Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Smalltalk
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Luxuslurch » 10.08.2021 17:02:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 16:06:17
Warum soll sich also ein gesunder Mensch unter 60 (mal so als Grenze gesetzt) impfen lassen ?
Weil man sich nicht nur die Stücke aus der Statistik rauspicken sollte, die einem passen?

a) Auch wenn nur ein sehr geringer Teil der Menschen (trotz guter intensivmedizinischer Betreuung) an COVID-19 stirbt, so will man das ja auch nicht unbedingt qualvoll ersticken.
b) Wer nicht erkrankt (weil geimpft), gibt das Virus mit geringerer Wahrscheinlichkeit weiter, insbesondere an vulnerable Gruppen.
c) Die Situation stellt sich statistisch so "läppsch" dar, weil drastische und stark einschränkende Maßnahmen getroffen wurden. Dazu zählt die Verlegung nicht lebensnotwendiger Operationen, die Maskenpflicht, die Ausweitung des Homeoffices, die Schließung von Schulen und Geschäften, etc. Die Inzidenz könnte locker 10x so hoch sein, denn das Virus ist halt hochgradig ansteckend.
d) Das hat nicht nur die Ausbreitung von COVID-19 verlangsamt, sondern auch die anderer Krankheiten. Tote durch Grippe gab es so gut wie gar keine, ansonsten gerne auch mal 10 oder 20 Tausend pro Saison.
e) fast vergessen: Die Langzeitschäden sind momentan nur ansatzweise erkennbar. Aber auch hier scheint es einen geringen Prozentsatz zu geben, der mit gravierenden und permanenten Gesundheitseinschränkungen wird leben müssen.

Kurz: Will man wieder ein normales Leben mit dem Virus, sollte man sich impfen lassen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Tintom » 10.08.2021 17:55:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 16:06:17
Warum soll sich also ein gesunder Mensch unter 60 (mal so als Grenze gesetzt) impfen lassen ?
Gegenfrage: Warum soll ich als Geimpfter für Behandlungskosten von Menschen aufkommen, die sich bewusst gegen eine Impfung und somit für einen möglichen schweren Verlauf entscheiden?

Ich respektiere die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen, erwarte dann aber, dass Nicht-Geimpfte dann durch sie verursachte Kosten zumindest teilweise mittragen. Insofern kann ich da den Punkt von @schwedenmann nachvollziehen. Das so etwas möglich ist zeigt die Pflegeversicherung: Kinderlose zahlen einen Zuschlag zum normalen Versicherungsbeitrag, sie werden also „bestraft“ weil sie keine Kinder in die Welt gesetzt haben und zwar völlig unabhängig von den Gründen. Wenn so eine einfache Gleichung (Kein Kind = Mehr Geld) für so ein komplexes Thema möglich ist, dann kann ein Zuschlag für Ungeimpfte keine so schwere Sache sein.

Mal abgesehen davon finde ich es eine Respektlosigkeit dem Pflegepersonal/Ärzten gegenüber, die durch solche unnötigen Fälle von wirklich wichtigen Fällen abgehalten werden, gegenüber den zahlreichen kranken Menschen, die unverschuldet krank werden, aber denen freiwillige Covid-Patienten dann die Betten wegnehmen. Deine Grafik zeigt zwar sehr schön, dass Intensivbetten zur Verfügung stehen, aber du vergisst hier, dass zahlreiche OPs abgesagt/verschoben werden mussten, weil das Personal für Covid-Stationen abgezogen wurde und die übrigen Stationen mit geringerer Auslastung gefahren werden mussten.

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.08.2021 18:01:48

Warum soll ich als Geimpfter für Behandlungskosten von Menschen aufkommen, die sich bewusst gegen eine Impfung und somit für einen möglichen schweren Verlauf entscheiden?
Vielleicht, weil Nichtgeimpfte auch nicht fragen, wer denn für die Kosten aufkommt, falls es dann doch bislang unbekannte Folgen in der Zukunft hat. Ich meine, es wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass etwas, das erstmal wie ’ne gute Idee und vollkommen harmlos aussieht, nach einigen Jahren/Dekaden als wirklicher Mist herausstellt. Und die Menschheit ist nicht klüger geworden, im Gegenteil.

