reiche es hier mal nach.

EDIT:
https://winfuture.de/news,98451.html
https://f-droid.org/de/packages/com.goo ... sprovider/
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Android cifs

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 13:05:11

Aus rund 15-jähriger Erfahrung mit mehrerereren ähnlichen Geräten* meines Vaters:
Beschäftige dich möglichst wenig damit und sieh zu, dass du da ein System ran kriegst, das wirklich unter deiner Konrolle steht! Irgendwann wird dem Hersteller der Kiste nämlich die Lust vergehen, weiter Support zu leisten und dann stehst du mit einem unsicheren und irgendwann auch inkompatiblen System da.

Letztes Beispiel:
Das fünf Jahre alte NAS meines Vaters (x86, mit HDMI-Ausgang). Darauf läuft irgendein Custom-Linux für das es einen Appstore gibt. In diesem gab es u.A Kodi, womit mein Vater am Zweitfernseher direkt vom NAS seine Urlaubsvideos geschaut hat.
Nun gab es ein Systemupdate für das NAS, welches aber nur das Basissystem betraf. Der Appstore ist inzwischen quasi tot. Folge: Kodi hat keine Grafikbeschleunigung mehr. Videos schauen ist somit unerträglich.
Lösung: Die Kiste kann von USB booten. Debianstick dran, Sambaserver und Kodi installiert und kurz erklärt: Das ist jetzt kein NAS (3rd Party Black Box) mehr, sondern ein weiterer HTPC wie der Haupt-HTPC im Wohnzimmer.


*) irgendeine Multimedia-Kiste mit vorinstalliertem, nicht austauschbarem OS

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Android cifs

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2021 13:35:11

Beschäftige dich möglichst wenig damit und sieh zu, dass du da ein System ran kriegst, das wirklich unter deiner Konrolle steht! Irgendwann wird dem Hersteller der Kiste nämlich die Lust vergehen, weiter Support zu leisten und dann stehst du mit einem unsicheren und irgendwann auch inkompatiblen System da.
Das ist ja nur ein TV mit Android 9 drauf. Eigentlich hängt da ja eh ein Raspberry dran, der alles kann. ABER ich wollte eben fummeln/basteln. Ob ich auf dem TV ein natives Linux drauf bekomme, keine Ahnung. Ich denke mal nicht. Auf meinem Samsung habe ich ja Lineage OS drauf. das ist ganz gut.

Mein Samba Server ist die Fritzbox mit Freetz-NG drauf. Freetz wird noch recht gut supportet. Meine alte Box kann zwar nur SMB1/SMB2 aber das reicht intern ja voll kommen aus. Des weiteren hängt da eine 3TB Platte dran, die auch noch verschlüsselt ist mit Luks. Außer mal Updates machen, wollte ich da nicht weiter dran rum spielen. Denn sie macht ja das, was ich brauche ;) NFS Server ist auch drauf und funktioniert auch so weit ganz gut. Allerdings habe ich mit dem Samba Server mehr Möglichkeiten, Passwörter und so weiter.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android cifs

Beitrag von uname » 04.08.2021 14:10:11

Ich habe zwar ein Android Tablet und ein Hootoo Tripate Nano-Router HT-TM01 mit angeschlossenen USB-Stick (Videos) aber eigentlich ist das wohl ziemlich ähnlich ;-) Wenn ich z. B. im Zug mal ein Video auf dem Android Tablet vom USB-Stick über den WLAN-Mini-Hotspot sehen will, dann verwende ich gerne VLC for Android. Vielleicht ist ja VLC auch eine Option für dich ;-)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Android cifs

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2021 14:17:30

Ich habe zwar ein Android Tablet und ein Hootoo Tripate Nano-Router HT-TM01 mit angeschlossenen USB-Stick (Videos) aber eigentlich ist das wohl ziemlich ähnlich ;-) Wenn ich z. B. im Zug mal ein Video auf dem Android Tablet vom USB-Stick über den WLAN-Mini-Hotspot sehen will, dann verwende ich gerne VLC for Android. Vielleicht ist ja VLC auch eine Option für dich ;-)
Leider nein ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android cifs

Beitrag von uname » 04.08.2021 14:30:14

Du könntest noch Nextcloud versuchen. Aber wirklich toll ist es zum Abspielen von Videos nicht.
Falls du Nextcloud nicht kennst, kannst du ja erst mal eine Test-Nextcloud im Internet verwenden.

Testaccount 60 Minuten: https://try.nextcloud.com
(Server ist demo1.nextcloud.com oder demo2.nextcloud.com, Benutzer wird vorgegeben, Passwort ist: demo)
Android App: https://play.google.com/store/apps/deta ... oud.client

Testvideos: https://test-videos.co.uk/bigbuckbunny/mp4-h264

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Android cifs

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2021 14:52:21

Ne, ne ... Ich brauche leider irgendwie eine richtige Art zum mounten ... SSHFS würde auch gehen aber das TV ist natürlich nicht gerootet...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android cifs

Beitrag von uname » 04.08.2021 14:56:06

Früher habe ich mal AndFTP verwendet.
Damit habe ich von Android über sftp auf einen Linux-Rechner zugegriffen. Das hat recht gut funktioniert.
Für größere Datenmengen war das (im WLAN) auch weit schneller als Nextcloud (WLAN und Internet) heute.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Android cifs

Beitrag von TRex » 04.08.2021 15:10:24

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 12:57:10
Es gab mal etwas von Google selbst um Freigaben richtig zu mounten. Finde das Tool leider nicht mehr, weil es raus genommen wurde aus dem PlayStore. Allerdings hatte ich das auch mal installiert und konnte auch meine Parameter eingeben von der Freigabe. Aber wie und wo es dann gemountet wurde, keine Ahnung. Ich schau mal ob ich das Tool noch finde und reiche es hier mal nach.
Das ist das im zweiten Absatz, was ich da verlinkt hab.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Android cifs

Beitrag von The Hit-Man » 04.08.2021 15:30:05

Das ist das im zweiten Absatz, was ich da verlinkt hab.
ja, stimmt. Habe ich mir mal aufs Handy installiert. Naja, so wirklich mounten scheint das auch nicht zu sein. Da hattest recht. Allerdings wird alles schon beim starten eingebunden und manche Apps können dann sogar auf diese Freigabe zugreifen. Kodi leider nicht... Ich denke mal, Retroarch dann auch nicht.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten