Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Smalltalk
Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von unitra » 27.08.2021 14:12:14

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 13:53:49
unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 13:05:16
Ausrottung dieser "Seuche".
Es war schon am Anfang der Pandemie einigen bewußt dass sich vermutlich dieser Virus nicht "ausrotten" läßt. Wie dem auch sei, manche Viren und Seuchen wurden mit Impfungen ausgerottet, das war eine Anspielung darauf, eventuell klappt es ja doch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nun zu den Fakten.

Eine gewisse Sterberate aufgrund von COVID-19 zu akzeptieren, dafür aber die Maskenpflicht endlich Rückgängig machen, und Rückkehr zum normalen Leben, das wäre der realistische Ansatz. Aber in Anbetracht der politischen Umstände, global, sehe ich das nicht im nächsten Jahr kommen. Realistisch. Aus meinem näherem Umkreis sind schon 3 Personen an COVID verstorben die ich persönlich kannte. Einer ist letztes Jahr noch 40 geworden und dieses Jahr verstorben. Deswegen wäre das der pragmatische Ansatz.

Rotten wir COVID aus steht der nächste VIrus schon bereit, bei einer Anzahl von 7 Milliarden Menschen auf der Welt und wie derzeit mit den natürlichen Ressourcen umgegangen wird darf man sich nicht wundern.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von hikaru » 27.08.2021 14:50:17

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 14:12:14
Eine gewisse Sterberate aufgrund von COVID-19 zu akzeptieren, dafür aber die Maskenpflicht endlich Rückgängig machen, und Rückkehr zum normalen Leben, das wäre der realistische Ansatz.
Man könnte die Maskenpflicht zumindest an öffentlichen Orten (öffentlicher Verkehr, Arbeitsplätze&Verkaufsstellen in Innenräumen) auch zum Dauerzustand machen, so wie es nach SARS 1 heute schon in Teilen Asiens der Fall ist.
unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 14:12:14
Aber in Anbetracht der politischen Umstände, global, sehe ich das nicht im nächsten Jahr kommen. Realistisch.
Die durch COVID-19 verursachte gesellschaftliche Krise hat ein stabiles Gleichgewicht erreicht. Die durch das Virus verursachten Probleme sind weitgehend beherrschbar und der Unmut ist auf ein Niveau gesunken das keine unmittelbaren gesellschaftlichen Risiken birgt.
Unter diesen Voraussetzungen kann der Status Quo im Prinzip ewig aufrecht erhalten werden. Und das wird vermutlich auch so kommen, denn jede Veränderung müsste politisch initiiert werden, was das Gleichgewicht verschieben würde und daher von der einen oder anderen Seite der Gesellschaft politisch bestraft würde.

Eigentlich sehe ich nur noch zwei Ereignisse in absehbarer Zukunft, von denen ich realistisch glaube, dass sie die momentanen Verhältnisse ändern könnten:
1. Die anstehende Bundestagswahl: Vorher will sich natürlich kein Politiker die Blöße falscher Entscheidungen geben. Also wird sich bis dahin nichts Gravierendes ändern. Vielleicht werden aber danach Stimmen laut von Politikern, die heute noch taktisch die Füße still halten.
2. Das Ende des kommenden Winters: Im Winter, wenn die Menschen gewohnheitsmäßig vermehrt in Innenräumen aufeinanderhocken, werden die Infektions- und Krankenzahlen zwangsläufig steigen, entweder als Zuschlag zur gerade anrollenden 4. Welle oder als Beginn einer 5. Welle. Unter diesen Voraussetzungen kann es keine grundlegenden Änderungen geben. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es im Frühling/Sommer, nach dem Abflauen der Winterwelle tatsächlich eine politische/gesellschaftliche Diskussion geben wird, welche die Frage stellt, ob das was in den dann letzten zwei Jahren praktiziert wurde zum Dauerzustand werden soll? Wird diese Frage mehrheitlich mit "ja" beantwortet oder bleibt die Diskussion ganz aus, dann wird der aktuelle Zustand auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben.
unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 14:12:14
Aus meinem näherem Umkreis sind schon 3 Personen an COVID verstorben die ich persönlich kannte. Einer ist letztes Jahr noch 40 geworden und dieses Jahr verstorben. Deswegen wäre das der pragmatische Ansatz.
So tragisch das auch für einzelne Betroffene ist, die Frage nach dem zukünftigen Umgang mit dem Virus und der Krankheit ist in erster Linie keine Gesundheitliche sondern eine Politische. Und "politisch pragmatisch" ist das, was absehbar zu den wenigsten Änderungen im Politikbetrieb führt.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von weshalb » 29.08.2021 12:48:38

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 14:12:14
Aus meinem näherem Umkreis sind schon 3 Personen an COVID verstorben die ich persönlich kannte. Einer ist letztes Jahr noch 40 geworden und dieses Jahr verstorben. Deswegen wäre das der pragmatische Ansatz.
Echt, darüber würde ich gerne mehr erfahren?

