Pinephone - OS Empfehlung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von fulltilt » 08.08.2021 18:50:30

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pinephone zuzulegen, sind diese mitlerweile brauchbar und welches OS würded ihr empfehlen?
Von der Optik gefällt mir Manjaro (ARM) am besten aber nach einigen Berichten soll Ubuntu Touch weitaus besser funktionieren ...
Ich hätte da eine spezielle Android App, kann man diese darauf zu laufen bringen?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von hikaru » 08.08.2021 23:10:04

Vorweg:
Ich habe kein Pinephone. Ich habe mich eine Zeit lang mit dem Gedanken beschäftigt, mir eines zuzulegen, aber das ist nun auch schon wieder mindestens ein Jahr her.

Bei der Wahl des OS würde ich nach drei Punkten gehen, in dieser Reihenfolge:
1. Welches OS bietet die Funktionen die ich benötige am besten?
2. Welches OS hat die besten Zukunftschancen?
3. Welches OS beherrsche ich selbst am besten?

Da ich nicht auf dem Laufenden bin, kann ich zu 1. keine sinnvollen Aussagen treffen. Ein kurzes Überfliegen des Standes diverser Systeme hinterlässt bei mir allerdings den Eindruck, dass GSM-Telefonie durch die Bank immer noch zumindest eine Baustelle ist. Das ist für mich eine Schlüsselfunktion und es ist recht wahrscheinlich, dass ich bei dem System hängenbleiben würde, das hier am besten (wenigsten schlecht?) aufgestellt ist.

Ich kenne die meisten der aufgelisteten Systeme nicht. Als N900-Nutzer der lange in der Maemo-Community aktiv war, wäre ich allerdings skeptisch, ob Leste langfristig eine Zukunft hat. Die Strukturen des Projekts, wie ich sie zuletzt wahrgenommen habe, hinterließen bei mir auch gewisse Zweifel an der Sicherheit, denn ich glaube nicht, dass das Team die Manpower hat, hier wirklich am Ball zu bleiben.
Nach Allem was ich aufgeschnappt habe, wäre ich bei Ubuntu Touch nur unwesentlich optimistischer. Mir fehlt hier aber der Einblick in das Projekt, das wirklich beurteilen zu können.
Ich würde mir ein System suchen, das möglichst nahe an seiner Upstream-Distribution ist. Denn je geringer die Arbeit ist, welche die Entwickler für die Pinephone-Variante investieren müssen, umso geringer ist der Spielraum für (zusätzliche) Probleme. Und umso weniger Arbeit hätte ich, mögliche zusätzliche Probleme zu erkennen und selbst zu behandeln.

Ich bin Debianer. Demnach lägen mir wohl Mobian, Leste und möglicherweise Ubuntu Touch nahe. Die letzten beiden hätte ich aber schon bei 2. ausgeschlossen. Zu Mobian fehlt mir jede Erfahrung. Letztendlich würde ich wohl dazu tendieren, mich in das aus 1.&2. resultierende "beste" System so weit einzuarbeiten um zu verstehen, was es vom Upstream-System unterscheidet um dann bewerten zu können, welche möglichen Schwachpunkte es gibt um die ich mich selbst kümmern muss. Dabei könnte sich die Bewertung was das "beste" System ist durchaus ändern und mich zum Wechsel animieren.
Ich habe das seinerzeit bei Maemo gemacht (bzw. versucht) und mir standen ehrlich gesagt die Haare zu Berge als ich verstanden hatte, wie das System aufgebaut ist. Was Nokia da zusammengeklöppelt hat ist ein Frankendebian der übelsten Sorte. Und Leste schleppt dieses Erbe immer noch mit, auch wenn sich Einiges durch den Einsatz eines Mainline-Kernels gebessert hat. Daher hätte eine "solide Struktur" für mich einen hohen Stellenwert bei der Wahl eines OS für das Pinephone. Rein von der Papierform her hatte ich von postmarketOS diesbezüglich einen positiven Eindruck. Aber ich kenne Alpine nicht gut genug um die Unterschiede bewerten zu können. Die Kurzbeschreibung zu Mobian klingt gut. Aber wie gesagt, mir fehlt jegliche Erfahrung damit.


[1] https://wiki.pine64.org/wiki/PinePhone_ ... e_Releases

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von fulltilt » 09.08.2021 09:11:00

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2021 23:10:04
Ich bin Debianer. Demnach lägen mir wohl Mobian, Leste und möglicherweise Ubuntu Touch nahe. Die letzten beiden hätte ich aber schon bei 2. ausgeschlossen. Zu Mobian fehlt mir jede Erfahrung.
Danke für deine Offenheit, das hat mir weitergeholfen!
Ich habe jetzt auch einige Posts gefunden wo die Systeme einfach einfrieren (arch, ubuntu basierend etc) die Lösung war dann meist der Wechsel zu Mobian.
Mein Android werde ich noch eine zeitlang verwenden, bei Pinephone könnte eventl. im Sept. noch ein Release kommen, falls das der Fall ist werde ich auf jeden Fall Mobian auswählen.
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von uname » 09.08.2021 10:34:25

Große Teile von Android sind frei. Daher haben auch Android-Forks ihre Berechtigung.