Aber: könnte man das Impfen-Thema denn nicht in einen eigenen Thread auslagern, wenn es denn schon sein muss? Bringen wird’s eh nix, die Fronten sind festgefahren – keiner kann/will die andere Seite verstehen – aber dann würde das eigentliche Threadthema nicht Gefahr laufen, darunter begraben zu werden. Denn das passiert in den Mainstreammedien schon zur Genüge – und die wild ausufernde Überwachung ist aus meiner Sicht ‘n verdammt wichtiges Thema.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Meillo » 10.08.2021 18:11:40

Ich finde es schwierig falls diese Mehrkosten nur an den Impfungen festgemacht werden wuerden, da es allerlei Faktoren gibt, die die Ansteckungsgefahr erhoehen, wie ohne Mundschutz rumzulaufen, nahen oder viel Kontakt zu Leuten zu haben, usw. Wie verhalten sich dabei z.B. ein Ungeimpfter, der nur zuhause sitzt oder auf einer einsamen Almhuette wohnt, im Vergleich zu einem Geimpften, der taeglich Kontakt zu wechselnden Menschengruppen hat (und ggf. wenig Wert auf Abstand und Co. legt)?

Andersrum gesehen muessten die Nichtgeimpften dann die Kosten des Impfstoffes und die Personalkosten fuer die Impfungen usw. (was wohl hauptsaechlich indirekt finanziert wird) auch nicht tragen, oder?

So aehnlich ist es ja auch mit Rauchern oder Extremsportlern ... die erhoehen ihre Risiken und damit Kosten fuer das Gesundheitssystem ja auch selbstverschuldet.

Das ist halt alles nicht so einfach ...

Und dann kann man einen Sozialstaat auch als Ausgleichsgesellschaft sehen, wo eben nicht jeder seine direkten eigenen Kosten traegt, sondern eine gesellschaftliche Mittelung vorhanden ist, zu einem kleineren oder groesseren Teil unabhaengig davon was die Gruende fuer die hoeheren Risiken sind.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von detix » 10.08.2021 18:16:57

niemand hat geschrieben: Aber: könnte man das Impfen-Thema denn nicht in einen eigenen Thread auslagern...
Im Grunde könnte man diesen Thread auch auf diese 2 Zeilen eingrenzen:
KP97 hat geschrieben: "Wes' Brot ich ess', des Lied ich sing"
stimmte schon immer und ist heute aktueller denn je...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

willy4711

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von willy4711 » 10.08.2021 18:31:37

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 17:02:49
Weil man sich nicht nur die Stücke aus der Statistik rauspicken sollte, die einem passen?
Welche meinst du denn?
Selbst die oben von mir angegeben Zahlen (Covid 19)sind inzwischen fraglich. Im Amerika zieht die CDC den Zulassungsantrag bei der FDA
für den PCR Test wegen Unzuverlässigkeit ab 01/22 zurück.

Damit fällt ein weiterer Teil des Kartenhauses zusammen
Quelle:
https://www.cdc.gov/csels/dls/locs/2021 ... ing_1.html

Ziel: Differenzierung Influenza / SARS-CoV-2

Die Zahl der der Krankheiten des Atmungssystems hat sich in den letzten Jahren praktisch nicht erhöht
2020 --> 67000
2019 --> 67021
2018 --> 71719
Quelle: Statisches Bundesamt (für die historischen Zahlen muss man sich durch klicken)
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
War es denn nun Grippe oder Corona und in Welchem Verhältniss ? In Amerika scheint man sich da nicht mehr sicher zu sein.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 17:02:49
Auch wenn nur ein sehr geringer Teil der Menschen (trotz guter intensivmedizinischer Betreuung) an COVID-19 stirbt, so will man das ja auch nicht unbedingt qualvoll ersticken.
Das wünsche ich in der Tat keinem. Jedoch gibt es dutzende Krankheiten die den Menschen genauso qualvoll verenden lassen.

