Kaufempfehlung 2,5'' SATA-Gehäuse

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kaufempfehlung 2,5'' SATA-Gehäuse

Beitrag von fischig » 12.08.2021 16:07:45

Ich interessiere mich für ein Wechselgehäuse für 2,5'' SATA-HDD. Bei Ebay kaufe ich nicht mehr, da man dort mittlerweile so gut wie nicht mehr überweisen oder den Bezahldienst der Sparkassen/Volksbanken (giropay/paydirect) nutzen kann. Bei Geizhals erfährt man nicht besonders viele Details zu den Angeboten.
Worum's mir geht: Zuverlässiger SATA-Controller, problemloser Plattenwechsel (aufklappbar, Verschiebedeckel oder Ähnliches), Anschluss über „normalen“ USB-Stecker (kann mir nicht merken, wie das nun wann jeweils heißt) zumindest für „normale“ USB-Steckdosen am Rechner.

DeletedUserReAsG

Re: Kaufempfehlung 2,5'' SATA-Gehäuse

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.08.2021 16:26:56

Viel verkehrt machen kann man da eigentlich heute nicht mehr. Ich hab mir irgendwann mal https://www.amazon.de/gp/product/B00IJNDBM4 kommen lassen – das tut den Job unauffällig. Lässt sich auch an USB2 anschließen, wenn man sich sowas heutzutage noch antun will, oder auf Entschleunigung steht.

Was auch geschickt ist, sich aber eher für SSDs eignet, die ja meist in einem geschlossenen Gehäuse daherkommen, während HDDs ja oft die Platine oder irgendwelche Siegel freiliegen haben, so dass man die nicht gerne ohne Gehäuse betreibt: https://www.amazon.de/gp/product/B011M8YACM

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufempfehlung 2,5'' SATA-Gehäuse

Beitrag von fischig » 12.08.2021 16:54:11

Danke für die Hinweise!

Ich fang' mal mit dem 2. Link an. Solche Adapter habe ich schon, via ebay erworben, als man da noch überweisen konnte. Einer von denen tut nur, wenn's ihm gefällt, deswegen meine Anforderung: zuverlässiger SATA-Controller. Ich guck' dann durchaus nicht unbedingt nach dem billigsten.

Zum 1. Link: Ämesen spielt, was die Bezahlmöglichkeiten angeht, in der gleichen Liga wie Ebay. Mag ich nicht. Bei Geizhals kennt man das Teil offenbar nicht. Über idealo.de habe ich's dann beim Otto-Versand nochmal gefunden. Der einzige Anbieter, der seine Bezahloptionen bereits beim Warenkorb auf den Tisch legt! :THX: Und giropay geht!

DeletedUserReAsG

Re: Kaufempfehlung 2,5'' SATA-Gehäuse

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.08.2021 16:58:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2021 16:54:11
Einer von denen tut nur, wenn's ihm gefällt
Du hast da aber nicht zufällig ’n 2,5"-HDD an einem USB2-Port, und das Problem ist, dass das Laufwerk nicht anläuft? In dem Fall wäre nämlich https://www.amazon.de/gp/product/B07L5DK7C5 die saubere Lösung, zusammen mit ’nem Netzteil.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2021 16:54:11
Zum 1. Link: Ämesen spielt, was die Bezahlmöglichkeiten angeht, in der gleichen Liga wie Ebay.
Weiß ich nicht, ich nehme am bequemen Lastschriftverfahren teil. Ist für mich gar noch mehr Sicherheit, als das Überweisen: wenn da mal was schiefgelaufen ist, wird’s zurückgebucht. Mittlerweile kann man da aber auch quasi bar bezahlen: die Karten gibt es in vielen Läden.

Das Gerät aus dem Link war jedenfalls generisch – ich behaupte mal: so viele verschiedene SATA-USB-Bridges gibt es gar nicht, und die Dinger unterscheiden sich eher im Design, denn in der Funktion.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufempfehlung 2,5'' SATA-Gehäuse

Beitrag von thoerb » 12.08.2021 17:05:03

Ich habe mehrere von den Sharkoon - Quickstore. Damit gab es bisher noch keine Probleme.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufempfehlung 2,5'' SATA-Gehäuse

Beitrag von fischig » 12.08.2021 17:05:18

Du hast da aber nicht zufällig ’n 2,5"-HDD an einem USB2-Port
Auch das geht - im Allgemeinen. Aber nein, zuletzt benutzt habe ich eine Maschine mit USB-3.0-Port.

Aber danke für den Hinweis! Das könnte eine Rolle spielen, wann's ihm gefällt und wann nicht. :wink:

Antworten