Kann man Notebook Lenovo Ideapad 3 empfehlen?

Smalltalk
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Kann man Notebook Lenovo Ideapad 3 empfehlen?

Beitrag von neanderthaler » 07.08.2021 10:14:12

Hallo Forum,

am Notebook meiner Schwester ist ein Scharnier gebrochen. Der Rest geht noch, die Frage ist wie lange. Jetzt will sie von mir wissen, welches Ersatzgerät sie sich kaufen soll. Nun, ich habe mich schon seit langem nicht mehr mit der Frage nach einem Neukauf beschäftigt. Jetzt hat ein Elektrohändler in der Nähe mehrere Notebooks im Angebot. Darunter ein Lenovo IdeaPad 3 für 699,- € mit folgenden Daten:

Intel Core i5-1135G7 Prozessor
17,3" entspiegeltes FHD IPS Display (1.920 x 1.080)
16 GB Arbeitsspeicher, 512 GB M.2 SSD
Intel Iris Xe Grafik
HD Webcam mit integriertem Mikrofon
Wi-Fi 6 (802.11 ax), Bluetooth 5.1
1x USB 3.2 Gen 1, 1x USB 3.2 Gen 1 Type-C, 1x HDMI 1.4b, 1x USB 2.0, Speicherkartenleser
Windows 10 Home

Aus dem Bauch heraus würde ich ihr zum Kauf raten. Kann ich das guten Gewissens tun? Sie würde das Teil leider mit Windows betreiben.
Ich weis, Schande über mich, ich sollte die Frage in einem Win-Forum stellen, doch dort bewege ich mich nicht.

Schon jetzt vielen Dank für eure Kommentare

Neanderthaler

mcb

Re: Kann man Notebook Lenovo Ideapad 3 empfehlen?

Beitrag von mcb » 07.08.2021 11:29:37

Thinkpad E15 Gen 3 AMD fällt mir da ein (auf das IPS Panel achten).

willy4711

Re: Kann man Notebook Lenovo Ideapad 3 empfehlen?

Beitrag von willy4711 » 07.08.2021 19:17:26

Ein Laptop ohne LAN wäre für mich ein No-Go
Aber: Ansichtssache

Hab mal 2 Laptops bei Geizhals in deinem Preissegment rausgesucht (mit LAN), bei Lenovo Wird es teurer.
https://geizhals.de/?cmp=2497913&cmp=2354465

Mal ein Vergleich der IGPU's (hoffe die richtigen getroffen zu haben)
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/I ... 5vsm441833

mcb

Re: Kann man Notebook Lenovo Ideapad 3 empfehlen?

Beitrag von mcb » 07.08.2021 20:20:01

Soll es denn unbedingt ein 17 Zöller werden ?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kann man Notebook Lenovo Ideapad 3 empfehlen?

Beitrag von Tintom » 09.08.2021 14:08:57

Bevor ich jemand eine Empfehlung gebe klappere ich meine Standardfragen ab: Für was will sie das Gerät denn überhaupt nutzen? Welche Software verwendet sie jetzt? Ist sie viel unterwegs, hat sie regelmäßig eine Steckdose in der Nähe oder möchte sie das Gerät auch mal längere Zeit mit Akku betreiben?

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Kann man Notebook Lenovo Ideapad 3 empfehlen?

Beitrag von neanderthaler » 15.08.2021 13:18:06

Danke für die Antworten, besonders an willy4711. Das fehlende LAN habe ich tatsächlich übersehen. Das ist eins der Kriterien, neben dem 17-Zöller, dass sie fordert. Damit ist der Ideapad 3 ausgeschieden.
Den Kauf bei einem Versender lehnt sie ab. Bei Problemen mit Elektrogeräten will sie das Teil dem Verkäufer auf den Tisch knallen können. Per Post geht das schlecht.
Bezüglich der Software ist es mir peinlich sie zu nennen, dass ist einfach zu esoterisch. Es handelt sich dabei um obskure Programme aus der XP-Zeit, oder vielleicht noch älter, die ich dann irgendwie zum laufen bringen soll. Na ja, was tut man nicht alles für die geliebten Familienangehörigen.

Gruß

Neanderthaler

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann man Notebook Lenovo Ideapad 3 empfehlen?

Beitrag von fischig » 15.08.2021 13:27:45

Bei Problemen mit Elektrogeräten will sie das Teil dem Verkäufer auf den Tisch knallen können.
Halte ich für eine sehr löbliche Einstellung!
Es handelt sich dabei um obskure Programme aus der XP-Zeit
Ob man Programme „aus der XP-Zeit“ pauschal als „obskur“ bezeichnen darf, wage ich mal zu bezweifeln, und in Verbindung mit dem anderen Zitat könnte ich mir vorstellen, dass deine Schwester einer sachkundigeren Beratung bedarf. :wink:

Antworten