Bei den Atemwegserkrankungen gibt halt noch die "normale" Pneumonie (Staphylokokken Infektion) ca 20 000 Tote/Jahr
und die Grippe, die ja noch nie diagnostiziert wurde (nur anhand der Übersterblichkeit)
So gesehen sind die Zahlen kaum schlüssig.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 17:02:49
b) Wer nicht erkrankt (weil geimpft), gibt das Virus mit geringerer Wahrscheinlichkeit weiter, insbesondere an vulnerable Gruppen.
Das stimmt leider nicht, wie ich ober versucht habe darzulegen.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 17:02:49
fast vergessen: Die Langzeitschäden sind momentan nur ansatzweise erkennbar. Aber auch hier scheint es einen geringen Prozentsatz zu geben, der mit gravierenden und permanenten Gesundheitseinschränkungen wird leben müssen.
Bist du sicher, dass es keinen Langzeitschäden bei der Impfung gibt ? Keiner weiß das.
Ich werde mich jedenfalls frühestens nach 2 -3 Jahren Impfen lassen, und ganz sicher nicht mit einer Gen- Therapie.

Oder mit einem Tot-Impfstoff falls er in Deutschland zugelassen werden sollte (hier wird ja alles trotz WHO- Empfehlung blockiert).
Das ist dann wenigstens ein seit Jahrzehnten erprobtes Verfahren, das auch erwiesener Maßen sicher ist.

Bis dahin drücke ich allen Geimpften ganz fest die Daumen, das alles gut geht,
Ich verlasse mich bis dahin auf mein Immunsystem

Zum Schluss:
Das Thema hat sich daran entzündet, dass durch die Corona- Horror- Kulisse ein indirekter Zwang für
eine App aufgebaut wird, und damit ein erster Schritt zur umfassenden Kontrolle eingeleitet wird.

Jetzt muss ich auch noch einen Bemerkung zu der Haftungsfrage machen:

Ich habe kein Auto und verhalte mich also höchst CO2- konform, wie es alle machen sollten.
Ich sehe nicht ein, warum ich die Krankenhauskosten für 100 000 de idoten bezahlen soll die aus Faulheit und Geltungsdrang
mit mit einem PKW durch die Gegend rasen, die Umwelt verschmutzen und sich dann auch noch verletzen.
Basta 8O

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von hikaru » 10.08.2021 21:30:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 18:01:48
Aber: könnte man das Impfen-Thema denn nicht in einen eigenen Thread auslagern, wenn es denn schon sein muss?
Hab ich gemacht und ich hoffe das Ergebnis ist brauchbar. Die Beiträge zuzuordnen war nicht ganz trivial.


On-Topic zum neuen Thema:
Ich bin Ende 30 und habe mich Anfang 2020, direkt vor dem ersten Lockdown mit Covid19 infiziert. Ich hatte einen leichten, aber etwas langwierigen Verlauf (gut 1 Monat). Mir ging es nicht spitze aber auch nicht wirklich schlecht. Tatsächlich eingeschränkt war ich eigentlich nur beim Sport aufgrund einer leichten Rippenfellentzündung, die zu Schmerzen beim tiefen Atmen geführt hat. Daneben hatte ich einige andere leichte Symptome (Husten, Kopfschmerzen), die aber abgesehen von der Dauer nicht erwähnenswert waren (ich hatte schon schlimmere Erkältungen).

Ich hatte und habe weder Angst/Sorge in Bezug auf das Virus, noch auf die Impfung. Mir fehlt das medizinische Fachwissen, um die Fakten tatsächlich zu beurteilen. Daher bin ich in keiner Position, eine Empfehluing für oder gegen eine Impfung auszusprechen. Ich bin durchgeimpft. Dafür hatte ich zwei Gründe:

1. Mir geht das gesellschaftliche Klima seit der Krise auf den Keks. Ich mag es nicht, dass sich die Menschen heute in erster Linie als potenzielle Gesundheitsgefahr begegnen, und dass jede "normale" soziale Interaktion (Begegnung mit "offenem Visier" ohne Maske, Abstandswahl nach Sympathie statt nach Infektionsgefahr) nur noch nach gegenseitiger Einverständniserklärung geht. Ich will mein altes Leben zurück und das kriege ich nicht ohne Impfung. Ob ich es mit Impfung kriege bleibt fraglich (insbesondere seit Delta), aber ich greife hier nach dem Strohhalm.