Wir hatten in der Verwandtschaft einen offiziellen C Todesfall, obwohl der gar kein C hatte.(Lungenkrebs Endstadium, noch nicht mal mehr testpositiv)

Und da die Obduktionen im Promillebereich liegen, wie kommt man derzeit generell zu solchen Erkenntnissen?

Schwere Verläufe sind absolut selten und auch das Ummünzen lediglich testpositiver Verstorbener ist reine Statistikverfälschung.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von irgendwas » 29.08.2021 16:56:19

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 12:48:38
Schwere Verläufe sind absolut selten
Kommt drauf an was man unter "schwer" versteht (Allgemeinstation, Intensivstation, Intubation, ECMO?) und unter "absoluten selten".
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 12:48:38
das Ummünzen lediglich testpositiver Verstorbener ist reine Statistikverfälschung.
Ich weiß nicht welche Statistik du meinst, aber die die ich kenne, tragen die Bezeichnung "mit Covid verstoben". So gesehen ist die Statistik dann schon richtig. Ob jemand durch Covid verstorben ist, lässt sich aber nicht zweifelsfrei feststellen.

Am Beispiel HIV/AIDS: Ist jemand an der Lungenentzündung verstorben, weil sein Immunsystem sowieso schon beeinträchtigt war oder wäre der Mensch auch ohne AIDS an dieser Lungenentzündung verstorben?

Am Beispiel Unfall: Hatte jemand einen Sekundenschlaf und ist deswegen die Böschung hinunter und hatte nur zufällig einen Herzinfarkt/Schlaganfall oder war das der Auslöser?

.

Wie dem auch sei, ich denke wir haben als Gesellschaft langsam den Zeitpunkt erreicht, wo jeder für sich selbst verantwortlich ist. Die Impfangebote sind da (an allen erdenklichen Orten) und Testmöglichkeiten sind vorhanden. Deswegen bin ich mit diesem Thema durch. Schade nur um diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und natürlich dem Krankenhauspersonal, das dann die Geschichte ausbaden muss. :cry:

Benutzeravatar
knittels
Beiträge: 249
Registriert: 10.04.2004 23:25:47
Kontaktdaten:

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von knittels » 29.08.2021 17:01:56

Um die Diskussion um das Impfen etwas mit Zahlen zu unterfüttern.
hier:
https://www.ages.at/themen/krankheitser ... ronavirus/#
ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Auswertung über die Wirksamkeit von Impfungen und die Anzahl von Impfdurchbrüchen von der AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH.

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von tobo » 29.08.2021 17:37:18

knittels hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 17:01:56
Um die Diskussion um das Impfen etwas mit Zahlen zu unterfüttern.
Hier geht es um Corona - Fakten helfen da nicht

Benutzeravatar
knittels
Beiträge: 249
Registriert: 10.04.2004 23:25:47
Kontaktdaten:

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von knittels » 29.08.2021 22:04:42

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 17:37:18
Hier geht es um Corona - Fakten helfen da nicht
:THX:

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von unitra » 30.08.2021 08:53:11

Ich glaube Dir' nicht dass Du, gerne was darüber erfahren möchtest. Du bist bestens versorgt mit allen möglichen Informationen, wenn man sich die letzten 2 Sätze deines Beitrages durchliest.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 12:48:38
unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 14:12:14
Aus meinem näherem Umkreis sind schon 3 Personen an COVID verstorben die ich persönlich kannte. Einer ist letztes Jahr noch 40 geworden und dieses Jahr verstorben. Deswegen wäre das der pragmatische Ansatz.
Echt, darüber würde ich gerne mehr erfahren?

Wir hatten in der Verwandtschaft einen offiziellen C Todesfall, obwohl der gar kein C hatte.(Lungenkrebs Endstadium, noch nicht mal mehr testpositiv)

Und da die Obduktionen im Promillebereich liegen, wie kommt man derzeit generell zu solchen Erkenntnissen?