Ich habe letztens (durch Zufall) ein Video über CalyxOS auf einen Google Pixel gesehen (läuft nur auf ausgewählten Systemen). Es sah sehr interessant aus. Am Ende ist es natürlich immer noch Android inkl. von z. B. Sicherheitspatches. Es werden aber alle Wege z. B. Richtung Google deaktiviert. So verfügt das OS über einen alternativen AppStore, eine Firewall, Nextcloud als mögliche Cloud-Alternative, ...

Hier noch mal eine Auflistung von alternativen mobilen Betriebssystemen , die ich gerade mal schnell gefunden habe:
https://itsfoss.com/open-source-alternatives-android/

Nachtrag:
iOS ist wohl auch nicht mehr so toll, wie es früher mal vor allen im Business-Umfeld verkauft wurde. Heise-Artikel von heute:
https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 58007.html

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von wanne » 10.08.2021 11:29:15

Kannte das noch gar nicht.und hänge mich mal mit einer etws spezifischeren Frage dran: Gibts OSe, die apks ausführen können. (Über Anbox oder so.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von hikaru » 10.08.2021 11:40:05

@wanne:
SailfishOS wäre laut Wiki eine Option für das Pinephone. Als Jolla noch ein Thema war, gab es eine Android-Kompatibilitätsschicht die es erlaubte, Android-Apps auszuführen.
Das hatte natürlich seine Grenzen und ich kenne den aktuellen Stand nicht. Aber hier würde ich zuerst nachschauen, falls Android-Apps ein Thema sind.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von Luxuslurch » 10.08.2021 12:11:26

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 11:40:05
Als Jolla noch ein Thema war, gab es eine Android-Kompatibilitätsschicht die es erlaubte, Android-Apps auszuführen.
Das hatte natürlich seine Grenzen und ich kenne den aktuellen Stand nicht.
"Alien Dalvik" gibt es immer noch und unterstützt Apps bis Android-Version 10. Das funktioniert prinzipiell recht gut, wenn auch nicht 100% reibungslos. Schlimm wird es dann, wenn eine App unbedingt nach Google- oder Apple-Schnittstellen schreit. Ich brauche wirklich nicht viele Apps, bin aber mäßig enttäuscht von der unterstützten Bandbreite und musste schon auf 1-2 Apps verzichten lernen. Man muss sich halt vorstellen, dass selbst der Signal-Messenger es freien Projekten äußerst schwer macht, eine nicht-Android-Version herauszubringen. Dementsprechend befindet sich der native Sailfish-Client im Alpha-Stadium. Aber ich schweife ab...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von wanne » 11.08.2021 14:21:48

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 12:11:26
"Alien Dalvik" gibt es immer noch und unterstützt Apps bis Android-Version 10. Das funktioniert prinzipiell recht gut, wenn auch nicht 100% reibungslos. Schlimm wird es dann, wenn eine App unbedingt nach Google- oder Apple-Schnittstellen schreit.
Ich hatte schon auf meinem vorgängerhandy keine GApps.
Aber Jolla war wohl nach den Erfahrungsberichten meiner Kumpels zu urteilen ein Krampf. Da bin ich nicht so scharf drauf. Ich befürchte das Sailfish OS hat das geerbt. Daneben bin ich nicht so begeistert davon, von nem OSS Müllhaufen namens Android auf nen Closed Soruce Sailfish OS zu wechseln. Interesse hätte ich eher an nem OpenSUSE mit nem Plama Mobile oder so. Läuft Alien Dalvik aufrichtigen GNU/Linuxen?
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 12:11:26
Man muss sich halt vorstellen, dass selbst der Signal-Messenger es freien Projekten äußerst schwer macht, eine nicht-Android-Version herauszubringen.
Moxies Desighnentscheidungen sind manchmal eher speziell ;-)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von Luxuslurch » 12.08.2021 09:08:19

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 14:21:48
Aber Jolla war wohl nach den Erfahrungsberichten meiner Kumpels zu urteilen ein Krampf. Da bin ich nicht so scharf drauf. Ich befürchte das Sailfish OS hat das geerbt.
Ich hatte kein Jolla Phone, sondern kann nur Stand 2021 bewerten. Das OS selber und die nativen Apps sind eigentlich ziemlich gefällig. Da funktioniert eigentlich alles (bis auf den Browser) sehr reibungslos und elegant. Wenn es irgendwann auch mal für Sailfish einen nativen Signal-Client gibt (noch ist Whisperfish beta), dann ist wieder ein Problem gelöst. Das Problem war meine falsche Hoffnung, reibungslos Android-Apps laufen zu lassen. Wenn man darauf verzichten kann, ist es m.E. ein sehr empfehlenswertes und stabiles System, vielleicht auch für ein Pinephone. Testen kann man es allemal. Aber eigentlich braucht man sich dann kein Pinephone zu holen, wenn man eh ein teilweise closed-source OS drauf tut...
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 14:21:48
Daneben bin ich nicht so begeistert davon, von nem OSS Müllhaufen namens Android auf nen Closed Soruce Sailfish OS zu wechseln.
Das sind wohl leider die Alternativen heutzutage :-(
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von uname » 12.08.2021 09:20:34