2. Ob die Impfung für mich eine Gefahr darstellen könnte, kann ich mangels Fachwissen nicht einschätzen. Es ist aber für mich persönlich und ohne Anspruch auf Vorbildwirkung eine Frage meiner sozialen Verantwortung, die Gefahr die ich für andere darstelle zu minimieren. Ob die Impfung das leisten kann, kann ich ebenfalls nicht einschätzen. Aber ich glaube einschätzen zu können, dass sie die von mir ausgehende Gefahr nicht erhöht. Die Risikenabwägung einer Impfung endet also in der Frage, ob ich es als verhältnismäßig ansehe, ein potenzielles persönliches Risiko einzugehen, um ein potenzielles von mir ausgehendes Risiko zu verringern. Meine persönliche Antwort ist: "Ja"

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von Huo » 10.08.2021 21:35:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 18:31:37
Die Zahl der der Krankheiten des Atmungssystems hat sich in den letzten Jahren praktisch nicht erhöht
2020 --> 67000
2019 --> 67021
2018 --> 71719
Quelle: Statisches Bundesamt (für die historischen Zahlen muss man sich durch klicken)
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
War es denn nun Grippe oder Corona und in Welchem Verhältniss ?
Leider hast du die Zahlen des Statistischen Bundesamtes falsch interpretiert.

Die auf der von dir verlinkten Seite angegebenen 67.000 Erkrankungen des Atmungssystems (genauer: die darauf zurückzuführenden Sterbefälle) ordnest du irrtümlich dem Jahr 2020 zu. Dieser Wert gibt jedoch die gerundete Zahl der Todesursache "Atemwegserkrankungen" für 2019 an, wie man durch Anklicken des Wertes erfährt.

Eine vorläufige statistische Auswertung des Statistischen Bundesamts für 2020 kannst du hier als xlsx-Datei herunterladen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... achen.html
EDIT: Falschen Link korrigiert

Laut dieser Tabelle sind 2020 lediglich 59.190 Menschen aufgrund von Atemwegserkrankungen gestorben. Diese Zahl enthält jedoch nicht die 32.849 im Jahr 2020 nachweislich an COVID-19 Verstorbenen, die weiter unten in der Tabelle gesondert ausgewiesen sind.
Zuletzt geändert von Huo am 10.08.2021 23:20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von weshalb » 10.08.2021 22:10:16

Eines kann man allerdings sehr oft beobachten: Die Befürworter geben eigentlich 1:1 nur das wieder, was die MSM Medien gerade durch die Presse jagen.

Man macht sich gar nicht erst die Mühe, diese tendenzielle Berichterstattung, genau wie die unzähligen Logikverstöße, auch nur ansatzweise zu hinterfragen.

Ich bin der Meinung, dass sich gerade das aber mehr als lohnt.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von irgendwas » 10.08.2021 22:43:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 16:06:17
Warum soll sich also ein gesunder Mensch unter 60 (mal so als Grenze gesetzt) impfen lassen ?
Ich habe mir die Frage (weil gesund und <60) so beantwortet: Vorteile und Nachteile notiert. Recherchiert wie ein mRNA Impfstoff überhaupt funktioniert. Nutzen und Risiken abgewogen. Impftermin gebucht. Fertig.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von cougar » 10.08.2021 23:13:51

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 21:35:27
Diese Zahl enthält jedoch nicht die 32.849 im Jahr 2020 nachweislich an COVID-19 Verstorbenen, die weiter unten in der Tabelle gesondert ausgewiesen sind.
Nur eine ganz kurze Frage die auch nicht den Autor des Zitates betrifft, das passt nur grade...

Woher nimmt wer auch immer die Gewissheit das die ausgewiesenen 32.849 Verstorbenen AN
Covid19 verstorben sind und nicht AN oder MIT wie es immer so schön heißt?
Da so gut wie keine Obduktionen durchgeführt wurden und werden kann
das mE niemand tatsächlich sagen.