Schwere Verläufe sind absolut selten und auch das Ummünzen lediglich testpositiver Verstorbener ist reine Statistikverfälschung.

DeletedUserReAsG

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2021 12:32:31

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 16:56:19
Ob jemand durch Covid verstorben ist, lässt sich aber nicht zweifelsfrei feststellen.
Abgesehen davon, dass in dem Bereich nie etwas zweifelsfrei sein kann: wenn gehäuft ansonsten gesunde Personen durch eine Lungenentzündung mit einem recht charakteristischen Muster der Entzündungsherde versterben, welches vor dem Auftreten des Virus eher selten zu beobachten war, dann könnte man schon ein wenig geneigt sein, der Idee, dass besagtes Virus ursächlich dafür sein könnte, eine gewisse Wahrscheinlichkeit einzuräumen – oder?

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von irgendwas » 30.08.2021 13:40:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 12:32:31
oder?
Absolut. Dachte das wurde durch den Rest meines Beitrags ersichtlich.

willy4711

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von willy4711 » 30.08.2021 14:48:02

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 12:32:31
Abgesehen davon, dass in dem Bereich nie etwas zweifelsfrei sein kann: wenn gehäuft ansonsten gesunde Personen durch eine Lungenentzündung mit einem recht charakteristischen Muster der Entzündungsherde versterben, welches vor dem Auftreten des Virus eher selten zu beobachten war, dann könnte man schon ein wenig geneigt sein, der Idee, dass besagtes Virus ursächlich dafür sein könnte, eine gewisse Wahrscheinlichkeit einzuräumen – oder?
Statt Faktenchecker mal was anderes lesen ?
https://www.luks.ch/newsroom/die-radiol ... -pneumonie
In einer Studie aus Hubei mit 1014 Patienten wurde die Sensitivität des Lungen-CT mit dem COVID Testergebnis verglichen und mit 97% angegeben. Spezifität, Treffsicherheit, positiver und negativer Vorhersagewert lagen nur bei 25%, 68% bzw. 65% und 83%, was auf der anderen Seite verdeutlicht, dass die radiologischen Zeichen nicht COVID spezifisch sind und bei anderen Erkrankungen vorkommen können (andere Viruspneumonien wie Influenza, bakterielle Pneumonien, interstitielle Lungenerkrankungen wie kryptogen organisierende Pneumonie oder mit rheumatologischen Erkrankungen assoziierte Pneumonien) und deshalb immer im Zusammenhang mit Anamnese, Symptomen und Laborergebnissen interpretiert werden sollten.
Aber mal wieder Aluhut- Theorie, weil es nicht in der Tagesschau gesagt wurde :roll:

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von Luxuslurch » 30.08.2021 15:35:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 14:48:02
Aber mal wieder Aluhut- Theorie, weil es nicht in der Tagesschau gesagt wurde
Ich vermute ja eher, dass die Aussage "radiologische Diagnose ist kein guter Ersatz für einen PCR-Test" auch eher kein substantieller Beitrag für die Tagesschau wäre. Die prüfen nämlich ihre Inhalte redaktionell, bevor sie was in die Welt rauströten und würden nicht auf die Idee kommen, dass als Beleg dafür zu sehen, dass COVID-19 keine Lungenschäden verursachen könnte.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

DeletedUserReAsG

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2021 16:31:54

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 14:48:02
Statt Faktenchecker mal was anderes lesen?¹
Ich muss gestehen, nicht mal zu wissen, was du mit „Faktenchecker“ meinst. Ich beziehe mich auf die Artikel in den einschlägigen Fachzeitschriften, etwa Mitte letzten Jahres. Und es wurde ja auch nie behauptet, dass das Muster ausschließlich im Zusammenhang mit dem Virus auftritt. Nur, dass die Häufigkeit des Auftretens dann doch ziemlich erstaunlich mit der Verbreitung des Virus korreliert.