wanne hat geschrieben:OSS Müllhaufen namens Android
Ob es ein Müllhaufen ist, weiß ich nich. Bei mir läuft es eigentlich ganz gut (aber echtes Android).
Aber vielleicht sollte ich ich auf iOS wechseln. Apple hat wohl nun Widgets erfunden ;-)

@wanne, @Luxuslurch
Zudem ist ASOP freie Software.
Wenn ein "Android"-Derivat auf ASOP basiert, verstehe ich eure Probleme nicht.
Wenn man Android-Apps (z. B. F-Droid) nutzen will, wird man wohl mindestens ASOP nutzen müssen.
Ob man dann noch die Google-Welt instlaliert, ist eine andere Frage.
Es ist ähnlich wie Chromium (im übrigen auch für Debian) vs. Chrome.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von Tintom » 12.08.2021 11:14:19

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2021 09:20:34
Wenn ein "Android"-Derivat auf ASOP basiert, verstehe ich eure Probleme nicht.
Das Problem ist nicht das Derivat an sich, sondern das für den fehlerfreien Betrieb dessen prop. Bibliotheken vonnöten sind und der Kernel bzw. die erforderlichen Module auch wieder closed-source sind und idR keine Updates erhalten. Da kannst du das Sicherheitspatchlevel von Android noch so aktuell haben, ein ungepatchter Kernel bleibt ein ungepatchter Kernel.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von uname » 12.08.2021 14:11:57

Auch wenn es nicht ganz passt:
Weiß jemand wie das irgendwann mal mit Google Fuchsia wird.
Mal ganz unabhängig davon, dass der Linux Kernel durch Zircon ersetzt wird.

Ich steig da nicht durch. Ist das eher freier (BSD, MIT, Apache) oder eher unfreier (kein GPL).
Soweit ich weiß braucht man z. B. bei BSD es nicht freigegeben. So wie Apple es macht (siehe Abstammung hier).


https://fuchsia.dev
https://fuchsia.dev/fuchsia-src/concepts/kernel

Vielleicht wäre das ja irgendwann eine freie Alternative. Oder ist es gar nicht frei bzw. zu frei?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von hikaru » 12.08.2021 14:47:46

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2021 14:11:57
Weiß jemand wie das irgendwann mal mit Google Fuchsia wird.
Mal ganz unabhängig davon, dass der Linux Kernel durch Zircon ersetzt wird.
Zircon steht unter einer MIT-artigen Lizenz. [1] Das ist so ziemlich die restriktionsloseste Lizenz die überhaupt noch eine Bedingung stellt: Der Lizenztext muss mitgeliefert weden.

Zum Rest von Fuchsia kann ich nichts sagen, aber du kannst davon ausgehen, dass nahezu alle freien Lizenzen wehrlos gegen moderne Formen der Einschränkung (Tivoisierung, CLA) sind. Ich meine, die GPLv3 hat versucht sowas auszuschließen, aber die ist zu kompliziert, als dass ich sie noch freihändig wiedergeben könnte. Und ich meine mich zu erinnern, dass auch das nur so halb funktioniert hat.
Im Grunde sind ja schon "einfache" Copyleftlizenzen (GPLv2, CDDL) ein verzweifelter Versuch sich dagegen zu wehren, dass der eigentlich Freie Code in unfreien Umgebungen eingesperrt wird. Und schon die dazu nötigen Formulierungen sind Vielen zu kompliziert. Diese Lizenzen stammen aus einer Zeit als man davon ausging, dass die Hardware unter Kontrolle des Users steht. Das ist heute oft nicht mehr der Fall. Deshalb sind diese Lizenzen heute in der Praxis nutzlos.

Wenn Google Fuchsia verschließen will, werden sie dazu Wege finden, unabhängig von der Lizenz. Du wirst immer noch an den Code kommen, aber du wirst ihn entweder nicht compilieren können oder die Compilate nicht sinnvoll lauffähig auf dein Gerät bekommen.
Dass Google jenseits von Marketinggefasel kein Interesse an FLOSS hat, dürfte Android zur Genüge gezeigt haben.


[1] https://fuchsia.googlesource.com/fuchsi ... el/LICENSE

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Pinephone - OS Empfehlung

Beitrag von uname » 12.08.2021 15:14:29

Also die Community programmieren lassen und am Ende schön daran verdienen.
Leider habe ich das bereits befürchtet.

Ich denke auf dem Endgerät sollte GPL und in der Cloud AGPL verwendet werden.
Nextcloud macht vor, dass das funktionieren kann.

Antworten