Es kann ja irgend etwas nicht so ganz stimmen wenn ein Ioannidis eine Infektionssterblichkeit
Weltweit mit 0,15% berechnet und wir in unserem hoch entwickelten und angeblich Medizinisch
bestens versorgten Land bei ~2,5% liegen, also um fast das 17fache höher?

https://tkp.at/2021/03/29/neue-ioannidi ... EE91r81HUA

Peter Schirmacher will ja auch mehr Obduktionen in Bezug auf evtl. Impftote die er in einem
hohen Bereich vermutet. Dafür gibt es Kritik, was auch sonst, aber vllt. regt das ja wirklich
zu mehr Untersuchungen an was entweder den Kritikern oder die Skeptikern und auch allen anderen
Beweise liefern könnten. Aber ich habe Zweifel dass das in nächster Zeit weiter untersucht wird,
zumindest nicht bei uns im Lande.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Geimpften

Es heisst immer Geimpft, Genesen oder Getestet, ok. Aber warum gilt nur der als Genesen bei dem
eine Covid10 Infektion festgestellt wurde? Was ist mit denen die eine Infektion hatten ohne es
zu bemerken, nicht positiv oder falsch negativ getestet wurden/werden? Ich kann natürlich nicht beurteilen ob die Amerikanische
Studie mit einer Zahl von >80% recht hat oder nicht

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/c ... 11644.html

aber es kann ja nicht sein dass simple Antikörpertests, die das feststellen würden, keinen interessieren bzw. nicht anerkannt werden,
es wird nicht einmal darüber gesprochen...

Heute hab ich in den "News" gesehen das Biontech wohl allein 0,5% des BIP stellt, wenn das eine Meldung
ist geht es also um Geld. Dazu die bisher geleakten Verträge von Biontech/Pfizer mit einigen Ländern, da hat
Lafontaine ausnahmsweise mal recht, wer solche Verträge unterschreibt ist ein Idiot. Zudem sagen die Verträge
auch aus dass die Hersteller keine Ahnung haben was da wie wirkt oder auch nicht...
u.a. hier

https://zackzack.at/2021/08/09/naechste ... afontaine/

Selbst wenn in den Verträgen nur etwas ähnliches oder ganz was anderes stehen sollte, warum sind die geheim?

Wenn ich nur ein paar Punkte und nur für mich zusammenfasse:

Verkaufsverträge vom "Impfstoff" sind geheim, das was geleakt wurde besagt dass die Hersteller selbst nichts wissen
Antikörper interessieren nicht, nur die verimpften Dosen
Kreuzimmunitäten mit Infektion anderer Coronaviren interessieren nicht weiter
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... oronaviren
Es hieß "sind wir alle vollständig geimpft, ist das Virus besiegt". Covid19 ist eine Zoonose, damit ist die Behauptung eh hinfällig,
zudem wird es nicht möglich sein Weltweit alle zu impfen
Es gibt immer mehr "Impfdurchbrüche", immer mehr vollständig geimpfte kommen in die Kliniken
Untersuchungen die Impftote belegen oder das Gegenteil beweisen werden nicht durchgeführt
Niemand kann sagen ob AN oder MIT Covid19 verstorben
Je mehr Menschen geimpft werden umso mehr "Virus-Mutationen" tauchen auf und es wird
Varianten geben/kommen die absolut immun gegen die aktuelle Impfung sind, bester Kandidat aktuell Lamda
Erst waren es 2 Impfungen (Ausnahme Johnson&Johnson), jetzt muss "aufgefrischt" werden,
spätestens im Frühjahr 2022 muss vermutlich bei dem aktuellen Tempo erneut nachgeimpft werden
Bei den Intensivbetten wurde gelogen dass sich die Balken biegen um mehr Geld für nichts zu bekommen
Für "Beatmungspatienten" gibt es für die Kliniken extra Geld, also wird beatmet, meist unnötig mit schlimmen Folgen
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/se ... n-100.html
usw usw

Na, ich weiss ja nicht....
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Tintom » 11.08.2021 00:07:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 18:01:48
Ich meine, es wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass etwas, das erstmal wie ’ne gute Idee und vollkommen harmlos aussieht, nach einigen Jahren/Dekaden als wirklicher Mist herausstellt. Und die Menschheit ist nicht klüger geworden, im Gegenteil.
Das stimmt, jedoch würde ich da Impfstoffe ausklammern wollen. Bei allen großen Impfprogrammen der Vergangenheit wie Masern, Polio, Röteln haben die Vorteile die Nachteile bei weitem überwogen. Ich würde auch nicht sagen, dass die zugelassenen Impfstoffe vollkommen harmlos sind. Die Nebenwirkungen sind teilweise heftig (siehe z.B. AstraZeneca). Man darf aber auch nicht vergessen, dass dies die erste Impfstoff-Generation ist, zum anderen lässt sich mit den Eintrittswahrscheinlichkeiten für die beobachtbaren Nebenwirkungen das Risiko bestimmen.
Ich halte Langzeitfolgen durch eine Impfung für vernachlässigbar. Der Impfstoff hat im menschlichen Körper eine Haltbarkeit von einigen Stunden und wird dann abgebaut, die mRNA-Impfstoffe sollen dem Vernehmen nach noch instabiler sein. Wenn wirklich Mist gespritzt werden würde, dann würde man das ziemlich schnell merken.