Und ich schrieb auch nicht, dass das nun ein absolut unantastbarer Beweis wäre, sondern dass man da vielleicht doch mal geneigt sein könnte, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es sich tatsächlich um einen Zusammenhang handeln könnte. Dieses reflexhafte Zurückschnappen zeigt aber schon, worum’s dir eigentlich zu gehen scheint …

Ich schreib mal, worum’s mir denn hier eigentlich ging: es wird oft behauptet, dass die Sterbefälle, bei denen bei den Patienten eine Infektion nachgewiesen wurde, ja trotzdem alles Mögliche sein könnten, und nicht zwangsläufig dem Virus und der dadurch ausgelösten Erkrankungen zuzuordnen wären. Wenn man nun aber obenstehenden Sachverhalt berücksichtigt, dass nämlich das Krankeitsbild vor dem Virus nicht in der Häufigkeit aufgetreten ist, kann man im Grunde doch sagen, dass die Leute eben an den Folgen der vom Virus ausgelösten Krankheiten, und nicht an ’ner Lungenentzündung, die sie sich ganz zufällig zur gleichen Zeit aus heiterem Himmel zugezogen haben, verstorben sind. Es geht nicht darum, anhand des Musters auf eine Infektion zu schließen, sondern bei einer bereits nachgewiesenen Infektion anhand des Musters den (kausalen) Zusammenhang zu dieser Infektion herzustellen.

--
¹) hässlichen Plenk entsorgt

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von fischig » 30.08.2021 17:35:40

niemand hat geschrieben:Wenn man nun aber obenstehenden Sachverhalt berücksichtigt, dass nämlich das Krankeitsbild vor dem Virus nicht in der Häufigkeit aufgetreten ist, kann man im Grunde doch sagen, dass die Leute eben an den Folgen der vom Virus ausgelösten Krankheiten, und nicht an ’ner Lungenentzündung, die sie sich ganz zufällig zur gleichen Zeit aus heiterem Himmel zugezogen haben, verstorben sind.
Diese Logik erfordert zuviel gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von weshalb » 30.08.2021 19:29:16

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 08:53:11
Ich glaube Dir' nicht dass Du, gerne was darüber erfahren möchtest. Du bist bestens versorgt mit allen möglichen Informationen, wenn man sich die letzten 2 Sätze deines Beitrages durchliest.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 12:48:38
unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2021 14:12:14
Aus meinem näherem Umkreis sind schon 3 Personen an COVID verstorben die ich persönlich kannte. Einer ist letztes Jahr noch 40 geworden und dieses Jahr verstorben. Deswegen wäre das der pragmatische Ansatz.
Echt, darüber würde ich gerne mehr erfahren?

Wir hatten in der Verwandtschaft einen offiziellen C Todesfall, obwohl der gar kein C hatte.(Lungenkrebs Endstadium, noch nicht mal mehr testpositiv)

Und da die Obduktionen im Promillebereich liegen, wie kommt man derzeit generell zu solchen Erkenntnissen?

Schwere Verläufe sind absolut selten und auch das Ummünzen lediglich testpositiver Verstorbener ist reine Statistikverfälschung.
Hupsa, sogar in der Welt heute was gelesen: „Corona bei 80 Prozent der offiziellen Covid-Toten wohl nicht Todesursache“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sache.html

Leider paywall

Ich wäre sehr vorsichtig mit so Aussagen wie, bei mir im Umfeld sind 3 Personen an Corona verstorben.

Wenn ich bedenke, was man sich da bereits für einen Stuss anhören musste: Eine Bekannte: Ich kann nicht mehr riechen....das ging wochenlang so...schmecken ging aber ohne Einschränkungen. (Ich empfehle jedem mal beim Essen sich die Nase zuzuhalten)

Obskur ist auch der Fall in der Bekanntschaft, wo eine Dame jetzt an "LongCovid" leidet. Ihr sind Menschen einfach zu viel und zu laut.

Ein anderer testpositiver, "schwerer Fall", den ich fragte, was er denn hatte: lediglich Bauchschmerzen.

Ein Nachbar war testpositiv "stark erkrankt" in Quarantäne und meinte, dass das schon sehr hart war, mit der Luft und so.

Während der Q- Zeit schliff er seinen ganzen Balkon, um ihn danach noch neu zu versiegeln und malerte nebenher das Kinderzimmer.

