Deutscher Datenschutz mit der GMX Mail App

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Deutscher Datenschutz mit der GMX Mail App

Beitrag von Waldlaeufer » 10.08.2021 07:45:30

Habe gerade eine Werbemail von GMX bekommen. Zitat: "Die Speicherung erfolgt ausschließ­lich in deutschen Rechen­zentren, die dem strengen deutschen Datenschutz­gesetz unterliegen."

Konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen :D

Jaaa, GMX ist super!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Deutscher Datenschutz mit der GMX Mail App

Beitrag von uname » 10.08.2021 12:25:48

Gemeint war wohl das hier.
Besser als ein US-Anbieter auf europäischen Boden ist GMX aufgrund von Cloud Act auf jeden Fall.
Sehr fraglich, ob Cloud Act durch DSGVO abgedeckt ist siehe z. B. hier. Ist aber vielen Firmen und Endanwendern bzgl. Compliance egal.

Und der Begriff ist wohl eher ein Marketing-Mittel wie das "deutsche Reinheitsgebot" beim Bier.
Für Biertrinker Video ab Minute 03:00 : Link

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Deutscher Datenschutz mit der GMX Mail App

Beitrag von Waldlaeufer » 12.08.2021 15:35:03

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 12:25:48
Besser als ein US-Anbieter auf europäischen Boden ist GMX aufgrund von Cloud Act auf jeden Fall.
Klar, man findet immer einen Anbieter der noch schlechter ist als GMX.

Hast Du dich da schon mal eingeloggt mit aktiviertem Werbeblocker? Versuch das mal, die nötigen einen, den zu deaktivieren bzw. sogar zu deinstallieren. Und dann damals dieser Versuch mit der DE-Mail, totaler Quatsch. Die sollten Ende-zu-Ende Verschlüsselung einführen oder zumindest in diese Richtung gehen (Tutanota?). Hier solche Mails loszutreten und den Usern Sicherheit vorzugaukeln wo keine ist, ist absolutes NOGO. Aber was will man von einem kostenlosen Anbieter schon erwarten.

Ich steuere meine GMX Mailadresse jetzt schon seit ein paar Wochen aus und wenn das abgeschlossen ist heißt es Goodbye :mrgreen:

Antworten