willy4711

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von willy4711 » 11.08.2021 00:52:45

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 21:35:27
Die auf der von dir verlinkten Seite angegebenen 67.000 Erkrankungen des Atmungssystems (genauer: die darauf zurückzuführenden Sterbefälle) ordnest du irrtümlich dem Jahr 2020 zu. Dieser Wert gibt jedoch die gerundete Zahl der Todesursache "Atemwegserkrankungen" für 2019 an, wie man durch Anklicken des Wertes erfährt.
Hupps, das stimmt. :facepalm:

Leider läuft die von dir verlinkte Seite ins Leere. Hab also gesucht und das gefunden:
Pressemitteilung Nr. 327 vom 8. Juli 2021
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 23211.html

Unter Atemwegserkrankungen sind folgende Positionen aufgeführt:
  • J00-J99 KAPITEL X: Krankheiten des Atmungssystems----------->57 488
    Grippe und Pneumonie⁻--------------------------------------------------->16 308
    Chronische Krankheiten der unteren Atemwege------------------>31 046
Weiter unten:
  • 33 U07.1 COVID-19, durch einen Labortest nachgewiesen 29 006
Die Summe Krankheiten des Atmungssystems (57 488) ist aus den Zahlen darunter nicht nachvollziehbar (wohl noch im Fluss?)

So ergibt sich einen Todeszahl bei Atemwegserkrankungen zwischen 76360 und 86494 + die 942 aus Zeile U07.2

Die 924 Fälle (U07.2) sind aber absolut nicht nachvollziehbar (Verhältnis U07.1/U07.2),
wenn ich mir die Statistik der IQM ansehe, der ich in diesem Fall mehr traue.
Tabelle (s.O.)
(Anzahl der Krankenhausfälle gesicherte Covid 19 / Covid 19 Verdacht)

@ cougar

Ich kann deinen Ausführungen an sich pauschal zustimmen, habe aber im Moment keine Energie mehr,
im Einzelnen darauf einzugehen.
Was die Übersterblichkeit betrifft kann ich wärmstens den auf folgender Seite verlinkten Beitrag empfehlen.
Hier wird ein Zusammenhang zu Bevölkerungszahl und Altersstruktur in Deutschland hergestellt.
https://www.akanthos-akademie.de/2021/0 ... land-2020/

Fazit der Arbeit:
Die Aussage V behauptet nicht, dass es die Krankheit Covid-19 nicht gebe oder harmlos sei,
sondern, dass sich die Corona-Sterbefälle statistisch nicht abzeichnen. Die Ursachen für diese
statistische Unauffälligkeit können sehr vielfältig sein und lassen sich mit rechnerischen
Methoden allein wohl nicht finden, daher eröffnet diese Aussage einen weiten
Interpretationsspielraum.
Die Aussage V ließe sich von Verfechtern der Corona-Maßnahmen dafür reklamieren, dass
Masken, Abstände, Hygiene, Lockdown hervorragend gewirkt haben könnten.
Gegner der Corona-Maßnahmen könnten sie als Beleg dafür sehen, dass die Maßnahmen unnötig
oder überzogen gewesen seien.
Andere Deutungen der Unauffälligkeit der Sterbefallzahlen könnten z.B. sein, dass die rasche
Verbreitung des Corona-Virus eventuell andere Krankheiten, die sonst zum Tod führen, verdrängt
hat und/oder dass bei der Zählung der Corona-Toten viele andere Todesursachen subsumier
t
Bitte selbst lesen :!:
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 22:10:16
Man macht sich gar nicht erst die Mühe, diese tendenzielle Berichterstattung, genau wie die unzähligen Logikverstöße, auch nur ansatzweise zu hinterfragen.
Ich bin der Meinung, dass sich gerade das aber mehr als lohnt.
:THX:
Ich lasse mich halt nicht gerne von nicht nachvollziehbaren "Verkündungen", Hetze und Stigmatisierung
zwingen, etwas zu tun, was logisch nicht nachvollziehbar ist.
Aber wenn ich mir nicht mehr was zu essen kaufen kann, ist dann auch meine Leidensschwelle erreicht.
Mal sehen.