Meine Uroma, die mit 9 Jahren die spanische Grippe erlebte, konnte von anderen Sachen erzählen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von thoerb » 30.08.2021 19:35:05

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 19:29:16
Wenn ich bedenke, was man sich da bereits für einen Stuss anhören musste: Eine Bekannte: Ich kann nicht mehr riechen....das ging wochenlang so...schmecken ging aber ohne Einschränkungen. (Ich empfehle jedem mal beim Essen sich die Nase zuzuhalten)
Du meinst wenn man sich beim Essen die Nase zuhält, schmeckt man nichts mehr?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von novalix » 30.08.2021 19:55:02

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 16:06:17
Warum soll sich also ein gesunder Mensch unter 60 (mal so als Grenze gesetzt) impfen lassen?
Bessere Downloadrate.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von unitra » 30.08.2021 20:49:17

Ich bin schon ganz vorsichtig mit diesen Aussagen. Von dem was Du hier so geschrieben hast, scheint es dass Du noch relativ jung bist, vermutlich noch nicht verheiratet, und ein Einzelkind bist. Und Deine Familie relativ überschaubar im Radius von 100 km wohnt. Von deinen Tanten und Onkeln und Cousinen, Brüdern und Schwestern, Großeltern hast Du schon seit Jahren nicht viel gehört und deine Familie relativ überschaubar ist, Du kaum oder gar keinen Kontakt zu der Familie, Großfamilie hast. Jeder lebt in seinem eigenem sozialem Umfeld, die Meisten können Ihre eigenen Leute schon an 2 Händen abzählen. Meine Familie ist groß, damit ist die Sterbewahrscheinlichkeit ~ 8 mal größer, als vermutlich bei Dir in Deinem persönlichem Umfeld. Aber es kann sein dass ich mich täusche, und Deine Familie mindestens genauso groß ist wie meine, und Ihr viel Glück gehabt habt in dem letzten 18 Monaten.

Ich wünche Dir und Deiner Familie viel Gesundheit und ein langes Leben.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 19:29:16
Hupsa, sogar in der Welt heute was gelesen: „Corona bei 80 Prozent der offiziellen Covid-Toten wohl nicht Todesursache“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sache.html

Leider paywall

Ich wäre sehr vorsichtig mit so Aussagen wie, bei mir im Umfeld sind 3 Personen an Corona verstorben.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von weshalb » 30.08.2021 23:24:29

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 19:35:05
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 19:29:16
Wenn ich bedenke, was man sich da bereits für einen Stuss anhören musste: Eine Bekannte: Ich kann nicht mehr riechen....das ging wochenlang so...schmecken ging aber ohne Einschränkungen. (Ich empfehle jedem mal beim Essen sich die Nase zuzuhalten)
Du meinst wenn man sich beim Essen die Nase zuhält, schmeckt man nichts mehr?
Richtig, teste es aus. Der Geruchssinn ist für den Geschmack entscheidend.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von weshalb » 30.08.2021 23:26:02

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 20:49:17
Ich bin schon ganz vorsichtig mit diesen Aussagen. Von dem was Du hier so geschrieben hast, scheint es dass Du noch relativ jung bist, vermutlich noch nicht verheiratet, und ein Einzelkind bist. Und Deine Familie relativ überschaubar im Radius von 100 km wohnt. Von deinen Tanten und Onkeln und Cousinen, Brüdern und Schwestern, Großeltern hast Du schon seit Jahren nicht viel gehört und deine Familie relativ überschaubar ist, Du kaum oder gar keinen Kontakt zu der Familie, Großfamilie hast. Jeder lebt in seinem eigenem sozialem Umfeld, die Meisten können Ihre eigenen Leute schon an 2 Händen abzählen. Meine Familie ist groß, damit ist die Sterbewahrscheinlichkeit ~ 8 mal größer, als vermutlich bei Dir in Deinem persönlichem Umfeld. Aber es kann sein dass ich mich täusche, und Deine Familie mindestens genauso groß ist wie meine, und Ihr viel Glück gehabt habt in dem letzten 18 Monaten.

Ich wünche Dir und Deiner Familie viel Gesundheit und ein langes Leben.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 19:29:16
Hupsa, sogar in der Welt heute was gelesen: „Corona bei 80 Prozent der offiziellen Covid-Toten wohl nicht Todesursache“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sache.html

Leider paywall

Ich wäre sehr vorsichtig mit so Aussagen wie, bei mir im Umfeld sind 3 Personen an Corona verstorben.
Ach wer weiß schon, was die Leute in ihrer Panik so verbreiten. Gerade Leute, deren Fantasie keine Grenzen zu haben scheinen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von thoerb » 31.08.2021 00:28:32

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 23:24:29
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 19:35:05
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 19:29:16
Wenn ich bedenke, was man sich da bereits für einen Stuss anhören musste: Eine Bekannte: Ich kann nicht mehr riechen....das ging wochenlang so...schmecken ging aber ohne Einschränkungen. (Ich empfehle jedem mal beim Essen sich die Nase zuzuhalten)
Du meinst wenn man sich beim Essen die Nase zuhält, schmeckt man nichts mehr?
Richtig, teste es aus. Der Geruchssinn ist für den Geschmack entscheidend.
Das würde ich so nicht behaupten. Es mag vielleicht sein, dass man manche Aromen ohne Geruch weniger oder vielleicht auch gar nicht wahrnimmt aber schmecken tut man auf jeden Fall noch was.

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von letzter3 » 31.08.2021 00:34:25

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 17:37:18
Hier geht es um Corona - Fakten helfen da nicht
Ohne dich jetzt persönlich zu meinen, aber dein Post eignet sich als Anknüpfungspunkt.

Das ist eines der großen Probleme.
Es gibt schlichtweg keine Fakten zu den (in D) verfügbaren Impfstoffen in Bezug auf die Langzeitwirkungen.
Es gibt Notfallzulassungen, auf Grund derer Impfstoffe massenhaft in die Bevölkerung gekippt werden.
Bekannte Konzepte wie die Tot- und Lebendvirenimpfung werden hier nicht zugelassen.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von Luxuslurch » 31.08.2021 07:59:06

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 00:34:25
Es gibt Notfallzulassungen, auf Grund derer Impfstoffe massenhaft in die Bevölkerung gekippt werden.
In Europa war es ein "beschleunigtes Verfahren", keine Notfallzulassung.
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 00:34:25
Bekannte Konzepte wie die Tot- und Lebendvirenimpfung werden hier nicht zugelassen.
mRNA-Impfstoffe werden seit Anfang des Jahrhunderts ausführlich getestet. Sie sind die Zukunft und zigfach besser als deine "bekannten" Totimpfstoffe.
letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 00:34:25
Es gibt schlichtweg keine Fakten
Nein. Es gibt nur leider genug panierte Schnitzel, die die Fakten nicht wahrhaben wollen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von weshalb » 31.08.2021 09:30:33

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 00:28:32
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 23:24:29
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2021 19:35:05


Du meinst wenn man sich beim Essen die Nase zuhält, schmeckt man nichts mehr?
Richtig, teste es aus. Der Geruchssinn ist für den Geschmack entscheidend.
Das würde ich so nicht behaupten. Es mag vielleicht sein, dass man manche Aromen ohne Geruch weniger oder vielleicht auch gar nicht wahrnimmt aber schmecken tut man auf jeden Fall noch was.
Ganz, ganz dünn. Die gute Frau hatte 0 Geschmacksprobleme. Bei fehlendem Geruchssinn nicht möglich!

Und zu den "Bei 80 Prozent der 'Covid-Toten' war Corona nicht die wirkliche Todesursache", was bei welt.de hinter einer PayWall liegt, hier nochmal ein Bericht frei zu lesen.

https://de.rt.com/inland/123332-80-proz ... estrorben/

Die Studie kommt von der IGES dem Institut für Gesundheits- und Sozialforschung.

Jemand, der mir weiterhin erzählen möchte, dass er gleich mehrere Fälle von Coronatoten im Umfeld zu verzeichnen hat, dem rate ich angesichts der generell schon sehr kleinen Möglichkeit seinen geistigen Kompass evtl. mal neu auszurichten.

Interessant wäre jetzt zu sehen, unter welchen politischen Restriktionen das Institut in der Zukunft leiden wird und ob man überhaupt nochmal was von denen hört.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von irgendwas » 31.08.2021 12:35:34

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 09:30:33
Die Studie kommt von der IGES dem Institut für Gesundheits- und Sozialforschung.
...und berücksichtigt nur die Lage in Deutschland. Wir sind aber im Vergleich zu anderen Ländern bisher ganz gut durch die Pandemie gekommen.

Übrigens geht es nicht um die Sterblichkeit (darum ging es primär noch nie), sondern um die Auslastung bzw. Überlastung der Kliniken. Selbst wenn keiner an Covid-19 durch 2 Wochen Intensivstation verstirbt, kann man nicht alle 85 Mio. Menschen* gleichzeitig behandeln. Wir haben aktuell max. 33.000 Intensivbetten. Das sollte mit jeder Art von Kompass offensichtlich sein.

Antworten