Aus meiner Sicht ist das letztendlich der Versuch der Herrschenden, die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen
umzukrempeln. Dabei wird es auf uns (jeden einzelnen) ankommen, das zu unseren Vorstellungen zu verhindern
oder oder zu scheitern. Dann wären wir in einer Diktatur.

Ich hoffe da mehr auf andere Nationen als auf den hörigen deutschen Michel.

DeletedUserReAsG

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2021 07:07:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 00:52:45
Bitte selbst lesen
„Es steht im Internet, also muss es wahr sein!“ :?:

Ich meine: ich sehe die derzeitige Entwicklung ja auch eher skeptisch, aber damit macht man es sich dann doch etwas zu leicht – zumal das genau die Art der Schiefdenker ist: auf jemanden mit wohl- und wichtigklingendem Namen (Seite mit „-akademie“, einen Prof. Dr. im Impressum) zu verweisen, der was in dieses Internet gestellt hat, das gerade die eigene Sichtweise unterstützt.

Das Problem mit dem Thema ist sowieso, dass man die frei zugänglichen Daten, die absoluten Zahlen, unter verschiedenen Annahmen verschieden interpretieren kann, und sich so für jeden eine genehme „Herleitung“ finden lässt. Ich halte diesen Punkt daher für ungeeignet, in Diskussionen verwendet zu werden.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von Huo » 11.08.2021 08:22:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 00:52:45
Leider läuft die von dir verlinkte Seite ins Leere.
Sorry, tatsächlich hatte ich zuerst beim Verlinken die in einem falschen Tab meines Browsers geöffnete URL kopiert. Meine Korrektur muss sich mit deiner Antwort überschnitten haben.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... achen.html
Hier xlsx-Datei downloaden, die gegenüber deinem Link aktualisierte Daten vom Stand 15.07.2021 enthält:

J00-J99 KAPITEL X: Krankheiten des Atmungssystems-------->59 190
darunter:
J09-J18 Grippe und Pneumonie----------------------------------->16 726
J40-J47 Chronische Krankheiten der unteren Atemwege------>31 982

U00-U49 KAPITEL XXII: Schlüsselnummern für besondere Zwecke [...]
darunter:
U07.1 COVID-19, durch einen Labortest nachgewiesen------>31 678
U07.2 COVID-19, Virus ist klinisch-epidemiologisch bestätigt,
jedoch nicht durch einen Labortest nachgewiesen----------------->1 168
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 00:52:45
Die Summe Krankheiten des Atmungssystems (57 488) ist aus den Zahlen darunter nicht nachvollziehbar (wohl noch im Fluss?)

So ergibt sich einen Todeszahl bei Atemwegserkrankungen zwischen 76360 und 86494 + die 942 aus Zeile U07.2
Die an COVID-19 Verstorbenen werden NICHT unter "Krankheiten des Atmungssystems" subsumiert, sondern als eigenes "Kapitel" geführt.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von Luxuslurch » 11.08.2021 08:49:17

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 00:52:45
Ich hoffe da mehr auf andere Nationen als auf den hörigen deutschen Michel.
Du kannst ja mal in den Iran schauen, wo gerade alle zwei Minuten ein Mensch an COVID-19 stirbt: https://jungle.world/blog/von-tunis-nac ... h-covid-19
Aber was rede ich mir den Mund fusselig. :roll:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

DeletedUserReAsG

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2021 09:17:57

Nix für ungut, aber „Du kannst ja mal in den Iran schauen, wo gerade alle zwei Minuten ein Mensch an COVID-19 stirbt“ ist ähnlich unseriös, wie die Parship-Werbung mit ihren 11 Minuten: sagt nicht das aus, was es suggerieren soll.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von Luxuslurch » 11.08.2021 09:22:23

Sind "588 Tote pro Tag" eine genehmere Aussage? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass so ein Virus halt auch mal außer Kontrolle geraten kann. Vor allem wenn sich keiner impfen lässt. Aber vermutlich wird ja auch der Ayatollah von "den Medien" gesteuert.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

DeletedUserReAsG

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2021 09:24:59

Wenn dann noch die Gesamtzahlen dazu genannt werden, um das Verhältnis erkennen zu können, wär’s okay.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von Luxuslurch » 11.08.2021 09:28:08

Beschwer dich beim Guardian, dass die die Informationen nicht präzise genug für dich zusammengebastelt haben.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von MSfree » 11.08.2021 09:36:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 09:17:57
Nix für ungut, aber „Du kannst ja mal in den Iran schauen, wo gerade alle zwei Minuten ein Mensch an COVID-19 stirbt“ ist ähnlich unseriös, wie die Parship-Werbung mit ihren 11 Minuten: sagt nicht das aus, was es suggerieren soll.
Na gut, alle 2 Minuten ist ein wenig dramatisiert.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 09:22:23
Sind "588 Tote pro Tag" eine genehmere Aussage?
Davon abgesehen, daß Google "nur" 508 Tote meldet, ergibt das (86400/508) alle 170 Sekunden einen Toten. OK, es sind nur alle 3 Minuten einer, es ändert aber wenig an der Situation im Iran.

Aber wenn ihr schon Statistiken bewußt falsch verstehen wollt, am 9. August 2020 gab es einen Todesfall, gestern waren es 19. Querdenker würden nun sagen, daß seit mit den Impfungen begonnen wurde, die Sterblichkeit sich fast um den Faktor 20 erhöht hat.

willy4711

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von willy4711 » 11.08.2021 09:45:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 09:36:31
Aber wenn ihr schon Statistiken bewußt falsch verstehen wollt, am 9. August 2020 gab es einen Todesfall, gestern waren es 19. Querdenker würden nun sagen, daß seit mit den Impfungen begonnen wurde, die Sterblichkeit sich fast um den Faktor 20 erhöht hat.
Das wäre wohl eher Söder- Sprech :lol:

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von paedubucher » 11.08.2021 10:18:45

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 10:34:17
Ansonsten mals Bilder von Coranoverläufen auf den Intensivstationne anschauen,wer daa ncioh gegen das Impfen ist,ist m.-M. nach ein idiot oder was viel schlimmer ist,er verharmlost das Ganze.
Ansonsten mal Bilder von offenen Beinbrüchen in der Notaufnahme anschauen. Wer da noch fürs Skifahren ist, ist ein Idiot. :roll:

Die Argumentation mit Schockbildern ist immer auch manipulativ. Da könnte man auch das Bild von einem Corona-Infizierten entgegenstellen, der zu Hause auf dem Sofa sitzt und einen leichten Schnupfen hat. Keines dieser Bilder bringt uns weiter.

Wenn argumentieren, dann mit Statistiken.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

willy4711

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von willy4711 » 26.08.2021 16:22:30

Habe gerade das Gefunden:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... ne-Bargeld
Der US-Rüstungskonzern Thales berichtet, dass die digitalen Impfpässe eine gute Gelegenheit dafür bieten, digitale Geldbörsen, Führerscheine und weitere Dinge einzuführen. „Digitale ,Impfpässe‘ werden eine Schlüsselrolle spielen, um den Bürgern den Zugang zu allen Arten von Diensten zu ermöglichen und als Vorläufer für die Einführung mobiler digitaler IDs dienen“, so Thales.
Will wohl heißen: Das ist der Auftakt zu einer totalen Kontrolle. China lässt grüßen 8O

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von paedubucher » 26.08.2021 19:58:34

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2021 16:22:30
Habe gerade das Gefunden:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... ne-Bargeld
Der US-Rüstungskonzern Thales berichtet, dass die digitalen Impfpässe eine gute Gelegenheit dafür bieten, digitale Geldbörsen, Führerscheine und weitere Dinge einzuführen. „Digitale ,Impfpässe‘ werden eine Schlüsselrolle spielen, um den Bürgern den Zugang zu allen Arten von Diensten zu ermöglichen und als Vorläufer für die Einführung mobiler digitaler IDs dienen“, so Thales.
Will wohl heißen: Das ist der Auftakt zu einer totalen Kontrolle. China lässt grüßen 8O
Wir brauchen neue Verschwörungstheorien, die alten haben sich alle bewahrheitet.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten